Keine Pläne für Virtual Console auf der Nintendo Switch

  • Mit der Switch zocke ich auf Dienstreisen und Heimatbesuchen. Das geht mit keinem anderen Gerät.

    Nintendo 3DS?



    Wir die mit NES-SNES-N64-Gamecube aufgewachsen, wollen einfach nur "unsere Spiele" wiedermal spielen.

    Ja, aber die ganzen Generationen Baujahr 2000 ff. eben nicht, denn die kennen das nicht. Für die sind das Geräte für den Flohmarkt und Spiele die zumeist nur noch hässlich aussehen. Und diese Kunden sind ja inzwischen auch volljährig...
    Nintendo will neue Kunden erschließen. Wie will man das denn bitte anstellen, wenn man dann Großvaters Spiele aus der Gruft anbietet?



    Übrigens gibt es für NDS und 3DS nicht legale Mittel fast alle die Spiele der NES-SNES Generation zu spielen Und diese gibt es wohl auch nur, weil die Alternativen fehlen.

    Na dann schau mal in den eShop des 3DS...


    @Nilo
    Wenn du schon solche Sätze postest, dann erläutere sie wenigstens, damit man verstehen kann, was du damit sagen willst. Was hat deine alte Wii U mit dem Online Service der Switch zu tun? Kannst du mit deiner Wii U dann Splatoon 2, das neue SSB oder das neue Pokémon online spielen?

  • Finde ich okay, wenn wir für die Switch auch endlich mal was anderes als die schon zehntausend Mal durchgespielten NES und SNES Spiele bekommen.
    Minimum N64 muss schon drin sein, damit ich den Service für mich als "nicht beschissen" einstufe.

  • @MAPtheMOP
    Also 3DS hab ich zwar auch, aber ich sag mal so, die "große Spiele" sind ja doch etwas limentiert. So etwas wie Skyrim und das neue Zelda findet man da nicht. Xenoblade hat mich zwar lange gefesselt, aber die A+ Titel fehlen ja auf dauer doch.


    Zu den alten Spielen:
    Mir ist es im Prinzip egal, ich hab die Spiele als Originale und auch in mehreren Mobilen Fassungen. Ich finde jedoch man sollte sie nicht verteufeln. Richtig ist, dass diese "alten Spiele" kein Verkaufsargument mehr sind, nur noch Gimmicks.
    Ich würde mich wesentlich mehr über die verschollenen Perlen des N64 und GC freuen. Deswegen hatte ich in einem anderen Post auch geschrieben, dass NES als Anfang ganz nett ist, Neuere Sachen sind gern gesehen. Man muss aber auch bedenken, dass N64 und stellenweise GC auch den "jüngeren" 2000+ Jahrgängen nicht unbedingt überzeugen kann. Dies sind ja auch fast 20 Jahre alt.


    Zu dem Thema neue Kunden und Spiele aus der Gruft:
    War die WII nicht sehr beliebt in Altersheimen?
    Mein Schwiegervater hat sich ein 3DS geholt um die alten und die neuen Mario 2D Spiele zu spielen.
    Der Markt ist da. Das Augenmerk sollte aber, wie du geschrieben hast, bei den "jüngeren" bleiben.


    Was hast du gegen volljährige ;)
    Ich freue mich schon mit meinem Sohn (5) zu Weihnachten das erste mal Mario auf dem NES zu spielen, so wie es auch mein Vater tat. Ein toller Einstieg in die Spielwelt und für die ganz jungen auch ausreichend.


    Zum Online Shop:
    Ich hab ca. 20-30 Mobile Spiele vom GB, GBC und GBA, welche nicht in irgendwelchen Retro, Classic oder VC-Shops auf neueren Konsolen spielen kann. Dafür hab ich dann halt den GBC oder den GBA-SP dabei.
    Das ist auch ok. Die Wege die ich angemerkt haben, sollen laut Internet über eine DS Karte die gesamte Bandbreite von der Generation NES bis GBA abbilden können. Damit will ich mich aber irgendwie nicht beschäftigen.

    Bin da, oder grad nicht

  • @MAPtheMOP


    Mit Online Service wollte Nilo nichts groß sagen. Er hat wahrscheinlich sehr gerne die Virtual Console der WiiU genutzt. Da jetzt für die Switch nichts dergleichen geplant ist, möchte er die WiiU behalten.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • @Devil1983
    Naja, die alten Schinken kommen ja offenkundig trotzdem, auch wenn sie anders heißen. Von daher...

  • Einige scheinen die Aussage Nintendos falsch zu interpretieren. Da steht nicht, dass es keine Retrospiele zu kaufen geben wird, sondern dass es keinen Virtual Console Dienst geben wird. Trd. ist es gut möglich, dass es einen ähnlichen Dienst geben kann. Es kann natürlich auch sein, dass man statt eines Kaufdienstes vorhat, die im Abonnement enthaltenen Spiele regelmäßig zu erweitern. So wie Sega in Sega Forever auch regelmäßig einen neuen Titel hochlädt.

  • Zitat von MAPtheMOP

    Dennoch finde ich diese Museumsstücke einfach nur noch gruselig für heutige Verhältnisse.

    Ohne diese "Museumsstücke" würde es die meisten heutigen Reihen überhaupt nicht geben. Außerdem ist es unfair, Spiele aus den 80ern an modernen Grafikstandards zu messen. Vergleichen kann man nur mit Geräten aus der gleichen Dekade.

  • @as140
    Hä? Wieso soll das unfair sein?
    Ein Science Fiction Film aus den 80ern sieht nach heutigen Standards auch nunmal richtig beschissen aus. Oder nimm mal generell Fenrsehbild aus den 80ern und nen heutigen 55 Zoll Flachbildfernseher. Du hast es ja selber gesagt, diese Spiele sind die Vergangenheit der heutigen Spiele. Denn zum Glück entwickelt sich alles weiter. Mag sein, dass es so ein paar Ewiggestrige gibt, die sich an alte Zeiten klammern, aber ansonsten ist es ein Segen, dass der Fortschritt auch bei Videospielen nicht Halt gemacht hat. Mit solchen Antiquitäten aus der Gruft gewinnt man jedenfalls keinen Blumenstrauß mehr, schon gar nicht wenn man selber nicht so steinalt ist.

  • Mit solchen Antiquitäten aus der Gruft gewinnt man jedenfalls keinen Blumenstrauß mehr

    vielleicht keinen Blumenstrauß, aber dafür sehr sehr viel Geld, schaue man sich das NES Mini z.B. an. Die Retro-Szene boomt noch immer, wie schon lange nicht mehr. Wer jünger ist, der wird damit natürlich nichts anfangen können. Muss es auch nicht, es gibt genügend ältere Spieler, die noch immer voll drauf abfahren. ;)

  • Ich finds nicht schlecht, dass an das Onlineangebot zu koppeln, auch es umzubenennen aber ich hoffe einfach es gibt trotzdem eine Möglichkeit das eine oder andere Spiel vielleicht unabhängig davon zu bekommen und das sich das Angebot über die NES hinaus erweitert.


    Wir werden sehen ˆˆ

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Zitat von MAPtheMOP

    Ein Science Fiction Film aus den 80ern sieht nach heutigen Standards auch nunmal richtig beschissen aus.

    Ich hab doch schon gesagt, dass man das nicht vergleichen kann. In den 80ern konnte man nunmal nur 80er Technik einsetzen. Außerdem ist deine Aussage so pauschal schlichtweg falsch. Die originale Star Wars Trilogie zum Beispiel sieht recht gut aus und es ist definitiv eine Leistung, dass Star Wars-A New Hope den ersten CGI-Effekt Hollywoods verwendet hat.


    Überhaupt verstehe ich nicht, wie man darauf kommt, dass mehr CGI=bessere Qualität sein soll oder alt=beschissen. Das zeugt von wenig bzw. keinem Verstännis des Mediums.


    Wer so redet hat echt keine Ahnung, wieviel Arbeit hinter der Produktion der Spiele und Filme steckte.

  • Kann mir durchaus vorstellen, dass recht viele Remakes der Virtual-Konsolen-Spiele kommen werden.

  • @Harlegrins
    Für deine Karrierewahl kann Nintendo aber nichts.


    Was genau hat der Cube (oder im Sinne des Arguments auch PS2 und OG Xbox) denn, das nicht entweder überholt ist oder schon etliche Male überholt wurde? Sunshine? (Achtung Trigger) Eher meh, stinkt gegen Galaxy (Odyssey, 64) kläglich ab. Windwaker? Gleich das Remaster porten. Metroid Prime? Wii-Version eindeutig überlegen, wenn, dann gleich die Triologie remastern. Luigis Mansion? Zweiter Teil ist besser, bekommt einen 3DS-Port. Star Wars? Wird Disney nicht mitspielen. Melee? Ganz ehrlich, die Fans davon sollen von der Switch fernbleiben. :ugly: F-Zero GX? Okay, der eine Titel meinetwegen.


    Generell haben die 5. und 6. Konsolengeneration so unendlich viele Remaster erhalten, man braucht für kaum einen guten Titel mehr Originalhardware.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @E4_
    Deswegen habe ich angemerkt, dass auch N64 und GC Spiele bei der jüngeren Generation nicht so gut ankommen können.
    Es ist weniger das Highlight-Spiel, es ist eher das Gefühl der früheren Spieleabende.
    z.B. Freue ich mich auf jeden Port von Tony Hawk Pro Skater 2, weil dies einfach ein Spaß gemacht hat und immer nach macht. Die Nachfolger waren eher mies.
    Beim GC geht es auch mehr um die kleinen Spiele der Kindheit, unabhängig ob diese so gut waren.
    Freedom Fighter oder Spartan.
    Dass es nicht so kommt, wird uns allen klar sein.


    Und Dank meiner Karrierewahl kann ich mir meine Sammlung an alten und neuen Spielen nach belieben zusammenstellen ;)

    Bin da, oder grad nicht

  • @as140
    Ich habe nie behauptet, dass in alten Produktionen nicht genauso viel oder mehr Arbeit steckt wie heute. Nur ist eben das Ergebnis wesentlich besser.


    Die originale unbearbeitet Star Wars Trilogie ist nach heutigen Standards ebenfalls einfach nicht schön.


    Vielleicht verstehst du mich nicht richtig: es geht mir allein um Optik. Und heute kann man eben niemanden mehr reizen mit matschigem Bild oder eben zäglbaren Pixeln. Außer natürlich jene, die dabei in Erinnerungen schwelgen.

  • @MaptheMop: Nimms nicht persönlich, aber etwas Respekt kann man Spieleentwicklern oder Filmproduzenten schon entgegenbringen, wenn man weiß, dass die harte Arbeit geleistet haben. Stimmt, manche Filme und Spiele aus der Zeit sind schlecht gealtert. Aber ganz gewiss nicht alle. Wäre Star Trek 2 schlecht gealtert, hätte JJ Abrams ihn nicht zu 50% kopiert in Star Trek Into Darkness. Wären die 2D-Marios alle schlecht gealtert, dann wären in den letzten Jahren wohl kaum so viele Mario Plattformer erschienen.


    Sicher gibt es auch vieles aus der Zeit, was wirklich schlecht aussieht. Aber wenn du sagst, dass es auf alles aus der Zeit zutriffst implizierst du damit, dass du wüsstest, wie man es besser macht. Glaubst du du kannst einen Film produzieren, der sobesser aussieht als Star Trek: Der Zorn des Khan, Ben Hur oder Metropolis? Ganz bestimmt nicht. Selbst mit modernster Technik ist das nur schwer zu erreichen.


    Und wenn ich (Jahrgang 1990) für dich schon "steinalt" bin, weil ich als Kind 8 Bit Spiele gespielt hab, dann dürfte es nur wenige Jahre dauern bis auch du "steinalt" bist.

  • @E4_
    Mario Kart: Double Dash!! nicht zu vergessen ;)
    Und dann wären da noch Paper Mario, Mario Tennis, Mario Strikers.
    Gibt noch einige Perlen vom Gamecube, die nicht geremaked wurden.

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!