Die mitgelieferte Joy-Con-Halterung in der Box der Nintendo Switch kann die Joy-Con nicht aufladen

  • Die Konsole scheint an jeder Stelle ein Kompromiss zu sein. ;) Da fragt man sich was den Preis rechtfertigt?Das Problem ist wohl eher Nintendos Preisvorstellungen, die plötzlich einen auf großen Player machen, obwohl sie mit der WiiU gar nicht in der Position für eine deartige Politik sind.
    Ich hoffe die fallen damit auf die Schnauze.

    Wenn sie es dann wieder grade biegen wie beim 3DS kann mir das auch nur recht sein.


    Edit Maik: Bitte mit den Zitatstapeln bisschen zurückhalten, sieht in der Newsansicht nicht so pralle aus. Thx.

    New Horizons

  • Auch ich sehe das Ganze eher unproblematisch.
    Habe nichts zu meckern, alles kann aufgeladen werden und diejenigen, die auf die zusätzliche Lademöglichkeit nicht verzichten wollen, können sich das Ladekit dazuholen.
    Das Nintendo wie jeder andere Konzern darauf aus ist Geld zu verdienen, ist jawohl das normalste der Welt. Mir wäre auch neu, das Menschen heutzutage nur "arbeiten",um andere Menschen glücklich zu machen.
    Mir geht die ganze Kritik an der Swich langsam richtig auf den Keks...
    Natürlich kann man Otto-Normalverbraucher niemals glücklich machen, alle wollen es immer günstig, billig, noch billiger.
    Auch ich wäre sicherlich nicht abgeneigt die Switch für zehn Euro zu kaufen. Aber man, bleibt doch mal alle realistisch!
    Und wenn man sich über den "teuren Launch" ärgert, dann sehe ich es ähnlich wie Splatterwolf: Boykottiert das ganze einfach. Leute, die sich beschweren, dann aber mit dem Strom laufen sind meiner Meinung nach am Ende selbst dran Schuld.
    Man kann letztendlich immer selber entscheiden, was für eine Art von "Verbraucher" man wird. Keiner zwingt euch die Konsole samt allem Zubehör zu kaufen.
    Fahrt mal nen Gang runter.

  • @nuclear_nightmare Ich findeNintendo ist immer noch kundenfreundlich, jedenfalls mehr als die anderen.
    Zumal sind sie so kundenfreundlich, dass sie direkt 2 Controller beilegen. Solche Akkupacks, denn nichts anderes ist dieser extra Grip, waren i.d.R. optional und kosteten immer um die 20-30€. Nur hat da keiner gemeckert und auf einmal wird alles überdramatisiert, was mit der Switch in den Bezug gerät. Das laden der JoyCons kann man im Endeffekt mit dem Laden der PS4-Controller vergleichen, nur halten die JoyCons länger und man kann wenigstens mobil vernünftig damit spielen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass jedes Unternehmen Gewinn machen muss. Naja ob die Meldung stimmt muss sich noch bewahrheiten. Ich meine nämlich auch im Treehouse gesehen zu haben, dass der Grip den Ladeanschluss hat, als sie das Switch Konsolenpaket gezeigt haben.

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass jedes Unternehmen Gewinn machen muss.

    Dir als Endkunde sollte eigentlich völlig egal sein, ob eine Firma Gewinn oder Verlust macht. Oder gehst du arbeiten, nur um der Firma dein Geld zu geben, damit sie ne vernünftige Rente haben? Bist du der Messias?


    Du musst für deren Produkte bezahlen. Als sollte dir als Endkunde auch wichtiger sein, was für dich gut ist als was für die Firma gut ist. Nintendo muss selbst sehen, wie sie mit ihren Strategien klar kommen. Und wenn sie an einer nicht überzeugenden Preispolitik scheitern, dass ist das deren Pech. Du als Mensch wirst auch nach deren Scheitern weiterleben.


    Tut doch nicht immer so, als müsste man vor jedem rechtfertigen, was eine Firma macht und als ob wir in irgendwessen Schuld stehen. Du siehst die Preise nicht als Problem, andere tun es. Und beides ist richtig.

  • Natürlich hat man auch ein gewisses Interesse daran, welche Unternehmensprozesse dahinter stehen und inwieweit das für eine Firma Sinn macht.


    Wenn man Fan ist und möglicherweise auch noch eine gewisse Angst verspürt, es gäbe eine zukünftige Videospielwelt ohne Nintendogames wie Zelda und Mario, ist das Interesse daran sogar noch größer.


    Immerhin will man auch nicht, dass eine Firma untergeht.


    Es soll sogar Leute geben, die Menschen bei Patreon unterstützen oder bei Kickstarter Geld investieren, auch ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten.

  • Natürlich hat man auch ein gewisses Interesse daran, welche Unternehmensprozesse dahinter stehen und inwieweit das für eine Firma Sinn macht.

    Dann ist das aber euer Bier, wenn ihr eure Finanzen und Lebensinhalte nach einer Firma richtet. Deshalb muss das aber nicht jedem so passen und man muss nicht jedem verkaufen, dass er das auch so zu tun hat.

  • Ich musste grad an die Folge von "The Big Bang Theory" denken, in der Sheldon vorschlägt, jedem nach der Geburt ein Chip in den Kopf zu pflanzen, der explodiert, sobald er etwas Dummes sagt... Wäre ganz schön übersichtlich hier auf ntower :evil::saint: .

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ich musste grad an die Folge von "The Big Bang Theory" denken, in der Sheldon vorschlägt, jedem nach der Geburt ein Chip in den Kopf zu pflanzen, der explodiert, sobald er etwas Dummes sagt... Wäre ganz schön übersichtlich hier auf ntower :evil::saint: .

    Und wer bestimmt, was dumm oder intelligent ist? Du etwa?

  • Das habe ich auch nicht behauptet. Man kann aber trotzdem über eine sachliche Analyse dafür etwas mehr Verständnis schaffen, auch wenn das nicht in das subjektive Weltbild eines jeden Users passt.


    Das hat auch nichts damit zu tun, dass man seine eigenen Finanzen nach irgendwas ausrichtet. Kein Mensch hier hätte was dagegen, für die Switch nur 250 € zu zahlen und dann noch jeglichen Komfort (Spiel im Bundle, Auflade-Grip etc.) dazu zu bekommen.


    Dass das offensichtlich nicht möglich ist, zeigt ja die derzeitige Preisgestaltung, auch wenn da auf jeden Fall noch Luft ist, was man ja auch schon irgendwo lesen konnte.


    Mamagotchi ist Intelligenz-Beauftragter, ganz im Ernst. :!:

  • @DaRon Solche Fragen kann man gerne auslassen, danke.


    Nein ich gehe arbeiten um mein Leben und mein Hobby zu finanzieren, so wie jeder andere auch. Nintendo ist allerdings wirklich eine Firma, deren Produkte ich gerne kaufe, da sie mir gefallen und auch meistens entsprechend hochwertig sind. Natürlich habe ich dann auch Interesse daran, dass das Unternehmen fortbesteht und mir weiterhin Produkte liefert. Ich hatte mit den Nintendo-Produkten bislang immer am meisten Spaß und ich fände es schade, wenn von meinen Lieblingsmarken ncihts mehr kommen oder die Marken verwurstet werden würden. Super Mario Run geht mir schon gegen den Strich, aber das ist im Endeffekt auch nur ein Test.


    Natürlich ist es mir als Endkunde wichtig was für mich das Beste ist, ich bin aber auch in der Lage wirtschaftlich zu denken. Einige erwarten hier ja quasi, dass sie einiges, was auch noch optional ist, da man das Gerät vollumfänglich nutzen kann, einfach geschenkt kriegen. Optionale Akkupacks gibt es schon seit dem ersten Gameboy und mussten immer hinzugekauft werden. Bei nem Xbox Controller verlangt man auch nicht nach nem Jahresvorrat Batterien dazu. Die JoyCons kann man an der Switch aufladen und währenddessen sogar mobil weiterzocken. Will man das nicht aus Bequemlichkeit, muss man sich halt das Akkupack kaufen, wie auch bei der Xbox z.B. oder alternativ einen Pro Controller oder ein zweites Paar JoyCons. Soll man die auch noch dazu schenken? So könnte man auch sagen, dass es nicht Nintendos Problem ist, wenn der Kunde irgendwas aus Bequemlichkeit fordert und dann unzufrieden ist, wenn er es nicht bekommt. Der Spruch: "Der Kunde ist König" ist Wunschdenken. So könnte jeder fordern, fordern und fordern und alles reingedrückt bekommen und jedes Unternehmen geht pleite (wissentlich überspitzt gesagt). Kein Unternehmen hat etwas zu verschenken und auch Nintendo kann nicht nur von Luft leben. Jedes Unternehmen kann, will und muss Gewinn erzielen um zu bestehen.
    Das hat nichts mit nem Messiahs oder "in Schutznehmen" zu tun. Das ist einfach die Realität. Wie du das interpretierst ist deine Sache.


    Natürlich muss Nintendo sehen wie sie mit ihrer Strategie auskommen, aber bei der Switch sind sie im Endeffekt auch nicht schlimmer als der Rest. Ich hätte auch lieber, wenn der Grip der der Konsole beiliegt die JoyCons aufladen würde, aber ein Weltuntergang ist das jetzt nun auch nicht. Die Dinger halten 20 Stunden. Man kann die bequem über Nacht aufladen, zudem die schnell wieder aufgeladen werden dürften, da USB 3.1 Fast Charging nutzt.
    Ich kann verstehen, dass sich einige über die Preise aufregen, aber ich kann auch verstehen, wieso diese Preise verlangt werden. Nintendo hat direkt gesagt, dass sie die "NX" nicht mit Verlust verkaufen werden. Von daher war es klar, dass keine Preise wie die Wii zustande kommen werden.

  • @DaRon Das was hier mittlerweile abläuft hat nichts mehr mit einer Diskussionskultur zu tun, wie man sie hier noch vor ein paar Jahren vorgefunden hatte. Es muss zumindest klar sein was "Kritik" bedeutet. Übrigens überhebliche Posts sind aus meiner Sicht die ganzen Kommentare die von Abzocke/Frechheit sprechen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Das hat auch nichts damit zu tun, dass man seine eigenen Finanzen nach irgendwas ausrichtet. Kein Mensch hier hätte was dagegen, für die Switch nur 250 € zu zahlen und dann noch jeglichen Komfort (Spiel im Bundle, Auflade-Grip etc.) dazu zu bekommen.

    Ich kann dich schon verstehen. Aber als Argument zu benutzen, dass man den Preis doch akzeptieren sollte, damit eine Firma auch Gewinn macht ist doch kein Argument. Was geht uns an, ob Nintendo Gewinn macht oder nicht und wenn ja, in welcher Höhe.


    Der Preis sollte sich immer nach der Leistung und ähnelichen, zusammenhängenden Faktoren richten, jedenfalls aus Sicht des Konsumenten. Das sollten die einzigen Argumente sein, die uns interessieren.



    Einige erwarten hier ja quasi, dass sie einiges, was auch noch optional ist, da man das Gerät vollumfänglich nutzen kann, einfach geschenkt kriegen.

    Nein, erwarten sie nicht, sie erwarten im Lieferumfang marktüblichen Standard.



    Zitat von Kurojin

    Optionale Akkupacks gibt es schon seit dem ersten Gameboy und mussten immer hinzugekauft werden. Bei nem Xbox Controller verlangt man auch nicht nach nem Jahresvorrat Batterien dazu. Die JoyCons kann man an der Switch aufladen und währenddessen sogar mobil weiterzocken. Will man das nicht aus Bequemlichkeit, muss man sich halt das Akkupack kaufen, wie auch bei der Xbox z.B. oder alternativ einen Pro Controller oder ein zweites Paar JoyCons. Soll man die auch noch dazu schenken?

    Ich glaube, du hast den Zusammenhang verloren. Nintendo bewirbt die Joycons im Konsolenmodus als Gamepad (mit der Halterung, die aus zwei Joycons ein Gamepad macht). Hast du dir mal Wireless-Gamepads auf dem Markt angeguckt? Jedes Gamepad bietet nen Anschluss, dass man ein Kabel an die Konsole stecken kann (welche auch jeder schon Zuhause rumliegen hat), damit es während des Spielens wieder auflädt. Was hat das mit zusätzlichen Akkupacks zu tun? Das ist doch was völlig anderes.
    Nintendo bietet den Anschluss ja selbst an. Aber statt die entsprechende Halterung beizulegen, soll man sie extra für 30€ kaufen. Weisst du, was so ein Ding in der Produktion kostet? Wahrscheinlich nicht mal nen Euro. Deswegen sind solche Anschlüsse ja auch Standards, die in jedem Lieferumfang enthalten sind.


    Es geht hier nicht im Faulheit, Bequemlichkeit oder Geiz. Es geht um Relationen und Verhältnisse. Von Preis und Leistung.

    6 Mal editiert, zuletzt von DaRon ()

  • Ist kein Argument meinerseits, stellt die Situation aber zumindest anders da. So sieht es aus, als wolle Nintendo die Leute abzocken, wenngleich da auch ganz andere Faktoren dahinter stehen könnten.


    Wenn man die Switch mal mit ähnlichen Geräten vergleicht, wird man meiner Meinung nach schnell feststellen, dass man günstiger kaum an so ein Gesamtpaket kommt.


    Ob nun S Mach Z für 499 € als Basispreis oder ein aktuelles Tablet, wo dann auch viel Zubehör eventuell dazu gekauft werden muss.


    Nintendo bietet hier schon eine sehr gute Preisklasse an, die sie nach Bedarf auch nach unten korrigieren können. So machen sie am Anfang mit den ungeduldigen Leuten noch etwas mehr Gewinn, können den Preis aber frühzeitig etwas drücken ohne Verluste zu fahren.

  • @DaRon Gerade wäre dein Chip mit einem kräftigen "KRAWUMMS" explodiert. Preis festlegen an Hand der technischen Specs ... :facepalm:

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Nintendo bietet hier schon eine sehr gute Preisklasse an, die sie nach Bedarf auch nach unten korrigieren können.

    Ich sehe das Grundpaket gerade noch als nachvollziehbar an. Aber die Preisklassen des Zubehörs sind alles andere als sehr gut.



    Zitat von Splatterwolf

    So machen sie am Anfang mit den ungeduldigen Leuten noch etwas mehr Gewinn, können den Preis aber frühzeitig etwas drücken ohne Verluste zu fahren.

    Sagen wir mal so. Diese Strategie kann auch ganz schnell wieder zum Scheitern führen wie bei der WiiU. Denn Nintendo ist nach der WiiU eigentlich gezwungen, so schnell wie möglich eine breite Nutzerbasis aufzubauen und Vertrauen zurückzugewinnen. Und das baust du nicht mit teuren Preisen auf, damit du bei der Hardware keine Verluste machst.


    Denn darum subventionieren anderen Hersteller ihre Hardware ja auch oft: weil die Einnahmen durch die Konsolen meist um einiges geringer sind als die Einnahmen durch Softwareverkäufe und Lizenzen. Von daher wäre es sicher auch in Nintendos Interesse, wenn sie weniger auf die paar Euro Gewinn pro Konsole verzichten, als dafür aber weitaus mehr Interesse für potenzielle Kunden zu schaffen, sich schneller die Hardware zuzulegen.



    @DaRon Gerade wäre dein Chip mit einem kräftigen "KRAWUMMS" explodiert. Preis festlegen an Hand der technischen Specs ... :facepalm:

    Du legst Leuten gerne die Wörter in den Mund, damit sie zu deiner Argumentation passen, was?

  • Diese Strategie kann auch ganz schnell wieder zum Scheitern führen wie bei der WiiU.

    Bei der Wii U hatte man aber offensichtlich auch keinen Raum für Preissenkungen. Das habe ich die Tage auch irgendwo gelesen. Daher ist das schwer vergleichbar.


    Man hätte die Wii U eventuell mit Verlust verkaufen können. Ob das einen großen Unterschied gemacht hätte, wage ich aber zu bezweifeln, das ganze Konzept hat einfach nicht funktioniert, zudem fehlten dann irgendwann einfach die Spiele.

    Aber die Preisklassen des Zubehörs sind alles andere als sehr gut.

    Im Vergleich zu vergleichbarem Zubehör auf dem Markt würde ich jetzt vielleicht nicht sehr gut, aber gut sagen.

  • Im Vergleich zu vergleichbarem Zubehör auf dem Markt würde ich jetzt vielleicht nicht sehr gut, aber gut sagen.

    Das könnte man vielleicht bei den Joycons/ Pro Controller diskutieren. Der Rest ist aber ziemlich überteuert, gerade Halterung, Netztstecker, Dockingstation. Das sind in der Produktion Pfennigartikel. Wir dürfen nicht vergessen, in welchen Ländern das alles produziert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!