Das Abenteuer geht weiter – Erweiterungspass für The Legend of Zelda: Breath of the Wild angekündigt

  • Das ist wieder so ein Punkt wo ich Nintendo nicht verstehe warum sie damit nicht bis zur E3 gewartet haben, Bis dahin hätten sie bestimmt schon was davon zeigen können und viele Fragen wären gar nicht erst aufgekommen. Was will ich denn jetzt mit dieser Grafik anfangen? Wenn ich dort was von Schwierigkeitsgrad und Map Features lese dann liest sich das eben nun mal so, als wollte man mir da einen Patch verkaufen, obwohl da bestimmt mehr dahinter steckt, denn der Pass bei Mario Kart und Hyrule Warriors waren nun wirklich das Geld absolut wert. Die Smash Bros DLCs hingegen fand ich etwas überteuert, die habe ich dann auch nicht gekauft. Komischerweise habe ich 20 Euro für das ganz Packet mal schneller ausgegeben wie je 5 pro Charakter und Level...

  • @Peinigar
    Beim Thema manierlich entlohnen können aber wir beide nichts dazu sagen, da dieses Insider-Wissen selbst bei Nintendo nur die 3 - 10 höchsten Rangtiere haben. Außerdem hat dieses Zelda einen deutlich höheren Wert für Nintendo: Wird die Switch ein Erfolg? Welche Message bekommen unsere Fans? Den Kommentaren nach kommt es nicht gut an, einige scheinen zu stornieren oder sich den zukünftigen Kauf neu zu überlegen. Mit der direkten Kosten-Nutzen-Analyse kommen wir hier nicht weit, da das Spiel sich nie und nimmer refinanzieren wird. Mit welcher Hardware Basis denn? Es geht einzig darum, Aufmerksamkeit außerhalb der Fanbase zu erregen und neue Kunden für die Switch zu gewinnen. Die eigentliche Fanbase sollte dabei nicht mit Bröckeln anfangen.

  • Jedem das Seine.


    Sorry, aber einen Hardmode wegnehmen und als DLC verticken ist halt schon frech. Und das mit dem "unfertigen Spiel" ist halt leider bei gewissen Spielen so.


    Richtig, dementsprechend werde ich auch nach meinem eigenen Ermessen darauf reagieren. Ganz ehrlich: Die Videospielunternehmen wollen nur Geld. Hört sich kaltherzig an, ist aber auch in Ordnung, dann nehme ich mir aber auch das Recht das Spiel so zu kaufen wie ich es will (Abgesehen von 3DS Hack, mach ich nicht). In der Hinsicht ist es mir dann auch egal was mit den Videospielunternehmen passiert, so kaltherzig es auch sein mag. Das ist nicht mein Problem. Sollen die das regeln und nicht ich, ich kaufe keine Spiele aus Mitleid.


    Das Spiel an sich ist für mich fertig, nur leider etwas frech gesagt "zerpflückt" und in DLCs reingestopft. Wer es mag, okay, ich tus nicht.

  • Nintendo wird also immer mehr einer von diesen Publishern, die ich einfach nur verabscheue. Wenn die nun mit solchen "Überraschungen" um die Ecke kommen, habe ich wirklich Zweifel daran, ob ich die Switch am Ende des Jahres wirklich noch besitzen werde.

  • Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber da steht ja explizit "New hard mode". Eventuell gibt es also schon einen Hero-Modus.


    Bei dem Story-DLC könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man auch mal was Anderes wagt. Eventuell kann man hier einen anderen Charakter (Zelda?!) steuern und einen Teil ihrer Geschichte erleben.


    Das muss man halt mal abwarten.


    Weshalb jetzt schon eine Ankündigung erfolgt, dürfte auch klar sein. Damit die Leute bereits beim Kauf des Spiels sich den Expansion Pass holen, deswegen gibt es auch zum Anfang die Bonus-Items.


    Es haben schon einige Leute ganz treffend gesagt, dass auch Nintendo jetzt schauen muss, dass sie mit ihren Spielen über einen längeren Zeitraum Geld verdienen können.


    Das löst man halt unterschiedlich. Bei manchen Spielen bringt man DLC, Online-Games werden nun durch das Online-Bezahl-Modell weiter finanziert, auch das nachträgliche Einfügen von amiibo-Funktionen und der Verkauf neuer amiibo lässt es zu, dass man an einem Spiel nicht nur einmalig verdient.


    Auch bei Super Mario Odyssey wird es mit Sicherheit DLC geben, genauso wie bei Fire Emblem, FE Warriors und Xenoblade Chronicles 2. Da müssen wir uns nichts vormachen.


    Im Prinzip war das, was Nintendo die letzten Jahre so gemacht hat, fast schon sehr Indie. Mit steigenden Kosten kommen da auch immer mehr Probleme auf Nintendo zu. Ein Zelda muss sich einfach richtig gut verkaufen oder man holt einen Teil der Kosten mit DLC wieder rein.


    Man wollte, dass Nintendo moderner wird, das führt eben aber auch dazu, dass die negativen Seiten der Gaming-Branche auch ein Teil von Nintendo werden müssen, sei es nun DLC oder bezahlbare Online-Modi.

  • @HonLon Also ganz ehrlich: Wer das Spiel jetzt storniert, nur weil es einen optionalen Season Pass gibt, bei dem läuft irgendetwas schief im Kopf. Ignoriert und kauft den Season Pass doch nicht, wenn er euch das Geld nicht wert ist oder wartet einfach ab, was er genau beinhalten wird. Wobei... Wenn jetzt viele den Limited Edition stornieren, dann bekomme ich auch noch eine ab. :D Bei dem riesigen Zelda mit 100(!) Schreinen und den vielen Interaktionsmöglichkeiten wird es einem bestimmt nicht am Umfang fehlen.

  • @Frank Drebin Es wird mit Sicherheit auch für andere Games nen Season Pass geben aber den mußt du dann natürlich extra kaufen der Season Pass von BotW ist auch nur für BotW.

    Nur damit ich das kapiere: Season Pass gibt es immer für jedes Spiel extra....
    OK, jetzt ist meine Erwartungshaltung wieder etwas geschrumpft.


    Das bedeutet jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die Zusatzinhalte das Wert sind oder nicht.
    Ist für mich OK.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!


  • Man wollte, dass Nintendo moderner wird, das führt eben aber auch dazu, dass die negativen Seiten der Gaming-Branche auch ein Teil von Nintendo werden müssen, sei es nun DLC oder bezahlbare Online-Modi.

    Und genau diese eine Aussage aus deinem ganzen Post nehme ich anders war. Die Leute, die verlangten, Nintendo sollte mal mit der Zeit gehen, sind von Nintendo seit der Wii abgesprungen und haben seither eine andere (Main) Konsole. Diese Leute sind das teils gewöhnt und beschweren sich nicht groß. Im Gegensatz dazu gibt es die Leute, die die großen Nintendo Spiele deswegen liebten - sie kamen auf den Markt und waren genau so fertig. DLCs (bis auf SSB) waren fair oder unwichtig. Diese Gruppe echauffiert sich natürlich!


    Dann aber gibt es die Leute, die schon seit der Wii alles, aber wirklich alles, was Nintendo veranstaltet, schlucken, verteidigen, schönreden und bejubeln und Nintendo als einzigen letzten Mohikaner darstellten. Und genau diese Gruppe hat nun nichts gegen den DLC. Manche nennen sie Lemminge, Jünger oder sonst was, aber diese Gruppe macht einfach alles blind mit. Die erste Gruppe wackelt seit der Wii, die zweite seit Einführung DLCs. Hoffen wir, dass Nintendo genug Lemminge hat.


    Seht doch mal die versteckte Nachricht dahinter. Nintendo sagt doch quasi "Hallo, wir sind mit den heiß geliebten DLCs im Jetzt angekommen, unsere Spiele hinken technisch der Konkurrenz aber leider immer noch hinterher."


    @Peinigar
    Ansichtssache. Ich storniere auch nicht, kann aber verstehen, wenn jemand so dagegen ist, dass er das ganz einfach in keinster Weise unterstützen möchte. Wie soll man sonst ne Botschaft an Börsianer senden?

  • Ich warte erstmal ab, was das Hauptspiel dann an Umfang und Inhalten bietet. Ein Link´s Awakening, A Link to the Past und Wind Waker sind bei mir, diesbezüglich, immer noch ganz vorn dabei, was Zelda-Spiel angeht. Bei OoT und TP bestand z.B. ein großer Teil des Spiels darin, von A nach B über eine leere Steppe zu laufen, ohne das man dabei etwas interssantes entdeckt hätte. Bei WW gab es da wenigstens noch Taifune, Wetterwechsel, Tag/ Nachtwechsel und Mini-Inseln.


    Dafür hatte OoT mit die mystischsten Schauplätze, das empfinde ich immer als Pluspunkt :) BotW soll kein neues WW werden (auch wenn ich immer noch denke, es ist der direkte Vorgänger zu WW), aber die 100 kleinen Schreine klingen für mich halt schon sehr nach Content-Streckung. Aber das Problem haben glaube ich, viele Open-World Spiele. Dragon Age: Inquisition war auch so leer.


    Beim DLC finde ich auch den Hardmode nicht angemessen, sowas gehört einfach ins fertige Spiel oder als Day 1 Patch nachgereicht. Gegen eine Site-Story habe ich generell nichts, wenn sie wirklich optional ist, damit hätte man in den letzten 30 jahren aus sehr vielen Spielen mehr rausholen können. Hier fallen mir auch gleich mehrere Beispiele ein:


    - Shenmue (Das Spiel ist an sich schon groß, aber die ganzen Schauplätze und Charaktere bieten sich gerade zu an für Site-Storys.)


    - Donkey Kong Country (Funky Kong bietet sich seit Teil 1 für eine Side-Story an, z.B. die Vorgeschichte zu DKC 1, wie er zu dem Flugunternehmen kam, etc.)


    Und mal ganz ehrlich: Nebenstorys haben so geile Spiele hervorgbracht. Wario Land ist eine Side-Story von Super Mario Land 2, Tingle´s Rose Rupee Land ist eine Side-Story von Zelda, Captain Toad eine von Super Mario Galaxy, usw. Also mal abwarten, was der zusätzliche Story-DLC so bietet :)


    Vielleicht gibt´s ja Linkle im Story-DLC oder gar Ganondorf.

  • Naja, traurig wie es sich mit Nintendo entwickelt hat.


    Club Nintendo damals Top. MyNintendo für den Müll.
    Online Modus kostenlos, ab Herbst muss man bezahlen.
    Spiele waren damals fertig, jetzt zahlt für 2/3 des Spiel 70€ und später für 1/3 darf man nochmal zur Kasse gehen.


    Bei mir ist der Punkt erreicht. Sorry Nintendo, ich verpisse mich, ich will und möchte auch nicht auf diesem Zug mit aufspringen. Für mich ist die Switch und vor allem auch Nintendo gestorben. Ich sehe es persönlich nicht mehr ein, irgendwelche Nintendo-Produkte zur erwerben.
    Bye, bye schönes Leben noch euch allen.

  • @megasega1


    Wieso sind 100 Schreine Content Streckung? ?( Wären es weniger hätte sich jeder beschwert es ist zu wenig, jetzt ist es zuviel und nur zum strecken gedacht? Hä? Auf eine gewisse Größe muss es auch dementsprechend was zu tun geben.


    Bitte keine Linkle! Der Char ist unnötig und passt mMn absolut gar nicht ins Zelda Universum :thumbdown:
    Aber eine Story zu Ganondorf und dessen Entwicklung zu Calamity Ganon?
    Oh boi! Das wär was :love:

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • @Papa_Dragon-SY-4 Das meinte ich ja, die Oberwelt ist wahrscheinlich so groß, das sie sehr leer ist, wie eben das Meer in WW oder die Steppen in OoT und TP. Bei WW hatte man eben eine Hand voll Mini-Inseln eingestreut, den Windgott (was ja schon wieder fast ne Side-Quest war) und eben diese Schatztruhen unter Wasser oder den Fisch, den man gefüttert hat, um die Karte zu vervollständigen.


    Bei den 100 Schreinen denke ich aber zuerst an "alles gleich". Und lasse mich da vom Spiel gern eines besseren belehren. Hoffentlich sind sie dann optional und bergen dann auch immer unterschiedliche Items, für die es sich auch lohnt, da hinein zu gehen.


    Zur Ganon-Sidestory sage ich auch ja :) Oder wie wäre es mit der Vorgeschichte zu I am Error? :D

  • @Papa_Dragon-SY-4 Das meinte ich ja, die Oberwelt ist wahrscheinlich so groß, das sie sehr leer ist, wie eben das Meer in WW oder die Steppen in OoT und TP. Bei WW hatte man eben eine Hand voll Mini-Inseln eingestreut, den Windgott (was ja schon wieder fast ne Side-Quest war) und eben diese Schatztruhen unter Wasser oder den Fisch, den man gefüttert hat, um die Karte zu vervollständigen.


    Bei den 100 Schreinen denke ich aber zuerst an "alles gleich". Und lasse mich da vom Spiel gern eines besseren belehren. Hoffentlich sind sie dann optional und bergen dann auch immer unterschiedliche Items, für die es sich auch lohnt, da hinein zu gehen.


    Zur Ganon-Sidestory sage ich auch ja :) Oder wie wäre es mit der Vorgeschichte zu I am Error? :D

    es sind 120 schreine und der tiefere Sinn in denen ist dass diese als Teleportation Stationen dienen das heißt du kannst von einem zum anderen dich hin teleportieren das erleichtert dir das Reisen um einiges

  • Hoffen wir, dass Nintendo genug Lemminge hat.

    Warum muss man überhaupt Leute so titulieren? Es gibt diese Gruppe, ja ganz sicher, aber nicht in dem Ausmaße, wie das hier immer passiert.


    Und wenn man sich zu einem Thema, was eine andere Gruppe negativ findet, positiv äußert, wird man gleich in diese Schublade gesteckt. Laut vielen Leuten hier bin ich Fanboy, Lemming oder sonst was, nur aufgrund dieses einen positiven Beitrags unter dieser News. Wer meine Beiträge kennt, wird aber genau das Gegenteil behaupten.


    Wie soll man da Beiträge noch ernst nehmen, wenn die Leute von vornherein schon wüste Beschimpfungen um sich werfen? Die Leute sind nicht so eindimensional wie sie immer dargestellt werden, sondern die meisten Leute versuchen es hier aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

    "Hallo, wir sind mit den heiß geliebten DLCs im Jetzt angekommen, unsere Spiele hinken technisch der Konkurrenz aber leider immer noch hinterher."

    Um ein Spiel zu finanzieren, nutzt es halt nicht, es für 50 - 60 € zu verkaufen, sondern man muss weiterhin auch die Hand aufmachen. Anders ließen sich Spiele wie Star Wars Battlefront, Witcher etc. gar nicht tragen, außer die Spielepreise würden dem Aufwand angepasst werden.


    Nintendo befindet sich da derzeit auch eher in einer Übergangsphase. Sie haben viele Trends verpasst und müssen sich da erstmal finden. Man brauchte beinahe die ganze WiI U Ära, um HD-Entwicklungen zu verstehen.


    Durch die Zusammenlegung verschiedener Teams, das Kooperieren mit Partnern wie DeNa etc. hat man jetzt endlich große Fortschritte gemacht und versucht auch nicht mehr, immer alles alleine regeln zu wollen.


    Auch die Switch wrid die Probleme nicht zu 100 % lösen, aber Vieles deutet eben darauf hin, dass man die richtigen Wege geht, zumindest scheinen das viele Leute so zu wollen.


    Ich wäre eher dafür gewesen, dass Nintendo sich eigene Wege sucht, anstatt irgendwelchen Trends nachzulaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!