Nintendo Switch-Spieletest: Mario Kart 8 Deluxe

  • @David Pettau
    Dann baute die Wii also auf das Konzept der Gamecube auf?
    Wieso würgt ihr die Diskussionen direkt ab, nur weil manche anderer Meinung sind?
    Wir sagten doch manche Spiele sind inkompatibel zu den Controllern, aber doch nicht alle.

  • Wir sagten doch manche Spiele sind inkompatibel zu den Controllern, aber doch nicht alle.

    Aber genau diese Verwirrung wollte man mit der Switch doch vermeiden. Bei der Wii U war das vollkommen undurchsichtig. Jedes Spiel ließ sich anders steuern. Manche hatten Gamepad-Zwang, andere unterstützten den Pro Controller nicht, wieder bei anderen waren Wiimotes Pflicht.


    Bis auf wenige Ausnahmen hast du bei der Switch die Auswahl mit welchem Controller du in welchem Modus spielst. Würden da jetzt noch die ganzen alten Controller rumfunken, verliert man wie bei der Wii U einen Großteil der Kundschaft. Verwirrung pur, zumal man quasi ab der Wii alle Controller mitnehmen muss.

  • @Masters1984
    Und genau darum werden sie nicht unterstützt. Weil man ein solches Kompatibilitätschaos vermeiden will. Abgesehen davon ist es das normalste der Welt, dass mit dem Einzug einer neuen Hardware in Bezug auf Spielekonsolen altes Zubehör nichtmehr funktioniert. Bei Nintendo gab es ein paar Mal die Ausnahme - aber das waren sie, Ausnahmen. Würde auch gerne alles, auf allen Plattformen mit meinem Xbox One-Controller spielen, aber die Erde dreht sich leider nur in eine Richtung.

  • @HonLon Klar wäre es toll Geld zu sparen nur ist das eben meist so das du dir die Controller in der neuen Gen eben auch neu kaufen mußt. Ich hatte 4 Originale PS3 Controller mit denen ich bei der PS4 auch nichts mehr anfangen kann. Genau so wird es mir mit meinen 4 PlayStation 4 Controllern inclusive dem Scuf für 190€ gehen wenn die PS5 kommt. Videospiele sind eben ein teures Hobby und alle 4-5 Jahre mal 150 Euro für ein paar Controller hin zu legen hab ich persönlich absolut kein Problem damit weil ich mir eben bewusst bin das mit Controllern usw. sich eben gut Geld verdienen lässt. Das Nintendo oder anderen Herstellern da eben die wünsche einiger weniger die weiter die Controller der letzten Generation nutzen wollen herzlich egal sind sollte auch klar sein. Das hat nichts mit hohem Ross zu tun sondern ist ein ganz normales Geschäfts Modell mal abgesehen von der Wii Ära von dem her sollte man das eigentlich gewohnt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Booyaka ()

  • @Masters1984
    Wenn dann der Nachfolger kommt und die controller der Switch unterstützt werden, feiern sie wieder mit uns. Abwärtskompatibilität der Controller war Fan-Service, mehr nicht. Ich hab es für Wii und Wii U gefeiert - als Fan.


    @David Pettau
    Mit Einführung der virtual Console kam direkt dieser controller:


    Und er wurde verbessert...
    Gamecube Controller war nötig für die Abwärtskompatibilität der Gamecube Discs, genauso wie die Lese- und Schreibfähigkeit für Gamecube Memory Cards.
    Einige Spiele haben dann eben, aufgrund der gegebenen Möglichkeiten als Fan-Service den Gamecube Controller als Steuerungsmethode zugelassen.


    @Booyaka
    Ja, es ist normal, ich hab ja auch nie Gegenteiliges behauptet. Trotzdem war es auf der Wii U toll und Fan-Service. Darum habe ich mir Mario Kart 8 gekauft: Ich wusste, dass ich nicht noch mehr Geld für 4-Spiele-Multiplayer ausgeben muss. Ich glaub, ich zähle jetzt dann mal, wie oft ich das jetzt schon geschrieben habe.

  • Von so etwas würde ich aber nicht den Kauf eines Games abhängig machen wenn mir und meinen Kumpels das Game gefällt dann wird es eben inklusive der Controller gekauft wenn es keine andere Möglichkeit gibt zwecks Controller da überlege ich nicht lange rum. Werden die nächsten 1-2 Monate eben mal 2-3 Games weniger gekauft dafür.

  • @HonLon
    Ja sehe ich ganz genauso, wenn man Geld sparen konnte, dann wurde das auch gemacht und ich habe kein problem mit älteren Controllern zu zocken, wie die meisten hier, deren Portemoney scheinbar sehr locker zu sitzen scheint, ich empfand es als wunderbaren Fan-Service, den ich gerne nutzte.


    @Splatterwolf
    Nein undursichtig fand ich das absolut nicht, es stand doch auf den Spielehüllen drauf, welche Controller benötigt werden oder kompatibel sind, transparenter kann man es kaum machen und anscheinend feiern es die meisten für die Controller nochmal um die 50 Euro hinzulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @Masters1984
    Du kannst nicht immer von dir ausgehen. Du informierst dich oder liest im Laden die Packungsrückseiten. Mutter Erna oder Opa Helmut brauchen es simpel in Form der Wii, die Wii U hat alles verkompliziert. Schon das Grundkonzept hat kaum Jemand verstanden außerhalb unseres Kosmos, es folgte Verwirrung um Verwirrung.


    Man hat die alten Sachen über Bord geworfen. Damit geht man technisch auch einen ganz anderen Weg, die Controller sind ganz anders mit dem System verbunden. Jede Altlast hätte nur dazu geführt, dass man noch mehr unnötige Sachen in die Konsole hätte einbauen müssen, was wiederum auf den Preis gegangen wäre.

  • @Dennis Gröschke
    Mit den beiden Joy Con könnte ich wohl sehr gut fahren, mit einem alleine wohl eher nicht, da es der Methode mit Wiimote ohne Nunshuk gleich käme und das kann ich nur in Kombination mit dem Nunshuk und so stelle ich mir das mit beiden Joy Con-Controllern vor. Ich bin der Meinung, dass Optionen einem nicht als Nachteil ausgelegt werden sollten wie einige das hier leider tun. Außerdem erwarte ich, dass man sich die Spieleverpackungen genauer anschaut, da steht nämlich genau drauf welche Controller benötigt werden oder kompatibel sind. Alles was nicht abgedruckt ist funktioniert demnach auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Für Singleplayer sicher eine wunderbare Konsole, für Multiplayer ist mir das Ding einfach viel zu teuer, auch wenn mich das Konzept ansonsten anspricht, aber Geld wie Heu habe ich eben nicht und daher warte ich entweder, bis die Controller deutlich günstiger werden oder lasse diese Konsole eben aus, es ist ja nicht so, dass ich gar nichts mehr von Nintendo spiele. Die Wii taugt mir da noch sehr gut und die meisten Spiele haben einen so schönen eigenen Art-Style, dass es dafür nicht unbedingt HD braucht.


    Noch transparenter kann man es gar nicht machen und jeder der lesen kann ist klar im Vorteil, da es sogar bebildert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Was wäre denn das Problem gewesen, wenn auch alte Controller unterstützt worden wären? Bei Smash Bros WiiU wurden auch alle möglichen Controller unterstützt und ich habe kaum jemanden gehört, der sich darüber beschwert hätte, dass alles zu undurchsichtig sei.
    Und dass es technisch nicht möglich sei, glaube ich kaum. Ja sogar Kimishima selbst hatte vor Kurzem mal gesagt, dass Controllersupport von älteren Controllern vielleicht mit einem Update nachgereicht werden könnte:
    https://mynintendonews.com/201…ontrollers-via-an-update/


    Wie man es feiern kann, dass die Switch nicht mehr alte Controller supportet, begreife ich nicht wirklich... Ich hoffe sehr, dass Nintendo wirklich noch dieses Update nachreichen wird, bin ja gespannt, ob manche hier dann bei ihren Meinungen bleiben würden oder wieder die ersten sind, die Nintendo's Entscheidung feiern, obwohl jetzt genau das Gegenteil befürwortet wurde.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @Masters1984
    Wo ist denn das Problem mit den Joy-Con zu spielen?

    Weiß er eigentlich selbst nicht, da er gar nicht damit zockte und keien Switch hat.


    @felix


    Hier feiert keiner, dass das nicht geht. Weiß gar nicht wie oft ich das noch sagen soll. Ich fänd es auch cool wenn der Wii U Pro Controller unterstützt werden würde. Das ist keine selbstverständlichkeit aber und wenn es nicht ist, dann ist es eben so nicht.

  • @Dirk Apitz
    Ich kaufe nicht alles blind, sondern informiere mich vorher natürlich auch. Mit deiner Methode kann man Glück oder auch Pech haben, du sagtest ja selbst, dass die Generation PS3/Xbox 360 für dich ein Fehlschlag war, da dich kaum etwas angesprochen hat, aber das kann passieren, wenn man sich vorher nicht informiert und ich habe mich informiert (soll aber kein Vorwurf sein, nicht falsch verstehen), aber wieso muss ich selbser Switch gespielt haben um das mit den Joy Cons zu beurteilen? - Dazu reicht mir die Erfahrung Wiimote+Nunshuk, denn außer der Form ist das Konzept der beiden Joy-Cons sehr ähnlich zur Kombi Wiimote+Nunshuk und das kann ich beurteilen ohne die Switch selbst gespielt zu haben. Ich finde aber gut, dass du deine Wunschkombi endlich gefunden hast (Xbox One und Switch) und wünsche dir sehr viel Spaß damit.


    Ich verstehe nur nicht, wie manche das Fehlen von Optionen so abfeiern kann (nicht du Dirk, aber andere machen das). Ich persönlich fände einen optionalen Controller-Support wunderbar und wer lesen kann, der sieht auch klar und deutlich, welche Controller funktionieren würden und welche nicht. Es sind sogar hinten Abbildungen mit drauf, die deutlich machen um welche Controller es sich genau handelt, da nicht jeder die Namen der Controller auswendig kennt. Hier erwartet ja keiner Wunder wie z.B. das Gamepad der Wii U, aber Pro-Controller-Support wäre meiner Meinung nach schon drin.

    4 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @Masters1984
    Ich finde schon, dass du erstmal die Joy-Cons ausprobieren solltest, bevor du darüber urteilst. Das sind ganz andere Controller, jede Seite hat einen Analogstick und zwei Schultertasten. Das ist schon ein Unterschied, das hatte vorher nur der Nunchuck, der sich nicht dazu eignete, damit quer zu spielen.


    Und nein, man kann nicht erwarten, dass Leute sich umfassend informieren. Wenn ich eine Konsole kaufe und dafür einen Controller besitze, dann muss man auch davon ausgehen, dass das funktioniert.


    Es gibt so viele Spiele auf der Wii U, die Controller aufgezwungen kriegen, obwohl es technisch anders möglich ist, siehe bspw. Lego City Undercover.


    Mit der Switch + weitere 80 € für zwei Joy-Con hat man eine 4-Spieler-Möglichkeit, günstiger geht das bei keiner aktuelleren Konsole.

  • @Dirk Apitz
    Feiern ist vielleicht übertrieben, (ich hab jetzt micht die Zeit die genauen Zitate rauszusuchen), aber von "Das ist normal, dass man sich neue Controller kaufen muss" über "Ich finde es gut, dass Nintendo einen Schlusstrich zur Wii-Ära macht und somit gut, dass keine alten Controller unterstützt werden" bishin zu "Es würde nur die Kunden verwirren" waren überall Argumente zu lesen, die darauf schliessen, dass die Leute hier es gut finden, dass es keinen Abwärtssupport gibt.
    Wenn Nintendo hier mitlesen würde, würden sie vielleicht denken: "Ach, den Fans ist es eh egal bzw wollen sie den Controllersupport gar nicht. Dann verwerfen wir die Idee mit dem Update für den Support von alten Controllern wieder und machen es auch in Zukunft so, dass wir nur neue Controller supporten, die Leute kaufen eh alles"....

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @Dirk Apitz
    Feiern ist vielleicht übertrieben, (ich hab jetzt micht die Zeit die genauen Zitate rauszusuchen), aber von "Das ist normal, dass man sich neue Controller kaufen muss" über "Ich finde es gut, dass Nintendo einen Schlusstrich zur Wii-Ära macht und somit gut, dass keine alten Controller unterstützt werden" bishin zu "Es würde nur die Kunden verwirren" waren überall Argumente zu lesen, die darauf schliessen, dass die Leute hier es gut finden, dass es keinen Abwärtssupport gibt.
    Wenn Nintendo hier mitlesen würde, würden sie vielleicht denken: "Ach, den Fans ist es eh egal bzw wollen sie den Controllersupport gar nicht. Dann verwerfen wir die Idee mit dem Update für den Support von alten Controllern wieder und machen es auch in Zukunft so, dass wir nur neue Controller supporten, die Leute kaufen eh alles"....

    Wie gesagt, ich würde es besser finden wenn ich Geld sparen könnte. Aber den Cut den man macht feier ich ebenfalls. Würde es deswegen gar nicht so pauschalisieren.


    Ich und die anderen versuchen nur zu erklären warum das so ist und dass die Aufregung auch völlig überzogen wieder ist und dass manche Lösungen hier auch nicht wirklich Sinn machen.

  • Mit der Switch + weitere 80 € für zwei Joy-Con hat man eine 4-Spieler-Möglichkeit, günstiger geht das bei keiner aktuelleren Konsole.

    Für andere Konsolen gibt es ja schon gar nicht mehr Spiele für lokalen Multiplayer und wenn dann nur für zwei. Nintendo hat beim lokalen Multiplayer einfach ne Marktmacht, die sie ausnutzen und das wird hier schön geredet.


    Manche verzichten eben nicht auf 2-3 Spiele pro Monat um sich mehr Controller zu gönnen, sondern sie verzichten auf 2-3 Spiele über ein halbes oder ganzes Jahr. Es gibt auch andere Freizeitaktivitäten.


    @Dirk Apitz


    "Ich und die anderen versuchen nur zu erklären warum das so ist und dass die Aufregung auch völlig überzogen wieder ist und dass manche Lösungen hier auch nicht wirklich Sinn machen."


    Du kannst dabei aber nur von dir reden. Allein der Ton der anderen und die Argumente. Teilweise weiß man einfach: entweder will man nicht oder man kann nicht lesen bzw. verstehen.


    Welche Lösungsansätze machen denn nicht wirklich Sinn? Software Update? Unnötige Funktionen? Adapter? Ne Behauptung ist ja schön und gut, aber Argumente wäre auch nicht schlecht. Wenn jetzt kommt "mobil muss ja auch alles cool sein": Technisch laufen alle Vorschläge problemlos auch mobil, Und wer ne so große Konsole mit 4 Controller, Spielen und ggf. weiteres Zubehör wie Powerbank irgendwo mitnehmen kann, kann auch nen kleinen Adapter dazupacken.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • @Masters1984
    Danke für deine Antwort.


    Du wünschst dir also eine andere Option für ein Spiel, welches du noch nicht gespielt hast (zumindest nicht auf der Switch), sprichst dich gegen eine Controller-Variante aus, die du noch nie in der Hand hattest und meinst Nintendo vorschreiben zu müssen, welche älteren Controller sie kompatibel machen müssen, damit du damit auf einer Konsole spielen kannst, die du nicht besitzt?


    Liege ich da richtig?

  • Wenn man die Controller immer mitnehmen könnte, gäbe es doch absolutes Chaos, zudem es dann auch keinen Fortschritt mehr gäbe.


    HD Rumble, Gyro etc. muss man nicht integrieren, da die Spiele eben auch weiterhin kompatibel mit alten Controllern sein müssen. Fortschritt ist auch, die Verbindungsart zur Konsole zu ändern. Es war noch nie so leicht, kabellose Controller an der Konsole zu registrieren.


    Nehmen wir an, man könnte die Controller der Wii U zur Switch mit rübernehmen, spätestens beim Wechsel von Switch auf den Nachfolger hätte man wieder das Problem, dass nur Controller der Vorgängerkonsole kompatibel sind. Neue Controller braucht man eh.


    Spielt man MP-Spiele, die einen Gyrosensor voraussetzen oder HD Rumble, bringt es auch nix, wenn man Wii U Pro Controller oder Wiimotes hat. Das ist einfach nicht besonders durchdacht.


    Für andere Konsolen gibt es ja schon gar nicht mehr Spiele für lokalen Multiplayer und wenn dann nur für zwei.

    Auch diese Exoten gibt es durchaus. Sportspiele, einige Rennspiele und gerade Multiplayer-Indie-Games wie Minecraft. Splitscreen ist dafür so langsam out bei der Konkurrenz. Du willst es aber nicht gerade schön reden, dass man für manche MP-Spiele für jeden Spieler eine eigene Konsole + Controller und Internetanschluss + PSN bzw. Xbox Live braucht?

  • @Dennis Gröschke
    Vorschreiben nicht, aber optional anbieten ja. Es geht ja um Optionen und keinen Controller-Zwang. Jeder soll doch so spielen dürfen, wie er das am liebsten mag. Smash Bros Brawl zocke ich auch heute noch am liebsten mit Gamecube-Controller und Mario Kart Wii entweder mit Gamecube-Controller oder Wiimote+Nunshuk Kombi. Wieso wird es als verpönt angesehen, bloß weil man sich Optionen wünscht, die es früher mal gab um Geld zu sparen? - Wieso soll man unnötig Geld für Controller verschleudern, wenn man zuhause schon potentielle Kandidaten liegen hat? Damals wurde es gefeiert, dass manche Controller der Vorgeneration kompatibel waren und nun wird das genaue Gegenteil gefeiert.


    Auf der Wii gingen ja schließlich auch die alten Gamecube-Controller noch. Klar Spiele wie Zelda Skyward Sword konnte man damit natürlich nicht spielen, aber sehr wohl Mario Kart 8, Super Smash Bros Brawl und viele weitere. Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Und genau dafür gab es auf der Rückseite der Spielehüllen Hinweise, welche Controller kompatibel waren und welche dringend vorrausgesetzt wurden.
    Auf der Wii U gingen die alten Wiimotes, obwohl für manche Spiele das Gamepad ebenfalls Pflicht war (Super Mario Maker z.B.), daher greift das Argument der technischen Limitierung nicht wirklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!