Hidemaro Fujibayashi über die Streichung einiger Wii U-GamePad-Funktionen bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Also Darksiders 2 hatte eine schöne Einbindung. Das hätte wunderbar gepasst. Die jetzige Menü Akrobatik passt nicht so gut.
    Auch die Karte jederzeit vor Augen und Markierungen setzen vermisse ich...


    Jedenfalls spielt es sich auch auf dem Gamepad super!


    Übrigens, wie entferne ich im neuem Zelda die Markierungen wieder?

  • Finde es gut, dass die Wii U Zeit vorbei ist. Nintendo holt mit der Switch auch viele alte Hasen wieder mit ins Boot. Die Wii U war einfach nix halbes und nix ganzes.
    Und die wenigen, die die Wii U bis aufs letzte verteidigen, finden die Switch scheiße. Die Switch verkauft sich ja jetzt schon besser.

  • @Marvomat


    Die Switch an sich ist nicht "Scheiße" sondern für das
    was geboten wird viel zu teuer. Ich habe gehofft das mehr Spiele die auch für PS4/XBoxOne erscheinen mobil spielbar sein würden. Bis Dato nur das gleiche Softwareangebot wie unter der WiiU, sogar schlechter Multimedial gesehen.


    Es ist einfach ein Jahr zu früh erschienen. Es ist nichts außer Zelda für den gewöhnlichen Gamer in der Mache. Da hatte selbst die WiiU bessere Games am Anfang und mittlerweile richtig gute Titel vorzuweisen.


    Ich hätte mir Pascal Architektur plus 1080p mobil plus 4k in Dock gewünscht. 128GB UFS Speicher sowie 8GB DDR Speicher für 329 Euro gewünscht.
    Mein Zuk Z2 Pro bietet das fürs gleiche Geld.


    Evtl. im Design vom 3Ds wäre durchaus machbar gewesen. Die Switch ist momentan kein richtiger Handgeld und keine richtige Konsole. Da wird in drei Jahre spätestens wieder eine neue Hardware fällig.
    Diesmal hoffentlich durchdachter und als DS Nachfolger mit zusätzlicher Power im Dock.

  • Ich hätte es jetzt beispielsweise gut gefunden, wenn man im Menü schlichtweg Touch nutzen könnte. Ich muss, wenn ich etwas gekochtes essen will, immer durch x Seiten Zutaten klicken, eh ich da ankomme. Auf den Reiter klicken wäre echt angenehmer gewesen. Da hätte auch die Switch im Handheld Modus von profitieren können, bzw es hätte ein Feature für beide Versionen sein können.
    Ein bisschen was wäre schon gegangen, ohne dass man immer hoch oder runter gucken muss, sondern das eben optional ist.
    Die Karte könnte man ja, auch wenn sie auf dem GamePad unten angezeigt wird, trotzdem zusätzlich mit - belegen und schon kann jeder so spielen, wie er es mag.
    Daher ist die Aussage für mich eher kein Argument. Da fand ich das "gleiches Erlebnis für alle Versionen" schon eher nachvollziehbar und auch logischer. Macht eben einen Unterschied, ob man nur auf einem Bildschirm, oder auf zwei spielen könnte.



    Edit: Also ich verteidige die Wii U und finde die Switch trotzdem super. Sehe da keinen Zusammenhang.

  • Nintendo ist ja wieder mal ganz groß darin Ausreden zu bringen.


    .... Natürlich.... haben Sie die Sachen implementiert und dann über den Haufen geworfen... NUR um den Spieler vor dem schlechten Spielerlebnis zu schützen! Natürlich...!


    Hat gar nichts damit zu tun, dass das Spiel auch für die Switch erschienen ist und es natürlich nicht sein darf, dass die WiiU Version bessere Features bietet wie die Switch Version.


    Man geht mir das auf den Sack... Diese Lügenbarone...
    Man merkt von vorne bis hinten, dass das Spiel für die Funktionen der WiiU gedacht war und auch super funktioniert hätte.

  • Dieses "Hoch und Runterschauen" passt zu garkeinem Spiel, da ist Zelda keine Ausnahme. Bei dem DS hat es super funktioniert, da der Weg minimal war.
    Aber auf dem Gamepad geht das einfach nicht. Vorallem nicht bei Spielen wie Mario Kart, wo man auf die Strecke achten muss.


    Mich stört es nicht, dass es die Funktion nicht gibt.

    Ni No Kuni 2, the hype is real!!!

  • @Zettmaster Auf der Karte die Markierung mit A auswählen und auf "Markierung entfernen" gehen.


    @topic
    Mich stört das ganz und gar nicht, ich wäre mit beiden Spielversionen zufrieden gewesen. Während ich in WWHd das Gamepad (trotz Pro Controller-Steuerung) nutzte, um schnell Waffen zu wechseln, fühlte es sich bei TPHD etwas steifer und umständlicher an, weswegen ich zum Item wechseln Start gedrückt habe.
    Aber ganz ehrlich, ich wette, dass diese Entscheidung die einzig richtige war. Die Mehrheit verachtet die Gamepad-Funktion sowieso und hätte sich bei den Kundenmeinungen garantiert auch nicht so gut gemacht. Als optionale Funktion wäre das sicher trotzdem irgendwo schön gewesen...

  • Zitat von

    Als wir das Spiel für die Wii U angingen, hatten wir einige Berührungs-Funktionen eingebaut, wie sie gesehen haben. Mit dem Beginn der Nintendo Switch-Version, wollten wir das gleiche Gameplay-Gefühl bei beiden Versionen [...] übermitteln. Bei den ersten Tests mit den Touchscreen-Funktionen, bemerkten wir allerdings, dass das runter und wieder hoch schauen zwischen dem GamePad und den Fernseher nicht wirklich zu dem Typ eines Zelda-Spieles passte.


    Ohne diese Touchscreen-Eingaben entwickelte sich das ganze zu einer starken Gameplay-Erfahrung. Nach einigen weiteren Experimenten und Tests haben wir realisiert, dass dies das beste Erlebnis ist. So sind wir zu dem aktuellen Gameplay-Stil in der Produktionsversion gekommen. Es gab kein Zögern oder gar Zurückhalten, als wir diese Sachen entfernt haben, da wir glaubten, dies ist die beste Art und Weise, um das Spiel zu spielen.

    Übersetzung: Wir hatten Angst das sich die Leute anstatt die Switch mit Zelda zu kaufen, es einfach auf der Wii U kaufen.

  • Zitat von Nintendo

    Bei den ersten Tests mit den Touchscreen-Funktionen, bemerkten wir allerdings, dass das runter und wieder hoch schauen zwischen dem GamePad und den Fernseher nicht wirklich zu dem Typ eines Zelda-Spieles passte.

    Ich muss Nintendo mal anrufen und fragen, warum das nicht schon bei der Entwicklung der WiiU auffiel. Nach deren Argumentation dürfte die WiiU ja gar nicht existieren.


    Nintendo bleibt dann zu dem die Erklärung schuldig, warum es nachteiliger ist, sein Inventar parallel auf dem Tablet sortieren zu können als jede Minute das Spiel zu pausieren, um das Inventar in einem Menü zu durchwühlen. Die Japaner scheinen andere Vorstellungen von flüssigen Gameplay-Mechanismen zu haben.

  • @Switch_Reloaded
    Die Switch kann dir doch egal sein, Nintendo hat dich als Kunden verloren (merkwürdiger Nick by the way, wenn man die Switch blöd findet).
    So jetzt Kauf dir ne andere Konsole und hör auf, in Nintendoforen rum zu heulen, dass Nintendo dich als Kunden verloren hat. Ein verlorener Kunde, der ein Nintendospiel Kauf (^_^) - oh man...

  • @Switch_Reloaded
    So jetzt Kauf dir ne andere Konsole und hör auf, in Nintendoforen rum zu heulen, dass Nintendo dich als Kunden verloren hat.

    Und du hör auf hier wie ein Nintendo-Troll rumzuwandeln und anderen vorzuschreiben, was sie in Foren sagen dürfen und was nicht.

  • @Switch_Reloaded
    Die Switch kann dir doch egal sein, Nintendo hat dich als Kunden verloren (merkwürdiger Nick by the way, wenn man die Switch blöd findet).
    So jetzt Kauf dir ne andere Konsole und hör auf, in Nintendoforen rum zu heulen, dass Nintendo dich als Kunden verloren hat. Ein verlorener Kunde, der ein Nintendospiel Kauf (^_^) - oh man...

    Kannst ja gerne immer alles schlucken, was dir Nintendo vorsitzt. Bei mir ist der Punkt, ich habe einfach keine Lust mehr. Entweder man möchte mich als Spieler haben oder nicht. Ist doch das gleiche in der Beziehung so.
    Wieso soll ich jemanden hinter laufen, der mir nur schadet? Der mich nur anlügt, anscheinend unglücklich mit mir ist, und ich Immer zu mir sage, ok ist nicht sein Tag, vielleicht wird es besser, aber wenn man schon über Jahre merkt, Änderung ist gar nicht mehr vorhanden, oder er will sich nicht verändern, wieso soll ich mit ihm noch zusammen sein? Ich soll mich auf biegen und brechen immer verändern, aber wenn ich dem gegenüber mal was sage, heißt es, such dir was anderes oder wie?

  • Nachdem ich meine switch vorbestellt hatte, wuchsen immer mehr Zweifel in mir, ob es das richtige für mich wäre. Letzten Monat fiel dann sie Entscheidung zu Gunsten der PS4. Ich bereue es in keinster Weise. Ich fand die Wii U einfach genial, musste aber mit abgespeckten Versionen oder Performance Problemen leben. BOTW werde ich auf der U nachholen, keine Frage, aber erst nachdem ich The Witcher durch habe. Bis dahin habe ich dann den schändlichen Umgang mit den Kunden, von Nintendo, hoffentlich vergessen.

    Ich habe mir ebenfalls eine PS4 gegönnt und zocke gerade darauf The Witcher. Auch ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Zelda wird dann auch später für die Wii U geholt.


    Zu den fehlenden Gamepad-Features: Ich finde es eine Sauerrei, dass die Karte vom Gamepad entfernt wurde. Das hat man ganz klar zu Gunsten der Switch-Version gemacht, Nintendo soll die Fans nicht für dumm verkaufen. Noch dreister wäre es gewesen, wenn Sie die Wii U-Version ganz gecancelt hätten. Zum Glück ist es soweit nicht gekommen.

  • Nachdem ich meine switch vorbestellt hatte, wuchsen immer mehr Zweifel in mir, ob es das richtige für mich wäre. Letzten Monat fiel dann sie Entscheidung zu Gunsten der PS4. Ich bereue es in keinster Weise. Ich fand die Wii U einfach genial, musste aber mit abgespeckten Versionen oder Performance Problemen leben. BOTW werde ich auf der U nachholen, keine Frage, aber erst nachdem ich The Witcher durch habe. Bis dahin habe ich dann den schändlichen Umgang mit den Kunden, von Nintendo, hoffentlich vergessen.

    Dies ist genau so Beispiel für ein Problem über das ich öfter die letzten Tage nachgedacht habe.


    Nintendo hat viele Kunden irgendwann doch dazu bekommen sich eine Wii U zu holen und von Heute auf Morgen wurden sie abserviert.


    Wenn ich mir z.B die User auf Gamepro angucke (allesamt knallharte Sonys und Boxler) die nach ewig dünnen Softwareangebot sich doch eine Wii U geholt haben und nun Stocksauer sind.


    Ehrlich gesagt finde ich das auch irgendwie doof für mich. Ich habe unter anderem dort auch die Wii U immer wieder angepriesen und jetzt komme ich mir vor als hätte ich die Leute ver*rscht. Auch in meinem Bekanntenkreis habe ich 3 Leuten die Wii U nahegelegt. Natürlich war ich sicher nicht der einzig Ausschlaggebende Grund aber trotzdem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!