Mario + Rabbids Kingdom Battle: Über Bildfrequenzen und Auflösungen

  • @Flipperkugel Ubisoft versucht doch seit Jahren ihre schlechte Optimierung auf Konsolen mit "Cinematic feeling" zu erklären.


    Ich finde es einfach nur traurig, dass wir inzwischen in der 8. Konsolengeneration (9. je nachdem wie man die Switch sehen will) sind und man noch immer löblich erwähnen muss wenn ein Spiel die gleiche Bildrate schafft die in den 80er/90er Jahren Standard war. Währendessen streitet man sich auf dem PC ob nun 120 oder 144 FPS stand der Technik ist.


    Ein paar nette Vergleiche zwischen 60 und 30 FPS : http://imgur.com/gallery/rNahC
    Und natürlich die gute alte: http://30vs60.com/


    Das Spiel wird hoffentlich ansonsten gut und es bleibt trotz der schelchten Bildrate weiter ein Titel auf den ich sehr gespannt bin.

  • Hauptsache es sieht gut aus und läuft flüssig. Wenn diese zwei Sachen stimmen, dann ist es mir sowas von egal, ob das Spiel mit 30 FPS oder 60 FPS läuft. Kingdom Battle sieht doch echt gut aus und flüssig laufen wird es auch. Da brauch ich keine 60 FPS.

  • @XenoDude Das ist in der Tat so. Ein Spiel kann noch so geile Grafik, bildrate oder Auflösung haben. Wenn aber die Steuerung oder das allgemeine Gameplay Mist ist dann ist es in der Regel das ganze Spiel.

  • @Zgravity


    Da gebe ich Dir Recht.. wir sollten aber aufhören so zu tun, als gäbe es gute Steuerung nur bei Nintendo-Games. Wenn man mal über den Nintendo-Tellerrand schaut findet man viele Games, die sowohl gut aussehen, in Full HD daherkommen, flüssig laufen, sich perfekt steuern lassen und dazu noch gut sind. Nintendo ist immer noch einer der besten Entwickler/Publisher der Welt, aber andere haben aufgeschlossen, einige wenige sogar Nintendo leicht überholt.

  • @Zgravity
    Und was nützt dir ein Spiel mit Tiefe und super Steuerung, wenn die geringe Auflösung auf den inzwischen ja riesigen Fernseher kacke aussieht oder die niedrige Bildfrequenz bei einigen Menschen (wie mir) zu Schwindel und Übelkeit führt (was inzwischen ja auch keine Randerscheinung mehr ist)?
    Solche "technischen" fakten gehören eben genauso dazu und sind enorm wichtig.
    Warum willst du dich mit nem VW begnügen, wenn du aber nen BMW bezahlt hast?

  • @Flipperkugel


    Gegangen wäre dies sicherlich. Neben den chipäbhängigen Leistungsmerkmalen der Switch, steht aber eben auch die Akkuleistung im Vordergrund. Wir wollen auch unterwegs switchen und das am besten länger als 2h.
    Was zu Beginn der Switch dementiert wurde, gerät derweilen etwas ins Vergessen.

  • @MAPtheMOP oh das ist schade. Bist du denn überhaupt in der Lage alte spiele zu zocken ? Ich selber kenne jetzt niemanden der diese Probleme hat außer vlt motion Sickness. Obwohl ein game gibt es. Far Cry 4 auf der Ps3. Das war das erste mal das ich aufhören musste aber nicht weil mir schlecht wurde sondern weil meine Augen schmerzten. Naja das kann genug Gründe haben. Sagen wir einfach mal so... wenn du game Design studierst ist das erste was dir vermittelt wird das Gameplay alles andere ist zweitrangig. Die Zukunft wird zeigen worauf der Kern liegen wird. Klingt für mich aber nach einem großen Problem. Stell dir vor das in ein paar Jahren nur noch das optische ausschlaggebend ist weil die Leute sonst krankheitssymtome aufweisen. Es wird auch nicht mehr all zu lange dauern bis wir fotorealismus erreicht haben.

  • @Flipperkugel Jo das Stimme ich dir vollkommen zu. Darum sollte auch jeder Aspekt beachtet werden. Wenn es um Kritik der Steuerung ist dann ist wohl Starfox Zero das beste Beispiel. Die meisten fanden die Steuerung so furchtbar. Ich hingegen hatte überhaupt keine Probleme. :)

  • @Zgravity
    Ja, leider ist das bei mir so. Von SNES Games bekomme ich schon nach relativ kurzer Zeit Kopfschmerzen. VR Brillen kann ich z.B. auch nicht benutzen, da wird mir innerhalb von 2 Min schwindelig und richtig schlecht. Ebenso alle Spiele aus Ego-Perspektiven.


    Spieltiefe ist zwar immer notwendig, um das Game überhaupt interessant zu machen und von der (echt großen) Masse abzuheben, aber wenn die technische Seite nicht passt, hast du auch nix gekonnt. Retro ist zwar mal wieder auf dem Vormarsch, aber auch hauptsächlich damit man die Games auf allen (mobilen) Plattformen mit schwacher Leistung vermarkten kann und eben aus Kostengründen. Ein AAA kann mit Minimaloptik und technischen Schwächen keinen Blumentopf gewinnen und schon gar keinen VKP von 60 € ansetzen. Bei 20 € erwarte ich ja auch gar nicht, dass mir da das Nonplusultra geboten wird und das Spiel auch Mängel aufweist. Bei ner HD-Konsole erwarte ich aber für jedes Vollpreis-Spiel auch entsprechende Unterstützung!

  • @MAPtheMOP


    Der 2. Absatz ist super, den sollten sich einige hier mehrmals durchlesen und auch mal drüber nachdenken. Viele hier machen es Nintendo momentan viel zu leicht. Nintendo ist derzeit der teuerste Anbieter am Markt (in der Gesamtbetrachtung) was das Konsolen- und Spiele -Preisleistungsverhältnis angeht..liefert aber eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nur Mittelmaß. Dazu kommt das um alle Spiele gestrickte Amiibo-Universum, das nur zum Abzocken dient und die technischen Defizite der Hardware.. . Und aus diesem Grund bleibe ich auch skeptisch, was den dauerhaften Erfolg der Switch angeht.

  • Gut, bei so einer Art von Spiel halte ich es jetzt nicht für besonders wichtig ,ob 30 FPS oder 60 FPS. Oder ob 1080 p Auflösung oder weniger... Aber generell finde ich die Power der Switch enttäuschend. Sehe keinen Unterschied zur Wii U. Und die war ihren Konkurrenten schon weit unterlegen! Die Switch ist für mich ein Handheld. Und da ich unterwegs nicht spiele sondern lese, müssten schon eine drastische Preissenkung kommen bevor ich sie mir hole...

  • @Flipperkugel Manchmal wenn ich im gamestop oder anderen Händler bin und nach Nintendo spielen sehen will Rolls mir die Fußnägel hoch wie beständig deren Preise sind. Windwaker hd z.B kostet durchschnittlich immer noch 50 €. :thumbdown: Gut das ich über 3 Jahre gewartet habe bis ich mir die ps4 geholt habe. Da bekomme ich so gut wie alle Top Titel für ein paar Euro hinterher geworfen. :thumbup:

  • @XenoDude Und was ist wenn es zu Weihnachten eine Limited Switch Edition im Xenoblade Chronicles 2 Style gibt ? Bist du stark genug nicht schwach zu werden ? :fu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!