Nintendo Switch-Spieletest: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy

  • @DarkStar6687
    Die Brückenlevel haben mir schon damals nicht gefallen, aber jetzt sind diese zumindest machbar.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • ich hatte früher keine PlayStation gehabt aber habe hier und da mal bei Kumpels gespielt ...


    Jetzt hole ich es endlich nach und kann es kaum aus der Hand legen ....


    Ich vergleiche es mal mit Donky Kong... da der Schwierigkeits Grad da auch sehr hoch angesetzt ist wenn man alles sammeln möchte ..
    Das ist mal ein Spiel wo leben sammeln eine Daseins Berechtigung haben und wo man auch öfters mal Game over bekommt ...
    Um so größer ist das Glücks Gefühl wenn man eine hart nuss dann mal doch Geschaft hat .
    Außerdem bekommt man für 40€ ordentlich kontent geboten... da kann sich nintendo ruhig mal was abschauen ... hust ... Donky Kong TF... hust ....

  • Ich frage mich wieso viele das Spiel als eine gute Umsetzung bezeichnen. Das einzige was umgesetzt wurde war die Grafik, mehr nicht. Man machte sich null Mühe wirklich was anzupassen oder Schwächen zu beheben. Man siehe nur die Spyro Trilogy, da wird definitiv was auch am Spiel gemacht und nicht nur ein guter Filter drübergejagt. Gut das ich Crash mit Crash Bandicoot 3 angefangen habe damals. Hätte ich mit dem erstling begonnen hätte ich die Spielreihe samt Controller gegen die Wand geschmissen, gleiches auch beim Remaster hier.

  • @Wowan14
    Es wurden einige Schwächen behoben wie das sehr umständliche Speichersystem des ersten Teils.
    Ich wunder mich, wie manche das Ur Metroid oder Megaman geschafft haben, wenn sie schon bei Crash Bandicoot verzweifeln. Das Spiel war herausfordernd, aber ich kenne einige alte Games, die viel schwerer waren.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 nur weil es Spiele gibt die schwerer sind muss nicht heißen das das Spiel nicht schwer sein kann. Gut was heißt schwer. Eher meist unfair und ungenau wäre wohl der passendere Ausdruck. Insbesondere wenn man auch noch verlangt für manches ohne zu sterben das ganze Level zu schaffen.


    Ja gut das Speichersystem wurde genau wie alles andere einfach vereinheitlicht, sodass alle 3 Games so ziemlich gleich wirken. Faulheit nenn ich das einfach nur. Die 3 Spiele sollten sich schon auch wie 3 eigene Spiele sich anfühlen. Aber wenn man Optik, diverse Animationen, Speichermenü, Steuerung komplett auf alle 3 Spiele übernimmt um sich viel individuelle Arbeit zu ersparen, hat man da deutlich weniger ein Gefühl wirklich unterschiedliche Spiele zu spielen. Wären da nicht der Schwierigkeitsgrad, die Fähigkeiten und die Eigenheiten diverser Level, die aber alle natürlich schon im Original vorhanden waren, hätte man garkeine Individualität mehr empfunden.
    Das wird wohl auch eins der Dinge sein die mich bei Spyro stören werden nämlich das teil 1-3 einfach gleich aussehen werden, obwohl die Originalen sich doch etwas voneinander abhoben.

  • @Wowan14
    Mich stört es nicht, weil ich genau das erwartet habe, bei Spyro erwarte ich das selbe.
    Hätte man alles von Grund auf neu gemacht wie bei Ratchet & Clank, dann hätte ich das nicht mehr wirklich gemocht, es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, wer das nicht mag kauft es sich einfach nicht, genug Informationsportale gibt es ja und wer es dann trotzdem kauft ist leider selber schuld. Bei Ratchet & Clank war es ok, weil ich den ersten Teil nicht wirklich gelungen fand, erst den zweiten und dritten Teil fand ich damals gut, das Remake finde ich sehr gelungen. Man wollte einfach Fan-Service bieten. Naughty Dog und Activision haben beide ihr OK gegeben, sonst hätte es ja auch nicht die spielbare Passage in Uncharted 4 gegeben.


    Der Test beweist ja, dass es zeitlose Klassiker sind.
    Eine 8er-Wertung würde ich nicht als schlecht ansehen.
    Bei einer Wertung von 3 oder 4 Punkten könnte man nochmal darüber reden. ;)

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Masters1984 Ratchet und Clank war ja auch ein Reboot, kein Remake. Komplett was anderes.
    Klar habe ich das erwartet aber deswegen kaufe ich mir die Spiele trotzdem.
    Nur weil man es erwartet hat muss man es ja nicht gut finden oder befürworten.


    Eine 8er Wertung als Schnitt für 3 Spiele. Ich wette teil 1 hätte nur eine 5-6 abbekommen wenn überhaupt. 2 und 3 haben dies sicher um einiges hochgezogen. Zudem sagt die Wertung jetzt wenig darüber aus ob richtig, falsch, gut oder schlecht ist einfach alles gleich zu machen anstelle individuell. Wäre in meinen Augen aber ein wichtiger Kritikpunkt. Ein Spiel sollte immer eigen bleiben außer es ist ein direkter Nachfolger wie man es aus The Legend of Spyro A New Beginning zu The Eternal Night oder von Digital Devil Saga 1 zu 2 kennt. Das Gameplay und vieles rundum ist nahezu identisch, aber selbst das wirkte nicht so künstlich wie in Crash N'Sane Trilogy. Aber man muss auch sagen das das Crash Remaster auch gewagt war und eher ein Experiment. Hätte man vorher mit etwas anderem es gewagt und bestätigung bekommen, dass es läuft, hätte man sich sicher auch so sehr reingehängt wie in Spyro aktuell. Glück für Spyro das Crash zuerst kam.

  • @Wowan14
    Woher willst du jetzt schon wissen, wie das bei Spyro sein wird?
    Für mich sieht das noch genauso aus wie damals nur eben mit deutlich besserer Grafik.
    Waren damals schon echte Perlen des Genres.


    Crash Bandicoot 1 würde ich 6 Punkte geben
    Crash Bandicoot 2 würde ich 10 Punkte geben
    Crash Bandicoot 3 würde ich 8 Punkte geben.
    Durchschnitt ergibt 8 und entspräche einer 80%-Wertung, der Test geht daher völlig in Ordnung.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Anhand von Bildern und Vergleichsvideos sah man schon genug neue Objekte und so hinzugefügt. Man hat im Gegensatz zu Crash nciht einfach nur das bereits vorhandene grafisch überarbeitet sondern hat die levels sogar erweitert. das allein ist schon deutlich mehr Arbeit als an Crash vollbracht wurde.
    wer weiß was sie da noch reinbringen werden. Mir kommt zumindest das Gefühl das man da deutlich mit mehr Herz an der Sache ist.

  • @Wowan14
    Woher weißt du, dass die Levels erweitert wurden?
    Durftest du schon Probe spielen?
    Anhand eines Vergleichsvideos ist das nur schwer auszumachen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker. :D Ich mag Teil 1 um Welten lieber als Teil 2 und 3. In Teil 1 gibt es Level, die mir in Erinnerung blieben... Slippery Climb oder The High Road z.B. Von Teil 2 und 3 könnte ich keines benennen. Ich könnte im Nachhinein nichtmal immer sagen ob Level X zu Teil 2 oder 3 gehört. Aber von Teil 1, hachja. Alleine auch, dass es mehr 2D Level hatte... ich fand es klasse, besonders im Vergleich zu den Nachfolgern.


    Fühle mich grad irgendwie alleine...

  • @Cyd
    Teil 3 wäre höher bei mir in der Gunst,
    wenn es diese nervigen Flug, Jet-Ski und Wasser-Level nicht gäbe.
    Teil 2 war schon immer mein absoluter Favorit und auch trotz der Schwächen mag ich den ersten auch.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Teil 3 wäre höher bei mir in der Gunst,
    wenn es diese nervigen Flug, Jet-Ski und Wasser-Level nicht gäbe.

    und die nervigen Motorradlevel. :D Dat meine ich. Bei Teil 1 gab es für mich (!) nichts das mich nervte. Wohingegen bei Teil 3... ;) Lag auch daran, dass ich alle 3 Teile in einem Rutsch gespielt hatte, da war dann für mich (!) im dritten schon vieles entweder ausgelutscht oder eben nervig (s.o.)


    Aber Spaß machten mir alle 3 Teile auf jeden Fall. Und für 40€ kann ich über das Gebotene sicher nicht meckern. Ich meine, ich hatte mir selbst Tropical Freeze nochmal gekauft, für 60€, für 1 Spiel, an dem so gut wie überhaupt gar nichts verändert wurde... und ich hatte meinen Spaß, den Kauf nicht bereut.

  • @Masters1984 Durch die vielen Informationsportale im Internet :P
    ich finde man konnte selbst da aber genug erkennen (und selbst EINE neue Sache oder anders plazierter Gegner würde Crash überbieten). Klar konnte ich es nicht Probespielen und werde es auch nicht. Trotz der vielen Sachen im Netz meide ich soviele Infos wie möglich und will das Game so spielen wenn es fertig und raus ist.

  • @Wowan14
    Ich freue mich über jede neue Info, das vergrößert die Vorfreude ja nur,
    wenn man weiß, dass das Spiel auch gut wird.
    Manche Spiele kaufe ich nicht, wenn sie mir bereits im Video nicht gefallen haben.
    Anhand des offiziellen Trailers kann ich gar nicht sehen, ob es neue Levelabschnitte gibt,
    dafür sind die Spielszenen viel zu kurz, aber wenn es so wäre, dann wäre das sehr cool.
    Bei Spyro wäre das hinzufügen neuer Abschnitte deutlich einfacher, da es genauso wie auch Jak & Daxter ein 3D-Plattformer ist, Crash Bandicoot hingegen ist eher 2,5D. Da gibt es feste 25 Level + Bonuslevel

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Ob neue Abschnitte da bin ich nicht sicher. auf jedenfall gibt es einige neue Objekte und allgemein an der Umgebung hat man gearbeitet damit es nicht so leer wirkt. Aber neue Abschnitte oder gar Level wären schon cool. Vorallem ist auch so ein spyrolevel auch ein deutlich größeres geschenk als ein neues Crash level. Zumindest spielte sich das Crash 1 level nicht wirklich großartig anders xD (wer sich da die Zeitherausforderung angetan hat dem tun mir seine Nerven leid xD), das neue Level von teil 3 konnte ich allerdings nicht spielen da ich das spiel längst verkauft habe. Aber bestimmt besteht es auch nur aus vereits vorahandenen Elementen und Material, sodass es sich nicht großartig anders spielt wie die anderen.
    Gerade weils 2,5D Level sind störte mich manchmal die eintönigkeit, das wirkte in 3D viel weniger schlimm.

  • @Wowan14
    Ich persönlich mag Crash Bandicoot sehr, aber Spyro mag ich sogar noch lieber.
    Das waren meine ersten Versuche mit richtigen 3D-Plattformern.
    Seltsamerweise fand ich mich in Spyro 1 sofort zurecht, obwohl ich mit 3D-Spielen des Genres damals große Probleme hatte (1996-1998). Es gab auf der PS3 damals die Originalspiele zum herunterladen zu einem kleinen Preis, leider habe ich nicht gewusst, dass es nur auf englisch war, ich dachte es wäre mehrsprachig, so dass man selber wählen kann, es gab nichtmal deutsche Untertitel.
    Die Crash Bandicoot Trilogie gab es damals auch komplett auf deutsch, da dachte ich, dass es bei Spyro genauso sein würde.


    Gegen Eintönigkeit oder Wiederholung habe ich nichts, bei manchen Spielen begrüße ich das sogar,
    weil ich so diese Passagen besser lernen kann.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 ja habe es auch gekauft. unser ps store ist leider viel fu faul deutsches zeug zu holen und stellt dauernd US versionen (natürlich nicht von allen Spielen) zur Verfügung was PS1 angeht. leider ist der US PS Store auch deutlich größer was PS1 games angeht. würde doch sony null kosten die auch anzubieten, ist ja nur digital. aber dafür habe ich im englischen spyro diesen epischen You gotta believe! Satz erst kennengelernt xD notfalls in youtueb eingeben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!