Ich würde erst mal abwarten. Zwar ist die momentane Lösung wirklich schlecht durchdacht, aber Nintendo hat ja verkündet, dass sie gerade die App Lösung bevorzugten, weil sie dort schnell und unkompliziert Verbesserungen als Update aufspielen können. Zudem wurde ja auch angekündigt, dass die umständliche Lösung des Hori Headsets nicht die einzige Möglichkeit darstellt. Kann imho alles noch werden.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass es am sinnvollsten ist, einfach eine sachliche Kritik über die Feedbackfunktion der App an Nintendo zu senden.
Zudem verwundert es mich, dass über eine App geurteilt wird, die bisher praktisch keiner in Aktion ausprobiert hat. Das ist eine Unsitte, die sich verbreitet. Auch bei Spielen wird desöfteren schon vor der Veröffentlichung Kritik geübt, die sich nach dem erscheinen als haltlos erweist. Genauso nach der Veröffentlichung. Da wird Kritik geäußert, die gleich schon beweist, dass das Spiel nicht einmal ausprobiert wurde und deswegen viel Fehlinformation enthält.
Man darf die momentane Lösung durchaus kritisieren, aber den großen Empörungstsunami (neudeutsch: Shitstorm) aufzutürmen bringts nicht.
Keep calm and use the Feedbackfunction.