Star Fox Zero: Framerate-Test zeigt euch, wie flüssig das Spiel auf eurer Wii U läuft

  • So 50 und 60 Fps sind ja ok, aber wenn ich das schon sehe, das dort einige Abschnitte unter 40 Fps ablaufen, das ist ja echt schon Hammer, im negativem Sinne. Da hat sich diese Verschiebung ja kaum wirklich gelohnt.

  • Guten Morgen zusammen, zunächst einmal sollte man anmerken, dass 50-60 FPS absolut in Ordnung sind, auf den anderen Konsolen ist das auch nicht Standard (hust.. Dark Souls 3.. hust..). Dennoch sieht "Starfox Zero" nicht wie ein Game aus, dass Mitte 2016 erscheint. Grafik ist nicht alles, richtig.. und keiner hat das in der Vegangenheit besser bewiesen als Nintendo. Dennoch ist es für einen First Party-Titel, der exclusiv für die Wii U erscheint schon peinlich in so einem HD-Gamecube-Gewand daherzukommen.. Wen will Nintendo damit anlocken? Von der erzwungenen Gamepad-Steuerung ganz zu schweigen.. Schade um Starfox :(

  • Es ist ein schnelles Action-Spiel. Damit sich das flüssig anfühlt reichen 30 fps nicht aus. Ist wie bei Rennspielen. Hier kommt es auf die Geschwindigkeit an. 30 fps können hier nicht das selbe Gameplay-Gefühl vermitteln.
    Bei Action-Adventures und RPGs sieht das natürlich anders aus.

    Klar sind 60fps besser und geschmeidiger als 30, aber wenn das Game in den meisten Bereichen bei 60-50fps liegt verstehe ich die Meckerei hier nicht.
    Ich behaupte auch mal das 99% der Leute die hier so laut jammern die kurze Framedrops von 60 auf 55 oder 50 gar nicht merken...


    Bis auf Gamer-PCs gibt es eh keine einzige Hardware aktuell die Games in 100% flüssigen 60fps darstellt ohne auch nur irgendeinen Einbruch.

  • Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man hier von Grafik auf GC- oder gar N64-Niveau sprechen kann. Das Spiel sieht sehr stimmig aus, auch wenn ein wenig polygonarm. Zudem werden zwei Bildschirme (720p + 480p) berechnet.


    Spiele auf anderen Konsolen laufen oft nur mit 30fps, und Remaster, die mit 60fps angegeben werden, gehen auch schon mal in den unteren 40fps-Bereich.


    Ich freue mich sehr auf das Spiel. Einzig bei der Steuerung, die aber gut funktionieren soll, habe ich meine Zweifel, da ich den Pro-Controller dem Gamepad vorziehe. Aber die Steuerung von SF64 finde ich nicht mehr zeitgemäß, insofern freue ich mich die neue Steuerung.

  • Drops in der Framerate sind nicht unbedingt gut, allerdings bleibt es relativ egal. Solange das Game über 30 fps konstant halten kann. Besser wär's mit 60, aber das Schwanken von 60 auf 50 hin und her ist ziemlich egal.
    Ich kann's verstehen, dass es leicht dropt. Ist auch nicht so schlimm wie gesagt, insofern es zu keinen starken Rucklern kommt.
    Wenn ich mir da das neue COD anschaue, dass im Splitscreen ab über 2 Spieler mehr ruckelt als Online Games laggen, dann bin ich echt zufrieden ohne starke Framebreaks.


  • Hm was haben denn alle? Trotz FPS Sprüngen konnte ich keine Einschnitte in dem Gezeigten feststellen, was in irgendeiner Art und Weise für einen geschmälerten Spielspaß sorgen sollte. Solange es nicht so krass wie ein Hyrule Warriors Legends auf dem normalen 3DS ist, ist doch alles ok. Zumindest im Video sah alles sehr akzeptabel aus, keine Spur von Problemen.



    Klar sind 60fps besser und geschmeidiger als 30, aber wenn das Game in den meisten Bereichen bei 60-50fps liegt verstehe ich die Meckerei hier nicht.
    Ich behaupte auch mal das 99% der Leute die hier so laut jammern die kurze Framedrops von 60 auf 55 oder 50 gar nicht merken...


    Bis auf Gamer-PCs gibt es eh keine einzige Hardware aktuell die Games in 100% flüssigen 60fps darstellt ohne auch nur irgendeinen Einbruch.


    Naja, wenn die FPS aber bis zu 40 fallen in manchen Gebieten, ist das schon ein starkes Stück. Vor allem bei einem Spiel, dass aufgrund des Tempos von den FPS lebt, sollte konstant laufen und nicht hin und her pendeln. Es erwartet keiner, dass es bei jedem Spiel 60 FPS sein sollten, aber Shootern und Kampfspielen sollte das aber drin sein^^

  • Ohne die im Video eingeblendete Grafik ist es für das menschliche Auge kaum sichtbar, ob das Spiel in gewissen Momenten 60 FPS oder 43,XY FPS aufweist. Ich sehe da nicht im Geringsten irgendwelche nennenswerten Framerate-Einbrüche, aber ich bin auch kein Autist

    Anything not saved will be lost.

  • Wenn du nicht merkst wann 60fps stark fallen und man nur noch auf 40fps hängt dann hast du definitiv was an den Augen.


    Man stelle sich ein Rennspiel wie Dirt vor,welches butterweich und konstant in 60 fps läuft. Wenn das mal für paar Sekunden auf 40 fallen würde, würde man das sofort negativ bemerken.


    Und das sowas bei einer ohnehin technisch mega schwachen Version wie Star Fox Zero passiert ist einfach nur traurig und der endgültige Beleg dafür das die WiiU am Ende ist und es endlich (eigentlich ist es schon mehr als ein Jahr überfällig) Zeit wird einen Nachfolger zu bringen der technisch auch mal was darstellen kann.

  • Der Witz ist doch eigentlich dass das Konzept der WiiU von Nintendo nicht zu Ende gedacht wurde. Die Hardware ist so schwach, dass eine wirklich sinnvolle (darüber scheiden sich hier natürlich die Geister) Nutzung des Pads garnicht ohne Weiteres möglich ist.
    Wenn es mal zu was anderem herhalten soll als einer Minimap, dem Inventar oder Offscreen-Gaming dann muss selbst Nintendo die Grafik zurückschrauben und dennoch empfindliche Framedrops hinnehmen. Wen wundert es da noch das keine Drittentwickler auf dieses Konzept angesprungen sind?

  • Nun, jene die behaupten ab 25 FPS sei das Menschliche Auge nicht mehr in der Lage dies zu erkennen reden vollkommenen Unsinn oder haben selbst was mit den Augen. Jeder durchschnittliche Spieler erkennt den Unterschied auf anhieb ob ein Spiel mit 30 oder 60 FPS läuft, selbst 90 FPS sind noch zu erkennen wenn auch nicht mehr so deutlich. Ich jedenfalls kann bei jedem Spiel nach kurzem Blick sofort sagen ob es um die 30 oder 60 FPS läuft.


    Viel wichtiger hingegen ist wie konstant die dargestellte Framerate ausfällt. Für das menschliche Auge ist eine konstante Framerate von 30 FPS wesentlich angenehmer als schwankende 40-60 FPS. Aus diesem Grund sollte man ein Spiel auf konstante 30 FPS beschränken wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, nicht schafft konstante 60 FPS zu erreichen. So geschehen z.B. bei Grafikbomben wie The Order 1886 oder dem kommenden Uncharted 4 für die PS4. Darum würde ich den Star Fox Entwicklern dringend raten die Framrate auf konstante 30 FPS zu limitieren, dafür dürfte es aber schon zu spät sein.


    Über die Grafik des Spiels braucht man ja nicht viel zu sagen, man muss ganz schön verblendet sein um zu behaupten dass diese sehr gut ausschaut und absichtlich ein nostalgisches Gefühl vermitteln soll. Für mich knappes PS2 evtl. GC Niveau in 720p Auflösung. Wirklich nicht mehr zeitgemäss, vor allem in anbetracht dass es mittlerweile selbst Indie Spiele mit beserer Optik gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!