Geht die Wii U den Bach runter?

  • #FE, Devils Third und Project Zero kommen auch noch.
    Nintendo selber kann mit den momentan Ressource wohl schlecht noch mehr Titel auf den Markt bringen und das wirkt sich halt auf die Spieleviefalt aus, da sie die Konsole eigentlich allein stemmen müssen.
    Und Thirdparties und Nintendo haben auch schon eine lange Geschichte...


  • Die PS1 hatte auch Teils viel 2D kram was nicht aufviel.
    2D ist ja heute auch nicht mehr unbedingt 2D siehe Donkey Kong.
    Es kommt hält immer drauf an was der Entwickler macht. Ich habe mir DK und Child of Light zb geholt um ein bisschen retrofeeling zu haben. Aber ich muss das ganze nicht übertreiben. Man merkt halt schnell wieder wie begrenzt 2D doch ist. Und es nimmt einfach momentan auf Nintendo Konsole überhand und das kann ich nicht gut heißen.


    Tante edit sagt:


    Zum Thema ja die Wii U geht den Bach runter. Eigentlich hat das schon mit dem Launch begonnen. Der Shitstorm war einfach zu groß. Nintendo hat selber nicht gerade die besten Launch Games gebracht. Die Fokussierung auf Hardcore Gamer war am Anfang bis auf ZombiU auch nicht wirklich zu spüren trotz Versprechungen. Es gab einfach zu wenig Argumente für die Kunden sich eine WiiU zu holen.Da Nintendo auch keinen Vertrauensbonus hat wie Sony und MS musste das schief gehen. Den Bonus haben sie sich Stück für Stück verspielt.

  • Die PS1 hatte auch Teils viel 2D kram was nicht aufviel.

    2D ist ja heute auch nicht mehr unbedingt 2D siehe Donkey Kong.

    Es kommt hält immer drauf an was der Entwickler macht. Ich habe mir DK und Child of Light zb geholt um ein bisschen retrofeeling zu haben. Aber ich muss das ganze nicht übertreiben. Man merkt halt schnell wieder wie begrenzt 2D doch ist. Und es nimmt einfach momentan auf Nintendo Konsole überhand und das kann ich nicht gut heißen.

    Ich sags noch einmal speziell für dich: Das Thema ist in diesem Thread jetzt abgeschlossen, weil es mit dem Topic hier nichts mehr zu tun hat.

  • Was für Spiele und Genres fehlen dir denn auf der Wii U? Was wäre denn deiner Meinung nach noch ein richtiger System Seller?


    Ich für meinen Teil halte Xenoblade X und Mario Maker für zwei der besten Wii U Spiele überhaupt, wenn nicht die besten. Nur Smash und Mario Kart kommen daran.

    Ich hätte noch gerne ein Metroid, jedoch ist das kein Systemseller, das ist ein Spiel welches ich persönlich wollen würde. Von Nintendos Franchises gibt es keine Systemseller mehr. Egal ob Zelda, Metroid, Star Fox, F-Zero und Co. alles sind Spiele, die sich die Leute kaufen, die die Konsole sowieso schon wegen Mario, Mario Kart und Smash Bros. gekauft haben. Die einzige Ausnahme bildet Pokémon. Wenn sie ein richtig krasses Pokémon RPG für die Wii U bringen würden, könnte das die Verkaufszahlen noch einmal ankurbeln. Ansonsten muss Nintendo mit neuen Ideen neue Käuferschichten ansprechen. Um das mit einem Spiel zu machen müsste das aber was gigantisches (Richtung Mass Effect, Fallout, GTA, The Last of Us...) sein und das wird Nintendo wohl jetzt einfach nicht mehr machen.


    Mario und Xenoblade X werden sicherlich gute Spiele sein. Trotz seines guten Rufes hat Xenoblade sich auf der Wii aber nicht so gut verkauft und mit der schlechten Hardwarebasis bezweifle ich daher, dass Xenoblade X der Renner wird. Mario Maker wiederum wird sich an die Fans von klassischem Mario-Gameplay richten und die haben ja sowieso schon ne Wii U aufgrund von New Super Mario Bros. U, New Super Luigi U. und Super Mario 3D World.


    Das ist mit ein Grund warum ich denke, dass die Wii U den Bach runter geht. Nintendo kann das Ruder einfach nicht mehr rum reißen. Es fehlt der 3rd Party Support und die guten eigenen Spiele reichen nicht. Im Grunde genommen die gleiche Situation wie beim Gamecube. Bei der Wii haben sie es geschafft neue Käuferschichten anzusprechen. Mit der Wii U hat das nicht geklappt.


    Ich finde bei der nächsten Konsole sollte von Anfang an 3 bis 4 Titel der folgenden Spiele dabei sein: Mario Kart, Smash Bros., 3D Mario, Zelda, 2D Mario, Metroid, F-Zero, Star Fox. Denn sonst hat man das Gefühl das Nintendo einmal im Jahr eines dieser Spiele heraus bringt und hinzu noch ein weiteres. Wenn jedoch mehrere dieser Kracher von Anfang an da sind, dann wüsste man, dass Nintendo diese Dinge schon von der Liste abgehackt hat und jetzt zusätzlich noch andere Spiele kommen müssen. Selbst wenn die Spiele dann im gleichen langsamen Rhytmus kommen werden es dann am Schluss mehr sein.

  • Ich sags noch einmal speziell für dich: Das Thema ist in diesem Thread jetzt abgeschlossen, weil es mit dem Topic hier nichts mehr zu tun hat.


    1. Ich habe deine Kommis vorher nicht gelesen.


    2. Lern lesen. Dann hättest du gesehen das ich das Thema am Ende wechseln wollte.

  • Meiner Meinung nach geht die Wii U auch den Bach runter. Wie schon mehrfach von anderen erwähnt wurde, kann man es am LineUp erkennen.
    Was mir genau fehlt?
    Sachen wie F-Zero, Paper Mario, Fire Emblem, RPGs, Action-Adventures, Strategie-Spiele (könnte man super mit dem Gamepad steuern), 3D-Jump 'n' Runs (Mario, Donkey Kong), Simulationen (Harvest Moon, Animal Crossing); sogar die trashigen Spiele fehlen.


    Und was bekommt man?
    Star Fox 64 :P , Animal Party, Mario Maker (macht euch selber das Spiel!, finde ich aber trotzdem gut), Mario Tennis 100, teure und wenige Retro Spiele im eShop (nur mal zum Vergleich die Rare-Collection für XBoxOne für 30€)...


    Die Frage, die auch immer wieder aufkommt: Erscheint Zelda Wii U überhaupt noch für die Wii U?


    Ich bin trotzdem noch glücklich mit der WiiU und habe viele Games zum Nachholen.

  • Die Frage ob die Wii U den Bach runter geht lässt sich ganz einfach klären!
    Bekommen wir noch Spiele nach diesen Spielen von denen wir schon wissen?
    JA dann geht sie nicht den Bach runter.
    NEIN dann geht sie den Bach runter.


    Eigentlich ganz simpel.



    Es ist natürlich Auslegungssache ob wir das jetzt schon sagen können oder nicht.
    Für mich steht es so ca. 70% fest das nicht mehr viel kommen wird, aber da ich das natürlich nicht ganz genau weiß sage ich wie schon gesagt zu 70%.
    Sprich ich halte es für sehr sehr sehr warscheinlich.
    Sollte ich mich irren, umso besser!


    Was auch kaum einer bedenkt, dass Nintendo die kommenden Spiel für nächstes Jahr mal ankündigen sollte denn ansonsten kommt wirklich nix mehr.
    Ich glaube kaum dass Nintendo im Januar 2016 ein Spiel für Februar 2016 ankündigt.
    Nintendo muss auch Promotion für das Spiel machen sonst verkauft es sich nicht, und von dem her glaube ich gar nicht mehr an eine Direct am Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres mit kommenden Wii U Titeln.
    Die Spiele hätten sie früher ankündigen müssen.
    Von dem her bin ich mir ziemlich sicher dass da nix mehr kommt.


    Das kann jetzt jeder sehen wie er will.
    Aber in Anbetracht der ganzen Situation ist es wirklich unwarscheinlich dass die Wii U weiter supportet wird.
    Es wäre jedenfalls überaus überraschend wenn es so wäre.


    Also wie gesagt sonderlich positiv bin ich nicht gestimmt.

  • 1. Ich habe deine Kommis vorher nicht gelesen.


    2. Lern lesen. Dann hättest du gesehen das ich das Thema am Ende wechseln wollte.

    Also... direkt nachdem du mir sagst, dass du meine Kommis (obwohl ich sie extra dick un groß geschrieben habe und auch nicht zu wenige) nicht gelesen hast, wirfst du mir vor, dass ich nicht lesen kann? Wtf, dude?


    Außerdem nervt es mich, wenn man sich gegenseitig nicht respektiert oder zynische oder sarkastische Sachen von sich gibt. Das gehört nicht hierher, also lass es bitte. Denk mal über deine Ausdrucksweise nach, die ist nämlich sehr offensiv und rücksichtslos. Oder du bist hier einfach der Troll und ich hab es nur noch nicht mitbekommen, weil ich hier neu bin.


    Jedenfalls wäre ich dir sehr verbunden, wenn du versuchen würdest etwas respektvoller mit den Leuten hier umzugehen. Danke.

  • Also bei F-Zero, Simulationen, 3D Jump n Runs und Strategie stimme ich dir voll zu. Wobei F Zero wohl ein absolutes Nischenspiel ist und Nintendo wollte ja anscheinend eins bringen, aber klappte dann nicht. Warum auch immer.
    Bei den Strategiespielen frage ich mich auch ernsthaft, warum Nintendo das so vernachlässigt, obwohl das Gamepad doch perfekt dafür geeignet wäre. Selbst auf Gamecube und Wii kam da mehr raus. Ich erinnere mich nur an dieses pseudo Advance wars... Battalion Wars oder so.
    Wieso bringen sie nicht ein richtiges 3D Advance Wars raus? Vielleicht gar in Echtzeit? Würde sich doch optimal steuern lassen. Nahezu so gut wie auf dem PC oder gar BESSER, weil man ja noch den Analogstick hat, um die Kamera zu führen und sowas.
    Warum nicht mehr Tower Defense Spiele? Die sind Casual und Core gleichzeitig.

    Ich habe echt noch die Hoffnung, dass Nintendo dieses Jahr noch ein paar richtige Kracher für nächstes oder noch übernächstes Jahr ankündigt. Ich kann mir nämlich echt noch nicht vorstellen, dass NX schon 2016 kommt. Weil dann wären die Gespräche mit den Thirds un das Marketing ja vieeeel zu spät geschehen. Aus ihren Fehlern bei der Wii U sollten sie doch gelernt haben.


  • Also bei F-Zero, Simulationen, 3D Jump n Runs und Strategie stimme ich dir voll zu. Wobei F Zero wohl ein absolutes Nischenspiel ist und Nintendo wollte ja anscheinend eins bringen, aber klappte dann nicht. Warum auch immer.
    Bei den Strategiespielen frage ich mich auch ernsthaft, warum Nintendo das so vernachlässigt, obwohl das Gamepad doch perfekt dafür geeignet wäre. Selbst auf Gamecube und Wii kam da mehr raus. Ich erinnere mich nur an dieses pseudo Advance wars... Battalion Wars oder so.


    Wieso? Nintendo hat doch ein Super Strategiespiel auf der Wii U rausgebracht, Pikmin 3!


    Nicht vergessen, Nintendo hat nie gross Spiele vorher gezeigt (besonders bei die Zelda Title) bevor sie fast in der Produktion fertig sind.
    Spiele die noch im Anfang stadium sind werden sie auch nicht mehr ankündigen. So wie Project H.A.M.M.E.R und Pikmin.
    Mal schauen... wenn dieser NX Präsentation video was im internet rum geistert nur etwas Wahrheit mitbringt dann wird die NX ein upgrade von der Wii U sein.
    So wie wir es beim 3DS und New 3DS gehen haben. Etwas sinn macht es... es wirkt als Nintendo verfolge Apple's hardware strategy.

  • Also... direkt nachdem du mir sagst, dass du meine Kommis (obwohl ich sie extra dick un groß geschrieben habe und auch nicht zu wenige) nicht gelesen hast, wirfst du mir vor, dass ich nicht lesen kann? Wtf, dude?


    Außerdem nervt es mich, wenn man sich gegenseitig nicht respektiert oder zynische oder sarkastische Sachen von sich gibt. Das gehört nicht hierher, also lass es bitte. Denk mal über deine Ausdrucksweise nach, die ist nämlich sehr offensiv und rücksichtslos. Oder du bist hier einfach der Troll und ich hab es nur noch nicht mitbekommen, weil ich hier neu bin.


    Jedenfalls wäre ich dir sehr verbunden, wenn du versuchen würdest etwas respektvoller mit den Leuten hier umzugehen. Danke.


    Du hättest es auch grün und blau machen können. Habe gestern auf den Button oben gedrückt wo steht das ich zitiert worden bin, den Kommentar gelesen ein bisschen gescrollt hier und da gelesen und ansonsten Netflix geguckt auf der Wii U. Beim scrollen habe ich mehr auf das Wort Raveth geguckt und selektiert.


    Ich habe sehr wohl Respekt nur sollte mir man den selben auch gewähren. Erstmal an die eigene Nase fassen. Da gehörst nicht nur du zu. Gefordert wurde gestern irgendwann das ich Geschmack tolerieren solle, selbst war die Gegenseite dazu nicht in der Lage.


    Schwamm darüber keine Lust das nächste Fass auf zu machen.

  • Die Wii U wird dieses Jahr 3 Jahre. Der GC wurde in Europa nach vier Jahren von der Wii abgelöst, daher ist es gut möglich, dass Nintendo auch der Wii U keine übermäßige Lebensspanne zugesteht. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass NX die Wii U beerben wird.


    Insofern kann es gut sein, dass der Wii U Nachfolger erst 2017 erscheint, also noch zwei Jahre tolle Spiele für Wii U von Nintendo :)

  • Um auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen:
    Geht die Wii U den Bach runter??


    Ich finde das es schlecht war bereits die neue NX-Konsole anzukündigen.
    Ich befürchte Marketing-Technisch ist Nintendo den anderen Konsolen einfach unterlegen.


    Auch bei der E3 war es so. Die Konkurrenz zeigt bereits Spiele für 2016. Nintendo nicht.


    Das sind alles so Kleinigkeiten, die aber dann doch ausschlaggebend sein können.


    Also um die Frage oben zu beantworten: Wenn Nintendo nicht bald ein paar richtige Kracher ankündigt, dann befürchte ich ..............

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Wieso? Nintendo hat doch ein Super Strategiespiel auf der Wii U rausgebracht, Pikmin 3!


    Nicht vergessen, Nintendo hat nie gross Spiele vorher gezeigt (besonders bei die Zelda Title) bevor sie fast in der Produktion fertig sind.
    Spiele die noch im Anfang stadium sind werden sie auch nicht mehr ankündigen. So wie Project H.A.M.M.E.R und Pikmin.
    Mal schauen... wenn dieser NX Präsentation video was im internet rum geistert nur etwas Wahrheit mitbringt dann wird die NX ein upgrade von der Wii U sein.
    So wie wir es beim 3DS und New 3DS gehen haben. Etwas sinn macht es... es wirkt als Nintendo verfolge Apple's hardware strategy.

    Ja, ganz genau.... ein einziges! Dabei ist die Konsole für Spiele dieser Art wie gemacht! Selbst der Gamecube hatte mehr Strategiespiele und wir alle wissen, wie toll die sich mit nem normalen Controller spielen lassen.


    Naja, Zelda haben sie jetzt lange vorher groß angekündigt. Project HAMMER ist ja auch nie was geworden, obwohl dann doch schon was gezeigt wurde.


    Aber generell gebe ich dir recht. Ich denke, dass der mediale Druck, die meckernden Fans und die schlechte Situation der Wii U Nintendo letztes Jahr auf der E3 dazu getrieben hat, seine Strategie zu ändern und auch ein paar noch absolut unfertige Spiele anzukündigen. So zum Beispiel Zelda U und Starfox. Wenn die Fans heutzutage nicht so unheimlich launisch und ungeduldig wären, hätte Nintendo uns das neue Starfox dieses Jahr als Überraschung auf der E3 gezeigt, da bin ich sicher. :pinch:


    Aber nein, es muss immer alles schon Jahre vorher gezeigt werden und am besten so viel Content von dem Spiel vorab gezeigt werden, dass man hinterher die Hälfte des Spiels schon kennt... :wacko:
    Geschönt und vorgerendert werden muss das dann aber auch, damit man nicht sieht, dass es noch in einer sehr frühen Version ist. Sonst Shitstorm, siehe Starfox. :thumbdown:



    Ich würde generell erstmal gar nichts glauben, was über solche Sachen im Internet vorab kursiert. Gerade Nintendo ist da doch sehr verschwiegen, was neue Hardware angeht und ganz ehrlich? Ich will auch noch gar nicht wissen, was das wird. Die Spekulationszeit vorher finde ich immer cool, wenn jeder seine Ideen mitteilt. ^^

  • Also der Support der Wii U bleibt wie gesagt momentan nicht aus. (Project Zero und Devil's Third sind hier auch schon wieder nicht aufgelistet...)


    [Blockierte Grafik: http://images.nintendolife.com/news/2015/06/nintendo_e3_roadmap_infographic_shows_off_upcoming_releases_on_wii_u_and_3ds/attachment/0/original.jpg]


    Es ist halt die Frage, ob einem die Titel gefallen oder nicht - Und wie gesagt, falls wirklich der Support im nächsten Jahr drastisch einbrechen sollte, hatte die Wii U einen 4 Jahres Support, welcher für eine wirtschaftlich gescheiterte Konsole, wie die Wii U, mehr als ok ist.

  • Also der Support der Wii U bleibt wie gesagt momentan nicht aus. (Project Zero und Devil's Third sind hier auch schon wieder nicht aufgelistet...)


    [Blockierte Grafik: http://images.nintendolife.com/news/2015/06/nintendo_e3_roadmap_infographic_shows_off_upcoming_releases_on_wii_u_and_3ds/attachment/0/original.jpg]


    Es ist halt die Frage, ob einem die Titel gefallen oder nicht - Und wie gesagt, falls wirklich der Support im nächsten Jahr drastisch einbrechen sollte, hatte die Wii U einen 4 Jahres Support, welcher für eine wirtschaftlich gescheiterte Konsole, wie die Wii U, mehr als ok ist.


    Devil's Third? ;(

  • Ich finde das Thema mit der Wii U ist durch. Die meisten haben die Wii U aufgeben, die wenigsten glauben noch an eine gute Zukunft der Wii U.
    Das meiste wurde schon gesagt, was man zur der momentanen Situation der Wii U sagen kann,auch faktisch wie sich die Wii U in Zukunft halten wird , und ich finde man sollte es dabei belassen und das Thema "Geht die Wii U den Bach runter?" abschließen.

  • Man sieht auch das nur noch Nischentitel kommen. Die wichtigen IPs mit ihren Ablegern fehlen auf der U, außer Zelda wahrscheinlich.
    Paper Mario, Luigis Mansion, Mario Strikers, ein eigenständiges 3D Mario, Metroid... die haben und werden wahrscheinlich einen Bogen um die U machen.
    Da war die versorgen mit Games für Gamer auf der Wii von Nintendo deutlich besser.

  • Man sieht auch das nur noch Nischentitel kommen. Die wichtigen IPs mit ihren Ablegern fehlen auf der U, außer Zelda wahrscheinlich.
    Paper Mario, Luigis Mansion, Mario Strikers, ein eigenständiges 3D Mario, Metroid... die haben und werden wahrscheinlich einen Bogen um die U machen.
    Da war die versorgen mit Games für Gamer auf der Wii von Nintendo deutlich besser.

    Das wurde in dem Thread schon zig mal gesagt, danke, das du es jeden nochmal unter die Nase reiben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!