Es ist das Innere, das zählt – Eine ausführliche Hardware-Analyse der Nintendo Switch

  • Ein paar Leute hoffen halt auf ein Wunder bezüglich Hardware. Keine Ahnung warum.


    Es ist ne Tegra X1 mit mehr RAM und kleineren Modifikationen. Fertig aus, wird für viele Nintendospiele reichen. Die Indies freuen sich und 3rds-Ports mit ggf. größeren Downgrades sind möglich. Middlewares werden alle wichtigen unterstützt, Entwicklung ist dank Nvidia einfach.


    Voraussetzung insgesamt also besser als bei der Wii U (da obwohl man schwächer ist, deutlich moderner sowie klareres Konzept). Und zum Glück unterscheidet sich das Konzept stark von der Konkurrenz und da es so auf Japan zugeschnitten ist, werden einige Japan-3rds kommen.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Der Tegra X1 spielt in der mobilen Technik ganz oben mit, und inwiefern er modifiziert wurde, ist noch nicht bekannt. Natürlich erreicht er nicht die Leistung einer reinen stationären Konsole, die das 10-fache an Energie benötigt, aber trotzdem ist die Switch deutlich leistungsfähiger als ein gewöhnliches Tablet.


    Die moderne Architektur könnte der Switch zu vielen von 3rd-Party-Spiele verhelfen. Natürlich wären diese technisch etwas schwächer, aber nicht unmöglich, und einzig davon abhängig, wie gut sich die Switch verkauft und wie die 3rd-Party-Spiele angenommen werden.

  • [...] dass man den Handheld durch entsprechende Kriterien klar trennen muss von anderen Geräteklassen. [...]

    Wieso muss man das?
    Das schöne an der Switch ist doch, dass sie die Eigenschaften von Heimkonsole und Handheld in einem System kombiniert. Die PR Abteilung von Nintendo hat natürlich ein Interesse daran, dass die Switch dennoch nicht als Handheld, sondern als Heimkonsole definiert wird - damit die Leute schön weiter 3DS kaufen und nicht denken, die Switch wäre dessen Nachfolger.


    Zitat von Mamagotchi

    Unterm Strich ist die Switch das, was der Nutzer in ihr sieht (subjektiv). Für den Einen ist es ein Handheld, für den Anderen eine TV-Konsole und für manch Einem ist es beides. Für mich ist es ganz klar ein Gaming-Detachable.

    In meinen Augen ist die Switch ein Handheld mit TV Dock. Oder eben eine TV Konsole mit Handheld Funktion. Eine Wireless-Stationary-Mobile-Gaming-Tablet-Konsole.
    Mein Wort ist besser. :troll:



    Was mich interessiert: Wo steht nun die Switch tatsächlich im Vergleich zu WiiU??


    Und auch hier nun meine Frage an die Community: Wo steht die Switch nun wirklich im Vergleich zur aktuellen PS4 und XOne???

    Naja. Rein Technisch?
    3DS < Wii U < Switch < One < One S < PS4 < PS4 Pro (< Scorpio?) < PC.


    Wie es um die Spieleversorgung und die Position auf dem Massenmarkt steht, wird das kommende Jahr zeigen.

  • @Dunkare Bevor man die Switch als "Handheld mit TV Dock" bezeichnet, sollte man sich darüber Gedanken machen, was ein Handheld eigentlich ist und was seine charakteristischen Merkmale sind, die es von anderen Geräteklassen unterscheidet. Natürlich nur wenn man die Sache objektiv betrachten möchte. Du hast dich offensichtlich für eine "lustige" subjektive Betrachtungsweise entschieden...

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @Mamagotchi Soweit ich weiß, ist ein Handheld ist ein Spielgerät, das in der Hand gehalten wird, daher auch die recht offensichtliche Bezeichnung. Das trifft auf die Switch zu, sobald man sie aus dem Dock nimmt, oder nicht? :)
    Spielt man also überwiegend mobil, ist es ein Handheld mit TV Dock. Spielt man überwiegend am TV, ist es eine Konsole mit Handheld Funktion. Nutzt man ausschließlich eine der beiden Funktionen, ist es auch nur eins von beiden. So oder so ist es ein Hybrid, welchen Namen man sich auch immer dafür ausdenkt. Warum die Switch trotzdem nicht als solcher, sondern als Heimkonsole bezeichnet wird, erwähnte ich bereits.

  • Zitat von Mamagotchi

    @Dunkare Bevor man die Switch als "Handheld mit TV Dock" bezeichnet, sollte man sich darüber Gedanken machen, was ein Handheld eigentlich ist und was seine charakteristischen Merkmale sind, die es von anderen Geräteklassen unterscheidet. Natürlich nur wenn man die Sache objektiv betrachten möchte. Du hast dich offensichtlich für eine "lustige" subjektive Betrachtungsweise entschieden...

    Daher wird die Switch auch als Hybrid-Konsole bezeichnet. Sie ist Handheld und stationäre Konsole zugleich, je nach Anwendungsgebiet des Konsumenten. Was sprichst zudem über LUSTIG? Ist das nun ein todernstes Thema? Hat es eine Relevanz für die menschliche Zivilisation? Nein eigentlich nicht. Der Begriff Handheld ist insofern schwammig, wie Dunkare bereits erwähnt hat, da die Gerätetypen heute Ineinander verschwimmen und keine klaren Grenzen zu erkennen sind. In diesem Sinne. Tief durchatmen und herunter kommen. Es lohnt sich nicht wegen Unwichtigkeiten auf zu geilen und Krieg zu führen.


    PS: Es ist ein Handheld im Dock. Der Dock erweitert den Handheld um weitere Funktionen (HDMI-Anschluss + Ladestation).

  • Ich kann zu einem Viereck sagen, dass es aus meiner Sicht ein Dreieck ist. Deswegen wird aus dem Viereck aber kein Dreieck. Und die Grenzen zwischen Konsole und Handheld verschwimmen auch nicht. Die Konsolen sind seit jeher an die Steckdose gefesselt. Das Höchste der Gefühle ist die WiiU wo man ca. 10m mobil ist. Und auch Handhelds wurden kein Stück weit mehr zu Heimkonsolen. Die Switch bildet eine neue Geräteklasse, die sich eine Teilmenge mit dem Handheld und eine Teilmenge mit der Heimkonsole teilt.


    Wieso predige ich das so energisch? Weil die Behauptung, die Switch sei ein Handheld, schlicht weg nicht wahr ist. Genauso wenig wie das Surface Pro kein Tablet war/ist. Microsoft hat es erst in der dritten Generation geschafft es den Leute in den Kopf zu prügeln, was das Surface Pro eigentlich ist, nämlich eine neue Geräteklasse.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ich kann zu einem Viereck sagen, dass es aus meiner Sicht ein Dreieck ist. Deswegen wird aus dem Viereck aber kein Dreieck. Und die Grenzen zwischen Konsole und Handheld verschwimmen auch nicht. Die Konsolen sind seit jeher an die Steckdose gefesselt. Das Höchste der Gefühle ist die WiiU wo man ca. 10m mobil ist. Und auch Handhelds wurden kein Stück weit mehr zu Heimkonsolen. Die Switch bildet eine neue Geräteklasse, die sich eine Teilmenge mit dem Handheld und eine Teilmenge mit der Heimkonsole teilt.


    Wieso predige ich das so energisch? Weil die Behauptung, die Switch sei ein Handheld, schlicht weg nicht wahr ist. Genauso wenig wie das Surface Pro kein Tablet war/ist. Microsoft hat es erst in der dritten Generation geschafft es den Leute in den Kopf zu prügeln, was das Surface Pro eigentlich ist, nämlich eine neue Geräteklasse.

    Merkwürdig formuliert. Erst die Aussage mit dem Dreieck, und dann behauptest du , die Behauptung die Switch sei ein Handheld ist falsch. Du widerspricht dir quasi selber.
    Wenn eine Konsole die auf reiner mobiler Hardware basiert , die bislang auf Smartphones und Tablets zuhause war, kein Handheld ist, was dann? Dreieck ist kein Viereck und so. ;)
    Du kannst nen Laptop am einen TV anschließen , trotzdem bleibt es ein Laptop und kein Tower. ;)

  • @King_Hippo


    Sehe ich genauso. Sie wurde bewusst für mobiles Gamig konzipiert und die Entwicklung von Spielen muss sich auch an der mobilen Leistung orientieren.

  • @King_Hippo Also erstens widerspreche ich mir nicht selbst, sondern du verstehst mich nicht. Das Viereck ist Sinnbild für eine neue Geräteklasse und das Dreieck der Handheld. Und zweitens habe ich ca. 10 Kommentare vorher ausführlich beschrieben, wieso deine Argumentation nicht zielführend ist. Nochmal: Denkt darüber nach, welche Merkmale einen Handheld von anderen Geräteklassen abgrenzen. Erst dann könnt ihr erkennen, dass die Switch kein Handheld ist.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Natürlich ist die Switch ein Handheld, der aus Marketingzwecken und aufgrund des Preises als Konsole vermarktet wird.


    Aber ist ja klar, dass man sich am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren muss, wenn man so eine Maschine konzipiert und das ist eben der Mobile Teil. Eine PS4 zu bauen und die dann tragbar zu machen, damit, ist halt schwerer und man müsste die mit Akkurucksack verkaufen. Also,lieber den modernsten Handheld bauen und diesen per Dock ans TV bringen.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Daher wird die Switch auch als Hybrid-Konsole bezeichnet. Sie ist Handheld und stationäre Konsole zugleich, je nach Anwendungsgebiet des Konsumenten. Was sprichst zudem über LUSTIG? Ist das nun ein todernstes Thema? Hat es eine Relevanz für die menschliche Zivilisation? Nein eigentlich nicht. Der Begriff Handheld ist insofern schwammig, wie Dunkare bereits erwähnt hat, da die Gerätetypen heute Ineinander verschwimmen und keine klaren Grenzen zu erkennen sind. In diesem Sinne. Tief durchatmen und herunter kommen. Es lohnt sich nicht wegen Unwichtigkeiten auf zu geilen und Krieg zu führen.
    PS: Es ist ein Handheld im Dock. Der Dock erweitert den Handheld um weitere Funktionen (HDMI-Anschluss + Ladestation).

    Wichtig ist doch nur, dass keiner die Switch mit der XBone oder PS4 vergleicht.

  • Die Switch ist auch eher ein Handheld mit Heimkonsolen-Feature. Die Switch ist komplett auf mobiler Hardware konstuiert und du könntest die Dockingstation auch wegschmeßen und die Switch würde immer noch uneingeschränkt funktionieren. Nur nicht mehr am TV.


    Das Gute an der Switch ist aber, dass man das Mobile auch komplett ignorieren und sie nur am TV benutzen kann.

  • @DaRon Auch ohne Dockingstation und ohne Abschlussmöglichkeiten an den TV wäre die Switch kein Handheld. Das liegt an den abnehmbaren Controllern. Ergo ist es eher ein Detachable.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Kann mal jemand die Diskussion beenden? Da kommt eh nichts bei raus.

  • @King_Hippo Also erstens widerspreche ich mir nicht selbst, sondern du verstehst mich nicht. Das Viereck ist Sinnbild für eine neue Geräteklasse und das Dreieck der Handheld. Und zweitens habe ich ca. 10 Kommentare vorher ausführlich beschrieben, wieso deine Argumentation nicht zielführend ist. Nochmal: Denkt darüber nach, welche Merkmale einen Handheld von anderen Geräteklassen abgrenzen. Erst dann könnt ihr erkennen, dass die Switch kein Handheld ist.

    Wenn der Fokus eines Gerätes mobil spielen zu können ist, und die Spiele extra für den mobilen Einsatz optimiert werden, dann ist es zuerst ein mobiles Gerät. Ob du es dann Handheld nennst oder nicht , sei dir überlassen.
    Dein nächster Post ist übriges Quatsch.
    Ich verstehe nicht, warum viele so ein Problem mit der Definition der Switch haben? Es ist ja nicht so alsob man die Switch mit der Bezeichnung als Handheld schlecht reden würde.
    Immerhin ist sie das stärkste Handheld auf dem Markt.

  • @King_Hippo Switch legt also den Fokus auf mobiles Gaming. Schauen wir mal nach dem Zugpferd der Switch. Waaaas? Das ist ja TLoZ:BotW! Eindeutiges mobiles Gaming... nicht! Deine Argumentation ist für die Tonne.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ist doch letztendlich egal ob Handheld oder Heimkonsole.
    Fakt ist dass die Spiele sauber laufen müssen und schön aussehen sollen. Grafisch muss man sich halt nach der Leistung des Systems richten.
    Man kann auf der Wii U sowie auf dem 3DS Schöne Spiele liefern die sauber laufen.
    Auf der Switch ist das natürlich auch möglich.
    Verstehe das Problem also nicht.
    Wenn ein Spiel also nicht so rund läuft und jetzt auch nicht extrem Hardware hungrig ist, dann ist es nicht die Schuld der Switch.


    Man sollte nicht um den heißen Brei rum diskutieren und die Dinge so nehmen wie sie sind.
    Nämlich dass es keine Rolle spielt ob die Switch Handheld oder Heimkonsole ist. Die Spiele haben sauber auszusehen völlig unabhängig der Leistung der Konsole.

  • @King_Hippo Switch legt also den Fokus auf mobiles Gaming. Schauen wir mal nach dem Zugpferd der Switch. Waaaas? Das ist ja TLoZ:BotW! Eindeutiges mobiles Gaming... nicht! Deine Argumentation ist für die Tonne.

    Und wo performt das Spiel besser? Genaaaaauuuuu, im Handheld Modus. Eindeutig MOBILES GAMING. Wenn die Switch eine Stationäre Konsole wäre, hätte sie keinen Bildschirm und eine eigene Videoschnittstelle. Wenn man für den 3DS ein Dock herstellen würde, welches ihm Strom liefert und einen HDMI Ausgang bietet, wäre er TROTZDEM ein Handheld. Period!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!