Die Nintendo Switch Online-App kann nicht im Hintergrund genutzt werden

  • Ich würde erst mal abwarten. Zwar ist die momentane Lösung wirklich schlecht durchdacht, aber Nintendo hat ja verkündet, dass sie gerade die App Lösung bevorzugten, weil sie dort schnell und unkompliziert Verbesserungen als Update aufspielen können. Zudem wurde ja auch angekündigt, dass die umständliche Lösung des Hori Headsets nicht die einzige Möglichkeit darstellt. Kann imho alles noch werden.


    Ansonsten würde ich auch sagen, dass es am sinnvollsten ist, einfach eine sachliche Kritik über die Feedbackfunktion der App an Nintendo zu senden.


    Zudem verwundert es mich, dass über eine App geurteilt wird, die bisher praktisch keiner in Aktion ausprobiert hat. Das ist eine Unsitte, die sich verbreitet. Auch bei Spielen wird desöfteren schon vor der Veröffentlichung Kritik geübt, die sich nach dem erscheinen als haltlos erweist. Genauso nach der Veröffentlichung. Da wird Kritik geäußert, die gleich schon beweist, dass das Spiel nicht einmal ausprobiert wurde und deswegen viel Fehlinformation enthält.


    Man darf die momentane Lösung durchaus kritisieren, aber den großen Empörungstsunami (neudeutsch: Shitstorm) aufzutürmen bringts nicht.


    Keep calm and use the Feedbackfunction. ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Zudem verwundert es mich, dass über eine App geurteilt wird, die bisher praktisch keiner in Aktion ausprobiert hat. Das ist eine Unsitte, die sich verbreitet.

    Nein, es verbietet sich nicht. Natürlich kann man über Funktionen bereits urteilen, die in den von Nintendo veröffentlichen Informationen ausführlich erklärt werden. Zudem gibt es im Netz bereits Videos von Menschen, die es probieren konnten, da sie bereits Splatoon 2 besitzen.
    Die Einschränkungen wie dauerhafter aktiver Bildschirm, aktiv im Spiel usw. sind von Nintendo selbst aufgeführt. Das kann ich dann auch kritisieren.

    Ansonsten würde ich auch sagen, dass es am sinnvollsten ist, einfach eine sachliche Kritik über die Feedbackfunktion der App an Nintendo zu senden.

    Würde ich normalerweise ebenfalls sagen, aber hier ist so offensichtlich am Kunden vorbeientwickelt worden, dass ich es richtig erschreckend finde, wenn ich Nintendo auf dieses Desaster hinweisen muss.
    Trifft nicht nur Nintendo. Es gibt Produkte, da fragt man sich ob sie damit raus ins Feld sind, um zumindest eine Stichprobe durchzuführen.
    Es sieht so aus, als ob sie hier ein unfertiges Produkt auf den Markt werfen, weil sie hinter jedem Zeitplan zurückgeblieben sind. Und nun muss es eben raus, weil sie keine Wahl haben.
    Können sie alles wieder mit Updates ausmerzen, aber mir wäre lieber, sie hätten ordentliche Qualitätssicherung betrieben und sich an den Wünschen der Spieler orientiert.

  • @Rincewind


    Wenn das ganze Konzept des Voicechats Schrott ist, darf man sehr wohl drüber mosern. Zumal schon einige YouTuber ja eine Splatoon 2 Testversion haben und testen konnten. Sofern nicht irgentein Drittanbieter eine vernünftige Sprachchatlösung auf die Switch bringt ist Sprachchat auf der Switch tot. Die Nintendo Lösung ist genau so tot wie Kinec auf der XBox.

  • @Rincewind


    Mach dir nichts draus. Die meisten, die hier Mosern haben an alles was zu meckern. Geduld ist nicht jedermanns Stärke.


    Auf andere einhacken, weil es andere tun, schon.


    Am besten über alles meckern. Dann kann man seine eigenen Fehler verbergen. Hauptsache, die anderen sind schlecht!


    Ich denke auch, dass die erste Version sicher nicht das beste ist, was man machen konnte. Aber Nintendo wird schon Updates nachliefern und bessere funktionen ergänzen.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Also erstmal muss man Nintendo loben. Da gehört schon Mut dazu, sowas auf den Markt zu werfen.
    Aber wenn man den Service von Sony und Microsoft einfach mal ausblendet, macht die App, was sie soll.
    Das war es aber auch schon.


    Ich würde sie mal als Beta bezeichnen, wenn nicht als Alpha.


    Ich würde mir wünschen:
    - Wie bei Pokemon Go einen Batteriesparmodus (mindestens).
    - Nachrichten und Freundesanfragen verschicken.
    - eventuell Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Switch, um so eventuell den In-Game Sound auch übertragen zu können (würde dafür sogar auf Kabellose Headsets verzichten).
    - Voice Chat auch außerhalb der Spiele.


    Da war es eigentlich. So schlecht finde ich sie jetzt nicht. Sie ist ausbaufähig, aber zugleich eine All-Nintendo-Games Companion App. Splatnet 2 ist schon super aufgebaut und gefällt mir, vor allem der Kleidershop hat immer mal gute Sachen im Angebot.

  • Iwata war doch immer gegen den Einstieg im Mobile Markt. Er wusste schon, warum. Die Partnerschaft mit DeNa war entweder anders gedacht, oder er hat sie nur abgenickt, während das BOE (Board of Executives) sie eingefädelt hat. Die entscheiden nämlich, was bei Nintendo passiert. Schlipsträger halt.

  • Iwata war doch immer gegen den Einstieg im Mobile Markt. Er wusste schon, warum. Die Partnerschaft mit DeNa war entweder anders gedacht, oder er hat sie nur abgenickt, während das BOE (Board of Executives) sie eingefädelt hat. Die entscheiden nämlich, was bei Nintendo passiert. Schlipsträger halt.

    Man darf aber nicht alles negativ sehen. Pokemon Go oder Fire Emblem Heroes z.B. zeigen, dass auch "abgespeckte" Apps von Hauptspielen funktionieren. Und sie machen Leuten, die wenig mit diesen Serien bis jetzt zu tun hatten damit schmackhaft.


    Aber die Online App ist wieder was anderes. Sowas hätte man alternativ auch in die Switch integrieren können. Hoffe zumindest, das man es bei einem Nachfolger (Switch Mini, Switch 2,...) besser lösen wird in Form von einem integrierten Service. Oder man lenkt mit einem Update auf den Shitstorm ein, was ich aber nicht glaube ^^

  • @megasega1
    So ist es. Iwata hätte sowas wohl nicht zugelassen.


    Fassen wir mal zusammen:
    1.
    Während der Online Matches muss der Bildschirm vom Smartphone immer an sein. Wie lange da wohl der Akku hält?


    2.
    Darf man das Smartphone dabei nicht aufladen oder in Standby versetzen.


    3.
    Möchte man andere Apps wie z.B. Whatsapp benutzen, geht das leider auch nicht, da man dann aus dem Voice Chat raus fliegt.


    4.
    Das Telefonieren geht ebenfalls nicht, da man auch hier aus dem Voice Chat raus fliegt.


    5.
    Das Einladen von Freunden funktioniert nur ingame, bei der Konkurrenz kann man selbst wenn Freunde in verschiedenen Games zocken, miteinander eine Gruppe erstellen und zusammen quatschen via Party Chat. Dieser Vorgang ist super einfach, nur bei Nintendo geht das nicht.


    6.
    Mit Fremden kommunizieren wird bei Nintendo auch nicht gerne gesehen, da müssen dann vorgefertigte Texte zur Kommunikation herhalten.


    Fazit: Für dieses Service möchte Nintendo ab nächstes Jahr Geld haben. Da kann man nur den Kopf schütteln und fragen wofür??? Das kann man doch nicht ernsthaft unterstützen??? Nein, danke! Wenn Nintendo erstmal Online technisch auf einem guten Standard ist, dann können wir sehr gerne nochmal darüber reden, aber das jetzt kann doch so in dieser Form wirklich nicht wahr sein.

  • @Knezi
    Sowas gehört auf die Switch ohne Smartphone-Zwang, ohne diese lächerliche App und ohne Adapter.
    Kabelsalat ist doch vorprogrammiert, einfach mal ein Beispiel an Sony und MS nehmen, wo das seit Jahren Standard ist. Das ist echt Steinzeittechnik und für das Jahr 2017 echt mega peinlich.
    Jetzt läuft es Konsolentechnisch auf der einen Seite hervorragend und dann legen sie sich mit sowas unnötig Steine in den Weg.

  • @megasega1
    Das wäre ein Argument wenn die Xbox 360 das nicht können würde, aber auch da gab es Voice Chat in Spielen sowie auch eine Möglichkeit um eine Chat-Party zu eröffnen. Ob es diese Möglichkeit auf der PS3 gibt weiß ich leider nicht, da ich mich damals noch nicht damit beschäftigt habe.

  • @Masters1984 lustig ist aber das gerade du vorne mit dabei bist wenns ums verteufeln geht und du nicht mal sie Konsole hast um die App zu testen. Weil seien wir mal ehrlich viele haben hier ne Switch und hatten auf eine Sinnvolle Voice App oder halt Integration eines Party Chats erwartet/gehofft und schreiben einmal ihren Unmut rein das ihr Produkt nicht das kann was man erwarten konnte.


    Du hingegen hast die Konsole nichtmal und prügelst bei jedem, wirklich jedem Thema ein als wärst du persönlich angegriffen worden.


    Es wird ehrlich mal Zeit vom Gas runter zugehen.

  • @Switch
    Tu mir den Gefallen und verteidige Nintendo nicht bis aufs Blut denn das was die hier abliefern ist einfach nur Traurig und das sag ich als jangjähriger Nintendo Fan seit über 20 Jahren.

  • @Masters1984 Aber genau DAS ist das Problem. Es gehört darauf. Bin ich klar bei dir. Aber es ist ein Hybrid. Und das macht die Sache so kompliziert. Sony und MS müssen sie darüber keinen Kopf machen. Nintendo selbst sieht die Switch ja auch mehr als Handheld als Heimkonsole. Und sie ist weder komplett Heimkosole, noch komplett Handheld. Noch dazu: Wenn du sie als Heimkonsole verwendest, wo willst du das Headset anschließen? Die einfachste Lösung wäre für Nintendo: Die App einfach über Bluetooth mit der Switch koppeln, um damit den In-Game Sound auch über den Chat laufen zu lassen. Energiesparmodus, Party Chat, Nachrichten und Freundesanfragen verschicken, etc. alles noch über die App. Dann müssten wir trotzdem auf Bluetooth Headsets verzichten, aber damit könnte ich noch leben.

  • @Switch
    Doch habe ich gelesen und ich besaß in mehr als 20 Jahren fast alle Nintendo Konsolen, die jemals erschienen sind mit Ausnahme der Switch jetzt, aber selbst du solltest erkennen können, dass diese Umsetzung einfach für die Tonne ist, wie kann man sowas auch noch verteidigen?


    @Knezi
    Selbst die PSP, die ja ein Handheld ist konnte bereits Voice Chat. Mir würde schon ein normales kabelgebundenes Headset ausreichen, aber mit der Smartphone-Methode, dem Adapter und so weiter wird es wohl etwas umfangreicher ausfallen mit den Kabeln.


    @LurchiOderwatt
    Ja leider gibt es auch manchmal bezahlte Reviews, aber hier bestimmt nicht, wenn dann woanders.

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Selbst die PSP, die ja ein Handheld ist konnte bereits Voice Chat. Mir würde schon ein normales kabelgebundenes Headset ausreichen, aber mit der Smartphone-Methode, dem Adapter und so weiter wird es wohl etwas umfangreicher ausfallen mit den Kabeln.

    Richtig. War aber ein "reiner" Handheld. Da wusste man: Entweder spielt man damit und hat sie vor Augen, oder nicht. Wenn ich mit der Switch spiele, könnte ich mit ihr als Handheld spielen (wie mit der PSP) oder über den TV-Modus. Und da ist sie schonmal 1,5-2m entfernt. Und darum geht es. Es würde schon Voice Chat wie auf der PSP funktionieren, aber wenn man die Switch mehr im TV-Modus verwendet (wie ich), hat die Umsetzung über den Klinkenadapter keinen Sinn. Es sei denn, du willst ein 3m Kabel durchs Wohnzimmer legen. Damit bleibt Nintendo eigentlich keine andere Umsetzung übrig.

  • @Knezi
    Machen andere doch auch, wenn Sie ihr Headset auf der PS4 benutzen wollen. Es gibt kabelgebundene Headsets und Bluetooth-Headsets ohne Kabel. Sogar sehr preiswerte Einsteiger-Headsets für kleines Geld gibt es bereits. Außerdem hat nicht jeder ein teures Smartphone, dass diese App unterstützt. Ich kenne einige, die noch ein Handy haben, die würden dann alle in die Röhre schauen, da sie sich zu der Switch dann noch ein neues Smartphone zulegen müssten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!