Umfrage der Woche: Sollte Nintendo weiterhin Season Pass-Inhalte entwickeln?

  • @Andynukular
    Es sei denn man wartet ab, bis der Season Pass komplett enthüllt wird und kauft den dann.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @sCryeR


    Einen Seasons Pass zu Mario Odyssee halte ich für unwahrscheinlich. Bisher hat Nintendo bei Release oder kurz danach immer auch den Seasons Pass angekündigt. auch die jetzt anstehenden kostenlosen Updates sprechen ehr dagegen. MO hat wohl den Umfang, der geplant war. Da wurde nichts zurückgehalten und nichts entfernt.


    Das Zelda DLC ist nicht schlecht. Im Gegenteil, die Inhalte sind von durchaus hoher Qualität. Das Problem des DLCs liegt woanders. Einige bilden sich ja ein, dass Inhalte herausgeschnitten werden. Beim Zelda DLC taucht das gegenteilige Gefühl auf. Die Inhalte sind super, aber sie wirken wie ein Fremdkörper. Es bleibt das Gefühl zurück, dass man etwas das rund war, noch nachträglich etwas hinzugefügt hat.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • DLC vermitteln immer das Bild, als hätte man zuvor ein unfertiges Spiel gekauft. Die Diskussionen gingen hier ja auch oft in diese Richtung - insbesondere bei BotW. Die Inhalte sind auch immer relativ gering, so dass ich bisher den faden Beigeschmack hatte, dass hier einfach nur der eigentliche Verkaufspreis des Spiels auf 80 Euro verschleppt wird. Irgendwann wird das dann der neue Standard-Preis...

  • @Nebura
    Man muss aber fairerweise sagen, dass nur MK8 von allen Spielern als positiv und fair wahrgenommen wird. Bei allen anderen bisherigen DLCs lese ich zumindest immer sehr geteilte Meinung, das hat sich schon massiv verschlechtert. MK8 ist auch das einzige Beispiel, was sich echt so festgesetzt hat.


    Was mich ganz besonders bei Nintendo stört, dass sie mit ganz vielen verschiedenen Modellen diese DLCs angehen. Manchmal bekommt man einen Seasonpass, weiß aber nicht, was der letztendliche Inhalt ist und ob sich dieser auch wirklich lohnt, zudem verkauft man die DLCs dann auch nicht einzeln, so dass man für sich das Interessante herauspicken kann.


    Dann gibt es aber wieder DLC, wo sie ganz viele kleine Pakete veröffentlichen, die dann aber irgendwo zwischen 2 € bis 8 € kosten sollen, was dann wiederum dem Inhalt nicht gerecht wird. Auch hier könnte Nintendo diese zumindest mal bundlen und dann später auch vergünstigt anbieten, wenn die DLCs schon eine Weile auf dem Markt sind.


    Bei den Mini-DLCs oder kleinen Paketen wie bei Smash Bros., Fire Emblem oder Pokémon Tekken weiß man ja auch nie, ob das irgendwann ein Ende hat. Es gibt da keine Ansage, ob man noch mehr Inhalte plant, so dass man gar nicht weiß, welche Kosten nun letztendlich für das ganze Spielerlebnis auf einen zukommen.


    Die Smash Bros. DLCs haben nachher so überhand genommen, dass die DLCs alleine mehr gekostet haben als das Hauptspiel. Wenn man jetzt DLC und Hauptspiel gegenüber stellt, ist das vom Umfang einfach ein Witz.


    Nintendo selbst sind auch nicht in der Lage mal nach einer geraumen Zeit GOTY-Editionen zu veröffentlichen so wie es viele Publisher tun. So könnte man Retail nochmal ein Spiel veröffentlichen, das dann alle erschienen Download-Inhalte mit auf die Cartridge presst.


    Man dachte ja eigentlich, dass die Wii U Ports jetzt die ultimativen Versionen der Spiele werden, aber Pokémon Tekken DX beweist ja das Gegenteil, wo nun auch DLC angeboten wird.

  • @Nebura
    Fire Emblem Warriors hat im übrigen einen Season Pass, der sich wirklich gelohnt hat und Mario + Rabbids bekommt einen neuen Charakter sowie eine neue Welt für den Story-Modus.


    Bei Zelda Breathj Of The Wild bekommt man eine Prüfung des Schwertes. weitere Herausforderungen und weitere Dinge. Es kommt immer darauf an, was man persönlich erwartet hat, erwartet man das falsche, so kann man eigentlich nur enttäuscht werden.


    Mario Kart 8 hat mehrere Charaktere sowie 16 neue Strecken bekommen für den Season Pass.
    Es gibt natürlich Negativbeispiele, aber genauso viele positive gibt es auch.


    @Splatterwolf
    Also Mario Kart 8 DX und Hyrule Warriors DX sehe ich als ultimative Goty-Versionen an, wenn darüber hinaus noch weiterer Content nachgereicht wird ist das doch schön, wer das nicht möchte kauft sich den neuen Inhalt dann einfach nicht mehr.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Nebura
    Noch schlimmer wird der Eindruck, wenn es die DLC direkt zum Release des Spiels gibt oder zumindest für bald angekündigt sind. Das erweckt nicht nur den Eindruck einer versteckten Preiserhöhung, es ist auch eine und die ist alles andere als versteckt. Das Preis-/Leistungsverhältnis (auch im Verhältnis zum Hauptspielpreis) stimmt in den seltensten Fällen. Würden wir über 1€ reden oder maximal zwei, dann ließe ich mir das alles gefallen. Aber wenn man dann für Skins oder einzelne Items locker nochmal 10 hinlegen soll, ist die Relation einfach nicht mehr gegeben.

  • @MAPtheMOP
    Ja da bin ich deiner Meinung, DLCs sollten erst weit nach erscheinen des Spiels angekündigt werden, sonst entsteht immer der Eindruck eines unfertigen Spielt und alternative Skins oder Items brauche ich persönlich aber auch nicht unbedingt. Als kostenlose Zugabe zum Season Pass nehme ich diese dann aber gerne mit.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984
    Was ist denn daran toll, wenn man eine GOTY Edition kauft, in der Hoffnung, man bekäme damit auch sämtlichen Content, wenn danach dann wieder DLC angekündigt wird?


    Mich würde das unglaublich ärgern, weil ich mir die GOTY Edition ja hole, weil mir der DLC zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung viel zu teuer war, um mich damit einzudecken. Da kann man doch nur den Kopf schütteln, wenn dann wieder Zusatzinhalt angeboten wird.


    Fernab davon weißt du dann ja auch nie, ob das jemals ein Ende findet. Da zahlt man sich ja dumm und dämlich. :D

  • @Splatterwolf
    Wie gesagt muss man sich das ja nicht kaufen. Das Spiele bietet ja dann ohnehin schon genügend Content.
    Ein Mario Odyssey DLC mit neuen Welten würde ich z.B. richtig toll finden, die Mehrheit wäre wohl dagegen, aber das ist mir persönlich egal, da ich gerne selbst entscheiden möchte für welche Inhalte ich gerne bezahle und für welche nicht. Was ich nicht möchte, das lasse ich dann einfach liegen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Splatterwolf
    Das weiß man auch so nie. Es gibt ja nie wirklich ein offizielles Statement. Das von Nintendo zu BotW war das erste, was ich je gehört habe. Aber auch hier kann denen ja keiner verbieten, irgendwann doch noch irgend nen Scheiß nachzureichen (im schlimmsten Fall wieder einen Werbequatsch wie zu Xenoblade.

  • @MAPtheMOP
    Nintendo muss meiner Meinung nach auch da deutlich klarer werden. Wenn man jetzt die GOTY Version eines Spiels für die PS4 kauft, hat man eine Complete-Edition. Da kommt nix mehr dazu, zumindest wüsste ich nicht von einem Spiel, wo nach Veröffentlichung der GOTY Edition gleich noch was nachgereicht wurde.


    Nintendo lässt sich das mMn immer viel zu lange offen und zumindest bei einer DX-Version sollten sie dann auch klar kommunizieren, dass es die ultimative Fassung ist. Wenn man dann vielleicht Jahre später ein Remaster macht und dann noch ein paar Inhalte reintut, ist mir das auch egal.


    @Masters1984
    Ich bin nicht per se gegen Zusatzinhalte, nur Nintendo macht es mir nicht gerade einfach, DLC zu mögen.

  • @Masters1984


    Wenn die DLCs weit nach Release heraus kommen, dann wird aber die andere Fraktion herumjammern, dass man doch schon zu lange aus dem Spiel heraus sei. Letztendlich sind die Erwartungen sehr heterogen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Nebura Prinzipiell stimme ich dir ja zu, aber du vergisst dass die Entwicklungskosten sehr viel höher und die Spiele wesentlich komplexer sind als damals.


    @Splatterwolf der hyrule Warriors DLC war gut, 12 Euro für n Haufen neuer Charaktere, Missionen, Maps usw.

  • @Rincewind
    Erwartungen können nie erfüllt werden, die meisten hätten die Spiele am liebsten ohne DLC's.


    @Splatterwolf
    Ich kenne da viel schlimmere wie z.B, Ubisoft und Assassin's Creed 2 oder Capcom mit den ganzen zig Street Fighter Versionen oder EA mit den Microtransaktionen und Lootboxen das sind in meinen Augen die wahren Geier.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Splatterwolf
    DX heißt aber in keinem Fall, dass die
    1. komplett sein müssen und
    2. keine neuen Inhalte bekommen dürfen
    Das DX steht für Deluxe und kann so ziemlich alles sein, was man mit einer Neuauflage versauen kann.
    Und Nintendo traue ich ohne nachzudenken sogar zu, dass sie eine Complete Edition mit nem DLC versorgen würden.

  • @MAPtheMOP
    Das tun sie ja auch im Falle von Pokémon Tekken DX. Es hat schon seinen Grund, weshalb sie die Spiele unterschiedlich benennen und nicht einfach nur "GOTY" oder "Complete Edition" auf die Spielepackung schreiben.


    Mich nervts, mehr wollte ich damit nicht sagen. Nintendo kann vielleicht in der Theorie DLC, aber in der Praxis ist das für mich nur ein Wirrwarr.

  • @Splatterwolf
    Wieso? DLC sind Abzocke eine zusätzliche Einnahmequelle und sollten nie was anderes sein. Die DLC von Nintendo sind da keine Ausnahme. Also hat Nintendo doch alles richtig gemacht. ^^

  • @MAPtheMOP
    Mal so mal so, ich lasse den DLC einfach aus, der mich nicht interessiert und picke mir nur die Rosinen raus.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!