Nintendo Switch-Spieletest: Mario Kart 8 Deluxe

  • @Masters1984


    Ja und Adapter schließe ich unterwegs jetzt genau wie an? Adapter sind doch bei der Nintendo Switch enorm schwierig und dazu kommt dass ab der Wii alles über Funk ging. Will mal wissen, wie da der Adapter aussehen soll und wo ich das anschließen soll. Manche stellen sich das eben alles auch zu einfach vor. Zudem solche Adapter auch einiges an Geld kosten, da kann ich mir auch gleich nen neuen Controller kaufen. Am Besten ein weiteres Joy-Con Pack und schon habe ich sogar 4 Controller.

    Es gibt sogar Adapter, die über USB an XBOX, PC, Playstation (egal welche Generationen) angeschlossen werden und dann kann man damit alle Controller verbinden - beliebetes Beispiel ist der Xbox Elite controller an der PS4. Die Wii Mote läuft über bluetooth und konnte schon fast seit Release auch für PC verwendet werden.


    Die Switch hat übrigens usb Typ C. Es gibt Adapter von USB Typ C auf Mikro, die kleiner als eine Münze sind. Ach so, Bluetooth kann sie auch. Technisch würde einfach absolut nichts gegen controller support von Wii U und Wii sprechen - nichts.
    Wenn Spiele dann bessere Hardware brauchen, ob HD Vibrationen oder genauere Gyrosensoren, dann werden für dieses Spiel die alten Controller einfach nicht unterstützt. Ich konnte ja auch den Wii Pro Controller nicht für Wii Sports (Plus) nutzen, und das ist die gleiche Generation.


    Dazu wurde im Vorfeld darüber aufgeklärt das die alten Controller nicht mehr funktionieren daher gibt's eigentlich keinen Grund zu meckern.

    Soll das ein Witz sein? Ich hab lediglich gesagt, dass ich das als Defizit zur Wii U und Wii sehe, dann will man mir weis machen, dass das doch gar nicht so ist oder sogar besser so für jeden sein soll, was ich aber garantiert nicht so stehen lassen. Ich hab hier jetzt schon drei- oder viermal geschrieben, dass es keine negative Kritik an der Switch ist, sondern Positive für Wii und Wii U.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • @HonLon Sag ich doch! Dann lass es oder lass dir von Freunden jeweils einen Joycon mitbringen. OMG. Was ist da so schwer?
    Wird ja noch andere MP Spiele auf der Switch geben. Ich hab ja schon drei unterstützte Controller für die Switch, da ich Zelda mit Pro Controller spielen muss. (Joycons sind mir für Zelda zu klein)
    Joycon L, Joycon R und Pro Controller eben. Kann ich super mit drei Freunden zocken. :facepalm:

  • @HonLon nein das soll kein Witz sein jeder wusste Bescheid worauf er sich mit der Switch ein lässt ob das jetzt ein Vorteil der Wii Ära war oder nicht spielt einfach keine Rolle da es darüber eh nichts zu diskutieren gibt. Ein Großteil der Spieler und Nintendo selbst wollte einen klaren Cut zur Wii Ära der wurde gemacht und das ist auch gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von Booyaka ()

  • Na das ist doch super wenn sie funktionierten. Bei mir funktionierte auf der Wii so vieles nicht.


    Das war auch kein Argument von mir. Es sollte nur aufzeigen, dass viele zu sehr von sich ausgehen.


    Und die Controller verwenden vielleicht ne andere Schnittstelle, andere Funktionen und ja wie auch schon einige schrieben wollte Nintendo damit abschließen und das nicht ohne Grund.


    Und doch das hat mit der XBox zu tun, weil hier diverse Sachen als selbstverständlich hingenommen werden, diese aber eben nicht so selbstverständlich sind.



    Es gibt sogar Adapter, die über USB an XBOX, PC, Playstation (egal welche Generationen) angeschlossen werden und dann kann man damit alle Controller verbinden - beliebetes Beispiel ist der Xbox Elite controller an der PS4. Die Wii Mote läuft über bluetooth und konnte schon fast seit Release auch für PC verwendet werden.
    Die Switch hat übrigens usb Typ C. Es gibt Adapter von USB Typ C auf Mikro, die kleiner als eine Münze sind. Ach so, Bluetooth kann sie auch. Technisch würde einfach absolut nichts gegen controller support von Wii U und Wii sprechen - nichts.
    Wenn Spiele dann bessere Hardware brauchen, ob HD Vibrationen oder genauere Gyrosensoren, dann werden für dieses Spiel die alten Controller einfach nicht unterstützt. Ich konnte ja auch den Wii Pro Controller nicht für Wii Sports (Plus) nutzen, und das ist die gleiche Generation.


    Soll das ein Witz sein? Ich hab lediglich gesagt, dass ich das als Defizit zur Wii U und Wii sehe, dann will man mir weis machen, dass das doch gar nicht so ist oder sogar besser so für jeden sein soll, was ich aber garantiert nicht so stehen lassen. Ich hab hier jetzt schon drei- oder viermal geschrieben, dass es keine negative Kritik an der Switch ist, sondern Positive für Wii und Wii U.

    Das ist ja toll mit den Adaptern. Aber noch einmal. Das macht für die Switch immer noch keinen Sinn, weil ich die alle nicht unterwegs nutzen kann. Das wird Strom ziehen, es besetzt einen Steckplatz, es ist im Dock gar nicht möglich diesen anzubringen.


    Davon mal abgsehen sind Adapter jetzt auch nicht so billig. Für den Preis kannst du meistens auch nen neuen Controller kaufen. Zudem sind diese auch nicht weit verbereitet und die wenigsten werden darauf zurück greifen.


    Die Controllermöglichkeiten sind jetzt schom kompliziert da willst du noch manche Controller von früher hinzufügen und mal gehen sie und mal nicht?


    Ja es ist keine Kritik, haben wir verstanden. Aber andere fordern immer gleich und denken es ist selbstverständlich.


    Denn auch noch einmal. Ja wäre für uns toll. Aber viele stellen sich das zu einfach vor.

  • Die Wii war die erste Konsole überhaupt bei der ich einfach keinen Bock mehr hatte und verkaufte. Auch die Wii Motes :D

    Mein Herz (beide Hände aufs Herz leg) :D



    Bei mir war die Wii die erste Konsole, bei der ich endlich mal wieder so richtig Bock hatte und noch habe.
    So verschieden sind eben die Geschmäcker :)
    Gut so!!

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • @Splatterwolf
    Mit dieser Steuerungsmethode (1 Joy Con) kann ich aber überhaupt nicht fahren, dass wäre ja so als würde man nur mit der Wiimote fahren ohne Nunshuk. Ne entweder man fährt mit beiden Joy Con Controllern, was dann Wiimote+Nunshuk entspricht oder dem Pro Controller und hier sehe ich das Problem nicht, die Pro-Controller kompatibel zu machen.


    @Dirk Apitz
    Oh man Dirk, stell dich doch nicht blöder als du bist. Die Switch ist doch auch eine Heimkonsole. Unterwegs zockste ja auch nicht mit den Joy Cons, sondern mit den am Display fest verbauten Knöpfe. Der Adapter wird zuhause an der Konsole angeschlossen, wenn man am TV zockt. Das Prinzip ist so ähnlich wie damals die Multi-Tap Geräte von PS1 und PS2. Die Switch hat doch USB, da sollte sowas kein Hindernis sein. ich erwarte ja nicht, dass man das Gamepad kompatibel macht oder die Wii-Controller+Munshuk, sondern lediglich die ganz normalen Standard-Pro-Controller ohne irgendwelchen Schnick-Schnack wie Sensoren und so weiter, einfach ganz klassisches Zocken mit Pro-Controller, mehr nicht. Immerhin kosteten diese Controller auch damals um die 40-50 Euro und wenn man nicht Geld wie Heu hat, dann holt man sich eben einen Adapter, der immer noch deutlich günstiger zu haben ist als neue Controller.
    Übrigens gingen bei mir sämtliche Wii-Controller auch an der Wii U unabhängig ob Original oder nicht und fürs Internet gab es den Lan-Adapter, da PPPOE fehlt und ohne das kein vernünftiges Zocken über Wlan möglich war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Klar funktionieren Adapter auch genau so mit der Switch. Im Dock hat sie normale USB Ports. Im Handheld gäbe es unkonventionell USB Typ C auf Typ A.
    Schnittstellen kann man per Update hinzufügen oder Drittanbieter Adapter mit eigenem Bluetooth bringen dann die Signale auf die Switch. Glaub mir, das wird in Zukunft gehen, Gerade bei diesem Chronus (oder so ähnlich) kommt garantiert ein Software oder Hardware Update raus, das die Switch und deren Controller unterstützt.
    Auch Drittanbieter können sehr interessantes Zubehör veröffentlichen.


    Ich finde weiterhin, dass das nichts mit der Xbox zu tun hat. Hier hat doch niemand behauptet, dass Abwärtskompatiblität Standard ist oder sein sollte.


    Dirk, deine Argumentation find ich noch ok, zwar ein bisschen penibel, dass man das im Pinrzip befürchtet, andere würden das dann der Switch negativ ankreiden als "Nachahmer", aber ok. Kann ich verstehen.


    Was booyaka und Cederick von sich geben geht aber halt voll vorbei. Booyaka geht immer noch davon aus, dass man meckert und Cederick akzeptiert nicht, dass Geld sparen ne tolle Sache ist und dass nicht jeder im Freundeskreis ne Switch hat, am besten mit Pro Controller.


    Und das alles nur, weil ich mir Mario Kart 8 als erstes Mario Kart überhaupt gekauft habe, weil ich dafür schon genug Controller für lokalen 4-Spieler-Multiplayer hatte und mir Mario Kart 8 Deluxe aus gegenteiligem Grund erst noch überlegen muss. Ihr tut grad so, als wollte ich euch von meiner Ansicht überzeugen, aber ich verteidige ja nur meinen Standpunkt, der sich nicht ändert, indem jemand sagt "aber bei der Xbox war das schon immer so", "was ist daran so schwer, controller zu kaufen" oder "meckern hilft nicht, jeder wusste, was er kauft".
    Kommt mal runter von eurem Ross.

  • Mit dieser Steuerungsmethode (1 Joy Con) kann ich aber überhaupt nicht fahren, dass wäre ja so als würde man nur mit der Wiimote fahren ohne Nunshuk.

    Das gilt nur für MP-Sessions offline, die paar Runden hält man wohl durch. Nimm die Handgelenksschlaufen oder kauf dir spezielle Grips, die die Joy-Con griffiger machen. Das Problem lässt sich super einfach lösen.


    Die Wii U Pro Controller sind nicht geeignet für die Switch, es wird eine andere Übertragungstechnik genutzt, zudem sind Sachen wie HD Rumble oder der Gyrosensor sogar essentiell für manche Spiele. Das lässt sich nicht einfach so machen.


    Die Wiimotes kann man auch nicht mitnehmen, die werden durch die Joy-Con ersetzt, die mit deutlich mehr Funktionen daherkommen.

  • 'Dirk Apitz'
    Das hat doch mit stur stellen nichts zu tun. Du würgst direkt jegliche Diskussionsgrundlage ab. Wir versuchen dir doch nur zu erkären, dass es technisch ginge. Vom Handheld-Aspekt rede ich doch gar nicht, da wird es sowieso schwer mit Multiplayer, mir geht es um den Aspekt der Heimkonsole und da wäre das sehr wohl möglich, andere können das doch auch. Und wenn du das nicht nutzen möchtest, dann ist das deine Sache und absolut ok, aber nicht jeder Konsolenbesitzer möchte jedesmal ca 50 Euro oder mehr für Controller ausgeben, die er eigentlich schon besitzt und da sind solche Adapter eben praktisch. Ich denke, dass Mario Kart 8 Deluxe auch wunderbar ohne Bewegungssteuerung und so weiter funktioniert, ganz klassisch wie auf der Wii U eben. Auf der PS3 habe ich im Multiplayer auch lange Zeit mit den PS2-Controllern via Adapter gespielt, bis diese dann irgendwann günstiger wurden und erst dann habe ich weitere Originalcontroller dazu geholt, das wird bei Nintendo irgendwann auch so sein, dass die Controller preiswerter werden. So bis 30 Euro wäre ich noch bereit auszugeben, aber momentan liegt der Preis eher so bei 50-60 Euro und das ist mir persönlich noch zu teuer.


    @Splatterwolf
    Ich sagte bereits, dass ich nur mit einer Controllerhälfte nicht fahren kann, ich brauche das dazugehörige Gegenstück. So wie bei Wiimote und Nunshuk. Das Nunshuk in die linke Hand zum Steuerung und die Wiimote in die rechte Hand zum Gas geben. Mit dieser Kombi fahre ich genauso gut wie mit Pro-Controller oder Gamecube-Controller ohne hingegen komme ich überhaupt nicht zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @Masters1984
    Es wäre sehr hinderlich, wenn der Wii U Pro Controller mit der Nintendo Switch kompatibel wäre. Der Wii U Pro Controller hatte allen voran ein riesiges Manko: Er unterstützt keine Bewegungssteuerung (und er hat keinen Touchscreen auf dem Bildschirm). Weshalb das ein Manko ist, ganz einfach: In Vielen Wii U-Spielen musste man das Gamepad selbst dann immer in Reichweite haben, wenn man den Pro Controller benutzt hat, da er eben nicht alle für Wii U-Spiele benötigten Funktionen abdecken konnte. Bei der Wii U lag das hauptsächlich am fehlenden Bildschirm.


    Bei der Switch wäre das nun sogar noch um einiges problematischer. In vielen Spielen, beispielsweise Zelda, braucht man die Bewegungssteuerung erzwungenermaßen. Nun ist es aber nicht so, wie bei der Wii U, dass man einen anderen Controller neben sich legen kann, mit dem man diese Passagen erledigt, sondern es muss ALLES mit einem einzigen Controller funktionieren – sprich: Egal ob du mit dem Joy-Con Grip, dem Handheld oder dem Pro Controller spielst: Alle Eingabegeräte müssen dieselben Bedingungen erfüllen. Der Wii U Pro Controller kann diese Voraussetzung so oder so nicht erfüllen.

  • @David Pettau
    Das Manko sehe ich eher daran, dass solche Funktionen Vorraussetzungen sind.
    Ich hätte es viel besser gefunden, wenn man solche Spielereien optional angeboten hätte. Für jeden, der das möchte kann das nutzen und jeder, der das nicht möchte müsste es dann auch nicht nutzen. Auf lange Sicht stellt sich Nintendo mal wieder selbst das Bein und torpediert sich so selbst und das müsste so nicht sein, da man gesehen hat, dass es auch anders laufen kann.

  • @HonLon Ok, von vorn:
    Auf der WiiU kannst du Mario Kart 8 nur alleine auf dem WiiU Gamepad spielen, wenn du dir keine zusätzlichen Controller kaufst.
    Auf der Switch kannst du Mario Kart 8 DX zu zweit spielen, da der Konsole zwei Joycons beiliegen.


    Das mach macht die Switch Version doch besser! :shigeru:


    Ich beschwer mich doch auch nicht, dass ich auf meiner PS4 keine Wii Mote benutzen kann. Neue Konsole, neue Controller. War schon immer so. Hat nix mit hohem Ross oder Arroganz zutun.


    Ich fänd es übrigens auch blöd, wenn bei Smash for Switch der Game Cube Controller-Adapter nicht mehr unterstützt wird. Nur am Rande. ;)

  • @cedrickterrick
    Ja das stimmt zum Teil ja auch. Neue Konsole = neue Controller, aber es gab auch günstige Alternativen in Form von Adaptern, so konnte man dann die alten Controller (natürlich ohne Zusatzfunktionen) nutzen und natürlich auch nur bei den Spielen, die keinen Gebrauch dieser Zusatzfunktionen machen, aber es wäre erstmal ein Anfang, bis die Controller im Preis fallen.


    Ich möchte auch niemandem zu nahe treten oder die eigene Meinung absprechen, es geht mir ja nur um eine zusätzliche günstige Alternative, bis die Controller dann günstiger werden. Dass die Joy Con gut sind, das bezweifel ich auch gar nicht :)

  • @Masters1984
    Was du dabei persönlich magst oder nicht magst spielt für mich eigentlich keine Rolle. Um persönliche Vorlieben geht‘s hier nicht. Man kann keine Controller unterstützen, die nicht die nötigen Voraussetzungen mit sich bringen – so ist das einfach. Hättest dich vom NES zum SNES auch beschwert, weil die zwei zusätzlichen Aktionstasten deiner Meinung nach freiwillig hätten sein sollen? Oder vom SNES zum N64, weil du es als Manko angesehen hast, dass einem der Control-Stick aufgezwungen wird?


    Ich fänd es übrigens auch blöd, wenn bei Smash for Switch der Game Cube Adapter nicht mehr unterstützt wird. Nur am Rande.

    Wii U-Gamepad / Nintendo Switch Pro Controller > GameCube Controller.
    Aber ja, das wäre blöd. Noch blöder fände ich es aber, wenn man die Produktion dieses Adapters einstellen würd- Ach, halt. Ist ja schon passiert -_-

  • zudem sind Sachen wie HD Rumble oder der Gyrosensor sogar essentiell für manche Spiele. Das lässt sich nicht einfach so machen.




    Die Wiimotes kann man auch nicht mitnehmen, die werden durch die Joy-Con ersetzt, die mit deutlich mehr Funktionen daherkommen.

    Ok. Brawl hätte dann ja auch nicht mit Gamecube Controller spielbar sein dürfen. Smash Bros. Wii U weder mit Gamecube noch mit Wii Controllern. Kein Wii U Spiel hätte irgendeinen Wii controller unterstützen dürfen. Ach ja, Mario Kart 8 auch nicht mit Wii Motes, Wii Mote + Nunchuk oder Wii Pro Controller.
    Du sagst es doch selbst: "Für manche Spiele".


    Wie viele nutzen HD-Rumble?
    Wie viele Spiele nutzen die genauere Bewegungssteuerung der Joycons?
    Gibt es spiele, bei denen der NFC-Reader unerlässlich ist?
    Der Pro Controller hat keinen optischen Sensor, mit dem man virtuell Schere, Stein, Papier spielen kann - warum wird der überhaupt für die Switch hergestellt?


    Das Argument "neue Feature in neuen Controllern" hat doch keinen Halt, wenn es um mario Kart geht. Btw. würde der ungenauere Gyrosensor der Wii Mote auf genauere Software sehr wohl funktionieren, nur halt eben so "unpräzise" wie er schon immer war. Umgekehrt wird es schwer: der genauere Gyrosensor auf das System, das für den Ungenaueren geschrieben wurde.


    @cedrickterrick
    Ja, das ist definitv ein ganz cooles Ding an der Switch!, Nur dank der zwei mitgelieferten "halben" oder "dreiviertel" Controller hab ich Snipper Clips genießen können.
    Aber für jeden Nintendo Fan, der eine oder wie für die meisten Nintendo Fans üblich mehrere Controller der Vorgängerkonsole hat , zieht das Argument halt auch nicht mehr bzw. wird zum Bumerang.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • @David Pettau
    Doch doch, oder hast du die Wii U und die Wii vergessen?
    Die Gamecube-Controller gingen alle auf der Wii obwohl diese überhaupt gar keine Bewegungssteuerung zugelassen haben, habe ich das nur geträumt? - Müsste ja eigentlich sowas von unmöglich gewesen sein. Oder die Wii U, da gingen alle Wii-Controller+Nunshuk, oh moment, dürfte eigentlich gar nicht funktionieren, haben ja kein Touch-Screen.


    Daher sagte ich ja auch manche Spiele gehen damit eben nicht, da diese bestimmte Funktionen vorraussetzen würden, aber die meisten würden problemlos funktionieren und genau das ist der Punkt.

  • Aber dann ist das doch dein Problem @Masters1984 , wenn du mit den Joy-Cons nicht so gut klar kommst, tue ich auch nicht, musste ich zähneknirschend mir andere Controller kaufen oder Lösungen in Form eines Grip Kits finden. Ich bin auch der Einzige von Freunden/Familie/Bekannten, die eine Switch haben, also wenn ich Multiplayer spielen will, muss ich für alles sorgen.


    Gerade die Abkapselung von der Wii/Wii U Ära fand ich wichtig. Ohne das gibt es keinen Fortschritt. Der Switch Pro Controller setzt auf ein ganz andere Verbindungsart, selbst technisch wäre das schon gar nicht möglich, zumal so Sachen wie HD Rumble und der Gyrosensor schon Pflicht sein sollten.


    Es gibt Spiele und es wird viele Spiele geben, die genau darauf basieren. Nintendo stand sich mit den gammeligen Wiimotes im Weg.

  • @Masters1984
    Für diesen Kindergarten habe ich jetzt keine Zeit. Das sind zwei völlig andere Fälle, wie dir (hoffentlich!) auch selbst klar ist. Die Wii U baute auf dem Konzept der Wii auf – das Wii U-Gamepad war nicht der Hauptcontroller der Konsole, zumal pro Konsole nur eines unterstützt wurde. Die GameCube-Controller gab es Hauptsächlich zu VC-Zwecken und wegen der Spiele-Abwärtskompatibilität zum GameCube auf der Wii.


    Falls du da anderer Meinung bist, sag mir doch einfach mal, wie sich Skyward Sword mit dem GC-Controller spielt. Oder Super Mario Maker mit Wiimote+Nunchuk. Ich bin gespannt.


    Die Nintendo Switch soll möglichst einfach und verständlich gehalten werden - 30 verschiedene Symbole auf der Rückseite jeder Spielepackung, welche Controller funktionieren, wären da sehr hinderlich... Und was dabei rauskommt, sieht man bei der Wii U.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!