CEO von NVIDIA spricht über die Kooperation mit Nintendo

  • sagen dir aber nicht ob er 3 ghz hat oder 1ghz....

    Es gibt glaube ich keinen Tegra X1 mit Quadcore 3Ghz. Vielleicht Overclocked von Fans aber nicht von einem Hersteller.

  • Es gibt glaube ich keinen Tegra X1 mit Quadcore 3Ghz. Vielleicht Overclocked von Fans aber nicht von einem Hersteller.

    wenn das stimmt welche spiele sollen einen Runtergetakteten X1 unterstützen, das glaub ich nicht :D wie gesagt es ist ein geheimnis was der chip nun kann. Das es ein X1 ist da wiederspreche ich dir nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der unter 1ghz hat nicht in 100 jahren.

  • Du scheinst in der Materie nicht sehr bewandert zu sein. Hier ein Zitat von Eurogamer:


    Legende: CPU - GPU - Memory Speed


    Handheld: 1020MHz - 307.2MHz/384MHz - 1331.2MHz
    Dock: 1020MHz - 307.2MHz/384MHz/768MHz - 1331.2MHz/1600MHz


    Bitte beachten, dass die Leistung der Switch um 25% erhöht wurde. Das sind die fetten Zahlen im Vergleich zu den vorherigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aladan ()

  • Mehr gibts da nicht zusagen. Standard Tegra x1 SoC. Kann man natürlich davon halten was man will. ;)


    Hier die Wii U Specs:



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wii_U

  • Das kannst du aber ruhig glauben, denn es ist so. Du solltest nicht vergessen, dass wir hier immer noch von Mobiler Hardware reden, nicht von stationärer. Und selbst runter getaktet ist der X1 immer noch wesentlich stärker als die PS3/Xbox 360 und das mobil.

    Ist das so? Im Detail kenne ich mich nicht so aus mit den technischen Daten. Aber "wesentlich stärker als PS3" klingt übertrieben. Klar, Zelda BotW sieht gut aus. Schöne Licht- und Wassereffekte, Spiegeungen auf Oberflächen, korrekter Schattenwurf und so gut wie kein Kantenflimmern. Die Welt ist riesig, besteht aber nun mal nur aus Landschaft mit Bergen und Tälern. Wie gut die Switch ist, werden wir mit Skyrim sehen. Und ob ein GTA 5 auf Switch einigermaßen laufen würde, werden wir wohl nie erfahren. Auf PS3 war es schon beeindruckend, auf PS4 sowieso. Insofern halte ich Deine Aussage für dezent gewagt.

  • Ist das so? Im Detail kenne ich mich nicht so aus mit den technischen Daten. Aber "wesentlich stärker als PS3" klingt übertrieben. Klar, Zelda BotW sieht gut aus. Schöne Licht- und Wassereffekte, Spiegeungen auf Oberflächen, korrekter Schattenwurf und so gut wie kein Kantenflimmern. Die Welt ist riesig, besteht aber nun mal nur aus Landschaft mit Bergen und Tälern. Wie gut die Switch ist, werden wir mit Skyrim sehen. Und ob ein GTA 5 auf Switch einigermaßen laufen würde, werden wir wohl nie erfahren. Auf PS3 war es schon beeindruckend, auf PS4 sowieso. Insofern halte ich Deine Aussage für dezent gewagt.

    Die Wii U wurde stärker als die PS3/Xbox 360 eingestuft und die Switch stärker als die Wii U. Also naja "wesentlich" halt. :ugly:

  • Es ging um einen Chip für die stationären Konsolen von Sony und MS. Da hat NVIDIA nichts passendes im Angebot.

    Stimmt, aber Ryzen CPU mit ner GeForce GPU in ner Konsole wäre vertraglich sicher lustig. ;)

  • @Flipperkugel das Thema ist eh ein leidiges Xbox One und PS4 Servieren uns 900p mit 30fps und jetzt wollen sie für 1080p und 30fps nochmal ne Pro verkaufen.


    Und am Ende haben wir ein mieses Anti Aliasing und Performance Probleme bei den "4K" Konsolen der Zukunft.


    Ich sehs schon kommen.


    Wem Grafik wichtig ist hat nur eine Wahl, PC what else?

  • @Switch


    Es ist ein leidiges Thema, ich weiß.. aber als Nintendo-Spieler sollte man dann nicht so lapidar einen Spruch wie "..die Switch ist wesentlich stärker als die PS3.." in den Raum werfen, wenn einem Performance, Grafik usw. eh Schnuppe sind :) Und der Beweis für die technische Überlegenheit wurde bisher nicht erbracht :)

  • Hier mal ein Vergleich der Flops von der schwächsten zur stärksten Konsole. Bitte beachten, dass das maximale Werte sind. Die Switch kann den Wert wenn überhaupt nur im gedockten Zustand erreichen:


    Playstation 3: 230 GFlops
    Xbox360: 240 GFlops
    WiiU: 352 GFlops
    Tegra X1: 1 Teraflops
    Xbox One: 1.310 Teraflops
    Playstation 4: 1.843 Teraflops
    Playstation 4 Pro: 4.3 Teraflops
    Xbox Scorpio: 6 Teraflops

  • @Aladan


    Der X1 kann diesen Wert gar nicht Erreichen bei diesen Vergleichsmaßstäben FP32 sind es immer noch maximal 500 Gflops....


    Edit. http://kyokojap.myweb.hinet.net/gpu_gflops/

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Ich bin raus aus der Diskussion, ich glaube nicht das ich zu den Zahlen was beitragen kann. ?(

  • Der Wert für den Tegra X1 stimmt nicht. 1 TFlop schafft er nur bei halber Präzission. 500 GFlops sind der richtige Wert. (Bei halber Präzission schafft die PS4 Pro auch über 8 TF aber dieser Wert sagt eben nicht viel aus.)


    Ich weiß auch nicht wo die angeblichen 352 GFlops für die Wii U immer herkommen. Der Wert ist deutlich zu hoch.

  • Ich find die Kooperation super, jetzt fehlt nur noch die Switch Go für Leute mit wenig Geld, und eine Switch Pro, die eine 4K Auflösung für Grafikjunkies bietet... 2019 kommt! :D

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!