Crash Bandicoot N.Sane Trilogy

  • @HonLon1
    Crash Bandicoot 1 war damals schon bockschwer, vorallem, wenn man alles einsammeln wollte, denn man durfte nicht sterben, sonst musste man alles erneut machen. Crash Bandicoot 2 ist mein Favorit, da ich das Leveldesign des 3. Teils nicht so gelungen finde. Teil 2 empfand ich auch als bisher einfachsten der Teile. Crash Bandicoot 4 von Eurocom empfand ich wieder als deutlich schwieriger aufgrund mancher Kameraperspektiven. Crash Bandicoot 1 wurde genau an den richtigen Stellen vereinfacht, das Leveldesign selbst blieb unangetastet, aber das bessere Speichersystem sorgen für eine Vereinfachung. Es wurde quasi an den zweiten und den dritten Teil angeglichen. Zu einfach ist es aber nicht, denn der erste stellt auch heute noch eine gute Herausforderung dar, vorallem in den späteren Levels.



    Heute erinnert mich Crash eher an die typischen "Runner"-Spiele, weniger an ein 3D-Jump'n Run (wie Mario)

    Genau darum liebe ich Crash Bandicoot und Super Mario 64 zum Beispiel nicht.
    Die 3D Marios mochte ich erst seit Galaxy.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • ich bin mir total unsicher ob das was für mich ist. Ich kenne die Originale nicht. Spyro würde mir wohl auf den ersten Blick mehr zusagen, weil das nicht so schlauchig wirkt. Vor allem weil Tropical Freeze erstaunlicherweise nun doch nicht so mein Game war.

  • @Dirk Apitz
    Ich denke mal sowas wie Super Mario Run, Temple Run oder Bit Trip Runner.
    Crash Bandicoot war noch zu einer Zeit bevor die anderen Spiele erschienen sind.
    Crash Bandicoot war eben kein richtiges 3D, sowas wie Super Mario 3D World eben.
    Viele Abschnitte waren auch klassisches 2D im 3D-Gewand.
    Es war sehr viel auf Geschicklichkeit ausgelegt, das erste richtige 3D Jump And Run von Naughty Dog war dann das erste Jak & Daxter, da wurden viele Ideen von Crash Bandicoot wiederverwendet nur eben jetzt in einem Open World Plattformer. Crash Bandicoot hingegen war immer von Level zu Level.
    Jedes einzelne war in sich geschlossen. Bei Jak & Daxter kann man später jederzeit zu bereits besuchten Gebieten zurück. Entweder über Portale oder den direkten Weg (dauert dann nur länger).

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984
    In diese Richtung geht mein Empfinden für Crash. Wird dem Spiel sicherlich nicht ganz gerecht, aber das bedeutet nicht, dass es keinen Spaß machen kann.


    Crash motiviert auf eine seltsame Art. Es ist mMn spielerisch ziemlich mau, aber optisch, und vielleicht durch das simple (nicht auf den Schwierigkeitsgrad bezogen) Gameplay macht es irgendwie Spaß.

  • @Dirk Apitz
    Ist eben alles Geschmacksache. Dafür mag ich ja Super Mario Galaxy und Odyssey sehr.
    Crash Bandicoot auf der PS1 war meine Kindheit, ich weiß nicht wieso, aber ich mochte den Crash sofort.
    Ich habe viel geflucht, aber ich liebte das Spielprinzip einfach. Ein gutes Super Mario war zu dieser Zeit für mich einfaches 2D. Mit offeneren 3D-Leveln eines Super Mario 64 oder Sunshine konnte ich damals nichts anfangen, bei Sunshine war für mich die Wasserdüse auch ein großes Ärgernis. Eine Neuauflage von Super Mario 64 würde ich aber sehr gerne spielen. Zeitgemäße Optik und eine angenehme Steuerung wie in Galaxy. Das Original kam mir damals irgendwie unpräzise vor, gespielt habe ich das damals bei meinem Kollegen, da ich damals kein eigenes N64 hatte, nur eine PS1 und ein Super Nintendo. An Super Mario 64 fand ich nie wirklich gefallen. Erst die Rückblende-Galaxie in Super Mario Odyssey fand ich dann so richtig cool, da die ich jetzt auch mit der Steuerung deutlich besser zurecht kam und ich das Pilz-Königreich wunderschön gestaltet fand.



    Crash motiviert auf eine seltsame Art. Es ist mMn spielerisch ziemlich mau, aber optisch, und vielleicht durch das simple (nicht auf den Schwierigkeitsgrad bezogen) Gameplay macht es irgendwie Spaß.

    Und genau nach diesem Muster ich auch die Donkey Kong Country-Reihe gestrickt, nur mit dem Unterschied, dass es komplett in 2D gehalten ist, mir gefallen beide und sind beide auf ihre Art sehr herausfordernd.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Dirk Apitz
    Sehe ich nicht so, vielleicht kam ich damals auch mit dem sehr speziellen N64-Controller nicht zurecht,
    das ist ja nur meine Meinung.
    Super Mario Galaxy fand ich deutlich angenehmer zu spielen, da gab es auch ein aus Super Mario 64-Bekanntes Level und dieses Level (Rückblende-Galaxie) spielte ich sogar sehr gerne, viel lieber als damals das Originallevel. Ein richtiges HD-Remake könnte mir daher sehr gut gefallen, ich wundere mich wieso Nintendo selbst noch nie auf die Idee kam diesen Klassiker erneut als Remake herauszubringen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • was mich daran stört, dass es einfacher gemacht wurde?


    Es ist ein Remake, das ich mir nur aus Nostalgie kaufen würde. Wenn es dann aber spürbar einfacher ist, geht doch ein großes Stück Nostalgie flöten - vor allem für jemanden, der einem Spiel mit hohem Schwierigkeitsgrad genau dafür nen Bonus gibt und der sich gerne wieder mehr schwere Spiele allgemein wünscht.


    Die Spyro Trilogie werd ich mir dagegen sicher holen, da ging es noch nie um die Schwierigkeit. Obwohl ich betonen will, dass die die Spyro Spiele quasi auch mit jedem Ableger einfacher wurden.

  • Wobei ich Crash Bandicoot auch nicht mit einem Temple Run vergleichen würde. Temple Run ist ein 3D Endless Runner, Crash Bandicoot nicht, es hat nur oftmals die gleiche Kameraperspektive und man spielt von unten nach oben oder umgekehrt. New Super Mario Bros. ist auch nicht unbedingt mit Canabalt (2D Endless Runner) zu vergleichen, auch wenn beide die gleiche seitliche Perspektive hat und man das Ganze von links nach rechts spielt.


    Crash hat ein anderes Gameplay als Temple Run, Mario ein anderes als Canabalt. Das jeweilige Spiel muss einem nicht gefallen, aber Crash ist schon mehr als ein Temple Run und Mario mehr als ein Canabalt. ;)

  • @Masters1984
    Für mich springt DKC in einer ganz anderen Klasse als Crash. Crash ist für mich (im positiven Sinne) Trash, während DKC Kunst ist ;)

  • @blither
    Ich mag beide. Bevorzuge aber am liebsten Crash Bandicoot 2,
    da es für mich das rundeste Erlebnis der gesamten Reihe war.
    Wäre diese Reihe kein Erfolg gewesen, dann wäre bereits nach dem ersten Teil Schluss gewesen.
    Jetzt freue ich mich auf Spyro, das ist von den Ratchet & Clank Machern Insomniac Games.
    Für mich waren diese beiden auf Sony's Konsolen die Könige.
    Was die alles aus der betagten alten Hardware herausholen konnten war echt beeindruckend.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich bin ein absoluter Crash-Neuling! Habe soeben die ersten 2 Level von Crash 1 aus der Trilogy gespielt und hatte viel Spaß dabei :D


    Frage: Wird es später im Spiel eine Möglichkeit geben, die grauen Kisten zu zerstören? Im 1. Level fehlt mir ein Schlüssel und ich vermute, dass der Schlüssel in einer dieser Kisten ist.

  • @Cristiano
    Graue Kisten sind feste Metallkisten, diese kannst du nicht zerstören.
    Die Schlüssel öffnen später geheime Level.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984
    Wie ist das mit den Schlüsseln? Findet man pro Level einen Schlüssel oder gibt es die später?


    Edit: Sehe gerade deinen Spoilerkasten, da steht es :D Danke dir!

  • @Cristiano
    Zu den Schlüsseln.



    Sehr großer Spoiler über die Fundorte:

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Konnte am We dann doch nicht widerstehen und hab bei dem 30 Euro Angebot zugeschlagen. Hab dann gestern den ersten Teil bis zum 2. Bosss gespielt.
    Ist als Crash Neuling erstmal gewöhnungsbedürftig wie präzise und getimed man springen muss. Manche Kollisionsabfragen find ich auch ziemlich großzügig gestaltet. Macht aber Laune. :) Wenn man alles raushat gehen die Level bis auf ein paar Trial and Error Stellen gut von der Hand.


    Ich finde leider nur sehr selten alle Kisten. Wo sind die bitte versteckt? Ich mache den Bonus nehm alles auf dem Weg mit und es fehlen teilweise trotzdem 10-20 Kisten O.o Hab erst ein Level alle :(


  • @Mani501
    die meisten Kisten kannst du anfangs auch nicht bekommen, musst später wieder zurück. Spiel das Spiel am besten erstmal durch und wenn du danach noch Lust hast, kannste dich an die Kisten machen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!