Die Wii U-Version von Yooka-Laylee wird direkt von Playtonic entwickelt

  • Ich freu mich so dermaßen auf dieses Game... Fast noch mehr als auf ZeldaU.
    Schade, dass ich das Studio schon unterstützt hab & dafür dann den Download bekomme.
    Aber vielleicht kauf ich's mir nochmal Retail, einfach weil's hoffentlich großartig wird. :)

  • Ich persönlich werde mir zwar die PS4-Fassung kaufen, aber ich finde es klasse, dass sie auch an den Versionen für Wii U und Xbox One festhalten. Gleichzeitig denke ich auch, dass das Spiel auf der Xbox wohl am wenigsten Aufmerksamkeit bekommen wird. Ich habe aber allgemein das Gefühl, dass dieses Spiel sehr erfolgreich sein wird und es gerade auch bei Nintendo und MS, wo nicht gerade Spieleflut herrscht, für viele Leute eine willkommene Ergänzung in der Spielesammlung sein wird. :)

  • Wollte mir eh die Wii U Version kaufen, also umso besser. ;)

  • Hmmm... ich hoffe aber dennoch, dass die PS4-version auch gut wird. Mache mir jetzt etwas Sorgen, dass diese Version nicht so gut wird, wenn Playtonic nicht direkt daran arbeitet,


    Riptide hat leider recht. Sogar ehemalige Rare-Mitarbeiter selbst haben gesagt, dass MS Rare vernichtet hat. Playtonic selbst hat bereits mit Capital B und der Nuts & Bolts-Anspielung im letzten Trailer bereits zweimal MS aufs Korn genommen.


    Ein Exklusivdeal mit Playtonicgames wäre aber cool. Beispielsweise könnte Playtonicgames mal ein Donkey Kong für Nintendo entwickeln, oder gar ein neues Diddy Kong Racing. Ich meine damit so ähnliche Deals wie mit Platinum Games oder Team Ninja. Playtonic Games sollte aber unabhängig bleiben.

    Oh. nein, bloss nicht. Nintendo hat doch sicher genügend eigene Studios, die ihre Marken nutzen können. Von Playtonic möchte ich wirkliche gerne neue Spielmarken mit neuen Charakteren und Universen sehen. Ist doch schön, wenn man was neues zu Gesicht vorgesetzt bekommt.


    Also das ist mal wirklich vorbildlich von Playtonic, die U-Version höchstpersönlich zu entwickeln.
    Ich hoffe dass Yooka Laylee auch genug Käufer findet.

    Das hängt wie immer von den Gamern ab. Aber, wenn die wirklich wollen, dass sich das Spiel auf der Wii U gut verkauft, muss Playtonic noch mit einem Nintendo-exklusiven Bonus kommen. Hat doch fast jeder Dritthersteller in dieser Gen gemacht. Muss ja nicht grosses sein. Ein Mario- und Luigi-Kostüm für Yooka & Laylee, oder gleich ein Yoshi-Skin für Yooka entwickeln.

  • Das glaub ich nicht - zumindest nicht was die XBOX anbelangt. Solche Spiele sind schon eher was für Nintendogamer. Daher sage ich mal voraus, dass sich die PS4 mit Abstand am besten verkaufen wird. Dahinter die PC und WiiU Version. Am Ende dann die XBOX One. Solche Spiele verkaufen sich auf der XBOX One schlechter als Actiongames. Wenn dem nicht so wäre, würde es auf der XBOX One ein ähnliches abwechslungsreiches Spieleangebot wie auf der PS4 geben. Wer primär auf Actiontitel wert legt kauft sich eine XBOX One. Quantum Break, Sunset Overdrive, Halo, Gears of War, Titanfall, ... das sind alles Actiontitel. Kein Banjo Kazooie oder irgendwas Ähnliches. Selbst Rayman Legends hat sich auf der WiiU sehr gut verkauft. War zwar eine zeitlang zeitexklusiv, aber trotzdem. Es zeigt einfach nur, dass sich Jump n Runs auf NIntendos Konsolen immer noch am besten verkaufen. Da frag ich mich dann schon, wie da XBOX One mithalten soll, wenn man dieses Genre seit vielen Jahren außer Acht lässt.


    Ist auch nicht ganz richtig. Der Umbruch bei Rareware hat schon vor dem Gamecube begonnen. Conkers Bad Fur Day und Dinosaur Planet waren so die Schlüsselspiele für den Umbruch. Der Verkauf an Microsoft hat natürlich dazu beigetragen, aber schon seit dem Verkauf war Rareware nicht mehr das was es einmal war. Heute ist Rare ohnehin nichts mehr als nur ein Entwicklerstudio. Rareware war mal eine echte Marke in der Branche. Wegen Rare kauft sich auch niemand mehr eine XBOX. Jetzt wo Yooka Laylee erscheint wird auch ein neues Banjo Kazooie obsolet. Danach pfeift dann niemand mehr. Ich freu mich jedenfalls auf weitere Projekte von Playtonicgames und es ist scheißegal, ob es für XBOX erscheint oder nicht. Hauptsache jeder hat die Möglichkeit auf seiner Konsole das Spiel zu zocken und hoffe, dass niemand der Konsolenhersteller auf die Idee kommt, dieses Studio aufzukaufen.


    Ein Exklusivdeal mit Playtonicgames wäre aber cool. Beispielsweise könnte Playtonicgames mal ein Donkey Kong für Nintendo entwickeln, oder gar ein neues Diddy Kong Racing. ;) Ich meine damit so ähnliche Deals wie mit Platinum Games oder Team Ninja. Playtonic Games sollte aber unabhängig bleiben.


    Das ist so auch nicht richtig. Auf der One gibt es durchaus auch Jump n Runs und auch sehr sehr viele Indies.


    Bestes Beispiel wie ein Indie aussehen sollte ist ORI AND THE BLIND FOREST. Artstyle, Gameplay und Sound sind da auf sehr sehr hohem Niveau und es ist sogar exklusiv auf der One.


    Das sich Titel wie Shovel Knight auf der WiiU besser verkaufen als auf One verstehe ich widerum nicht. Ich persönlich bin zwar kein Xbox Gamer (mehr) aber joa...

  • Das ist so auch nicht richtig. Auf der One gibt es durchaus auch Jump n Runs und auch sehr sehr viele Indies.

    Wenn es nach den Indies gehen würde, wäre das WiiU-Lineup jetzt auch besser als es ist. :D Es gibt nur sehr wenige Indietitel, die auch wirklich das Potenzial haben Verkaufsschlager zu werden. Mit Jump n Runs meinte ich eher sowas wie Ratchet & Clank, Jak & Daxter, Sly, LBP, Super Mario, Donkey Kong ... Microsoft hätte Banjo Kazooie machen aber nichts draus. Der Fokus bei Microsoft liegt primär bei den Actiontiteln. Microsoft ist in der Hinsicht das krasse Pendant zu Nintendo, wo gefühlt jeder zweite Titel ein Jump n Run ist. So ist es bei Microsoft mit den Actiontiteln. Deshalb ist es durchaus plausibel, dass sich Jump n Runs auf der WiiU besser verkaufen. Selbst dieses Tokyo Mirage Sessions würde sich auf der WiiU besser verkaufen als auf der XBOX One, wenn es auch dort erscheinen würde. Die Zielgruppen sind einfach unterschiedlich. Da hat einfach Sony die beste Balance gefunden.


    Zitat

    Das sich Titel wie Shovel Knight auf der WiiU besser verkaufen als auf One verstehe ich widerum nicht. Ich persönlich bin zwar kein Xbox Gamer (mehr) aber joa...

    Wieso verstehst du das nicht? Gerade bei Shovel Knight ist es doch offensichtlich. Dass habe ich gerade oben erklärt. XBOX-Fans sind pirmär Actionfans und stehen auf moderne, fotorealistische Optik bzw sie erwarten das einfach. Shovel Knight ist Pixelbrei und hat so einen gewissen Retrocharme. Außerdem hat Nintendo in den vergangen Jahren mit den VC-Titeln die Retrospiele gefördert. Wenn man noch bedenkt, dass von der WiiU-Userbase ein Großteil oder fast ausschließlich nur Nintendofans sind, dann verwundert es kaum, dass ein Spiel wie Shovel Knight bei den WiiU-Gamern gut ankommt. Nintendo legt so den Fokus auf Familie und Retro. XBOX ist meiner Meinung nach mehr so die Konsole für Action- und Sportfans, während die Playstation der Allrounder unter den Konsolen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!