Homebrew-Channel

  • können amerikanische spiele nur mit dem hombrew channel gespielt werden oder geht das auch nur mit einem wiikey?


    WiiKey geht nicht mehr. Aber wo ist das Problem? Homebrew Channel auf die Wii und Geck OS starten. Dann sollte es laufen. Du musst dir nicht mal ne alberne DVD kaufen oder etwas in der Art. Falls du Tutorials suchst, es gibt massenhaft Exploits, die Nintendo nur sehr schwer fixen kann. Also keine Sorge, für 4.2 gibts auch den HBC.
    Schade das Bannerbomb nicht mehr funktioniert. Das lief damit immer so gut, ohne HBC.

  • Hab damals die Anfänge von Homebrew auf der Wii verfolgt. Also wirklich die Anfänge als an einen Homebrew-Channel noch gar nicht zu denken war. Und hab sogar meinen eigenen Code drauf ausgeführt, das sah dann ( 2008 ) so aus:


    [Blockierte Grafik: http://sitdnow.de/img/etc/Wii_Hack.JPG]


    Man beachte den Rotstich - der damals zustande kam weil es noch keine PAL-Anpassung gab.
    Danach ging es ja rasant weiter - irgendwann habe ich das Interesse verloren und nach einem Wii-Update den HBC nicht wieder installiert.


    Letztes Wochenende hab ich mich mal wieder ein wenig damit beschäftigt, so zusagen als Abschluss der Wii Ära. Unglaublich was es mittlerweile alles gibt (siehe LINK ENTFERNT). Ich bin damals ausgestiegen als der USB-Launcher grad neu war.


    Ich hab damals übrigens nicht weiter für die Wii programmiert. War nicht so einfach mit den Tools damals - zumal es auch kaum Dokumentationen gibt und mein Informatik Studium damals erst noch vor mir lag. Im Mai diesen Jahres kam aber wohl ein gutes Software-DevKit, nun hab ich zwar das know-how aber keine Zeit mehr :D


    Hab natürlich am WE auch noch mal meinen Code von 2008 durchlaufen lassen - schön wenn einen die Wii noch kennt :


    [Blockierte Grafik: http://sitdnow.de/img/etc/Wii_Hack2.jpg]



    Mich würde mal Interessieren wie viele von euch Regelmäßig Homebrew auf der Wii genutzt haben - und ob ihr auch eure Wii U hacken würdet.
    Und ob jemand die Wii regelmäßig als DVD-Player benutzt hat - gab ja damals das gerücht das davon der Laser oder sonst was kaputt geht...


    Edit von Eric: Keine Links zu Homebrew-Seiten posten!

  • Ja, das waren Zeiten - nach einem Update war bei mir auch Schluss mit Homebrew. Aber eine Erinnerung habe ich bis heute, denn der Custom Channel "Riivolution", eine Modding-homebrew, ist noch immer da. Auch wenn ich sie nie mehr benutze :D Eine sehr bekannte deutsche Homebrew-Seite ist LINK ENTFERNT. Dort habe ich damals meine Sachen hergeholt und auch heute wird sie immer noch geupdated.
    Meine Lieblingshomebrew war immer ScummVM - Kyrandia & Co. auf der Wii zocken. Richtig genutzt habe ich es aber auch nicht.
    DVDs auf der Wii habe ich probiert, habe es aber nicht geschafft. Ich weiß gar nicht mehr, was genau das Problem war :koopa: aber ich hätte es sowieso nicht genutzt, weil dafür ja ein DVD-Player da ist. Ich hätte außerdem bestimmt nicht für eine DVD immer die Wii angemacht, wäre in den Homebrew-Channel gegangen, hätte MPlayer gestartet und dann dort noch dieses umständliche Menü benutzt. Ich kann ehrlich gesagt schon verstehen, warum Nintendo das mit DVDs & Blu-Rays lässt ;)
    Werde mich vielleicht auch wieder mal damit beschäftigen, dank dem "Letterbomb"-Hack, der Briefbombe :evil:


    Edit von Eric: KEINE Links zu Homebrew-Seiten posten!

  • Mist gebaut? Es ist ja nicht so, als wären schonmal alle bekannten Lücken zu gewesen. Vorallem der SmashStack, mit dem ich das neulich in einem Video gesehen hab, scheint noch auf der in der WiiU installierten Wii-Firmware zu gehen.


    Nintendo hat hier auch sicher einige Türen nicht zugemacht, die zum WiiU-System führen. Ist ja bekannt, dass es einen Kanal gibt, der wieder umbootet zum anderen Menü, das bedeutet auch, dass man eine Wii-HB-Software schreiben könnte, die das gleiche macht, aber mittendrin einen Hook in den Speicher einpflanzt, zu welchem Zweck auch immer, wie zB regionfreie Disc-Erkennung oder sonstetwas, das ist ja nur die Eisbergspitze.

  • Es wäre natürlich von Vorteil, wenn du von der Wii alles übertragen willst, den gesamten unauthorisierten schönen Kram aus der Hobbystube vorher wegzuwerfen, also Hauptsächlich Kanäle, die Software selbst ist ja meistens sowieso auf der SD, die klinkst du dann einfach aus der Konsole. Zum Löschen zählen auch zusätzlich installierte IOS wie 223, 249 oder sonstwelche, die von einigen Programmen die du möglicherweise haben könntest, benötigt werden, weiss nicht mehr, wie weitreichend die verwendet werden. Wenn du alles sauber entfernst, sollte es auch keine wirklichen Restspuren geben.

  • Mittlerweile gab es schon genug wahnwitzige Leute, die den Transfer mit einer total zerhackten Konsole gestartet haben und das Ergebnis war ... nichts. Das Programm hat alle unauthorisierten Inhalte gekonnt ignoriert und alles andere wie gehabt übertragen.
    Egal, ob man nur den Kanal, oder auch zusätzliche IOS installiert hatte, es hat keinen Unterschied gemacht. Nach dem Transfer war der Kram sogar immer noch auf der Wii. :D

  • Sehr schnieker TextureHack und der Nachtmodus unterstützt die Kälte ziemlich gut... wie das irgendwie auf vielen Eiskursen von Mario Kart so ist. ^^


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Neuer Werbespot mit... Gesichtern. •̀_•́) Und einem speziellen berühmten gegen Ende. Thumbnail spoilers.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Homebrew ist übrigens legal. ;)


    Das Video sieht einfach unfassbar genial aus, ich hoffe die Methode wird so bald wie möglich public gemacht, dann hätte MK8 auch wieder einen Reiz für mich. Bei Brawl hab ich bestimmt bis zu 100 Stunden damit verbracht es zu hacken und es hat unglaublich Spaß gemacht. Ich glaube zwar nicht, dass es in MK8 genau so geil wäre, aber wenn man das hacken kann, wird man auch SSB4 hacken können, schätze ich zumindest.
    Das wäre einfach so genial. :love:

  • Das ist cool, solange das alles legal bleibt und ich nichts modifizieren muss ist es cool.


    Ob es legal ist oder nicht hängt von Nintendo ab. Nintendo wird solche Texture-Hacks aber bestimmt nicht dulden. Zumindest das Onlinespielen wird nicht mehr möglich sein. Wennst weiterhin Online spielen möchtest wirst du garantiert die Original Texturen-Dateien benötigen. Die Server erkennen ja wenn da auf einmal ein Spiel herkommt was sich von der Originalversion unterscheidet aufgrund einzelner differenzierter Dateien.


    @Video
    Offline ist das bestimmt lustig, obwohl ich das Video jetzt von der Grafik her langweilig finde. Nurbei weiße Farbe wirkt das alles so trostlos.


    @Scoda
    Homebrew ist legal? Wo stehtn das?

  • Ob es legal ist oder nicht hängt von Nintendo ab. Nintendo wird solche Texture-Hacks aber bestimmt nicht dulden. Zumindest das Onlinespielen wird nicht mehr möglich sein. Wennst weiterhin Online spielen möchtest wirst du garantiert die Original Texturen-Dateien benötigen. Die Server erkennen ja wenn da auf einmal ein Spiel herkommt was sich von der Originalversion unterscheidet aufgrund einzelner differenzierter Dateien.


    Naja, zumindest in Smash Bros. Brawl war es so, dass man im Grunde gar nicht das Spiel selbst veränderte, sondern man bestimmte Dateien in der richtigen Ordnerstruktur auf eine SD-Card tat, das Spiel mit Hilfe eines Programmes startete, sodass die Dateien auf der SD Card abgerufen wurden, es war ein Überschreibungsprozess, man muss also die Disk nicht so bearbeiten, dass man die Texturen da nie wieder rausbekommt.
    Und online spielen war auch möglich, zwar war die Verbindung ein wenig schlechter als sonst, aber solange man das Aussehen so änderte, dass der Charakter die selben Hitboxen und Proportionen behält, funktionierte alles. Nur bei Moveset Änderungen war es nicht mehr möglich richtig online zu spielen. Am meisten freu ich mich ja auf Musikhacks, das war in Brawl das allerwichtigste. :love:


    Zur Legalität von Homebrew hab ich jetzt keine Quellen, aber sollte zumindest legal sein. Klar, Nintendo sieht das nicht gern, ist auch verständlich, aber solange man nicht zu weit geht, bleibt alles im legalen Bereich.

  • Als Homebrew brauche ich das ehrlich gesagt nicht, solche Eingriffe mache ich nicht, am Ende werde ich wegen solchen unsinn noch gebannt. Ich dachte es würde anders funktionieren, aber als Homebrew sage ich nein danke.


  • Zur Legalität von Homebrew hab ich jetzt keine Quellen, aber sollte zumindest legal sein. Klar, Nintendo sieht das nicht gern, ist auch verständlich, aber solange man nicht zu weit geht, bleibt alles im legalen Bereich.


    http://curia.europa.eu/juris/d…c=first&part=1&cid=327986


    Es geht hier zwar nicht um den Homebrew-Channel aber um.eine Box die es erlaubt hat Homebrew-Software wie MP3 oder damals noch Youtube auf der Wii abzuspielen.
    Grob betrachtet hat der EuGH gesagt, dass Nintendo nicht allein über die Nutzung der Konsole entscheiden darf, solange dadurch das Urheberrecht nicht verletzt wird.


    Zum Homebrew-Channel hab ich leider nix gefunden, aber aufgrund dieser Rsp des EuGH gehe ich mal davon aus, dass die Nutzung insofern legal ist, sofern die Software nicht dafür missbraucht wird Spiele illegal runterzuladen, da diese die Urheberrechte von Nintendo verletzen.


    Edit: Aufgrund der AGBs wird man aber die Garantie verlieren. Illegal ist Homebrew aber grds nicht.

  • In der Praxis durften Leute, die eine gehackte Wii eingeschickt haben, oft fast den Neupreis für die Reparatur bezahlen, um die Konsole wieder zu "reinigen". Dabei ist das eine Arbeit von zwei Minuten, also völlig realitätsfern.
    Und gebannt wurden tatsächlich nur diejenigen, die offensichtlich online gecheatet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!