3DS XL Datentransfer auf New 3DS XL

  • Also diese Speicherkarte brauche ich für den New 3DS (XL) ger?


    Theoretisch ja - ich selber würde jedoch zu einer Class-10-Speicherkarte raten, da diese kürzere Zugriffszeiten hat. Format stimmt.


    Einen Adapter, etc. brauche ich nicht oder?


    Nein. Nur wenn du Bilder etc. auf deinen PC laden willst, ist ein Adapter von Vorteil.


    16 GB reichen absolut, stimmts?


    Kommt darauf an, wie sehr du den eShop liebst. Wenn du öfter Spiele dort erwirbst und sie nicht löschen möchtest, wäre unter Umständen eine 32-GB-Karte sinnvoller.


    DIESE Speicherkarte vor dem Datentransfer in den New 3DS (XL) ja?


    Korrekt.


  • Danke für deine Antworten. Zu der letzten Frage "DIESE Speicherkarte vor..." hätte ich allerdings noch eine Frage. Also ein Redakteur hier hat zu mir gesagt ich solle die Speicherkarte vom alten 3DS entnehmen (nach dem Datentransfer). DIESE Speicherkarte nehmen und über den PC die restlichen Daten kopieren. Also kommt DIESE Speicherkarte quasi erst nach dem Datentransfer. Wem soll ich glauben? :D
    Wobei ich sagen muss das der Redakteur mir das echt ausführlich erklärt hat..


  • Genau das selbe frage ich mich auch!


    Ich dachte, es funktioniert wie folgt:


    Von meinem alten Nintendo 3DS (32GB microSD + Adapter) führe ich den Datentransfer zu meinem New Nintendo 3DS XL (4GB microSD) durch. Ich habe hier auf Ntower schonmal nachgefragt, ob dass schlimm ist, dass der New Nintendo 3DS XL eine kleinere Speicherkapazität hat als mein alter Nintendo 3DS. Da hieß es, dass das kein Problem ist. Und nachdem der Datentransfer fertig ist, bekommt mein New Nintendo 3DS XL meine 32GB MicroSD Karte und damit hat es sich gegessen. Funktioniert das nicht so?

    Nintendo Switch - PlayStation 5 - Xbox Series X

  • Ich dachte, es funktioniert wie folgt:




    Von meinem alten Nintendo 3DS (32GB microSD + Adapter) führe ich den Datentransfer zu meinem New Nintendo 3DS XL (4GB microSD) durch. Ich habe hier auf Ntower schonmal nachgefragt, ob dass schlimm ist, dass der New Nintendo 3DS XL eine kleinere Speicherkapazität hat als mein alter Nintendo 3DS. Da hieß es, dass das kein Problem ist. Und nachdem der Datentransfer fertig ist, bekommt mein New Nintendo 3DS XL meine 32GB MicroSD Karte und damit hat es sich gegessen. Funktioniert das nicht so?


    Genau so funktioniert es!


  • Genau so funktioniert es!


    Es hieß ich soll nach dem Datentransfer noch die Daten von der alten Speicherkarte, sprich die von dem alten 3DS (SD-Card) mit einem Kartenlesegerät, über den PC auf die neue Speicherkarte, sprich die Micro-SD die in den New 3DS kommt kopieren. Ist das denn nach der Datenübertragung überhaupt noch nötig? Ich möchte für meinen New 3DS XL eine Micro-SD Speicherkarte mit Class 10 und 32 GB zulegen.

  • Es hieß ich soll nach dem Datentransfer noch die Daten von der alten Speicherkarte, sprich die von dem alten 3DS (SD-Card) mit einem Kartenlesegerät, über den PC auf die neue Speicherkarte, sprich die Micro-SD die in den New 3DS kommt kopieren. Ist das denn nach der Datenübertragung überhaupt noch nötig? Ich möchte für meinen New 3DS XL eine Micro-SD Speicherkarte mit Class 10 und 32 GB zulegen.


    Da du nicht deine alte Speicherkarte weiterverwenden kannst/willst, ist für dich dieser Schritt nötig/möglich. Nötig deshalb, weil die Daten auf jeden Fall von der alten auf die neue Karte, sprich vom alten 3DS zum neuen müssen. Möglich deshalb, da dieser Schritt auch drahtlos während des Datentransfers durchführbar ist, allerdings brauchen die Geräte anscheinend wohl pro 4GB etwa eine Stunde, und das ist per PC deutlich schneller und komfortabler, vor allem bei entsprechend großer Datenmenge..


    Also nochmal kurz zusammengefasst:
    Nach dem Datentransfer, der primär die Berechtigungen für Software übermittelt, sind folgende Schritte möglich, um auch alle Downloads und sonstige Dateien zu behalten:

    • SD-Karte (falls Micro-SD mit Adapter), aus dem alten Gerät raus und ins neue Gerät rein.
    • Inhalt der SD-Karte per Datentransfer auf die neue Karte übermitteln (etwa 1Std. pro 4GB rechnen)
    • Inhalt der SD-Karte per PC auf die neue Karte übermitteln
  • Würde es sich dann lohnen, die ganzen Download Titel zu löschen, den Datentransfer im Gamestop durchzuführen und dann mit dem schnelleren Gerät daheim wieder alles runterzuladen?


    Es geht mir darum, nicht so lange im Geschäft zu verweilen.


    Der Rest erklärt sich ja: Vor Ort Datentransfer durchführen und Daheim dann meine alte Speicherkarte in das neue Gerät. Mehr nicht

    Nintendo Switch - PlayStation 5 - Xbox Series X


  • Da du nicht deine alte Speicherkarte weiterverwenden kannst/willst, ist für dich dieser Schritt nötig/möglich. Nötig deshalb, weil die Daten auf jeden Fall von der alten auf die neue Karte, sprich vom alten 3DS zum neuen müssen. Möglich deshalb, da dieser Schritt auch drahtlos während des Datentransfers durchführbar ist, allerdings brauchen die Geräte anscheinend wohl pro 4GB etwa eine Stunde, und das ist per PC deutlich schneller und komfortabler, vor allem bei entsprechend großer Datenmenge..


    Also nochmal kurz zusammengefasst:
    Nach dem Datentransfer, der primär die Berechtigungen für Software übermittelt, sind folgende Schritte möglich, um auch alle Downloads und sonstige Dateien zu behalten:

    • SD-Karte (falls Micro-SD mit Adapter), aus dem alten Gerät raus und ins neue Gerät rein.
    • Inhalt der SD-Karte per Datentransfer auf die neue Karte übermitteln (etwa 1Std. pro 4GB rechnen)
    • Inhalt der SD-Karte per PC auf die neue Karte übermitteln


    Okay danke, das ist echt ausführlich. Eine allerletzte Frage, dann war's das von meiner Seite und stelle niewieder welche.
    Also:
    _________________________________________


    Datenübertragung von 3DS XL zu New 3DS XL, also bei Systemeinstellungen


    + (und) (bzw. nach der Datenübertragung von beiden Systemen)


    Datenübertragung von SD-Card zu Micro-SD-Card über den PC mit einem Kartenlesegerät
    _________________________________________


    Heißt quasi zwei Datenübertragungen stimmts?

  • Heißt quasi zwei Datenübertragungen stimmts?


    Wenn du es auf diesem Weg machst, ja ;)


    Würde es sich dann lohnen, die ganzen Download Titel zu löschen, den Datentransfer im Gamestop durchzuführen und dann mit dem schnelleren Gerät daheim wieder alles runterzuladen?


    Es geht mir darum, nicht so lange im Geschäft zu verweilen.


    Der Rest erklärt sich ja: Vor Ort Datentransfer durchführen und Daheim dann meine alte Speicherkarte in das neue Gerät. Mehr nicht


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du doch sowieso eine Große Karte (~16/32GB) momentan drin und möchtest eine alte ~2/4GB SD-Karte in den 3DS tun, den du weggibst... von daher kannst du doch einfach deinen Datentransfer machen, die SD-Karten tauschen, die mit den ganzen Daten mit Heim nehmen, dort via PC auf deine neue micro-SD übertragen und diese dann in den New3DS stecken, oder verwechsel ich das jetzt grade?


  • Wenn du es auf diesem Weg machst, ja ;)



    Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du doch sowieso eine Große Karte (~16/32GB) momentan drin und möchtest eine alte ~2/4GB SD-Karte in den 3DS tun, den du weggibst... von daher kannst du doch einfach deinen Datentransfer machen, die SD-Karten tauschen, die mit den ganzen Daten mit Heim nehmen, dort via PC auf deine neue micro-SD übertragen und diese dann in den New3DS stecken, oder verwechsel ich das jetzt grade?



    Du hast es richtig verstanden, aber ich verstehe nicht, auf was du hinaus möchtest. Meinst du das so;


    Von 32GB MicroSD (von Nintendo 3DS) zu 4GB MicroSD (von New Nintendo 3DS XL) Datentransfer und beide Karten nehme ich ja mit nach Hause und kann es dann per PC machen.


    Wenn du das so meinst: In dem Fall ging es darum, nur die nötigsten Sachen zu übertragen, da hier jemand behauptet hat, dass es 1h/4gb dauert. Und ich habe schon 5-6 Vollpreistitel drauf, weshalb ich mir gedacht habe, alles zu löschen und nur meine Daten zu über tragen, damit ich daheim alles in Ruhe runterladen kann.


    Ich frage mich aber echt wie das funktionieren soll, z.B. 32GB Daten auf eine 4GB Speicherkarte temporär draufzubekommen

    Nintendo Switch - PlayStation 5 - Xbox Series X

  • Wenn deine 32GB Karte sowieso schon eine Micro SD Karte ist dann brauchst du die 4GB Karte doch überhaupt nicht. Die 32GB Karte kann doch dann auch mit dem neuen 3Ds verwendet werden.


    Edit:
    Zitat aus der Anleitung von Nintendo:


    "Falls du bereits eine microSD-Karte (über einen SD Card-Adapter) mit deinem Quellsystem
    verwendest, wähle bitte "Nein" aus! Nachdem der Transfer abgeschlossen ist, kannst du die
    microSD-Karte einfach aus dem Adapter entfernen und in das New Nintendo 3DS-Zielsystem
    einstecken."


  • Ja, das ist auch mein Plan.


    Die 4 GB MicroSD Karte ist bereits zu Beginn im New Nintendo 3DS XL. Mein Gedanke war eben, wie die Daten in Höhe von 32 GB auf eine 4 GB Speicherkarte raufpassen sollen. Deshalb, und um Zeit zu sparen, kam mir dann die Idee, die eShop Titel zu löschen und anschließend, wenn ich dann mit dem Ding daheim bin und der Datentransfer im Gamestop abgeschlossen ist, erneut herunterzuladen.



    Oder muss ich jetzt doch vor Ort den New Nintendo 3DS XL aufschrauben und dann die 32 GB microSD Karte einsetzen, damit der Datentransfer noch vor Ort abgeschlossen werden kann? Der alte Nintendo 3DS bleibt ja dann bei denen.


    Und noch eine Frage: Ist die Begrenzung der Datentransfer jetzt aufgehoben worden? Eine Limitierung habe ich gestern, als ich mal sehen wollte wie das aussieht, nicht mitbekommen.

    Nintendo Switch - PlayStation 5 - Xbox Series X

  • [...]


    Ich glaube, jetzt hab ich es verstanden... Mach es einfach so:


    Ausgangssituation: "alter" 3DS mit normaler SD-Karte.

    • Du besorgst dir jetzt schon vorab eine (32GB) Micro-SD inkl. Adapter.
    • Jetzt überträgst du alle Daten mithilfe eines PCs von deiner momentan im 3DS befindlichen Karte auf die neue Micro-SD. Ein Löschen von Download-Software ist nicht nötig.
    • Wenn du dann im GameStop deinen Datentransfer durchführst, lässt du während des Datentransfers erstmal die Karten unverändert.
    • Während dem Datentransfer wirst du gefragt, ob du eine Micro-SD mit Adapter im alten Gerät installiert hast, bestätige dies.
    • Entferne deine Micro-SD aus deinem alten Gerät und gebe dieses ab.
    • Die Micro-SD aus dem Quellgerät kannst du jetzt entweder im GameStop, oder eben wenn du wieder zuhause bist einfach in deinen neuen New-3DS stecken, und alles sollte funktionieren, ohne, dass du überhaupt nochmal deine Käufe downloaden musst...


    Das funktioniert deshalb, da im ersten Schritt des Datentransfers, wie schon erwähnt, erstmal nur die Berechtigungen für Download-Käufe übertragen wird, und die Software an sich aber unverändert bleibt. Deshalb kannst du auch erstmal eine Datenübertragung von einer 32GB auf eine 4GB Karte machen...
    Erst im 2. Schritt, den du in diesem Fall dann umgehen würdest indem du einfach die SD-Karte zuhause umsteckst, würde sämtliche Software übertragen. Hierfür bräuchte man dann im Zielgerät eine mindestens genauso große SD-Karte...


    Das mit der Limitierung der Datentransfer-Vorgänge kann ich dir nicht beantworten... ?(

  • Ich muss mir deine Antwort noch öfter durchlesen. Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Aber mich nervt es, eine zweite 32 GB Karte kaufen zu müssen. Ich zahle 70 Euro für den New Nintendo 3DS XL, 10 Euro für das Netzteil, 40-45 Euro für Zelda und 20-30 Euro für die Speicherkarte, obwohl ich bereits eine habe mit einem gesamten Butget von 130 Euro, wobei das bei mir noch von Zoxs.de und Rebuy.de abhängt...

    Nintendo Switch - PlayStation 5 - Xbox Series X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!