Das Nintendo Switch-Set ohne Docking-Station wird vermutlich japanexklusiv bleiben

  • @Raveth


    Den teuren Weg mit 2 Geräten? Es ist das gleiche Gerät, nur anders verpackt! Mal gezählt, wie viele PS4 Editionen jedes Jahr auf den Markt kommen? Oder die ganzen 3DS Editionen? Und letzteres sind teils wirklich andere Geräte (Farben etc), während das Set von dem wir hier reden nur eine andere Verpackung benötigt.


    Und die Beiträge hier zeigen doch das durchaus eine Nachfrage nach einem solchen Set besteht. Warum sollte man diese Nachfrage nicht bedienen, bzw das auf Japan beschränken. Sie würden sich zumindest mal eine grüne Plakette verdienen für das Einsparen von Plastikmüll und Elektroschrott, denn eine 2. Dock im Haushalt ist ja nichts anderes...

  • Ich widerspreche mal allen, die der Meinung sind es war dämlich dieses Set nicht im Westen zu veröffentlichen.
    Nintendo wird eine Datenerhebung durchgeführt haben und dazu den japanischen Markt auch sehr gut kennen. Wie bereits User angemerkt haben, ist es in Japan eben nicht die Regel, dass jeder ein TV Gerät besitzt. Anders als bei uns oder in Amerika. Abgesehen davon ist der Lebens- und Arbeitsstil der japanischen Kultur ganz anders als hier, da kommt die Switch in 8/10 Fällen in der U Bahn oder sonst wo zum Einsatz (Beispiel!)


    Denke auch, dass sie der Aufwand bzw die Kosten des Vertriebs sich mit der realistisch zu erwartenden Absatzmenge nicht deckt. Also warum etwas ausliefern, was im Endeffekt in den Regalen bleibt? Dann lieber das erfolgreiche Konzept weiterführen. Die Jungs werden sich schon was dabei gedacht haben ;)

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • @Papa_Dragon-SY-4


    Welche Kosten beim Vertrieb? Die Vertriebswege sind da, Die Edition gibt es im Grunde auch. Einzig eine Verpackung in den Zielsprachen müsste gedruckt werden, die zusätzliche Kosten einer anderen Edition sind so marginal, das spielt einfach keine Rolle. Und welche Datenerhebung? "100% aller Deutschen Switch-Käufer haben bisher das Set mit Dock gekauft, es will also wohl keiner eine ohne", oder wie soll die Datenerhebung ausgesehen haben.


    Vielfalt schafft Zugang zu neuen Käufern. Immer. Wie viele dann am Ende zuschlagen mag was anderes sein, aber ich bezweifel das sich ein solches Set ohne Dock schlechter verkaufen lässt als gewisse 3DS Editionen, die hier ja auch in Massen im Laden stehen.


    Ich sehe es wie Kiramos: Für Nintendo gilt bis heute Japan First, der Rest der Welt wird stiefmütterlich behandelt und dient bestenfalls zum Geld raus saugen. Das das hier ernsthaft einige gut finden geht mir wirklich nicht in meinen Schädel...

  • oder wie soll die Datenerhebung ausgesehen haben.

    Ganz einfach: Umfragen haben ergeben, in welchem Modus am Häufigsten gespielt wird.


    Diese Erhebung hat Nintendo tatsächlich gemacht.


    Weitere Erhebungen könnten wie folgt ausgesehen haben:
    - Planen Sie in der nächsten Zeit eine weitere Switch zu erwerben?
    - Wie viele Personen spielen mit der Switch?
    - Wie viele TV Geräte gibt es in ihrem Haushalt?
    usw.


    Daraus lässt sich einiges für die einzelnen Märkte ableiten.

    Für Nintendo gilt bis heute Japan First, der Rest der Welt wird stiefmütterlich behandelt und dient bestenfalls zum Geld raus saugen. Das das hier ernsthaft einige gut finden geht mir wirklich nicht in meinen Schädel...

    Dann frage ich mich, wieso die sich mit der Lokalisation so viel Mühe geben? Warum gibt es extra Standorte in Europa und USA? Man bemüht sich mittlerweile bei den größten Franchises um einen weltweit gleichzeitigen Release.


    Wenn der westliche Markt so egal wäre, dann würde Nintendo diesen Aufwand nicht betreiben.


    Wenn es für Nintendo ökonomisch einfach keinen Sinn macht, dann ist das doch mehr als verständlich. Vielleicht rechnet man entweder mit geringen Absatzzahlen oder glaubt sogar, damit Verluste zu fahren, weil die Extra-Produktion eben zusätzliche Ressourcen verlangt.


    In Japan ist das gar kein Problem, weil man sich auch vorher schon seine eigene Switch zusammenstellen konnte, insofern werden die Teile da offensichtlich schon einzeln produziert und dann auf Wunsch zusammengesetzt.

  • Wann soll diese Erhebung gemacht worden sein? Ich wurde da nicht befragt, von meinen 3 Kollegen mit Switch auch keiner. 2 davon überlegen den Kauf einer 2. und würden bei einem solchen Set zuschlagen. Und wurden auch Personen befragt, die bisher eben noch keine Switch haben? Infos über neue Kunden bekommt man nicht indem man bestehende befragt.


    Das Set wird ja eh produziert, somit ergeben sich sehr geringe Mehraufwände das auch in anderen Ländern anzubieten. Das ein solches Set sich in Japan besser verkauft als in Europa/Amerika bestreitet keiner, aber das es sich so wenig verkauft das sich das Angebot nicht rechnet halte ich für eine Fehlinterpretation.


    Und was Nintendo und Japan angeht: Nintendo tut in meinen Augen nur das Nötigste was gemacht werden muss. Deine aufgezählten Punkte widersprechen dem nicht. Ich z.B. bin Pokemon Fan, und es kommt da oft vor das gewisse Dinge exklusiv in Japan erscheinen und dort verteilt werden. Und das sogar bei digitalen Sachen, die im Grunde so gut wie nichts kosten, außer das evtl mal jemand einen Absatz Text aus einem Newsletter in eine andere Sprache übersetzen müsste. Alles was 1:1 Geld einbringt kommt auch hier, alles was Richtung Kundenservice, Fan-Service etc geht ist zu einem sehr großen Teil Japan Exklusiv.

  • Wann soll diese Erhebung gemacht worden sein?

    Ende März 2018 wurde zuletzt darüber berichtet, wie die einzelnen Modi genutzt werden. Offensichtlich werden die Daten an Nintendo übertragen.


    Quelle


    Insofern kann sich Nintendo schon ein Bild dazu machen, wie oft welcher Modus in welcher Region am Häufigsten genutzt wird.


    Für Erhebungen muss man auch nicht die Gesamtbevölkerung befragen, das wird eigentlich in keiner Statistik so gemacht, der Aufwand wäre zu hoch.

    Das Set wird ja eh produziert, somit ergeben sich sehr geringe Mehraufwände das auch in anderen Ländern anzubieten.

    Du unterschätzt glaube ich, dass man für den japanischen Markt die Nachfrage wohl einschätzen kann. Wenn man das für den Rest der Welt produziert, muss man schon eine viel größere Produktion fahren, heißt eine größere Produktionsstätte und natürlich bedeutet das auch mehr Aufwand.


    Ich weiß nicht wie die Verbreitung von USB-C ist, aber in meinem Umfeld kenne ich viele Leute, die so einen Anschluss nicht in ihrem Haushalt haben, insofern ist die Frage natürlich offen, ob Nintendo nicht das Ladekabel beilegen müsste, insofern müsste man die Produktion auch vollständig umstellen, fernab von der Verpackung und den beigelegten Informationszetteln.

    Alles was 1:1 Geld einbringt kommt auch hier, alles was Richtung Kundenservice, Fan-Service etc geht ist zu einem sehr großen Teil Japan Exklusiv.

    Verteilungen von Pokémon oder sonst irgendwas gibt es auch hier. Der Markt ist nun mal nicht so riesig und man hat eben auch nicht allzu viele Partner hierzulande. Gamestop ist so der einzige Partner, der mir gerade einfällt, der ab und zu bei Verteilungen mitmacht. Manchmal gibt es Kooperationen mit McDonalds für Spielzeug, eine zeitlang auch für den Spotpass Service des 3DS.


    In Japan hat Pokémon einen ganz anderen Stellenwert als hier. Es gibt Läden ausschließlich für Pokémon-Produkte, ganze TV-Sendungen, selbst die Pokémon-Filme laufen da in den Kinos. Wenn der Kult um eine Reihe da viel größer ist, ist es doch für eine Firma auch nur logisch, da wesentlich mehr zu investieren, fernab davon dass Nintendo natürlich nur zu einem Bruchteil am Pokémon-Franchise beteiligt ist.


    Als japanische Firma hat Nintendo drüben natürlich auch einen ganz anderen Stellenwert. Man kann Marktwirtschaft nicht einfach so runterbrechen.

  • Wenn man das für den Rest der Welt produziert, muss man schon eine viel größere Produktion fahren, heißt eine größere Produktionsstätte und natürlich bedeutet das auch mehr Aufwand

    Würde das Anbieten im Rest der Welt eine viel größere Produktion erfordern, würde das auch eine große Nachfrage bedeuten. Und dann wäre es ja ein richtiger Schritt. Ist die Nachfrage wirklich klein, wie einige hier ja vermuten, und würde das Angebot in US/EU eher in die Kategorie Kundenzufriedenheit fallen, bräuchte man auch die Produktion nicht groß anzukurbeln. Vor allem reden wir hier von der Produktion von Pappkartons, die Switch ist die gleiche wie im anderen Set.


    Und was Japan angeht: Ich rede nicht von Investitionen. Kleine Pappkartons mit Codes zu verteilen ist nun nicht der große Kostenpunkt. Natürlich ist der Markt kleiner, aber darum geht es ja nicht. Es geht im Falle von Pokemon, um das als Beispiel zu nehmen, um die Frage, warum ein Fan in Deutschland, der sich jede Version jeder Edition der Reihe kauft, schlechter behandelt wird als einer in Japan. Das es von solchen Fans in Japan mehr gibt als in Deutschland, und das sich die reinen Pokemonläden hier nicht lohnen, steht auf einem anderen Zettel. Aber digitale Verteilungen kosten nicht wirklich was, vor allem nicht wenn man sie in Japan eh macht.


    Auch das Anbieten der zwei unterschiedlicher Editionen der Switch betrachte ich als Kundenorientierten Service. Selbst wenn sie am Ende nen Euro weniger an den 2. Set verdienen als am ersten würde ich das daher erwarten wenn sie eine solche Edition grundsätzlich eh schon herstellen.


    Ach ja: Den 3DS gab es auch immer ohne Netzteil, den musste man immer extra kaufen. Was ich gut fand, hatte man schon einen und wollte eine 2. 3DS, hat man kein neues Kabel gebraucht. Man hat sich einzeln das zusammen gekauft, was man braucht und haben will. Das finde ich sinnvoll, auch aus ökologischer Sicht (Sofern man die Verpackungen dann noch aus Pappe hergestellt hätte, statt dem Plastik beim 3DS Netzteil).

  • Ich schätze wir sollten erstmal abwarten. Der Verkauf in Japan könnte auch eine Testphase sein und später noch zu uns kommen. Ich denke da zum Beispiel an den Pokémon Release.
    Es war schon oft so, dass Japan exklusive (3DS) Sets ein paar Monate später auch hier zu kaufen waren.

  • Ach ja: Den 3DS gab es auch immer ohne Netzteil

    Meines Wissens nach wurde zumindest die allererste Version noch standardmäßig mit Kabel ausgeliefert. Tatsächlich hat man danach in der EU drauf verzichtet. Warum das so war, lässt sich nur spekulieren. Man hat eben die paar Euro gespart und das Netzteil mussten sich Neukäufer dann sowieso dazu kaufen.


    Für Zweitkäufer ist das natürlich viel angenehmer. Die docklose Switch in Japan richtet sich wahrscheinlich auch primär an Zweitkäufer (bspw. Familien). Wie gesagt: Wenn der Markt keinen oder nur einen geringen Bedarf hat, wird dieser natürlich auch nicht gedeckt.


    Es kostet nun mal alles Geld, ob nun andere Varianten von Konsolen oder auch Fanservice in Form von kostenlosen Updates, Verteilungen von Codes für Pokémon etc. Klar könnte man sich das leisten, aber Firmen müssen halt ökonomisch denken, ansonsten wäre der nächste Schritt ja auch, dass es nicht so viel Aufwand wäre, alle in Japan exklusiven Spiele zu lokalisieren, um sie auch hier zu verticken, auch wenn nur zwei bis drei Personen diese kaufen.


    Sicher gibt es hier total verrückte Pokémon-Fans, die liebend gerne die gleiche Behandlung hätten wie die Japaner, nur realistisch ist das nicht wirklich. Im Vergleich sind die VKZ halt nicht so hoch und die aktiven Spieler dürften noch viel geringer sein.

  • @Papa_Dragon-SY-4
    Woher kommt dieser Mythos, dass in Japan nicht jeder einen Fernseher besitzt, bzw. was ist damit gemeint?
    Und das Set ist ja als Zweit-Switch zu einem TV gedacht, nicht als einzelnes "Handheld-Set", denn es hat ja kein Stromkabel...


    Hinzu kommt, dass man in Japan (im Internet) staendig das Gespraechsthema findet, wie fast niemand die Switch im Zug oder aehnlichem spielt, das stimmt so in meinen Augen also auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!