Wii U-Spieletest: Tokyo Mirage Sessions #FE

  • Ich bin FROH das es auf englisch erscheint, denn sein wir mal ehrlich, unsere deutschen Übersetzer hätten nicht den Mumm wörter wie "Ass" oder "Shit" richtig ins deutsche zu übersetzen. Diese Wörter fallen in Atlus games jedoch auch hier und da mal und da wünsche ich mir richtige Übersetzung, was in Deutsch eher eine Seltenheit ist. Daher, DANKE dass das Spiel in englisch erscheint.


    Was ist das denn für eine Argumentation? Selbst wenn das Spiel mit deutschen Untertiteln erscheinen würde, würde dich dennoch NICHTS daran hindern, es dennoch mit englischen Untertiteln zu spielen.

  • Werds mir irgendwann mal holen, sieht echt spaßig und spannend aus :)

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Was ist das denn für eine Argumentation? Selbst wenn das Spiel mit deutschen Untertiteln erscheinen würde, würde dich dennoch NICHTS daran hindern, es dennoch mit englischen Untertiteln zu spielen.


    Es würde andere ebenso wenig was daran hindern in der Schule ein bisschen besser aufzupassen und Englisch zu lernen oder mal die Pobacken zusammen zu kneifen und das Spiel für das Akzeptieren was es ist.


  • Nur genügt bei diesem textlastigen Spiel einfaches Schul-English nicht.


    Eben doch, 5 Klasse Schulenglisch reicht vollkommen aus, zumal Englisch heute schon in Grundschulen unterrichtet wird. Mal ein anderes Beipsiel: Es gibt genug hardcore JRPG fans die sich ihre spiele aus Japan importieren und auf japanisch zocken, obwohl die kein Wort japanisch können.

  • "die hübsche Tsubasa Oribe, die ohne Frage in unseren Itsuki verliebt ist. Er ist aber wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt, der das nicht merkt."
    Musste echt lachen, wie Recht ihr doch habt xD
    Tsubasa ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt am Spiel. Ich verstehe nicht, wie so ein langweiliger schlecht geschriebener Charakter neben solchen interessanten, liebevollen Charakteren existieren kann.

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

    • Das Spiel ist und bleibt ein Nieschenprodukt.


      Das liegt aber nicht an der Zensur, sondern an der potentiellen Sprachbarriere.
      Dazu kommt das das Genre Traditionell ziemlich schlecht verkauft wird.


      Das Entfernen der Bikinis ist klar eine blöde Entscheidung, aber auch mit den Änderungen liefern die Macher ein ziemlich geiles und ziemlich perfektes Spiel ab.


      Von der Steuerung bis hin zu kleinsten Details ist das Spiel einfach gut gemacht. Alleine die Möglichkeit alle Dialoge als Film schauen zu können ist super. Dazu kann man jede Sequenz überspringen und wird nicht tausendmal mit den gleichen Angriffsfilmen gelangweilt. Gleiches gilt für Texte, Level up, Skills up und andere Stats. Der Kram ist wirklich ansehnlich gemacht und wird scheibchenweise eingeblendet, aber eben optional.


      Kein Text, keine Figur oder sonstiges, wird einfach plopp auf den Schirm geworfen. Alles baut sich auf, blendet sich ein und macht dabei tonnenweise stylische Animationen. Die Gamepad Einbindung ist der Hammer. Nie wurde in einem Spiel der Stats Bildschirm so cool verfügbar gemacht. Außerdem fungiert er als Smartphone und als Karte. Man kann jederzeit alle Karten aller Dungeons ansehen.


      Erst ist man von dem Kampfsystem überwältigt. Man wird auch direkt in den Kampf geworden und muß zusehen, wie man sich da durchwurschtelt. Ab und zu gibt es ein Fenster mit einer Hilfe, aber die ist immer gut platziert. Trotz der Masse an Informationen ist das Spiel nie unfair oder frustrierend. Man kann zwar jederzeit von normal auf einfach oder schwer wechseln, aber die Vorgabe Normal spielt sich genau richtig. Speichern kann man überall, nur in den Kämpfen nicht. Speichert man also wenn das Spiel eine gefährliche Präsenz aufzeigt, kann nichts passieren, auch wenn man im Kampf,mal ein Game Over sieht. Das wird passieren, ist aber nie unfair und nach zwei oder drei Versuchen oder ein wenig Leveln an anderer Stelle, schafft man es dann.


      Das Reisen im Spiel ist vorbildlich. Man muß nie Strecken sinnlos laufen. War man einmal da, kann man mit Transportern in Dungeons oder der UBahn in Tokyo die Orte besuchen.


      Nebenquests kann man machen, oder eben auch nicht. Dafür gibt es dann seltenere Items. Sidestories der einzelnen Figuren muß man auch nicht machen. Trotzdem lohnt es sich, weil mit der Lösung von Problemen die Figuren gestärkt werden, oder man Einfluss gewinnt (z.B mehr Geld beim Verkauf von Items bekommt)


      Die Dungeons sind Abwechslungsreich und ziemlich groß. Türen, Schalter, Fallen, Kisten, Kisten mit Schloss, ... Da wird alles geboten. Mit Items kann man jederzeit Dungeons einfacher oder Schwerer machen. Aber alles nur für eine gewisse Wegstrecke. Hat man sich gut vorgearbeitet, findet man einen Transporter und kann direkt zum Ausgang oder zurück. Die Transporter sind auch immer vor den Bossen, so dass man nie abgekämpft vor einer Bosstür stehen muß, sondern in Tokyo seine Items nachfüllen kann.


      Die Story ist abgedreht, aber auch cool. Wenn man alles machen will, ist man sicherlich lange Beschäftigt. Ich habe alles gemacht, was angeboten wurde und habe auch immer alle Dungeons abgesucht, soweit es im erste. Durchlauf möglich ist, da diverse Türen verschlossen bleiben.


      Xenoblade konnte mich nur wegen der offenen Welt fesseln. Zelda ist naja, eben Zelda. TMS#FE macht so viel richtig und fesselt mit der Handlung, dass man wissen will, was noch passiert. Die bisherigen 18 Stunden waren jedenfalls gut investiert.


      Dieses Spiel gehört in jeden WiiU Schrank, wenn man RPG Fan ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Geit_de ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!