Diverse Entwickler äußern sich zu Indie-Spielen und deren Erfolge auf der Nintendo Switch

  • Im Grunde bin ich begeistert, wie viele innovative Indie-Titel auf der Switch erscheinen, da hier selbst renomierte Gamedesigner nahezu frei von den allgemein herrschenden AAA Konventionen frische Spiele-Konzepte umsetzen- und ungewöhnliche Geschichten erzählen können, ohne immer nur auf eine möglichst breite Käuferschaft achten zu müssen.


    In meinen Augen gibt's trotzdem zwei gravierende Probleme:


    1. Die Switch ist bekanntlich mit 32GB internem Speicher kaum als Download-Konsole ausgelegt und selbst mit den max. 256GB zusätzlichen Speicher via microSD, die zudem mit derzeit knapp 150,-€ ordentlich zu Buche schlagen, immer noch ziemlich unterversorgt.


    2. Wenn auch kein Switch-exklusives Problem, dafür aber aufgrund der hohen Indie-Dichte und des prädestinierten Designs der Hybrid-Konsole für Spiele unterschiedlister Art umso schmerzvoller: Als langjähriger Videospiel-Sammler möchte ich zumindest von umfangreicheren Games eine physischen Version kaufen können! Klar, gerade vielen jüngeren Spielern ist es egal ob sie ihre Games runterladen oder als Retail im Schrank stehen haben, mir dagegen ist es wichtig, dass ich das komplette Produkt in Händen halten kann. Das ist in meinen Augen auch einen Sache der Wertschätzung den Machern und dem Spiel an sich gegenüber, sozusagen Slow Food im Gegensatz zum Download/Zocken/Löschen Fastfood. Viele Kleineode wie zB. Braid, Fez oder That Cancer Dragon werden mit der Zeit einfach wieder vergessen, weil man sie schlicht gar nicht mehr auf dem Radar hat. Aus den Augen, aus dem Sinn (jaja... 5,-€ kommen ins Phrasenschwein). Löblicherweise gibt es ja auch bereits Publisher wie Nicalis (Isaac, Cave Story), die sich interessanten Indies annehmen und diese dann in wertiger Verpackung und zum günstigen Preis anbieten. Außerdem hat selbst Nintendo zuletzt mit den "e-Shop Selects" auf der Wii U einen Schritt in die richtige Richtung gewagt. Dieses Konzept muss jetzt nur noch ausgeweitet werden!


    Wie gesagt... meine Meinung! Aber wie auch immer, wir werden sehen was da noch kommt!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • ich muss sagen soviel interessante indie Titel bietet der Eshop für mich gar nicht, wenn ich die Spiele welche ich von der PSvita oder dem PC schon kenne oder zukünftig noch eine Retailversion erscheint(Gunvolt & Shantae) abziehe bleibt kaum noch etwas übrig was mir gefällt, aber das ist nicht so schlimm mit Splatoon 2 und Disgaea 5 bin ich noch lange nicht fertig und auf PS4, 3DS und PSvita hab ich noch viele Spiele offen, aber ich muss auch klar sagen, ausschließlich die Switch als Plattform hätte mir in den letzten Monaten nicht ausgereicht, wobei ich auch sagen muss das viele Indis welche einige hier feiern absolut nicht zusagen... aber so ist das halt... stardew valley, Steamworld dig2, Golf Story, Cave Story,Monster Boy sowas packt mich einfach nicht, kann ich mich nicht für begeistern... das Meine ich nun auch nicht irgendwie nörgelnd wie bubibubuhhh die Switch hat zu wenig Spiele, sondern einfach nur mal als persönliche Meinung....

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @FloX99
    Das nehme ich dir definitiv übel du beleidigender Nörgler. Du MUSST Golf Story und Stardew Valley mögen, DU MUSST, wenn nicht, in die Ecke stellen und schämen!!! /sarcasm off
    Ist schon traurig wenn man sich vorab schon dafür rechtfertigen muss/entschuldigen, weil man eine gewisse Stillrichtung nicht mag. <.< Ist halt anders herum aber auch nicht viel anders - finds da auch schlimm wenn man sich wegen Indie Spiele rechtfertigen muss und das böse geschnatter "Meh für was kaufst dir ne 330 € Plattform für Spiele, die du auf deinen Toaster spielen kannst - Meh Meh - Nintendo Fanboy Meh..."


    Ich weiß nicht, mich macht halt die "Indie-Aufmerksamkeit" einfach Glücklich. Stationär mag zwar meine jüngste Kindheit nicht von Nintendo geprägt sein, aber umso mehr Gameboy - und ein Teilerfahrung mit NES/SNES habe ich trotzdem in meiner Kindheit. Wenn man dann solche Spiele wie Stardew Valley, Golf Story, Shovel Night oder Blaster Master - dann fühlt sich das einfach bei der Switch richtig und natürlich an. Ich habe Stardew Valley auch auf dem PC - aber das Feeling ist einfach anders, befremdlich. Bei Switch hat man das Gefühl - da gehören solche Spiele(auch) hin. Der absolute Mindfuck war aber für mich jedoch Sonic Mania das ich gestern gedaddelt habe, weil das war nach Rayman, GTA und Diablo eines meiner jüngsten Kindheitserinnerungen in Punkto Videospiele, und das war dadurch eine ganz andere Art von Nostalgie wie ich sie vom späteren Kindheitsalter bis Jugendalter kenne. Das war halt noch eine sehr unschuldige Kindheitserinnerung, die dadurch etwas fiktiv wirkt und mir das Gefühl gibt, Mensch bin ich scho ne alte Sau^^ Das Gefühl mag ich nicht, auch wenn Sonic Mania großartig ist. Sorry für die abschweife.


    Wo ich aber ehrlich gesagt bisserl überrascht bin, dasde Steamworld Dig 2 und Monster Boy nicht magst, weil vom Artstyle sind die jetzt auch ned viel anders (nur halt japanischer) als Disgaea 5. Oder is bei Disgaea 5 weilsn JRPG ist?^^ Wie schauts mit Project Octotraveler aus, das auf dem Schirm? Lost Sphear?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @TheLightningYu


    also zum einen ist das Plattformer Genere nicht mein liebstes, hab ich selten drauf lust, daher achte ich schoneinmal intensiv drauf was ich da spiele und was guten gewissens eben nicht. Bei Monsterboy und Steamworld Dig gefällt mir einfach das Charakterdesign überhaupt nicht, da muss bei mir schon der Funke direkt überspringen wenn ich es sehe, Disgaea fand ich hingegen direkt knuffig und das Unterwelt setting interessant, zusätzlich mag ich auch taktik RPGs sehr.


    Setsuna, Octopath traveler, Lost Sphear... jup das gefällt mir, werde ich wenn ich Zeit für habe spielen..


    Wobei bei Octopath traveler mir so ein paar Punkte aufgefallen sind in der Demo, wo es Abzüge in der B-Note bei mir geben wird wenn es sich nicht ändert, ich werde vermutlich aber dennoch meinen Spaß mit haben.


    und ja ich finde auch das die Spiele auf der Switch gut aufgehoben sind am PC oder der Stationären Konsole erscheinen sie jedenfalls mir persönlich oft zu minimalistisch um mich hinter den großen Bildschirm zu klemmen... so ging es mir aber auch schon mit der PS Vita...Auch wenn es viele anders sehen können, ich finde Indis haben in der heutigen Zeit meistens Handheldcharakter...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

    Einmal editiert, zuletzt von FloX99 ()

  • Freue mich sehr das die Indies erfolgreich sind und teile aber auch die Meinung das Nintendo weiter am eShop arbeiten muss.


    Aber eines darf nicht vergessen werden!!!


    Warum sind Spiele wie CoD oder The Witcher so erfolgreich ?
    Werbung werbung Werbung .


    Klar verlange ich hier keine Riesen Werbecampagnen für ein Spiel das nur ein paar Euro kostet, aber Eigeninitiative muss auch bei den Indies herrschen und gegeben sein.
    Alle Verantwortung kann nicht nur dem Shop Betreiber aufgebürdet werden.


    Den in erster Linie gilt für gross und klein das selbe Konzept.


    Will ich was vom Kuchen abhaben muss ich mich bemerkbar machen.

  • Man kann sagen was man will, aber Nintendo legt sich ins Zeug und hat aus den Fehlern der Vergangenheit scheinbar wirklich gelernt.
    Früher hies es noch deutlich, das man sich Nintendo Konsolen ja nur als Fan holen kann, nur wenn man die Spiele vom Hause Nintendo selbst gerne hat und ich bin ehrlich, ich kanns nicht mehr hören. Nintendo bemüht sich um den Third Support wirklich sehr stark und bringt darüber hinaus auch den kleineren, vielleicht neuen Entwicklerstudios die Möglichkeit, ihre Spiele in den EShop zu bringen.


    Natürlich gibt es viele Indies, natürlich gibt es unfassbar viele Spiele aber sind wir ehrlich, schadet es denn der Switch wirklich so sehr? Ich hab viele Indies auf meinem 3DS die ich wirklich gerne spiele (ich würde soweit gehen zu sagen, bis auf 2 Ausnahmen sogar nur Indies, die ich gut finde und gern spiele). Und warum habe ich genau die Indies mir rausgepickt, obwohl es so viele andere Spiele daneben gibt? Sie sind mir aufgefallen. Demos, Videos, Gameplay, Homepages oder LetsPlayer die die Dinger gespielt haben und mir damit gezeigt haben, okay cool das wäre vielleicht was für mich oder, nee eher nicht.
    Dann ist auch wirklich für jeden etwas dabei. Natürlich sind andere Konsolen vielleicht im Moment stärker mit AAA Titeln besetzt, aber viele vergessen in meinen Augen auch einfach einen Punkt:
    Die Switch ist NEU.
    Xbox und PS4 sind am ENDE ihrer Generation, das heißt sie haben schon eine stattliche Bibliotek von Spielen angehäuft und hatten wesentlich mehr Jahre dafür.
    Und mit Ende meinte ich jetzt tatsächlich nicht, das nichts mehr kommt sondern vielmehr, das die Generation zuende ist, weil die Scorpio (hoffentlich richtig geschrieben) kommt und Sony vielleicht bald die PS5 bringt?


    Die Übersättigung des Marktes wird zwangsweise irgendwann mal kommen, aber das ist fast nicht so schlimm. Der "Müll" sortiert sich selbst aus, wenn ihn niemand spielt und spätestens, nachdem man mal in die Falle eines unfassbar schlechten Spiels gelaufen ist, lernt man daraus und informiert sich vielleicht selbst über ein Spiel.
    Im Moment freue ich mich persönlich auf die Perlen, die ich noch spielen kann und die, die ich noch nachholen muss und dabei sind auch einige Indies dabei, für die ich entweder keine Zeit hatte oder kein Geld.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!