• @Masters1984
    Oh man oh man. Da ist so viel Halbwissen im Spiel bei dir.
    Du willst ein Fernsehsignal mit der Online Verbindung eines Videospieles vergleichen...


    Ich zocke auch mit WLAN und ja, dank moderner Router funktioniert das natürlich besser als vor 10 Jahren, an das gute alte LAN kommt es dennoch nicht ran.


    Hier mal Lesestoff für dich
    https://avm.de/ratgeber/gaming…-ist-besser-fuers-gaming/


    Ist relativ simpel erklärt

  • @MrWeasel
    Es kommt immer auf den Router an und natürlich die Entfernung zum Router, aber inzwischen ist das deutlich besser geworden als früher, danke für deinen sehr informativen Link. Natürlich ist Lan noch ungeschlagen, aber das wird sich in einigen Jahren sicher noch ändern.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Meine Hauptwaffe war schon seit Beginn immer die Klecks-Doppler, noch bevor sie so populär war. Ich wechsle auch nicht durch, sondern versuche eher diese zu perfektionieren. Komme perfekt damit zu recht, die Ausweichbewegung ist super hilfreich, auch wenn sie zu predicten ist. Mit einem Pinsel zu spielen würde mir keinen Spaß machen, wäre mir zu langweilig..

  • solange das online-system so ist wie es ist , kann euer WLAN oder LAN oder was auch immer noch so gut sein... es wird immer diese "lags" geben. Liegt ja im allgemeinen an der Verbindung der Spieler untereinander. Belaste man einfach den Upload daheim , hat man gute Vorraussetzungen nicht zu sterben.


    In Splatoon wird man ja auch ziemlich weit gematcht und nicht nur deutschlandweit. Da hat man bestimmt net nur 30ms Verzögerung , was bei PVP-Games eigentlich schon viel ist. Wenn es so extrem ist wie zu Weihnachten rum , einfach net spielen. Ansonsten würde ich die paar Leute mit nem Scheis Internet oder na Netzwerkmanipulation getrost ignorieren. Einfach Spaß haben... ist ja schon genial das es keinen Mimimi Chat in Splatoon gibt. ^^

  • @Masters1984


    Das Problem ist nicht die Stabilität der Verbindung, sondern die Latenz. Und die ist immer höher als bei LAN.


    Wer also online per LAN zockt, hat bei zeitkritischen Dingen gegenüber Spielern mit WLAN ggf. Vorteile.

  • @Link aus Hyrule
    Edit: Ich vergleiche das mal so:
    Lan sind runde Kreise und
    Wlan sind Vierecke


    Am Anfang war das Wlan noch viereckig und wurde dann um ein paar ecken erleichtert und wurde somit immer runder. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Ecken entfernt und es ähnelt schon sehr einem Kreis.
    Irgendwann ist der Unterschied kaum noch zu erkennen und das anfängliche Viereck sieht fast genauso aus wie der runde Kreis vom Lan.


    Das erinnert mich irgendwie an die Diskussion Bewegungssteuerung VS Knopfsteuerung.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984


    WLAN ist ein näherungsweiser Kreis mit 32 Ecken. LAN ist absolut rund. Das ist in etwa der derzeitige Stand der Technik.


    Egal ob Streaming, Online-Spiel, DSL-Speedtests oder sonstige Dinge, wo es ggf. zeitkritisch wird, wird nicht umsonst empfohlen, eine LAN-Verbindung zu nutzen. Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun, sondern ist schlichtweg nach wie vor technisch bedingt. Bei WLAN sind, einfach erklärt, mehr Schritte notwendig, bis das Signal vom Endgerät beim Router ist. Das kostet einfach Zeit (auch durch Pakete, die nochmal gesendet werden müssen) und ergibt somit die Latenz und physikalische Grundlagen kann das beste WLAN der Welt nicht aufheben.


    Du darfst nicht vergessen, daß sich das gerade beim Online-Spiel summiert. Das Signal geht von der Switch zum Router und von dort übers Netz an die anderen Spieler. Und was die machen, also deren Signal von dort zu dir. Da kommt verdammt viel Latenz zusammen, die man eben durch eine LAN-Verbindung reduzieren kann. Und das durchaus merkbar.

  • @Link aus Hyrule


    Du hast es schon selber gut beschrieben, wie die Signale wandern. Demzufolge hat LAN bis auf Stabilität kaum Vorteile. Natürlich haben beide Seiten dann quasi eine schnellere Verbindung, aber du selber hast deswegen keinen großen Vorteil. Wenn das Ganze über einen großen Server (siehe LoL) geht, dann macht das was aus. Aber sofern es von Spieler zu Spieler geht, summieren sich ja beide Verbindungen und dann wird man halt von "toten Gegnern" noch umgehauen oder ist unsterblich.


    Der Rest hängt auch von der Programmierung und Berechnung des Spiels ab.

  • Das generelle Problem von wlan ist, das es jeder stören kann. Von der Gas-licht-Röhre im Lagerraum, über die Gefriertruhe im Keller, bis um Nachbarn, der gerade 30 Jugendliche zu Besuch hat, die alle ein Handy haben kann alles dein Spiel stören.


    Da hat man keinen Einfluss drauf. Selbst Regenwetter schwächt das Signal, weil die höhere Luftfeuchtigkeit das Signal blockiert.


    WLAN ist zum Onlinespielen immer scheisse. Egal mit welcher Hardware.


    Dinge wie „mit der Vita geht das immer“ Stimmen halt nicht, weil es einfach Glück ist. Wenn es mit einem Shooter vor zwei Jahren super ging, dann ist das heute nicht garantiert. Ein Nachbar bekommt neuen Router und funkt auf dem gleichen Kanal und schon hast du Probleme.


    Selbst mit einer LAN Verbindung kann man rausfliegen, weil es halt nicht eine Spieler zu Spieler oder Spieler zu Nintendo Verbindung ist, sondern noch diverse Rechner dazwischen das Problem auch erzeugen können.

  • Splatoon 2 Online kann an manchen stellen nerven z.B. diese Doppel-Kanon die sind echt schwer zu treffen, welche jedes mal ausweichen (obwohl sie nicht so Stark sind...) können die trozdem einen Killen... Oder den Gegner töten und aufeinmal hat der dich auch getötet? obwohl du ihn zu erst erledigt hast... Warum?!? dat kommt immer wieder vor... und sowas nervt... ich bin bald 15 und es ist wirklich deutlich schwerer als sonst...

  • @ssunny2008


    Doch, LAN hat Vorteile, weil weniger Schritte notwendig sind. Und wie @Geit_de beschrieben hat, gibt es bei WLAN massenweise Störeinflüsse. Was wiederum bedeutet, daß gestörte/unvollständige oder verlorene Pakete erneut von der Switch zum Router gesendet werden müssen. Das alles sorgt für höhere Latenzen, weil es eben dauert, bis die vollständige Information den eigenen Router verläßt.


    Und das sieht man im Spiel. Weil man manchmal auf einen Gegner schießt, der nicht mehr da ist. Weil der mit LAN spielt und das eigene WLAN halt braucht, die aktuelle und richtige Position des Gegners zur Switch zu bringen.

  • @Link aus Hyrule
    Nur ist das Problem, dass Lan immer mehr verschwindet und nach und nach durch Wlan ersetzt wird.
    Wlan wird immer besser und ist nicht mehr so anfällig und irgendwann wird der Unterschied verschwindend gering sein, da sich die Technologie, die dahinter steht sich ja stetig weiterentwickelt.
    Bei mir läuft es inzwischen weitestgehend stabil, was damals einfach noch nicht der Fall war.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Link aus Hyrule


    Genau das selbe passiert aber auch andersrum... sprich uploadpakete gehen verloren und auf einmal ist man selbst unsterblich.


    LAN läuft stabiler und man hat eine leicht bessere Latenz, bietet aber in Punkto Verbindung kaum spielerische Vorteile.

  • @Eiggen87
    Es verschwindet. So wie die alten Röhrenfernseher oder kabelgebundene Telefone verschwinden.
    Irgendwann wird es Lan kaum noch geben und nahezu vollständig durch Wlan ersetzt worden sein.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • LAN verschwindet schon allein auch sicherheitsrelevanten Gründen nicht.

  • @Masters1984 sei mir bitte nicht böse aber das kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen. Du hast recht dass Wlan besser wird und störunanfälliger aber lan wird so schnell nicht verschwinden. Zumindest bin ich davon überzeugt

    aktuell gespielte Games:
    - Hearthstone (iOS/PC)
    - Overwatch (PS4 / coming soon Nintendo Switch)
    - Diablo 3 (Nintendo Switch)
    - Fifa (PS4)
    - Stardew Valley (Nintendo Switch)

  • Es verschwindet. So wie die alten Röhrenfernseher oder kabelgebundene Telefone verschwinden.
    Irgendwann wird es Lan kaum noch geben und nahezu vollständig durch Wlan ersetzt worden sein.

    Im Gegenteil. Es wird immer noch deutlich schneller.


    LAN als RJ.45 Anschluss wird vielleicht in einigen Jahren verschwunden sein. Verschwinden wird die Kabellösung aber nicht, weil sie sicherer und schneller ist. Jetzt kommen die 10GBit Geräte und später wird das direkt Glasfaser sein, die man in seinen Computer/USB->Glasfaser Adapter schiebt.


    Gerade jetzt mit dem steigenden Videostreaming und 4K/8K ist WLAN schon an seiner Grenze. Speziell wenn dann noch mehr als eine Person im Haushalt streamen will. Es wird dann zwar oft schon auf zwei Kanälen gefunkt, aber immer daran denken, der Nachbar macht unter Umständen das Gleiche.


    Das viele Hersteller LAN weglassen hat einen einfachen Grund. Anschluss und Elektronik kostet Geld und bei einem 20 Euro FireTV Stick sitzt das nicht drin.


    Dazu kommt noch der Platz im Gehäuse. In einem FireTV oder einem FireStick nimmt der Anschluß platz weg. Also sagt sich Amazon. Lassen wir weg. Wer LAN will kann ja für 15 Euro LAN nachrüsten. Gleiches gilt für die Switch. Wenngleich hier Platz im Gehäuse gewesen wäre, hat man sich wie schon bei der WiiU den Anschluss gespart.


    LAN hat auch nicht jeder Haushalt hat LAN im Wohnzimmer/Kinderzimmer. Die meisten haben einen Router und fertig. Meistens steht der neben dem PC und der hängt via Kabel dran. Ansonsten gibt es nur Laptops/Handys und anderes Zeug das am WLAN hängt. Wieder ein Punkt, der die Hersteller zum Weglassen.


    WLAN ist bequem und braucht keine Kabel. Durch die Telefone ist das Netz rapide gewachsen, aber genau das ist das Problem. Die Frequenzen sind nicht so stark gewachsen wie die Flut an Geräten, auch wenn man Sendebereiche nutzt, die vorher anderweitig vergeben waren.


    Ich habe hier eine Funkkamera. Wenn ich die einstecke, dann sind 2 komplette WLAN Kanäle in 50m Radius kaputt. Ich weiss das, aber weiss der Nachbar das auch? Oder der mit dem alten Funkknochen? Oder der Türklingel? Immer wenn da jemand klingelt gehen Pakete verloren.


    Du und andere schimpfen über Nintendo, aber in Wahrheit ist es der Nachbar der stört. Der aber in der Regel nicht einmal weis, das der Betrieb seiner Geräte gar nicht mehr erlaubt ist und er die Nachbarn stört.


    Erst wenn der Störmesswagentrupp bei ihm klingelt, dann wird es ernst.

  • @Geit_de


    Das LAN bisher nicht ersetzbar ist, ist richtig. Wir werden das nicht mehr erleben , da hast du Recht. Irgendwann wird LAN zumindest aber für den hausgebrauch einfach aus Bequemlichkeit und Kostengründen aussterben. Vielleicht auch alles mal komplett , sollte es die Menschheit bis dahin schaffen . ^^


    Irgendwann leben wir alle eh nur noch in der eigenen erschaffenen virtuellen Welt oder auch die Matrix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!