Nintendo Switch-Spieletest: Mario Kart 8 Deluxe

  • Also ich fände es ziemlich dumm, Spiele zu beschneiden damit ältere Controller genutzt werden dürfen.



    Ich glaube auch nicht, dass viele User noch ältere Controller rumfliegen haben - Wo genau sollte auch der Schlussstrich gezogen werden? WiiU? Wii? GC? ...?



    Meiner Meinung nach ist das schon in Ordnung, dass es pro Konsolengeneration neue Controller mit neuen Features gibt, die dann auch anders verbunden werden (Kabel/Funk/Bluetooth 1/2/3/4/5...).
    Wie lange nutzt man die Controller denn? Irgendwann sind die auch mal "abgeschrieben" vom Wert.




    Zumal Zubehör und Spiele das ist, womit Geld verdient wird - Nur durch verkaufte Switch Konsolen wird sich das für Nintendo nicht rechnen.



    Ich habe jetzt 70€ extra für ein zweites paar Joy Con ausgegeben, die reichen für Mario Kart und 4 Spieler erst mal dicke.



    Für andere Spiele müssen es dann halt 2 Joycen bzw. ein Pro Controller pro Spieler sein - Aber da es quasi nur die 3 Varianten gibt Pro/2 Joy Con/1 Joy Con ist es auch für die Entwickler einfacher ihr Spiel anzupassen.


    Das war bei Wii/Wii U noch deutlich komplizierter.







    Um mal wieder auf Mario Kart zurück zu kommen - Im Saturn gab es das (welch eine Überraschung) leider noch nicht verfrüht zu kaufen, aber ich will es eh Digital haben...Speichermedien Wechseln nervt auf jeder Konsole.

  • @Splatterwolf
    "Du willst es aber nicht gerade schön reden, dass man für manche MP-Spiele für jeden Spieler eine eigene Konsole + Controller und Internetanschluss + PSN bzw. Xbox Live braucht?"


    Alter Schwede, irgendwo reicht's. Wo liest du denn bitte das raus? Ich hab Online-Gaming nicht mal angedeutet, geschweige denn Kosten. Ich wollte lediglich sagen, dass ein Vergleich zur Konkurrenz hier nutzlos ist, weil der lokale Multiplayer dort schon lange in den fernen Hintergrund gerückt ist.
    Und dazu stimmt das ja nicht mal, was du sagst, weil man sowohl auf PS als auch Box als Gast lokal spielen kann, sonst hätte ich noch nie Rocket League oder Trackmania im Multiplayer gespielt.
    Edit: hab dich glaub falsch verstanden. Das war ja lediglich auf den schwindenden lokalen Multiplayer bezogen, richtig? Das liegt aber halt nicht daran, dass Sony und MS das vorschreiben, sondern daran, dass die Kunden das wollen und sich der Markt darum in diese Richtung entwickelt. Die, denen ein lokaler Multiplayer wichtig ist, waren schon die letzten 20 oder 30 Jahre nur bei Nintendo zu Hause. Dass es mittlerweile ein Monopol ist, sollte weiterhin eigentlich nichts mit unserer Diskussion zu tun haben.


    Ich weiß nicht, wieso hier überhaupt noch diskutiert wird. Eure Argumente machen keinen Sinn bis auf:


    - klarer Cut für mehr Verständlichkeit beim Consumer
    - War es das wirklich schon? Ich dachte da war noch was.


    Ihr müsst uns nicht erklären, dass es so ist oder weshalb - das wissen wir offensichtlich sehr gut. Aber lasst uns doch behaupten dürfen, dass wir das an der Switch schade finden (nicht schlecht), weil wir es bei den beiden letzten Nintendo Konsolen gefeiert haben.



    Also ich fände es ziemlich dumm, Spiele zu beschneiden damit ältere Controller genutzt werden dürfen.

    Wenn du Mario Kart 8 Deluxe dann hast oder das kommende Smash Brothers, willst du uns dann mitteilen, was denn im Vergleich zu Wii (U) Steuerung besser wurde, sodass es mit den alten Controllern Defizite gäbe?

    2 Mal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • Mir ist bei all dem Hype gerade eine Frage in den Sinn gekommen. Und das behandelt etwas, was ich nach so vielen Videos und Texten bis jetzt noch gar nicht herausgefunden habe.


    Und zwar: schaltet das Spiel wie bei Mario Kart 7 auf die Egoperspektive um, wenn man die Bewegungssteuerung nutzt?


    Bzw. gibt es die Ego Perspektive überhaupt in dem Spiel?


    Seit ich bei Mario Kart 7 die Bewegungssteuerung ausprobiert habe und mich ausreichend dran gewöhnt habe, spiel ich praktisch nur noch auf diese Weise und das macht in der Ego Perspektive einfach sehr viel Spaß. (Das kann ich jedem empfehlen, es zumindest zu versuchen, auch wenn man am Anfang wohl ziemlich überfordert ist. Irgendwann kann man aber richtig gut drin werden und dann ist es einfach super, das hat auch bei mir gedauert, man glaubt am Anfang möglicherweise gar nicht, wie gut man es beherrschen kann)


    Ich kann mich gar nicht dran erinnern, Mario Kart 8 mal in Ego Perspektive gesehen zu haben und das obwohl ich schon drauf warte, es zu spielen, seit es auf der Wii U raus kam.
    Das wär jetzt ein bisschen ein Dämpfer, wenn es die nicht geben würde :(;)
    Dann müsste ich hald abwarten und schauen, wie es sich aus der Third Person Ansicht spielt mit Bewegungssteuerung. Wobei ich die normale Steuerung natürlich auch ausgiebig nutzen werde erst mal.

  • @mariolike Die Funktion war bei MK7 wirklich eine sehr nette Option, da stimme ich dir zu. In MK8 gab es sie nicht mehr, daher vermute ich, dass es sie in MK8D leider auch nicht mehr geben wird.



    @BANJOKONG Ich habe nur auf deine Aussage, dass Nintendo nichts bessern braucht weil ja alles perfekt sei, aufgelistet, was mMn noch verbessert werden könnte... Gegen deine Meinung hab ich eh nichts gesagt, dann haben wir halt unterschiedliche Meinungen, auch ok.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    • Offizieller Beitrag

    Und zwar: schaltet das Spiel wie bei Mario Kart 7 auf die Egoperspektive um, wenn man die Bewegungssteuerung nutzt?


    Bzw. gibt es die Ego Perspektive überhaupt in dem Spiel?

    Nope, leider nicht. Mir hat First-Person in MK7 auch echt Laune gemacht (aber mit Motion ausgeschaltet). Aber ich hätte gedacht, dass ich der einzige wäre, der die Perspektive vermissen würde. :D

  • Nach dem sich alles ein wenig beruhigt haben dürfte, möchte ich noch meine Reflexion bzw. Gedanken zur Diskussion gestern mitteilen:


    - die "Diskussion" war komplett überflüssig
    - Ich (und Masters) haben die Abwärtskompatibilität der Controller der Wii und Wii U gefeiert und zumindest ich habe deswegen Mario Kart 8 für Wii U gekauft, als erstes mario kart überhaupt und das schrieb ich schon in meinem aller ersten Post.
    - Darauf mussten ein paar die Switch entschuldigen/verteidigen, warum sie das nicht hat
    - die Gründe, ins Besondere die Technischen, waren aber gemäß Erläuterungen von Masters, Felix und mir sinnlos
    - warum auch immer, es wurde teils unsachlich und mir wurden sehr kreative Aussagen vorgeworfen, die ich so niemals tätigte.
    - es gab viele pampige Antworten, wo sofort klar war, der hat meinen Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden oder sich verlesen.
    - wir hätten nicht jeden technischen Erklärungsversuch erneut auf Teufel komm raus kontern müssen, vor allem, weil es sehr repetitiv wurde.


    Folglich war keiner so richtig perfekt hier gestern. Ich diskutiere normalerweise sehr gerne, aber nicht wenn man in meine Aussagen dann Sachen interpretiert, die nicht mal ansatzweise in die Richtung gehen, die die Aussage eigentlich einschlug. Ich habe so oft immer wieder das gleiche geschrieben, weil einfach zu wenige wirklich gelesen haben.


    Auch unser "Türsteher" hat sich dann vor die anderen gestellt, Aussagen für sie getroffen, die sie so aber gar nicht unterschreiben könnten.


    Ich meine, anstatt die Switch zu entschuldigen/verteidigen, hättet ihr mich auch einfach heiß auf Mario Kart 8 Deluxe machen können. Ich habe davor schon gezweifelt, ob ich es wirklich kaufen werde. Mit etwas Überzeugungsarbeit würde ich vielleicht nicht mehr zögern.
    Da die "Diskussion" aber eher "warum kann die Switch nicht das, was die Wii U konnte" war, hat sich an meinen Gedanken gar nichts geändert, weil ich mir Mario Kart 8 noch immer aus den selben Gründen gekauft habe, die bei der Switch noch immer nicht zutreffen. Da hilft jede (unlogische) Erklärung für die Umstände nicht.


    Und als letzte Bitte noch: Wir sind alle Nintendo-Fans. Weder Masters noch ich haben je unfreundlich, ketzerisch oder pampig geschrieben, noch haben wir Fakten verdreht oder die Switch schlecht geredet. Auf der anderen Seite waren doch einige Seitehiebe dabei und vor allem auch Unwahrheiten. Wir müssen uns doch nicht wegen einem Spiel bekriegen, das sich letztlich das eine Lager sicher kauft und das andere Lager aufgrund der grandiosen Vorlage noch überlegt zu kaufen.


    peace :mushroom:

  • @HonLon


    Tut mir leid, aber ich lese eher dass du unsere Aussagen falsch ausgelegt hast. Zudem man ständig den gleichen Mist gelesen hat "die Konsole xy konnte das auch) obwohl das überhaupt nicht relevant war.


    Finde deine Sicht zur Diskussion und deine Darstellung nicht fair. Du hast dabei nämlich einfach mal komplett ausgelassen, dass auf unsere Argumente gar nicht eingegangen wurde und wenn ich lese "Die Switch verteidigen" frage ich mich, ob du nicht eher unsere Beiträge gelesen hast? Auch wurde hier mehrmals behauptet wir würden das feiern, dabei wurde mehrmals geschrieben dass wir als Konsumenten dagegen gar nichts hätten.


    Viele Punkte wurden ignoriert.


    Unsere Erklärungen auch noch als unlgoisch abzustempeln halte ich dabei eher für eine Farce. Lies mal die Beiträge ganz genau und erkenne dass daran nichts unlogisch ist. Mit irgendwelchen Alternativlösungen zu koimmen wie Adapter (wo ich mir vom Preis her gleich nen neuen Controller kaufen kann) die unterwegs absolut unpraktisch sind und im Dock 0 funktionieren da der USB-C Port bedeckt ist (hach darauf wusste echt keiner ne Antwort außer: Natürlich geht es doch).


    Dann uns noch Unwahrheiten unterstellen, Fakten verdrehen oder sonst was. Ich kann nicht erkennen wo? "Stell dich doch nicht dümmer an als du bist" war eine Aussage von eurer Seite und bestimmt ebenfalls nicht förderlich. Dann noch einen auf Peace machen und wirklich nur mit dem Finger auf andere zu zeigen ist einfach nur frech.

  • @Dirk Apitz


    "Zudem man ständig den gleichen Mist gelesen hat "die Konsole xy konnte das auch) obwohl das überhaupt nicht relevant war."
    Sorry, aber genau das war der Ursprung und genau darum hab ich es betont. Ich fand's früher gut, das Neue hat's nicht mehr. Schade. Die ganzen Ausuferungen, weshalb das Neue es nicht mehr hat kamen dann nicht von mir, ich bin, dummer Weise, einfach dickköpfig gegen die Erklärungen vorgegangen.


    Auf welche Argumente wurde nicht eingegangen?


    Klar haben das einige als gut abgestempelt oder ugs. "gefeiert". Das hat man immer wieder zwischenrein gelesen.


    Eure technischen Erklärungen waren ja auch unlogisch. Ich kann mich spontan an Schnittstellen erinnern, die man einfach per Software Update hinzufügen kann. Felix hat dazu sogar einen Link geteilt, in welchem Nintendo selbst so etwas nicht ausschließt. Der USB C Port ist im Dock bedeckt - und die USB A Ports des Docks? Für was sind die überhaupt? Auf das Argument, die neuen Controller haben mehr Features und sind genauer hab ich mehr als einmal drauf was geschrieben. Adapter für den mobilen Mode kosten so viel wie Controller? Mein Adapter: 2€, läuft seit 1,5 Jahren einwandfrei und ist dabei stets im Münzfach meines Geldbeutels.


    Im Gegenzug: Habt ihr denn auf meine Gegen-Argumente was gebracht?


    Eigentlich beweist du mit deinem Post doch nur, dass du die Posts zuvor nicht richtig gelesen hast - weder die von Master, Felix und mir, noch die von "eurem Lager".


    Und anstatt einfach zu sagen, ok, beide Seiten haben Fehler gemacht, kommst du weiter und sagst "Ne, die Fehler, die du aufzählst, gab es gar nicht".


    Wie gesagt, ich diskutiere eigentlich gerne mit den unterschiedlichsten Leuten, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport oder eben Games, aber ich glaub, hier war es das für mich.


    Ich bin doch letztlich auch nur ein Fanboy, der sich überlegt das neue Mario Kart zu kaufen, aber bestimmte Features aus Vorgängern vermisst. Warum gibt es denn keine Diskussion, wenn einer sagt "ich kauf es mir, aber ich will die Items von double Dash zurück". Ist doch nicht groß anders - zwar etwas belangloser und darum kein Grund auf den Port zu verzichten, aber im Grundsatz ídentisch.

  • Um es jetzt mal kurz "logisch" darzustellen:



    -Nintendo verdient Geld mit der zusätzlichen Hardware - Ist bei 16 Jahren alten Gamecube Controllern nicht der Fall, wenn sie denn überhaupt Original sind.


    -Die alten Controller schränken innovative Entwicklungen ein.


    -Der Aufwand auch alte Hardware noch zu unterstützen ist ungleich höher bei keinen Einnahmen. Und ob das Interesse an Kabelgebundenen Controllern 2017 sehr groß ist.
    (Die WiiU ist mitunter auch wegen dem Controller Chaos geflopt denke ich....)
    Ich vermute auch, dass der Anteil an Usern, die das nutzen wollen würden einen sehr geringen % Anteil ausmachen der Switch Besitzer. ( >10%)



    Für den User logisch ist nur:



    -Ein paar Euro je Konsolengeneration gespart. (Der Nintendo, die Geld verdienen müssen, dann fehlt...Und sie vorher sogar noch die Entwicklung und Bugfixing bezahlen durften...)







    Es geht also primär um Geld, bei der WiiU hat der ganze Support scheinbar auch nichts gebracht. Andere Konsolen verkaufen sich auch trotz neuer (noch teurerer Controller) deutlich besser als es die WiiU tat.
    Und gewollt sind die ganzen 3. Hersteller Adapter, die evtl. irgendwie funktionieren dort auch nicht.


    Wenn Nintendo die offiziell unterstützen wollen würde, müsste das schon perfekt klappen - Sonst regen sich die User, die dadurch Geld sparen ja direkt wieder auf.
    Wird also vermutlich auch nicht mit einem einfachen Adapter getan sein, Controller mit anderem Layout und Funktionen, die wohlmöglich auch noch komplett anders verbunden sind als die aktuellen in ein System einzubinden, so dass es keine extra Liste braucht, in welchem Spiel denn nun welcher Controller funktioniert.



    Und das alles dann für eine absolut geringe Zahl an Usern, die dann alle anderen finanziell mittragen.
    Oder wie kommt bei den Nintendo Angestellten Essen auf den Tisch und neue Spiele können in Auftrag gegeben werden?





    Ich freue mich jetzt sehr auf MK8 und bereue die 70€ für 2 weitere Joy Con auf keinen Fall - Selbst wenn diese nur für MK8 genutzt werden.
    Macht mit Spiel 129€ die das kostet, wenn ich nun mal annehme min. 100h MK8 mit Freunden zu Zocken so macht das lächerliche 1,29€ pro Stunde. (Bei noch weiteren MP Spielen sinken die Kosten pro Stunde noch mehr...)

  • @felix
    @Maik Dallherm


    Danke für eure Antworten :thumbup:
    Dann muss ich mal sehn, wie es aus der Rückansicht ist. Das hat mir aber auch immer Spass gemacht mit der normalen Steuerung.
    Die Egoperspektive haben wohl nicht so viele genutzt, vielleicht haben sie sich die deshalb gespart. Ob das mit neuen Mechaniken wie dem kopfüber fahren zu tun hat kann vielleicht auch sein.

  • @HonLon
    Du schreibst selbst die Diskussion war überflüssig, warst aber einer der sie mit gestartet hatte.
    In meinen Augen hast du da komplett recht, es war überflüssig sie überhaupt zu führen, weil von etwas ausgegangen wurde (fehlende Unterstützung von alten Eingabegeräten) was nie zu Debatte stand.
    Nintendo hat keine Ankündigung gemacht, ob oder ob nicht alte Controller als Eingabegerät zukünftig hinzukommen. Die ganze Diskussion von wegen wäre nett, könnte man, würde man ist von euch gestartet worden und sowieso völlig obsolet, weil sich MK8D nun mal nur mit den von Nintendo vorgesehenen Controllern steuern lässt, deal with it.


    Ihr habt einfach nicht locker gelassen und immer weiter mit Adaptern und anderem Zeug um euch geworfen, theoretisch alles nett, aber:


    Es ist alles Theorie, nichts davon hat eine Auswirkung auf den Release von MK8D morgen. Entweder ihr kauft euch das Zubehör oder lasst es bleiben, heulen bringt da nichts, wir können es nicht ändern und ihr auch nicht.


    Sorry, aber wenn ich dann noch lese, dass sich Leute Dinge wünschen für eine Konsole, die sie nicht besitzen, da steig ich dann einfach aus der Diskussion aus...

  • @flxwitte
    "-Die alten Controller schränken innovative Entwicklungen ein."
    Ja, darauf bin ich nicht eingegangen, weil das halt ganz einfach nicht stimmt. Jeder mit ner Switch hat die Controller mit coolen Features, wenn ein Entwickler diese nutzen will, soll er doch, jeder Switch Spieler kann das Spiel spielen. Sonst gäbe es ja auch schon lange keine Entwicklung mehr für den PC, weil da kann man ja auch noch das alte Zeug aus den 90-igern anschließen.


    Der Rest ist das Argument "Marktmacht", "Übersicht" oder "andere machen es auch". Hab ich erwähnt und ist ja auch legitim, jedem der drei Punkte würde ich nicht widersprechen bzw. hab ich schon selbst so geschrieben. Ich widerspreche doch nur den technischen Argumenten.
    Hab auch erwähnt, dass es Fan-Service ist, was immer jedem Unternehmen finanziell eher wehtut (wenn auch nicht viel).


    Keiner hat das doch je verlangt. Klar, kostet es Geld und niemand wirft Nintendo was vor, aber Fan-Service von alten Generationen darf man doch toll finden.


    @Dennis Gröschke
    Ja, hab doch schon geschrieben, dass ich zu dickköpfig war.


    "Deal with it". Tu ich doch. Hier können nur manche nicht damit leben, dass die technische Umsetzung kein Hindernis ist und dass manche es an Vorgängerkonsolen cool fanden.

  • Ein Adapter der der Wii-FB, den Wii U Controller nutzen kann, wird bestimmt keine 2 Euro kosten. Frag mich halt auch noch immer wie das mit der Sensorleiste gehen soll. Jap der USB-A ist frei, für was der da ist? Festplatte die man ebenfalls anschließen können soll laut Reggie. Aber auch unterwegs wirst du USB-C nicht nutzen können im Tabletmodus (wo es ja nur Sinn machen würde), da wieder bedeckt. Auf deine Meinung zu den technischen Aspekten hat schon Splatter was gutes geschrieben aber auch der David. Ja für MK reicht der Pro Controller. Aber es geht um die ganze Kommunikation und desto mehr Controller dazu kommen, desto verwirrender wird es. Da kommt man "müssen halt die Kunden lesen fertig". Ok zugegeben, die Switchhülle hat viel Platz der verschwendet wird dennoch eher nicht zielführend. Das Konzept der Switch ist es auch, eine einfache und schnelle Konsole zu sein. Das würde dieser Support brechen.


    Und doch ich habe all eure Posts gelesen.


    Hier wurde auf jedes Argument eingegangen von unserer Seite aus aber später hat man dann einfach abgelenkt vom Thema (gut du bist jetzt nicht gemeint). Wenn ich dann so eine provozierenten Dreck lesen muss wie in meinem Post beschrieben, dann will ich mit "euch" gar nicht diskutieren.


    Beide Seiten haben Fehler gemacht? Mag sein. Dann verstehe ich deinen Post nicht der nur auf andere zeigt.

  • Wii-FB: Schnittstellen?
    Wii U Controller hat genormtes Mini USB, da gibt's Adapter. Anpassen der Software zur Kompatibilität. Fertig.
    USB-A für Festplatte. die anderen 2? SD-Karte als Speichererweiterung?
    Im Tablet-Mode kann ich die Switch auch nicht laden, was nur Sinn machen würde. Sonst halt wo drauf stellen, fertig. Gibt sogar Ständer, damit man selbst dann laden kann, was eigentlich eh jeder Fan des Tablet-Mode braucht.


    Kommunikation, ja, Argument. Hab ich doch auch schon zugestanden als "Clean Cut".


    "ich war zu dickköpfig"

  • Zitat von honLon

    Wii-FB: Schnittstellen?

    Ja?



    Zitat von honlon

    Wii U Controller hat genormtes Mini USB, da gibt's Adapter. Anpassen der Software zur Kompatibilität. Fertig.

    Toll und der Adapter den mach ich wo jetzt wieder dran?





    Zitat von HonLon

    USB-A für Festplatte. die anderen 2? SD-Karte als Speichererweiterung?

    Ich zitiere nur, was Reggie sagte. Ob eine Festplatte sinn macht, sei mal dahin gestellt. Du willst den Adapter also dann nur im Dockedmodus nutzen? Damit gehen andere Steuerungsmöglichkeit aber wieder verloren und macht es unnötig kompliziert.





    Zitat von HonLon

    Sonst halt wo drauf stellen, fertig.

    Ja so langsam wird die Sache mit dem Adapter zur McGyver-Geschichte.





    Zitat von HonLon

    Sonst halt wo drauf stellen, fertig. Gibt sogar Ständer, damit man selbst dann laden kann, was eigentlich eh jeder Fan des Tablet-Mode braucht.

    Bin ich, brauch ich nicht.

  • Wie oft wurden Schnittstellen-Updates für Wii-FBs jetzt schon erwähnt? Soll ich es wirklich nochmal ausführen? Und was ist denn das Funk Problem? Es gehen doch weiterhin ohne hin maximal 4 Controller. Ob es jetzt vier Wii FBs sind oder Joycons, das macht für die Switch keinen Unterschied.


    USB c auf mini USB. Wo kommt der wohl hin? bzw. mit Dock mode das Wii u Pro Controller kabel im Dock anschließen. Brauchst nicht mal nen Adapter.


    "Du willst den Adapter also dann nur im Dockedmodus nutzen?"
    Hä? USB C auf X Adapter gibt es doch? Hier komm ich nicht mit.


    Dann pack ich mal ein gern verwendetes Argument raus: Verlass halt mal die Komfortzone. Die Switch ist ein Hybrid aus Heim- und Mobilkonsole. Da muss man an irgendeinem Punkt immer mit Einschnitten leben.


    Ich finde es Klasse an der Switch, dass sie sich genormter Standards bedient, weil es dadurch einfach keine Grenzen gibt, sieht man doch am PC. Und dann bedient sie sich sogar moderner Standards: USB C mit hoher Übertragungsrate, im Dock USB A 3.0 plus 2 USB A 2.0. Der USB Typ C der Switch ist so stark, dass man problemlos sogar ein ganzes USB Hub mit Controllern, Tastatur und Maus anschließen könnte, dann ein Port vom Hub dann als Netzeingang und das ist die ultimative mobile Konsole ohne Einschränkungen - wären da nicht die Schnittstellen. Die Basis der Switch ist für mich revolutionär, du wird das System dem noch nicht gerecht (obwohl es mir so schlicht sehr gut gefällt).

  • Zitat von HonLon

    Wie oft wurden Schnittstellen-Updates für Wii-FBs jetzt schon erwähnt? Soll ich es wirklich nochmal ausführen? Und was ist denn das Funk Problem? Es gehen doch weiterhin ohne hin maximal 4 Controller. Ob es jetzt vier Wii FBs sind oder Joycons, das macht für die Switch keinen Unterschied.

    Ist es nicht so, dass die Wii-FB gar kein Bluetooth nutzen und sogar diese Sensorbar brauchen eben nicht nur für diese Pointerfunktion?




    Zitat von HonLon

    USB c auf mini USB. Wo kommt der wohl hin? bzw. mit Dock mode das Wii u Pro Controller kabel im Dock anschließen. Brauchst nicht mal nen Adapter.

    Aber das sind doch keine richtigen Lösungen sondern Notlösungen also jetzt mal ehrlich.




    Zitat von HonLon

    Dann pack ich mal ein gern verwendetes Argument raus: Verlass halt mal die Komfortzone. Die Switch ist ein Hybrid aus Heim- und Mobilkonsole. Da muss man an irgendeinem Punkt immer mit Einschnitten leben.

    Indem ich noch mehr Einschnitte hinzufüge?

  • @Dirk Apitz
    Missverständnisse auf beiden Seiten. Der eine Satz kam übrigens von mir, das gebe ich ehrlich zu und ich meine das auch nicht böse, aber was ist denn gegen Alternativen einzuwenden? - Solche Adapter kosten normalerweise nicht so viel wie neue Controller. Die Controller sind in der Regel in der Anschaffung deutlich teurer. Es tut mir leid, wenn es den Eindruck erweckt, dass die Argumentationsweise von mir unfair gewesen ist, aber ich sprach ja auch gar nicht gegen die Joy Cons an sich, sondern nur um eine zusätzliche optionale Möglichkeit den Support für die Pro Controller der Wii U mit anzubieten, da ich mit einem einzelnen wohl nicht zurechtkomme, so wie bei der Wiimote ohne Nunshuk auch. Auch wenn ein paar Spiele dann wohl nicht unterstützt werden würden, aber das war auch bei der Wii so (Gamecube-Controller) und auch bei der Wii U (Wiimote+Nunshuk), aber Optionen sollten eigentlich nie ein Nachteil sein, zumal ja auf den Spielehüllen genau aufgelistet wird welche Controller unterstützt werden.
    Wenn ihr Freude an euren Joy Cons habt ist das doch schön, aber bitte gönnt uns auch bitte die Freude an der Abwärtskompatibilität zu älteren Controllern.


    Die Gamecube-Controller hatten der Wii ja auch nicht geschadet, also kann das schonmal nicht der Grund sein, weshalb die Wii U gefloppt ist.

  • Für was bitte braucht die Wii FB die Sensor bar außer die pointer? Du kannst dich doch bestimmt daran erinnern, dass man die Sensor Bar problemlos durch Kerzen ersetzen kann ohne Einbußen? Lässt man die Kerzen dann weg fehlt lediglich die Pointer-Funktion. Man kann auch die Sensor-bar an der Wii eingesteckt haben und an der Wii U funktioniert dann trotzdem alles normal und umgekehrt.
    Es läuft nicht über Bluetooth? über was dann? Wie kann Nintendo es sonst nicht ausschließen, dass man die Kompatibilität nachpatcht?


    Die anderen beiden Punkte sind doch nur noch subjektiv und von den ursprünglichen Punkte sind wir bei so wenig geblieben? Was ist mit dem Rest?


    Es ist und bleibt Fan Service. Mehr nicht. Da kann dann auch jeder Fan mit Einschnitten leben.


    Ich hab uns jetzt allen den Gefallen getan, dass mein Benutzerkonto gelöscht wird. Bin ja nicht der erste, dem es hier zu parteiisch zugeht.


    Ich schau mal wieder vorbei und les dann gespannt die Kommentare, wenn das nächste Smash auf der E3 mit Controller-Abwärtskompatibilität angekündigt wird und vielleicht dann wieder, wenn die nächste Konsole die Switch Controller unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!