Kurios: Der Vatikan veröffentlicht eine Pokémon GO-Kopie namens "Follow Jesus Christ Go"

  • Pokémon GO zählt zu den beliebtesten Smart Device-Spielen überhaupt, weshalb es niemanden wundern sollte, dass die Idee hinter dem Spiel schon mehrmals kopiert worden ist. So erhielten wir in der Vergangenheit bereits Spiele wie The Walking Dead: Our World, Ghostbusters World und Jurassic World Alive. Die neueste Kopie des Smartphone-Hits übertrifft die anderen Titel an Kuriosität allerdings bei weitem.


    Die Kopie, um die es heute geht, kommt direkt aus dem Vatikan, dem kleinsten Staat der Welt und nennt sich "Follow Jesus Christ Go" oder kurz "Follow JC Go". Wenn man sich nach den Informationen der italienischen Zeitschrift "Corriere Della Sera" richtet, fängt man im von Papst Franziskus gesegneten Spiel keine Monster, sondern trifft auf heilige und gesegnete Personen aus den Geschichten der Bibel.


    Nachdem ihr einer dieser Personen eine Frage, welche mit der Bibel oder dem Christentum zusammenhängt, beantwortet habt, tritt sie eurem "eTeam", eine Abkürzung für "Evangelisationsteam", bei und hilft euch, Fragen anderer Heiliger zu beantworten. Lauft ihr an einer Kirche vorbei, fordert das Spiel euch dazu auf, ein Gebet zu sprechen. Macht ihr dies, erhaltet ihr sogenannte "Deneros", welche ihr für wohltätige Zwecke spenden könnt.


    Die Entwicklung des Spiels dauerte zwei Jahre und hat um die 450.000 € gekostet. Finanziert wurde das Projekt durch Sponsoren und private Spender. Doch weshalb genau wurde das Spiel überhaupt erschaffen? Selbstverständlich ist einer der Gründe, die religiöse Bildung von Kindern zu fördern, der Weltjugendtag 2019 in Panama wird aber als hauptsächlicher Anlass angegeben.


    Da Follow JC Go genauso wie Pokémon GO über GPS läuft, kann jede Person mit einem Smart Device und einer Internetverbindung das Spiel sowohl aus dem Apple App- als auch aus dem Google Play-Store herunterladen und spielen. Bedenkt jedoch, dass das Spiel bislang nur auf spanisch spielbar ist. Eine englische Übersetzung soll die Wochen folgen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Würdet ihr solch einen Pokémon GO-Klon spielen?


    Quelle: Corriere, Eurogamer, YouTube (Cristonautas FRP), DailyMail,


    I play to win!

  • Zitat von German_Yoshi

    Das Spiel ist ne Kopie von Pokemon Go. Also man könnte auch meinen das ist Diebstahl.

    Also in juristischer Sicht könnte man das schon als Urheberrechtsverletzung betrachten. Als Diebstahl aber nicht, denn ein Diebstahl erfordert eine Wegnahme.

  • "Und nun wollen wir gemeinschaftlich den wilden Lukas fangen, bitte holt dazu eure Weihwasser getauften Smartphones hervor und lasset uns für eine gesegnete Jagd beten. Und ohh... ich habe gerade ein legendäres Markus mit samt Evangelium gefangen. Heilige Fäkalien und Halleluja meine Brüder und Schwestern." :saint:

  • Ich finde die Idee wirklich sehr gut und außergewöhnlich :)
    Vielleicht probiere ich es mal Just for Fun aus, Spanisch verstehe ich ganz grob.

  • Das meinen die nicht Ernst, oder? Ich bin froh, evangelisch zu sein. Vielleicht an dieser Stelle ganz angebracht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!