Keine Pläne für Virtual Console auf der Nintendo Switch

  • @NiklasN12


    Klar sind die Spiele mit beenden des Abo System nicht mehr nutzbar


    Aber wie kommen alle drauf das es mehr als 30 Jahre alte Spiele gibt?


    Mit keiner Silbe erwähnt Nintendo das andere Spiele außer NES kommt.


    Ist ja nicht als würde die abozahlen nicht steigen. Wenn die Base weiß, das neben NES alles andere nach und nach implementiert wird.


    Aber Hauptsache abfeiern

  • @Guybrush
    Das war natürlich keine Absicht, aber ich habe über deinen Kommentar auch herzlich gelacht ;)



    Ich könnte mir vorstellen, dass die VC-Spiele auf der Switch durch selbige attraktiver werden. Zum einen reizt der hinzugefügte Multiplayer-Modus, der auf der Switch Dank Joy-Con (nahezu) überall genutzt werden kann, und zum anderen weil die Switch als Gerät immer noch sehr trendig ist.

  • Es gibt NES-Spiele auf der Switch. Ob sie es nun VC nennen oder nicht, ist doch total egal.
    Fakt ist, sie werden nicht den Source Code der Spiele für ARM kompiliert haben (das wäre viel zu aufwendig), sondern einen Emulator programmiert haben (VC war ja nichts weiter als jeweils ein Emulator gebündelt mit einer ROM). Also gibt es die VC quasi doch, nur heißt sie jetzt eben anders.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • @Frog24


    Nintendo will Geld haben, undzwar in Form von Classic Mini Konsolen. Ist nur eine andere Art der Virtual Console, quasi die praktische Variante.


    Außerdem kommt auch noch der Online Abo Service dazu, wo man Zugriff auf klassische Spiele hat.

  • @DatoGamer1234 Dafür gibt es halt die Nintendo Classic Konsolen und der Aufwand hinter einer VC ist nicht ohne. Nintendo muss jedes Spiel anpassen für jedes System. So haben sie jetzt geschlossene Classic Systeme und eine Auswahl an erweiterten Retrospielen als Bonus zum günstigen Onlinedienst. Ist okay wie ich finde.


    @Topic: Wer immer noch wirklich eine VC erwartet hatte, hat wohl die vielen Anzeichen seit dem Nintendo Switch Event im Januar 2017 nicht realisiert. :dk:


    Wegen der Anzahl an NES-Spielen, Zitat PM:

    • Zugang zu einer wachsenden Sammlung von NES-Klassikern, die erstmals online spielbar sein werden

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • Das die Spiele nach dem Beenden des Services nicht mehr nutzbar sind ist eig. klar. Was mich halt anklotzt ist, das es keine Alternative gibt. Eine Handvoll Titel würde ich mir halt gerne kaufen um sie auch nach dem Nicht Nutzten des Abos nutzen zu können.

  • Ist doch Jacke wie Hose, ob die Klassiker nun unter dem Namen "Virtual Console" erscheinen oder dann doch einfach im eShop erscheinen. Wenn bestimmte Spiele dann auch noch mit Online-Modi erscheinen, dann umso besser.
    Jetzt bleibt dann wirklich nur noch zu hoffen, dass es nicht nur bei NES-Titeln bleibt. SNES und N64 wären schon super und wenn obendrein noch GameCube-Spiele kämen, dann würde mich das umso mehr freuen - insbesondere dann, wenn "Mario Kart: Double Dash!!" mit Online-Modi erschiene.

  • Och nö. Dabei war ich so fest davon überzeugt das es eine VC geben wird. Das war sogar einer meiner Kaufgründe für die Switch. Hmm blöd gelaufen. Dabei habe ich fest damit gerechnet Mario 64 auf meiner Switch spielen zu können und davon geträumt Super Mario Sunshine drauf zu spielen. :|

  • @Aya
    Nintendo hat das doch nicht ausgeschlossen, dass diese Titel kommen. Es wird bloß die Virtual Console, wie wir sie kennen, nicht geben.
    Kann sein, dass jetzt Stück für Stück alte Nintendo-Klassiker über das Nintendo-Online Abo kommen, oder dass Nintendo diese separat unter anderem Branding veröffentlich (z.B. Nintendo Classics) oder sogar portiert.
    Die Virtual Console ist ein Relikt aus Wii-Zeiten und man scheint sich davon trennen zu wollen.

  • Also ohne die Kommentare gelesen zu haben und der Gefahr etwas zu oft zu betonen:


    Ich ahne Böses. Ein Xbox Gamepass Konzept mit Klassikern in unterschiedlicher Abstufung. Will man NES Titel reichen 20€ im Jahr. Will man SNES Titel, braucht man 30€ usw. Meine Güte, wäre das ein richtig mieses Konzept für Fans.


    Da hoffe ich lieber, dass es einfach das indirekte "im Moment nicht oder wir wollen uns dazu nicht äußern" ist. Oder sie verarschen uns alle um im richtigen Moment den Hype zu entfachen, wäre ja in der Switch Ära nicht das erste Mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!