Im Grunde bin ich begeistert, wie viele innovative Indie-Titel auf der Switch erscheinen, da hier selbst renomierte Gamedesigner nahezu frei von den allgemein herrschenden AAA Konventionen frische Spiele-Konzepte umsetzen- und ungewöhnliche Geschichten erzählen können, ohne immer nur auf eine möglichst breite Käuferschaft achten zu müssen.
In meinen Augen gibt's trotzdem zwei gravierende Probleme:
1. Die Switch ist bekanntlich mit 32GB internem Speicher kaum als Download-Konsole ausgelegt und selbst mit den max. 256GB zusätzlichen Speicher via microSD, die zudem mit derzeit knapp 150,-€ ordentlich zu Buche schlagen, immer noch ziemlich unterversorgt.
2. Wenn auch kein Switch-exklusives Problem, dafür aber aufgrund der hohen Indie-Dichte und des prädestinierten Designs der Hybrid-Konsole für Spiele unterschiedlister Art umso schmerzvoller: Als langjähriger Videospiel-Sammler möchte ich zumindest von umfangreicheren Games eine physischen Version kaufen können! Klar, gerade vielen jüngeren Spielern ist es egal ob sie ihre Games runterladen oder als Retail im Schrank stehen haben, mir dagegen ist es wichtig, dass ich das komplette Produkt in Händen halten kann. Das ist in meinen Augen auch einen Sache der Wertschätzung den Machern und dem Spiel an sich gegenüber, sozusagen Slow Food im Gegensatz zum Download/Zocken/Löschen Fastfood. Viele Kleineode wie zB. Braid, Fez oder That Cancer Dragon werden mit der Zeit einfach wieder vergessen, weil man sie schlicht gar nicht mehr auf dem Radar hat. Aus den Augen, aus dem Sinn (jaja... 5,-€ kommen ins Phrasenschwein). Löblicherweise gibt es ja auch bereits Publisher wie Nicalis (Isaac, Cave Story), die sich interessanten Indies annehmen und diese dann in wertiger Verpackung und zum günstigen Preis anbieten. Außerdem hat selbst Nintendo zuletzt mit den "e-Shop Selects" auf der Wii U einen Schritt in die richtige Richtung gewagt. Dieses Konzept muss jetzt nur noch ausgeweitet werden!
Wie gesagt... meine Meinung! Aber wie auch immer, wir werden sehen was da noch kommt!