Geht die Wii U den Bach runter?

  • Eigentlich sollte es heißen "Wie zum Teufel kann eine Konsole mit so gutem Line-Up sich nur so scheiße verkaufen wenn die Konkurrenz noch weniger zu bieten hat"-Thread. ;)


    Das darfst du nicht sagen. Sonst kommen wieder ein paar Spezies um die Ecke und schwingen die "Fanboykeule".

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Natürlich gibt es auch immer einzigartige und geniale Spiele auf einer Konsole. Der Wert wird aber gerne daran gemessen, ob es sich tatsächlich lohnt für ein oder zwei Spiele eine Konsole zu kaufen. Das richtet sich natürlich auch ein bisschen nach der eigenen Geldbörse.


    Ich kann schon verstehen, dass die Wii U umgangen wird. Es gibt schlichtweg vieles Altbekanntes und nur eine handvoll Spiele, die wirklich herausstechen, somit auch von Spielern anderer Systeme gesehen werden.


    Wenn ich nicht so gerne Nintendo-Spiele spielen würde, dann wäre die Wii U wahrscheinlich auch nicht meine erste Wahl gewesen. Der Vorteil ist einfach, dass ich mit sehr vielen Nintendo-Titeln auch was anfangen kann, trotzdem bin ich selber schon schockiert darüber wie wenig momentan da kommt.


    Für mich persönlich ist das insofern nur ärgerlich, weil viele gute Reihen, die ich gerne spiele und gespielt habe, dann auf sich warten lassen. Ein 120-Sterne-Mario, Animal Crossing oder Paper Mario wären nur einige Beispiele. Ansonsten ist es natürlich schade für Nintendo, da das Interesse des Kunden fehlt, der vielleicht für sich kaum Kaufgründe und Highlights auf der Konsole findet.


  • Das darfst du nicht sagen. Sonst kommen wieder ein paar Spezies um die Ecke und schwingen die "Fanboykeule".


    So gut ist das Line-Up der U nicht. Das von PS4 und X1 ist einfach besser. Deutlich mehr Spiele von vielen verschiedenen Genres, da sollte doch für die meisten was dabei sein und es ist auch so wie man sieht. Wenn man JnRs, Puzzles und Minigames halt nicht mag, was wohl bei vielen so zu sein scheint, dann bietet einem die U eben lang nicht so viel wie die PS4 oder X1. Will ich ein RPG hab ich auf U zB kaum ne Alternative zu XCX, auf PS4 hab ich zB Tales of, Final Fantasy oder eben Witcher, Dragon Age etc. Will ich ein Action Spiel kann ich das alte technisch schwache AC3 für U holen oder eben die neuen ACs die technisch weitaus fortgeschrittener sind.


    Ich mag die U und ihre Spiele, aber solche Aussagen kann ich so nicht stehen lassen, das wäre unfair gegenüber Ubisoft, Bethesda und Co., die uns häufig mit Spielen wie Rainbow Six, Doom, Wolfenstein oder Division beschenken.

  • Aber dabei darf man immer noch vergessen, dass bei Weitem die Qualität an anderen Genres wiederum auch bei den anderen Konsolen fehlt, gerade was eben auch Jump N Run betrifft. Einen Funracer in der Qualität von Mario Kart oder ein Allstars Beat 'em Up in der Qualität von Smash findet man dann auch bei der Konkurrenz nicht.


    Natürlich sind diese dafür in Genren wie Action, Shootern, Racing etc. wesentlich weiter vorne, vor allen Dingen eben auch was die Breite an Games angeht, was Nintendo zusätzlich fehlt.


    Auch wenn das Line Up nicht besonders stark ist, besitzt die Wii U trotzdem ihre Stärken.


    Bei mir habe ich gemerkt, dass sich das von Jahr zu Jahr entwickelt, welche Plattform vermehrt gespielt wird. Momentan gerade zum Ende des Jahres 2015 und auch weiterhin ist die Xbox One bei mir ständig am Laufen mit Fallout 4 und Rise of the Tomb Raider, die ich gerade durchgespielt habe, jetzt habe ich mir Far Cry 4 vorgenommen. Zudem habe ich den 3DS letztes Jahr sehr selten bespielt, was sich jetzt zum Anfang des Jahres auch wieder geändert hat.


    Derzeit sitze ich an Bravely Default, dann werde ich voraussichtlich Final Fantasy Explorers spielen, woraufhin Pokémon Super Mystery Dungeon, Stella Glow und Fire Emblem folgen. Die Wii U wird voraussichtlich auch erst mit Twilight Princess wieder dauerhaft bespielt, auch wenn ich noch Rodea the Sky Soldier liegen habe, was ich nur kurz angespielt habe bisher.

  • Das größte Problem an der WiiU ist, dass sie für die wenigsten als Hauptkonsole geeignet ist. Wer auch mal Dinge abseits der typischen Nintendokost spielen möchte oder einfach aktuelle Titel von 3rds, der braucht entweder noch ne andere Konsole oder nen Gaming-PC.

  • Ist es nicht ein bisschen zu früh, um über Codename NX zu reden, zumal hier kaum jemand weiß, was es eigentlich ist?


    Wie dem auch sei, Softwaremäßig würde ich mir von Nintendo wünschen, wenn sie wieder in Richtung GC/N64/SNES gehen würden und nicht mehr Casual bzw. "Familienfreundlich" sind und das Nintendo ihren Entwicklern wieder genug Zeit gibt, denn Spielen, wie Mario Part 10, Mario Tennis: Ultra Smash, Animal Crossing: Amiibo Festival, Mario & Luigi: Paper Jam und Co. sieht man, aufgrund ihres geringen Content, gut an, dass sie Schnellproduktion waren und praktisch "unfertig" auf dem Markt kamen :/

  • Das größte Problem an der WiiU ist, dass sie für die wenigsten als Hauptkonsole geeignet ist. Wer auch mal Dinge abseits der typischen Nintendokost spielen möchte oder einfach aktuelle Titel von 3rds, der braucht entweder noch ne andere Konsole oder nen Gaming-PC.


    Das war bei der Wii auch nicht anders. Oder hat irgendein Fifa-Fan zur Wii-Version gegriffen? Das größte Problem war eher, dass die WiiU eine Fortentwicklung der Wii ist, deren goldenes Zeitalter, als die große "Wii-Welle" über den Erdball geschwappt ist, vorbei ist. Die WiiU hätte eine gänzlich andere Konsole sein müssen. Der Schein des Wii-Erfolgs hat Nintendo offenbar zu sehr geblendet. Hoffen wir mal, dass sie jetzt mit der NX wieder klarer sehen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Auch wenn das Line Up nicht besonders stark ist, besitzt die Wii U trotzdem ihre Stärken.


    Bei mir habe ich gemerkt, dass sich das von Jahr zu Jahr entwickelt, welche Plattform vermehrt gespielt wird. Momentan gerade zum Ende des Jahres 2015 und auch weiterhin ist die Xbox One bei mir ständig am Laufen mit Fallout 4 und Rise of the Tomb Raider, die ich gerade durchgespielt habe, jetzt habe ich mir Far Cry 4 vorgenommen. Zudem habe ich den 3DS letztes Jahr sehr selten bespielt, was sich jetzt zum Anfang des Jahres auch wieder geändert hat.


    Ist bei mir genauso. 2014 hatte ich meine Wii U noch am häufigsten bespielt. 2015 dann den 3DS und 2016 dann den PC (nicht zuletzt auch wegen des Steam-Wintersales). Ich bin auf jeden Fall gut versorgt, aber das ist ne Entwicklung, die mir so aufgefallen ist. Wann ich meine Wii U wieder am häufigsten bespiele, steht in den Sternen.


    Ich stimme aber auch den meisten hier zu: Die Wii U eignet sich für die Massen nicht als Hauptkonsole, weil die Masse halt auf qualitativ fragwürdige Action- und Sport-Spiele steht.


    Limoncello


    Soweit ich weiß wurde nur gesagt, dass Nintendo weiterhin Konsolen macht, nicht aber speziell Heimkonsolen.

  • Naja die Hinweise verdichten sich dass NX eine Heimkonsole wird.
    Wurde nicht schon über diverse Entwickler berichtet die darüber erzählen dass sie entweder über die Power des NX überrascht wären oder ernüchtert?
    Also kann man meiner Meinung nach gut davon ausgehen dass NX der Wii U Nachfolger wird.
    Nicht zuletzt der Anhaltspunkt dass der Releasekalender der Wii U immer mehr vernachlässigt wird.
    Natürlich kann das auch daher kommen dass man zurzeit einfach nichts zum zeigen hat und später noch was rausgehauen wird.
    Dennoch Wii U Releasekalender hin oder her, NX scheint meiner Meinung nach 100% ein Wii U Nachfolger zu sein.

  • Einen WiiU-Nachfolger sehe ich in NX (noch) nicht. Für mich würde ein 3DS-Nachfolger mehr Sinn machen. Der Launch einer stationären Konsole 2016/17 wäre wenig erfolgversprechend, aber eine Handheld-Konsole wird aus technischer Sicht langsam Zeit, und hier hält Nintendo auch den Markt in den Händen.

  • Wurde nicht schon über diverse Entwickler berichtet die darüber erzählen dass sie entweder über die Power des NX überrascht wären oder ernüchtert?
    Also kann man meiner Meinung nach gut davon ausgehen dass NX der Wii U Nachfolger wird.


    naja, die könnten genauso gut über die power eines neuartigen handheld überrascht sein.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Ich glaube die Zeit spricht am meisten für einen 3DS Nachfolger, allerdings ist es meiner Meinung nach auch der einzige Punkt der für einen 3DS Nachfolger spricht.
    Was am meisten für einen Wii U Nachfolger spricht ist meiner Meinung nach definitiv der halbgare Releaseplan für die Wii U.
    Man hatte OFT Dürrephasen bei der Wii U, allerdings immer mit der Aussicht auf jede Menge nachfolgender Software!
    Das ist jetzt ganz und gar nicht so.


    Starfox und Zelda das war es dann bis jetzt seitens Nintendo.
    Und Genei Ibun ist ja schon in Japan draußen.

  • Ich glaube die Zeit spricht am meisten für einen 3DS Nachfolger, allerdings ist es meiner Meinung nach auch der einzige Punkt der für einen 3DS Nachfolger spricht.
    Was am meisten für einen Wii U Nachfolger spricht ist meiner Meinung nach definitiv der halbgare Releaseplan für die Wii U.
    Man hatte OFT Dürrephasen bei der Wii U, allerdings immer mit der Aussicht auf jede Menge nachfolgender Software!
    Das ist jetzt ganz und gar nicht so.


    Starfox und Zelda das war es dann bis jetzt seitens Nintendo.
    Und Genei Ibun ist ja schon in Japan draußen.


    Und was für Spiele kommen denn für den 3DS?
    Spontan fällt mir von Nintendo nur Fire Emblem Fates (schon in Japan erschienen) und Metroid Federation Force ein. Dir internen Studios von Nintendo (also EPD) arbeiten bisher an keinem angekündigten 3DS Spiel. Und ich denke viel wird sich da auch nicht ändern. Ich glaube langsam immer mehr, dass uns dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres der NX Handheld arwartet und dann Ende 2017 die Heimkonsole.


  • Und was für Spiele kommen denn für den 3DS?
    Spontan fällt mir von Nintendo nur Fire Emblem Fates (schon in Japan erschienen) und Metroid Federation Force ein. Dir internen Studios von Nintendo (also EPD) arbeiten bisher an keinem angekündigten 3DS Spiel. Und ich denke viel wird sich da auch nicht ändern. Ich glaube langsam immer mehr, dass uns dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres der NX Handheld arwartet und dann Ende 2017 die Heimkonsole.


    Genau das glaube ich auch. Zum aktuellen Mangel an neuen internen Projekten hab ich damals auch einen Blog geschrieben: Ist Triforce Heroes Nintendos letztes internes 3DS-Projekt?
    Nun, ganz richtig war ich nicht, denn es kommen noch Boy-Boy 2 (HAL) und Mini Mario & Friends (NST). Beide Spiele nutzen allerdings einfach nur Assets aus vorherigen Ablegern und haben damit fast keinen Entwicklungsaufwand.

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

  • Naja von Nintendo kommt nun erstmal Pikachu Detectiv neben Fire Emblem.
    Zudem noch einige Titel von Fremdpublishern und Entwicklern. Unter anderem Dragonball.


    Beim 3DS muss Nintendo auch nicht so krass raushauen wie bei der Wii U weil immer mal wieder von anderen Firmen was kommt.
    Bei der Wii U fällt mir jetzt z.B kein Titel von Fremdfirmen im der Dimension eines Dragonballs ein.
    Yooka, dieser geistige Castlevania Nachfolger sowie der geistige Mega Man Nachfolger sind die einzigen Titel von anderen Firmen.
    Yooka dürfte da noch der größte Titel sein.


    Pokemon Tekken rechne ich mal raus weil es ja mehr oder weniger Nintendo ist bzw. deren Marke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!