ntower-Adventskalender 2017 – Tag 4: Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre für Nintendo 3DS

  • Ich sitze in der Schule und habe mir zu essen 6 Kekse mitgenommen in der Pause esse ich 2 Kekse dann kam ein Mitschüler und fragt mich nach ein Keks ich gebe ihn denn einen Keks ein wenig später kommt ein anderer Mitschüler der gesehen hat das der erste Mitschüler ein Keks von mir bekommen hat und fragt nach zwei Keksen.


    Wie viele Kekse habe ich noch?
    Natürlich noch 3 weil ich den zweiten Mitschüler keinen gegeben habe :D

  • Das Rätsel handelt von einem Stamm Eingeborener auf einer Insel. Diese Eingeborenen haben eine Religion, die folgende Regel hat: Niemand darf über Augenfarben reden. Wer jemals Kenntnis über seine eigene Augenfarbe bekommt, der muss sich am nächsten Tag vor allen anderen rituell selbst umbringen. Es gibt dort natürlich auch keine Spiegel oder so. Man hat somit die Situation, dass jeder die Augenfarbe aller seiner Mitmenschen kennt, niemand aber die eigene. Insgesamt gibt es 100 blauäugige Insulaner und 900 braunäugige Insulaner. Kein Insulaner weiß, dass es nur 2 verschiedene Augenfarben auf der Insel gibt.

    Selbstverständlich sind die Eingeborenen hochintelligent, und könnten praktisch alle sofort Mensa beitreten. Jeder Insulaner ist ein logischer Denker und kann sich somit alles erschließen, was für ihn aus seinen Beobachtungen und seinem Wissen logisch ableitbar ist. Jeder weiß, dass jeder Insulaner ein logischer Denker ist (und jeder weiß, dass jeder weiß, dass jeder ein logischer Denker ist, und so weiter).

    Jetzt gibt es ein Ereignis. Es kommt ein fremder, blauäugiger Besucher auf die Insel, der nichts von der Religion weiß. Er versteht sich aber gut mit den Eingeborenen und nach einigen Tagen hat er ihr vollstes Vertrauen. Jetzt kommt der Tag, an dem der Besucher wieder abreist. An diesem Tag sagt er nichtsahnend, vor allen Insulanern, dass es doch erstaunlich sei, in dieser Region der Welt auf blaue Augen zu stoßen. Er sagt also explizit, dass es mindestens einen blauäugigen unter den Eingeborenen gibt. Dann reist er ab.

    Hat diese Äußerung des Besuchers irgendeine Auswirkung auf den Stamm? Wenn ja, welche?

  • "Mit einem 5-Liter- und einem 7-Liter-Eimer, beide ohne Maßeinteilung, sollen genau sechs Liter aus einer Wanne geschöpft werden. In wie vielen Schritten ist dies möglich?"


    Ich weiß, ist schon kniffelig! :D
    Lieben Gruß

  • Habe ich aus einem Adventure Game, da ich leider unkreativ bin, aber alle Layton-Teile habe bis auf dieses.


    Das Rätsel würde damals von einer Mumie gestellt, was ich mir aufgrund der Mystik der Reihe auch bei Layton vorstellen kann. ;)


    Rätsel Nr. 40 (10 Pikarat)


    Nur ein einziges Mal bedürfen wir seiner,
    doch selber entlohnt hat ihn noch keiner.
    Wer ist gemeint?


  • Ein Zeitreisender Außerirdischer stürzt im Herbst in Englandvdes späten 19.Jahrhundets ab. Es ist eine verregnete Saison, aber gerade hat der Regen pausiert. Als es sich aus seiner Zeitmaschine schleift und an dieser dann zusammensackt sieht es noch verschwommen einen fein angezogenen Mann mit Zylinder, dem sie Kälte des Tages nichts auszumachen scheint. Dieser findet des Aliens futuristischen Lichtschraubenzieher und steckt ihn ein. Danach wird dem Außerirdischen schwarz vor Augen. Es dauert zum Glück nur Minuten bis es wieder erwacht.
    Es findet Spuren des Mannes. Fußabdrücke zwei feiner Herrenschuhe. Es folt ihnen bis zu einer feinen Veranstaltung in einer Halle. Dort findet der Außerirdische 4 Männer mit Zylinder, die Energie seiner Tarnkappe reicht aber nur noch; um sich an einen heranzuschleichen und den Schraubenzieher zu nehmen. Wenn es den falschen nimmt, bricht eine Panik aus bevor es den Schraubenzieher wieder hat.


    Mann 1:
    Kopfbedeckung: Zylinder
    Halsaccessoires: Langer Schal
    Kleidung: Anzug
    Schuhe: neue Herrenschuhe
    Sonstiges: Nichts


    Mann 2:
    KB: Zylinder
    HA: Krawatte
    Kleidung: Anzug unter weitem, altem Mantel
    Schuhe: schmutzige Herrenschuhe
    Sonstiges: Nichts


    Mann 3:
    KB: Zylinder
    HA: Fliege
    Kleidung: Anzug
    Schuhe: neue Herrenschuhe
    Sonstiges: nichts


    Mann 4:
    KB: Zylinder
    HA: Fliege
    Kleidung: Anzug
    Schuhe: schmutzige Herrenschuhe
    Sonstiges: sauberer Gehstock


    Wer hat den Schraubenzieher?



    Antwort: Nummer 4
    Nummer 1 trug einen Schal, um sich vor der Kälte zu schützen, was dem Finderling nicht zu eigen war. Außerdem kam er den Zustand seiner Schuhe nach per Kutsche.
    Nummer 2 trug einen auffällig weiten Mantel mit sich, erneut ein Kälteschutz und zum anderen würde das alte Andenken das fein gekleidete Bild nicht wirklich wirkrn lassen.
    Nummer 3 kam ebenfalls scheinbar mit der Kutsche.
    Nummer 4 hingegen schützt sich weder vor der Kälte, noch wirkt er nicht fein genug, noch kam er angefahren. Nur der Stock macht skeptisch,gab es doch keine Spuren eines Stocks, aber dieser wurde auf dem schwammigen Weg wie der Unterschied zum Zustand der Schuhe zeigt nicht verwendet.

  • Ich bin älter als das Leben,
    doch diesem nicht erlegen,
    ich bin unkäuflich, aber dennoch strikt,
    mancher Reichtum mir zu Grunde liegt,
    mit mir zu hadern lohnt sich nicht,
    bin stumm, der oft als Zeuge spricht,
    ich bin erfunden und doch real,
    manchmal Hoffnung, manchmal Qual,
    ich kenne weder Freund, noch Feind,
    bringe Hoffnung und auch Leid.



    Lösung:


    Ich bin ewig,
    ich bin

  • Gz an die Eisige...


    So mein Rätsel :


    "Ich ging nach Saint ICE im Morgengrauen und traf nen Mann mit 7 Frauen. Jede Frau trug 7 Sack , 7 Katzen huckepack. 7 Kätzchen jede Katze hat. 7 Säcke , Katzen , Kätzchen , Frauen... Wieviel ging nach Saint ICE im Morgengrauen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!