Keine Pläne für Virtual Console auf der Nintendo Switch

  • Nintendo hat VC doch bereits mit dem NES Mini abgeschafft, sollte es nicht klar sein, dass Nintendo nicht die Mini Serie veröffentlicht und gleichzeitig eine VC erstellt?


    NES und SNES sind doch bereits raus, dieses Jahr kommt womöglich der Gameboy oder N64, nur bei einem GC Mini wäre ich mir nicht so sicher.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Habe ich schon vermutet, dass es keine VC mehr geben wird. Ist auch richtig so aus folgenden Gründen:


    1. Hätte es die VC gegeben dann hätten alle gemeckert weil man wieder Geld für die selben alten Spiele hätte ausgeben müssen.
    2. Die VC-Games wären eine zu große Konkurrenz für alle anderen Eshop (Indie) Titel.
    3. Gibt es die Klassiker jetzt in schönerer Form als Mini Konsolen (bis N64 wahrscheinlich nur).
    4. Mit den Online Abo bekommt man immerhin schon mal einige NES Games mit neuen Online-Funktionen.


    Ich vermute auch das die NES Games wie bereites bekannt im Jahresabo von 20 € mit drin sind und es später zusätzliche Abos für SNES und N64 Spiele geben wird, wahrscheinlich 4,99€ im Monat pro Paket. Gamecube/Wii Spiele wird es in Form von Remakes/Remaster geben.


    Bisher hört sich der Online Service ziemlich gut an, freue mich besonders auf die Klassiker mit Online Funktionen. Super Mario Kart Online wäre ein Traum.

  • @Horsti12


    Nunja mit den Classic Mini Konsolen hat man jeden Falls ein sehr viel original getreueres Erlbeniss als mit der VC.
    Da ich von Anfang an auch nicht mit GameCube Games als VC gerechnet hatte bin ich auch nicht traurig.


    Nintendo sparrt sich das sicherlich auf da man Cube Games sehr gut remastern man Und sie weiterhi dann gut ausschauen.


    NES und SNES Games hab ich für unterwegs auf dem New 3DS und einige N64 Games bekamen ja schon längst gelästert Versionen.



    Also natürlich könnte man eine VC im klassischen Sinne wieder bringen aber im Moment denke ich ist es das klügste genau das nicht zu tun und auf die anderen Pferde zu setzen,aus Nintendos Sicht.
    Und zufälligerweise finde ich das so auch besser für den Moment.

  • 1. Hätte es die VC gegeben dann hätten alle gemeckert weil man wieder Geld für die selben alten Spiele hätte ausgeben müssen. [...]



    Ich vermute auch das die NES Games wie bereites bekannt im Jahresabo von 20 € mit drin sind und es später zusätzliche Abos für SNES und N64 Spiele geben wird, wahrscheinlich 4,99€ im Monat pro Paket. Gamecube/Wii Spiele wird es in Form von Remakes/Remaster geben.

    Bei einem Abo muss man aber nochmal bezahlen.


    Und gerade bei der Wii U hat man das Spiel billiger bekommen wenn man es schon auf der Wii hatte.

  • @Booyaka
    Wenn es so ohne weiteres ginge, würde es nicht immer so lange dauern, funktionierende Emulatoren zu entwickeln. Denn nichts anderes benötigt man. Und bei jedem neuen Hardware System braucht man einen neuen Emulator Pro simulierter Konsole.
    Daher verstehe ich auch nicht wie manche denken, es würde Nintendo nichts kosten. Wahrscheinlich ist es bei NES am einfachsten. Dennoch finde ich diese Museumsstücke einfach nur noch gruselig für heutige Verhältnisse.

  • Ich denke, dass es keine Virtual Console mehr gibt kann 2 Gründe haben. Zum einen hat man die Mini Konsolen an den Start gebracht, wo bereits viele Klassiker enthalten sind und man deren Verkäufe fördern will. Zumal das Mini NES ja auch nochmal neu aufgelegt wird.


    zum anderen möchte Nintendo vielleicht auch mal Spielesammlungen verkaufen. Als Retail oder Download. SNES Classics Vol. 1 .... Zum Beispiel.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Keine Ahnung, warum die Leute hier herumjammern. Bei der VC sind doch pro Monat auch kaum Titel dazugekommen, bis die Bibliotheken einigermaßen voll waren, war die Lebenszeit der Konsolen de facto vorbei. Wo ist der Unterschied zu jetzt, außer dass man jetzt halt 20€ pro Jahr für's Abo zahlt statt 4-8€ pro Titel? Das ist das Gleiche unter anderem Namen. Eigentlich besser, weil die Spiele "gemodded" werden.


    Und Gamecube gab es noch nie, warum also die bescheuerte Erwartungshaltung? Hat Nintendo in irgendeiner Form ausgesagt "ach ja, und Gamecube ist mit dem Ende von VC jetzt offiziell gestorben"? Ob sie das jetzt VC oder Retrodingsbums nennen, die Wahrscheinlichkeit für die Cube-Spiele ändert sich dadurch kein bisschen (gering aber nicht null), oder habt ihr erwartet, die schalten mal einfach so von einem Tag auf den anderen den kompletten Satz an Spielen frei? Da kennt ihr Nintendo schlecht. Wenn ihr so verzweifelt seid, Gamecube zu spielen, 30€ für eine gebrauchte Wii und ein paar Euro für die Spiele (oder halt modden, wenn ihr böse Jungs seid :ugly: ).


    Eine absolute Nicht-News ist das. Gewissermaßen First-World-Problems von First-World-Problems. :sweat: :sweat: :troll:


    Ach ja, PS: Die 3rds verkaufen ihr Zeug jetzt halt weiterhin einzeln oder als Collection. Also sind auch NEO GEO oder MEGA DRIVE kein Problem, bevor jetzt wieder jemand "objection" schreit.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Mir persönlich gefällt die aktuelle Lösung besser. Wenn mir nach Retro ist, kann ich die Spiele einfach spielen ohne dafür etwas zu bezahlen (Den Onlineservice buche ich eh, wegen Multiplayer.).

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @patzellent
    Wo waren das denn vorher nicht Einzeltitel?
    Auf dem 3DS hab ich mir mal ein paar GB Spiele gekauft. Die sind alle unabhängig voneinander. Auch das Wort Virtual Console taucht da nie auf.

  • @E4_ Mit den GameCube Spielen ist das aber auch so ein Ding.
    Als der GameCube rauskam wurde er belächelt und konnte nicht gegen XBOX und PS2 Punkten.
    Kurz nach Einführung der PS3 kam es mir so vor, dass alle Bekannten meinen GameCube haben wollten, weil die Spiele einfach gut waren und dieses übertriebene Grafik und Online Gehasche nicht mitmachen wollten oder konnten. Damals wurden Flachbildschirme erst eingeführt und WLAN war keine Selbstverständlichkeit.
    Dass jetzt wieder nach dem GameCube gegriffen wird, kann nur als verpasste Chance gewertet werden. Vorallem die Perlen kosten gebraucht fast soviel wie neue Titel.


    Die meisten Leute hier wissen wahrscheinlich auch, dass Nintendo sein eigenes Ding macht und die meisten Hoffnungen doch verfliegen lässt.
    Das gleiche trifft übrigens auch auf Sony zu. Mit der Vita hatte man die Chance auf ein PS2 Revival und hat es nicht genutzt. Es hieß die Programmierung der PS2 sei zu kompliziert.


    Zudem haben wir mit de Switch ja die ultimative Retro oder Classic Konsole in der Hand. Betonung auf HAND.
    Ich bin in einem Alter indem man nicht mehr Stunden im Zimmer vor dem TV spielen kann, egal ob ich den GameCube, N64 usw. rausholen würde. Mit der Switch zocke ich auf Dienstreisen und Heimatbesuchen. Das geht mit keinem anderen Gerät.
    Wir die mit NES-SNES-N64-Gamecube aufgewachsen, wollen einfach nur "unsere Spiele" wiedermal spielen.
    Am besten legal und komfortabel. Das bietet die Switch, also hoffen wir.


    Übrigens gibt es für NDS und 3DS nicht legale Mittel fast alle die Spiele der NES-SNES Generation zu spielen Und diese gibt es wohl auch nur, weil die Alternativen fehlen.

    Bin da, oder grad nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!