Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • @Adlez Weil es bei der WiiU reine Ladekontakte waren und bei der Switch sind es sowohl Ladekontakte als auch Kontakte zur Bild- und Tonübertragung. Würde man oben z.B. auch einen USB-C-Port platzieren, könnten Leute die Switch verkehrtherum einstecken, was zu Problemen bei der Abnahme bzw. beim Anstecken der Joy-Cons führen könnte. Zudem wäre ein Teil der hinteren Lüftungsschlitze verdeckt, ganz zu schweigen von den Lüftungsschlitzen an der oberen Seite.


    Es gibt im Gegensatz zum Gamepad der WiiU also wesentlich mehr zu beachten. Aber die Leute machen es sich eben leicht und schreien wie ein kleines Kind "Aber ich will das haben! Ich will! Ich will! ICH WILL!". :dk:

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @Papermaker
    Möglicherweise aus Platzgründen. Im Wii U-Gamepad steckt nicht viel mehr als ein Controller und ein Bildschirm. Die Switch ist die Konsole, und die ist für ihre Leistung schon sehr klein.

  • @Papermaker
    Weil man, wie er schon schrieb, beim Design von Hardware vele Faktoren berücksichtigen muss. Man muss Sachen möglichst so Designen das Fehlnutzungen möglichst ausgeschlossen sind, man will aber trotzdem ein ansprechendes Design haben. Dann muss es natürlich die benötigten technischen Spezifikationen erfüllen. Achja und das ganze darf auch nicht zu aufwendig/teuer in der Produktion sein.
    Imho hat Nintendo es bei der Switch geschafft gute Kompromisse, ohne die es eben nicht geht, zu finden.

  • @Fonce


    Gut auf den Punkt gebracht. Die Switch ist ein durchdachtes System bei dem viele Aspekte berücksichtigt werden mussten. Das nicht alles für jeden zufriedenstellend gelöst werden kann, ist klar.


    Zudem gibt es wie gesagt auch Zubehörlösungen für den schmalen Geldbeutel.


    Es wäre auch interessant zu wissen, ob der Tischmodus überhaupt von vielen genutzt wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Leute das sind doch keine Fakten die ihr hier aufzählt.
    Das sind Vermutungen/Behauptungen die hier geschrieben werden.
    So eine lade Buchse kostet so gut wie nichts in der Herstellung, sogar ihr als Endverbraucher Zahlt da wenige Euros.
    Ich vermute mal das ihr keine Design Ingenieure seid, somit nicht wisst ob da noch so eine kleine Buchse noch oben links reingepasst hätte.
    Leute die die Switch aufgeschraubt haben, hatten sich die Frage auch schon gestellt, weil theoretisch wäre da Platz für eine kleine lade Einheit.


    Fakt ist das ihr es nicht wisst, im Endeffekt weiß es niemand und von Nintendo kam da auch keine Stellungnahme diesbezüglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Adlez ()

  • @Adlez Was für eine Argumentation! Nehmen wir mal deine Logik. Bist du "Design Ingenieur" oder die Leute, die es auseinander geschraubt haben? Muss man das sein? Nö!


    Abgesehen davon wäre es fragwürdig 2 verschiedene Ladeanschlüsse (USB-C & what ever) anzubringen. Vielen Kunden wäre vermutlich nicht klar, dass die zweite Ladebuchse optional ist und sie würden das Kabel auch im Dock anschließen oder ähnliches.


    Und der Akku reicht im Tabletop-Modus 2h-3h. Das sollte für die meisten Anwender reichen. Und für die restliche Minderheit gibt es dann halt erschwingliches Zubehör.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @Adlez
    Natürlich sind das keine Fakten. Deswegen schreiben auch die meisten, dass sie das aufgrund der Größe oder einer möglichen Verwirrung vermuten.

  • Natürlich muss man kein Design Ingenieur sein!
    Das sieht man auch so, dass da theoretisch Platz wäre. Die Kosten Gründe sind noch weniger aussagekräftig, wenn man weiß was es in der Herstellung kostet.
    Oft werden die Endverbraucher als zu "dumm" bezeichnet um elektronische Geräte richtig im Verbrauch anzuwenden. Aber das würde doch den rammen sprengen wenn man "oben" und "unten" verwechseln würde. Oben sind die Lüftung Schlitze, der Power Knopf, eine versetzte Lade Buchse (die somit erst garnicht mittig in die Dockingstation reinpassen würde), die joy cons zeigen schon an wo oben und unten ist (falls die an der Switch dran sind). Außerdem würde beim aufladen der Switch nichts passieren wenn die auf dem Kopf stehen würde (was soll da auch schon passieren?!). Wie gesagt, wir reden hier vom Akku aufladen.


    Das erinnert mich an die Diskussion, dass kein klinken Anschluss im Pro Controller verbaut wurde. Da sind genau so Argumente gekommen wie: kein Platz, kosten Ersparnisse...
    Und wenn ehrlich bin waren diese Argumente totaler Schwachsinn.


    Ihr wisst nicht wieso Nintendo sich dafür entschieden hat und die Argumente die aufgezählt werden sind sehr schwach, wenn man sich zumindestens ein bisschen mit dieser Materie beschäftigt hat.
    Somit kann es schon sein, wenn eine Revision der Switch in ferner Zukunft, mit einer zweiten lade Buchse kommt.

  • Mein Handy hat auch nur eine Ladebuchse... Was passiert wenn jemand beide Ladebuchsen gleichzeitig nutzt. Warum zusätzlich Kosten erzeugen, die für vermutlich 90% der Nutzer keinen Mehrwert schaffen? Ja selbst Cent Beiträge sind am Ende wichtig. Denn sonst hat man ständig hier noch ein paar Cent, da noch ein paar Cent und schwupp kostet es das Unternehmen Millionen.
    Es gibt so viele Gründe warum keine zweite verbaut wird, aber was ist der Grund für eine zweite?

  • @TrippleF
    Für den Tablett Modus.
    Es geht nicht gleichzeitig die Switch aufzuladen und damit zu zocken ohne extra Zubehör dafür zu kaufen. Auch im Handheld Modus ist es etwas Umständlich, wenn man im Liegen die Switch auflädt und nicht auf dem Bauch ablegen kann. Bei der WiiU wurde daran gedacht und es wurden zwei lade Buchsen verbaut. Bei der Switch wiederum nicht, obwohl es da mehr Sinn ergeben hätte als bei der WiiU.


    Es ist natürlich auch nicht so wichtig.


    Edit: bei deinem Handy passiert garnichts wenn du Zb. über Induktion und gleichzeitig über Kabel ladest.

  • @Adlez Als Unternehmen muss man dem Kunden unterstellen, dass er dumm ist, um jede Möglichkeit einer Fehlverwendung zu betrachten und einer möglichen Klage aus dem Weg zu gehen (FMEA wäre hierfür eine geeignete Methode). Und diese These wird ja auch immer wieder bestätigt. Als Beispiel kann man Kunden anführen die darüber entsetzt waren, dass WiiU-Spiele nicht auf ihrer Wii liefen oder aber auch die Leute, die die Switch nicht gerade ins Dock stecken oder den Schlaufenaufsatz für die Joy-Cons falsch herum anbringen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @Adlez
    Ich bin mir sogar sicher, dass jemand die falsche Ladebuchse im Doc versucht zu verwenden, dann die Switch eventuell raus fällt, da Gewichtsverteilung nicht passt. Dock steht natürlich am Rande des Schrankes und Switch fällt auf den Boden.
    Und vermutlich entstehe dabei ein Kratzer und schon wird es im Internet aufgebauscht. Wahrscheinlich fällt es sogar einem noch auf den Fuß und der klagt noch Schmerzensgeld ein.
    Ich sage nur Klagen wegen heißem Kaffee, Toten Tieren aus Mikrowellen etc...

  • @Adlez Für den Kunden ist es einfach nicht verständlich wieso 2 Ladeanschlüsse und wieso die dann noch anders aussehen usw. . Und wie gesagt ist es eh nur eine Minderheit, von der wir hier sprechen. Man trifft aber Entscheidungen für Mehrheiten.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!