Warnung: Übersetzungsfehler in deutscher Version von Xenoblade Chronicles 2 gibt seltenem Item eine falsche Bezeichnung

  • Dafür, dass man die Sache mit dem Arowana-Center in Splatoon 2 nicht bemerkt hat, muss diese Behauptung einfach stimmen!
    Tatsächlich liegen bei Ubisoft manchmal Formulare aus in den Studios, in denen sich die Mitarbeiter eintragen sollen für die Credits in Spielen, da man den Überblick verloren hat.
    Somit konnte man auch nie feststellen, wer in Just Dance 2014 ein Piktogram von ABBA mit dem pikanten Codenamen "Hands2boobs_f" (Info) versehen hat. Sowas passiert heute noch.

    Nein, so etwas passiert nicht, weil man dafür Verwaltungssysteme wie CVS, SVN, GIT und Konsorten hat. Da kann man zu jeder Zeit jede Änderung einsehen. Sowohl wer es war, als auch was jemand gemacht hat. Da das Buildsystem normalerweise auch auf diese Dienste zugreift, kann gar kein Bild oder Text in das Produkt kommen, ohne das man es nachvollziehen kann. In der Regel bekommen auch noch alle beteiligten Entwickler Notification Mails über jede Änderung.


    Wenn man heute ein Problem feststellt, das letztes Jahr nicht vorhanden war, dann kann man sogar die Version von 5 Juni 2017 14 Uhr erzeugen lassen und probieren ob der Fehler da drin war oder nicht. Falls nicht, probiert man die Version von November. Ist da der Fehler drin, dann nimmt man ein Datum dazwischen, bis man sich dem Tag der Änderung genähert hat. So findet man auch nicht so offensichtliche Fehler sehr schnell und kann am Ende immer genau sagen wer Schuld hat. Dazu braucht man sich dann nicht einmal den Quellkode ansehen. Alternativ, wenn man die Stelle mit dem Fehler im Quellkode kennt, kann man sich direkt anzeigen lassen, wann eine bestimmte Zeile zuletzt verändert wurde und wer das gemacht hat.


    Auch UbiSoft wird diese Systeme nutzen, weil es die einzige Möglichkeit ist mit mehr als einer Person an einem Spiel zu arbeiten. Es werden keine Dateien zwischen den Entwicklern ausgetauscht. So arbeitet schon lange niemand mehr.


    Auch 2014 war das so. Es wird nach Außen hin vielleicht so kommuniziert, aber intern dürfte der Verantwortliche einen großen Anschiss bekommen haben.

  • Da wäre dann meine Frage, ob ihr derlei Fehler auch Nintendo oder dem Entwickler meldet?
    Am Besten einer englisch-sprachigen Stelle, da - wie so oft - beim deutschen Kundendienst oder ähnlichen deutschen Stellen in der Regel wenig bis gar nichts getan werden kann, da keine Befugnis und/oder keine Sachkompetenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!