Aonuma äußert sich zu Virtual Reality in Hinblick auf The Legend of Zelda

  • Marketing-Geblubber...
    Sobald Nintendo irgendwann Vr veröffentlichen sollte, würde diese Aussage ganz anders lauten.
    Zugegeben: im Moment ist VR nur eine Spielerei, aber ich glaube sobald die Hersteller diese Brillen günstig anbieten können wird das ganze immer mehr zum Standard

  • VR ist ein unnötiges und vermutlich sogar gesundheitsgefährdendes Gimmick, welches ohnehin in ein paar Jahren wieder in der Versenkung verschwunden sein wird. Also nichts, worauf man in Zukunft setzen muss. Danke Nintendo, für diese weise Voraussicht!

  • VR kann auch in der Third-Person-View dargestellt werden, eigentlich in allen Perspektiven. Das hat er wahrscheinlich noch nicht mitbekommen.


    VR würde im Moment aber irgendwie noch nicht zu Nintendo passen, zumindest nicht VR-only. Denn dann würden die sozialen Synergien der Spiele nicht mehr funktionieren.

  • Der Hype um VR ist lustigerweise sowieso ausgeblieben und das hat wenig mit den Lieferengpässen zu tun.


    In zwei Jahren redet eh keiner mehr darüber. 3D hat sich auch nicht durchgesetzt und VR wird es erst recht nicht. Zumal Switch sowieso keine potente Plattform für VR wäre.

  • @Kraxe Ich hab ein Bild von einem patent von Nintendo einer VR brille für die switch gesehen. Stark genug ist sie nicht mal ansatzweise aber jetzt hat sich dieser Foxconn Mitarbeiter wieder gemeldet der schon mit seinen vorherigen leaks recht hatte. Jetzt redet er von einer Art Aufsatz die die Leistung einer gtx 1060 hat. Das scheint aber noch recht dick zu sein. Die switch wäre dann in etwa so stark wie die ps4 pro.

  • Die VR brille interessiert mich nicht so sehr aber dieser Aufsatz um die Leistung zu verbessern wäre eine gute Investition für die Zukunft um mit etwaigen third Party Titeln mithalten zu können.

  • naja ein kleiner Ventilator ist drin und der soll sehr leise sein. Mal sehen... :troll:

  • Ich brauche dieses ganze VR schnick schnack nicht, genauso wie das 3D schnick schnack am TV. Also nein Danke... 4k muss ich auch nicht unbedingt haben, mir reicht Full HD als Standard vollkommen!

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • @koenig_wey


    Das ist einfach nur falsch, nicht jeder Titel und jedes Genre sind gut spiel- oder umsetzbar als VR-Titel.
    Da muss man als Entwickler schon den Kopf haben um das zu wissen.
    Mit biegen und brechen jedes Spiel als VR rauszubringen, das führt nur zu einer Menge an halbgaren Mülltiteln.


    Ich bitte euch, wie soll man denn Zelda umsetzen ohne die Spielmechanik komplett zu zerstören?
    Links Wirbelattacke aus der Egoperspektive? Wirklich?

  • VR ist momentan noch unausgereift und sehr teuer. Die Technik wird aber besser werden und auch die Preise werden fallen und wenn man dann ein ausgereiftes Produkt zu einem günstigen Preis bekommt, wird es auch für den Massenmarkt interessant. Das wird aber noch etliche Jahre dauern.

  • @kakiss4


    Genau das liegt das Problem. Manche versteifen sich bei der Frage, ob ein Spiel auf ein anderes Format (wie VR) gebracht werden kann, darauf, ob eine Wirbelattacke dann überhaupt noch umsetzbar oder ob die Perspektive sinnvoll ist. Das ist ein Ergebnis mangelnder Kreativität. Man kann alles in sinnvoller Weise umsetzen, wenn man sich genug damit beschäftigt. Das sind alles Ausreden, um etwas aus dem Weg zu gehen, das einem gerade nicht so gut passt. Nichts spricht dagegen, die Egoperspektive zu verlassen und die Wirbelattacke zu streichen. Man kann trotzdem ein Zelda für VR produzieren, wenn man will. Wie gut das wird, hängt von der Qualität des Unternehmens ab.

  • Weiss nicht... man könnte ein VR Zelda natürlich ohne First-Person Sicht bringen und es könnte schon cool aussehen, aber ich finde für die Art Spiel ist VR nicht geeignet.
    Ich hab mir schon einiges an VR Spielen bei uns im Laden angesehen und Spiele wo die Kamera fest ist funktionieren wunderbar - auch über einen längeren Zeitraum.
    Wenn in einem Spiel aber die Figur und die Kamera unabhängig voneinander sich bewegen krieg ich ziemlich schnell Motion Sickness Probleme, das hab ich vorher noch NIE gehabt 8|
    Das ist bei meinen Kollegen auch so und wenn ich Kunden die das ausprobieren frage was sie davon halten kriege ich das gleiche Feedback - ich gehe also davon aus das das ein allgemeines Problem ist...
    Für kurze Erfahrungen und so ist VR aber echt cool, doch zu teuer...

    Ssssssswitch

  • Marketing-Geblubber...
    Sobald Nintendo irgendwann Vr veröffentlichen sollte, würde diese Aussage ganz anders lauten.
    Zugegeben: im Moment ist VR nur eine Spielerei, aber ich glaube sobald die Hersteller diese Brillen günstig anbieten können wird das ganze immer mehr zum Standard


    @kakiss4


    Genau das liegt das Problem. Manche versteifen sich bei der Frage, ob ein Spiel auf ein anderes Format (wie VR) gebracht werden kann, darauf, ob eine Wirbelattacke dann überhaupt noch umsetzbar oder ob die Perspektive sinnvoll ist. Das ist ein Ergebnis mangelnder Kreativität. Man kann alles in sinnvoller Weise umsetzen, wenn man sich genug damit beschäftigt. Das sind alles Ausreden, um etwas aus dem Weg zu gehen, das einem gerade nicht so gut passt. Nichts spricht dagegen, die Egoperspektive zu verlassen und die Wirbelattacke zu streichen. Man kann trotzdem ein Zelda für VR produzieren, wenn man will. Wie gut das wird, hängt von der Qualität des Unternehmens ab.

    Zunächst einmal sollten wir den Begriff "STANDARD" klären. Lt. Duden "etwas mustergültiges, nach dem sich alles richtet.." Meiner Meinung nach hat VR seine Daseinsberechtigung in gewissen Branchen: Medizin, Architektur usw. Im Gaming-Bereich wird VR immer eine Nische für Freaks bleiben und da man sich wohl nicht auf einen Standard wird einigen können, weil jeder der Big Player den Führungsanspruch für sich erhebt, wird VR im Spielemarkt den Weg gehen, den auch andere Technologien gegangen sind (Betamax, DAT, MiniDisc, 3D), nämlich über den Jordan. Habt Ihr mal im Saturn oder Mediamarkt das VR-Zeugs ausprobiert? Sorry, länger als 5 min kann man sowas doch nicht ernsthaft spielen. Und dann ein Spiel von Ausmaßen eines Zelda? Nein danke :)

  • @Flipperkugel


    Niemand spricht davon, Zelda demnächst schon für VR zu entwickeln. Ich sehe das genauso, dass es noch zu unausgereift ist, vor allem in technischer Hinsicht. Insofern wird es in naher Zukunft auch erst mal nur eine Nische bleiben. Aber VR hat ein immenses Potential. Es dauert vermutlich noch lange, bis es voll ausgeschöpft wird, aber es ist nicht richtig, dann jetzt schon von vornherein auszuschließen, darauf ein Zelda veröffentlichen zu können. Gerade Zelda könnte prinzipiell sehr von einem ausgereiften VR profitieren, weil man damit mehr denn je in die Spielwelt eintauchen könnte. Bis es so weit ist, muss natürlich noch gewartet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!