Es ist das Innere, das zählt – Eine ausführliche Hardware-Analyse der Nintendo Switch


  • Die Switch steht vor der Wii U und hinter Xbox One/PS4.


    Eine genaue Positionierung ist aufgrund der etwas anderen Architektur vermutlich erst in der Praxis möglich.

  • @Mamagotchi


    Das ist doch ein leidiges Thema... Lasst und die innere Bestimmung der Switch nicht tot philosophieren.
    Fakt ist, dass sie in Japan als Handheld vermarktet wird und im Westen als Heimkonsole.

  • @Bellatrix


    Eine Konsole lebt nicht allein von der Hardware.
    Ich wähle den plastischen Sportautovergleich, um alle Stereotypen zu bedienen:
    Eine 800PS Schüssel bringt dir ohne Sprit erstmal gar nichts.


    Die Switch soll ausreichend betankt werden, dann kann die auch auf der Überholspur fahren.

  • @Hodrim
    Genau davon rede ich ^^
    Die Switch wird sicherlich wieder tollen Firstparty Support bekommen, wie schon die WiiU. Als Heimkonsole ist sie aber für Thirds zu schwach (ich erinnere nur ungerne an die Minispiel-Sammlungen der Wii), als Handheld hingegen zu wenig Akkuleistung und überdies auch zu groß.


    Und jetzt fangt nicht mit Powerbanks an. Ich möchte meine mobile Konsole auch ohne Reisekoffer voller Zubehör mitnehmen können.

  • Ich verstehe (kenne) die Hälfte der Begriffe in dem Artikel noch nicht einmal. Gibts da nicht sowas wie "Easy Technik Chinesisch for Dummies"? Was ist z.B. CUDA und was meint man bei den Texturen mit Zyklus? Die ganzen Fachbegriff ein dem Artikel sind für mich Fremdworte, die ich nicht verstehe :)


    Von dem, was ich verstehe, erwartet uns aber Hardware, die zumindest im Handheldbereich, zeitgemäß ist.

  • Habt Ihr nichts besseres im Sinn, als euch über den Begriff Handheld zu echauffieren? Seht es so Ihr habt beide recht als auch unrecht.


    Seht die Switch einfach als Computer...denn genau das ist eine Rechenmaschine. Ihr könnt damit Spielen und Punkt aus. Ihr verschwendet mit dieser Diskussion eure Zeit nur weil Ihr auf Markenbegriffe hört? So viel Zeit für Nichtigkeiten möchte ich auch mal wieder gern im Leben haben.


    Genau diese wilden Spekulationen. Es ist wie es ist und ich kann die Gesetze der Physik nicht aushebeln. Das ist das momentane wirtschaftliche Maximum für Nintendo. Jedes Gerät am Markt hat nun einmal Schwächen. Wichtig ist immer. Was wird aus der Hardware am Ende gemacht.


    Die Leute die alle 2 Jahre eine neue Version haben möchten verstehe ich auch nicht. Sie sind so daran gewöhnt ständig das gleiche NEU zu kaufen...Sie sind einfach Teil der zerstörenden und unlogischen Maschine.

  • @Bellatrix


    Wenn die Thirds Dollarzeichen in den Augen sehen, weil die Switch viele Abnehmer hat, wird sich eine Lösung finden lassen.
    Für den New3DS wird auch entwickelt wie blöde, und der ist im Vergleich zur Vita schon underpowered.

  • @Hodrim Genau das ist es. Der Markt und das Verhalten der Käufer lässt sich nicht vorhersehen, auch wenn manche so tun, und Technik allein verkauft sich nicht automatisch immer am besten. Siehe Wii und PS3 und X-Box 360 im Vergleich dazu. Die Spiele und das Besondere ist es, was Ausschlaggebend sein kann und ehrlich gesagt, diese ganzen Technik-Hype-Spiele hatten wir zu jeder Generation und wer spielt die hochgelobten "Blender" von damals (Ps1,PS2, X-Box,...) noch - richtig kein Mensch mehr! Das Spiel zählt und nicht der Technik-Protz-Schein! Deshalb spiele ich Nintendo!


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • @Hodrim
    Der 3DS hat um mobilen Bereich einen Monopol, weswegen die Entwickler primär hier entwickeln. Die Switch hingegen konkurriert mit den PS4 (laut Nintendos Aussagen ist die in erster Linie eine Heimkonsole), welche fast uneinholbar vorne liegt.

  • Mit Gefährlichem Halbwissen punkten hier ja einige!
    32gb Karten sind NICHT das maximum.
    Ob Heimkonsole oder Handheld... WAYNE!
    Zelda ruckelt ganz schlimm... is ja auch n f***ing Wii U Spiel.
    JoyCon disco suxxs! Aber da hoff ich mal das man das fixen kann!
    Aber alles dat is mir wumpe und ich freu mich wie kleines Kind auf Weihnachten und Geburtstag zusammen!

  • Ich frag mich immer warum einige die Switch als zu groß sehen um die mobil mit zu nehmen?
    So viel größer als ne Vita oder ein kleines Tablet ist die doch gar nicht für mich ist das alles nur Erbsenzählerei um krampfhaft irgendwas negatives zu finden.

    Ganz im Gegenteil. Ich finde es sehr schön, dass sie noch einmal ein Stück größer als die Vita ist. Abgesehen davon liegt für mich der große Vorteil der Mobilität nicht darin sie mit nach draußen zu nehmen, sondern im Büro, auf der Couch, im Bett oder auf langweiligen Familienfeiern zu spielen. Ich finde sie muss jetzt nicht wie ein Smartphone in die Hosentasche passen.

  • @Bellatrix


    Vielleicht habe ich einen anderen Blickwinkel. Für meinen Teil konkurriert die Switch nicht mit PS4 und XBOX, weil sie es, wie viele schon bestätigt haben, dies gar nicht geht.


    Die Switch ist ein Nischenprodukt und alleine die Verkaufszahlen entscheiden über ausreichenden Support.

  • Bei den SD-Karten gebe ich dir Recht. Jedoch geht es dabei um die 32 GB GameCardridges. Der Hersteller denkt immer Wirtschaftlich und dabei wird ein Limit gesetzt um die Kosten nicht zu strapazieren. Gerade bei Hochgeschwindigkeitsspeicher kann der Unterschied zwischen 32 GB und 64 GB doch durchaus hoch ausfallen.


    ------


    Thema JoyCons und Bluetooth. Bluetooth funkt eben auch nur auf einer 2.4 Ghz Funkwelle und je nach Konstellation, kann es hier bei dem einen oder anderen Anwender zu Problemen führen, wenn ein anderes Bluetooth-Gerät oder die umgebenden WLAN-Signale ähnliche Frequenzräume nutzen. Auch bei Geräten wie der PS3/PS4 und den neuen XBOX One Controllern kann es schnell zu Problemen führen. Nintendo kann an der Stelle auch kein Vorwurf gemacht werden. Die Medien die diese Störungen bekannt werden haben lassen müsse sich dem Vorwurf gefallen lassen, eben nicht genau erklärt zu haben wie Ihre Umgebung geschaffen ist. Liest sich aber natürlich spannender und es generiert mehr Klicks und somit Geld.


    ------


    Thema f'***ing WiiU Spiel. Deine Wortwahl und einher gehender Konklusion scheinen eine ebenso geringen Sachkenntnisstand erahnen. Zudem gilt es ab zu warten, ob das Spiel ruckelt. Bisher gibt es keine Informationen zur Verkaufsversion, jedoch zu einer veralteten Präsentationsversion (korrigiere mich wenn ich mich Irre).


    Auch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Wiiu Version und Switch und der verbundenen schlechten Performance. Ob etwas gut oder schlecht läuft obliegt den Technikern / Programmierern und die verwendeten Entwicklerumgebungen. Natürlich ist es einfach zu sagen "Ja das muss ja so sein" . Klar das ist die einfachste Sichtweise, aber völlig flach und leihenhaft.

  • @Bellatrix


    Du hast dir aber schon die Hardware-Spezifikationen angeschaut? Und mit welchem Tablet hast du diese verglichen?

  • @Mamagotchi
    Das Dragon Quest Heroes 1+2 ein PS3-Port ist, ist doch nur ein Gerücht, oder? Aus Entwicklersicht würde das das absolut keinen Sinn ergeben. Die Hardware- und Programmier-Architektur der Switch wird der der PS4 und XBOne sehr ähneln, nur auf kleinerem Level.
    Warum sollte man sich als die Mühe machen, eine Schnittstelle von der abgefuckten PS3-Programmierung herzustellen, wenn man die Schnittstelle viel einfacher von der PS4 herstellen kann.


    Das Aussehen des Spiels und die Dateigröße sind als Anhaltspunkt völlig irrelevant. Die Assets, Detailstufen und Skalierungen sind in der Basis des Spiels immer gleich. Nur skalieren die Schnittstellen und Dev-Kits zu den einzelnen Plattformen anders und die Schnittstelle zur Switch wird eine ähnliche Skalierung der Assets und Shader benutzen wie die der PS3.
    Die Ausgangsbasis ist dabei Wahrscheinlich eine Master- Version auf nem PC oder so, in dessen Engine die ganzen Schnittstellen integriert und von dort auf die einzelnen Plattformen laufen. Quasi wie ein Server, der mehrere Arbeitsplätze versorgt.

  • Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber es ist das selbe Schönreden wie bei den letzten beiden Konsolen von Nintendo, es sind schlicht die selben Kommentare. Dabei wissen alle Seiten, ob Skeptiker oder Fanboys, wo das hingeht.
    Wenn es etwas zur Hardware zu sagen gebe, dann hätte Nintendo es bereits getan.
    Man vermeidet bewusst Diskussionen.

    Einmal editiert, zuletzt von King_Hippo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!