Laut Reggie wird Super Smash Bros. Ultimate keine Mikrotransaktionen anbieten, die über den Fighters Pass hinausgehen

  • @Albert
    Sind das Mikrotransaktionen?


    @Topic
    Finde ich super! Die Entwickler werde ich gerne mit dem Kauf des Seaaon Pass zusätzlich belohnen! :)

  • @Albert
    Wer macht das heute nicht? Es gibt zu fast jedem Spiel zusätzliche Dinge zu kaufen, vom Lösungsbuch, über Merchandising, Comics bis zu Steelbooks.


    Nichts davon ist essenziell für das Spiel.

  • @Albert


    Die genannten Dinge gab es auch damals schon und sind auch nicht essentiell für das allgemeine Spielerlebnis.


    Mikrotransaktionen sind hingegen Ingame Item‘s mal mehr oder im richtigen Fall weniger auf das Spiel eine ausschlaggebene Wirkung haben.


    Wie man über ersteres rumheulen kann, ist mir absolut schleierhaft.
    Es ist absolut optional und es wird niemand gezwungen sowas zu kaufen.
    Für Leute die gerne Merchendise oder einfach mehr Dinge von dem Spiel haben wollen, ist sowas doch optimal.


    Im zweitem Fall gibt es wie schon erwähnt Vor- und Nachteile.


    Neue Chars nach dem fertigstellen des Spiels zu entwickeln und dann zum Kauf anzubieten ist völlig in Ordnung.
    Keine gewinnbringende Firma arbeitet umsonst.
    Oder gehst du arbeiten und verzichtest dabei auf dein Lohn, damit die Leute „zufriedener“ sind, weil sie dich für Lau haben?
    Also bitte, in solchen Fällen sollte man realistisch bleiben.


    Zocken ist ein teures Hobby und wer sich das nicht leisten kann, sollte sich nach was anderem umschauen oder mal überlegen, was man im Leben anders machen kann um sich die Dinge leisten zu können.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ohman. Ich finde ja den einen Pass schon zuviel! Wieso wird da nicht ala Splatoon einfach was nachgeschoben ohne extra Kosten?! Find ich nicht gut. Kundenfreundlichkeit ist was anderes!

  • Ohman. Ich finde ja den einen Pass schon zuviel! Wieso wird da nicht ala Splatoon einfach was nachgeschoben ohne extra Kosten?! Find ich nicht gut. Kundenfreundlichkeit ist was anderes!

    Weil das Extra-Kosten sind, und überstunden für die Entwickler, die dementsprechend entlohnt werden wollen? Was Splatoon macht ist toll, verstehe mich nicht falsch, aber sowas ist nur ein Pluspunkt, und keine Vorraussetzung... und hat auch nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Du beschwerst dich doch auch nicht beim Bäcker, nur weil du jetzt für Brot bezahlt hast, das du am nächsten Tag für das Gebäck zahlen musst. Nur bei Videospiele meinen manche sich das Recht rauszunehmen, nur weil man für das Hauptspiel bezahlt hat, das alles an extra-content was im nachhinein entwickelt wird, gratis sein sollte...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Die Mii-Kostüme habe ich mir eh nie gekauft und da war ich sicher nicht der Einzige, weshalb Nintendo sich vermutlich den Verkauf diesmal spart. Lohnt sich nicht. Die Leute wollen vor allem neue Kämpfer und Stages und das bietet der DLC ja...


    Dennoch schade, dass es wahrscheinlich bei den fünf Paketen bleiben wird. Ich hätte mir auch noch ein Echo-Kämpfer-Paket geholt, zumal es da ja viele weitere Möglichkeiten noch gäbe, sowie zusätzliche Stages zu aktuellen Spielen. Eventuell wird so etwas auch kostenlos angeboten, aber ich bezweifle es mal stark...


    Anstatt von Mii-Kostümen könnte man zudem auch Kostüme für die Charakter verkaufen, z.B. Braut Peach oder Knochen-Bowser. So etwas würde sich eher noch bezahlt machen als der Mii-Kram.

  • Damit warst nicht du in speziellen gemeint sondern allgemein.@'Albert'

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • @USER0815
    Die kostenlosen Inhalte von Splatoon sind größtenteils schon fertig und werden einfach zeitlich verzögert veröffentlicht.


    Fiktives Beispiel:
    Man fängt in Ultimate mit acht Kämpfern an, aber statt dir die Möglichkeit zu geben jeden Einzelnen freizuspielen musst du die Switch jede Woche mit dem Internet verbinden, um dir deinen "kostenlosen" Kämpfer abzuholen.
    Dann würde es heißen "Wow, Nintendo ist so großzügig, dass sie über 60 Charaktere kostenlos anbieten!"
    Weil der Kunde den Eindruck bekommt, dass er etwas kostenloses bekommt. In Wirklichkeit war alles schon fertig. Wie jetzt auch.


    Diese fünf DLC-Kämpfer werden nach der Fertigstellung und Bezahlung des Hauptspiels komplett neu in Auftrag gegeben. Wie andere Firmen arbeiten weiß ich nicht. Nintendo arbeitet seit dem Beginn ihrer DLC-Era schon immer so.
    Deswegen sind die kostenlosen Updates kein richtiger DLC im klassischen Sinne.

  • @cedrickterrick
    Stimmt, wobei natürlich ein Teil der aktuelleren Content natürlich schon zusätzlich / extra Entwickelt sein könnte, nur (und darüber habe ich gestern schon mit einem Kumpel gesprochen) auch wenn ich absolut Zufrieden mit Splatoon 1+2 bin, man sollte aber nicht vergessen das es Content-Technisch zum Release immer etwas "mager" ist... vergleich das mal mit einem vollgestopften Game wie Super Smash Bros Ultimate. Alleine für den Soundtrack würdest du Richtung 4stelligen Berreich gehen, wenn du die Soundtracks extra kaufen würdest.


    Man sollte mich nicht missverstehen, ich freue mich auch über kostenlosen neuen Content, und das rechne ich immer als Plus an, allerdings kommt es halt immer auf das Format / Umstände / Spiel an. Ein Free2Play Titel bspw. kann regelmässig Gratis Content liefern, weil es Microtransactions hat, die das Kompensieren. Und für kleinere Indietitel ist das halt für Werbezwecke gut(allerdings sind da auch die DLC/Contentupdates auch über einen anderen Zeitraum verteilt)... und Splatoon schaltet man halt bestehenden Content frei um die Leute länger für das SPiel zu motivieren bzw. auch um den etwas mageren Content nachzuliefern.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @TheLightningYu Lol wie ihr den Mist auch noch verteidigen könnt ist mir ein Rätsel. N Paar Kämpfer werden ja auch Entwicklungskosten mit sich bringen die sämtliche Rahmen sprengen. Ja ne is klar! Sry, aber ich werd den Mistbnicht kaufen und nicht mitmachen! Fand schon den Zelda DLC scheisse. Euch trotzdem viel Spass mit den Spiel... schlecht wird es bestimmt nicht. Nur teuer. ;)

  • @USER0815
    Wie @cedrickterrick schon schrieb: Niemand wird gezwungen es zu kaufen und neue Inhalte kosten den Entwicklern nun einmal Arbeitsaufwand.


    Zudem sind es nicht nur 5 Kämpfer, sondern auch 5 neue Welten und mindestens weitere 15 Songs.
    Wenn es dir nicht zusagt, dann einfach nicht kaufen. Ich gebe den Entwicklern dafür sehr gerne die paar Euros und hoffe, dass Nintendo auch weiterhin solch lohnenswerte Zusatzinhalte bereitstellen wird.


    Sollte Nintendo irgendwann genau so ticken wie Sony mit dem Schwingsimulator 2018, wo offensichtlich Sachen herausgeschnitten wurden, so wird Nintendo von mir kein weiteres Geld für Downloads sehen.

  • @cedrickterrick Richtig, mehr Inhalt sollte aber bitte auch mehr "richtigen" Inhalt bedeuten und nicht nur das Gleiche in anderer Farbe (so etwas kann ruhig kostenlos gebracht werden). So wie es Sakurai angekündigt hat geht das meiner Meinung nach schon in Ordnung. Und am Ende ist es auch eine Preisfrage. Die 24,99 Euro für den Fighters Pass gehen für mich gerade noch so in Ordnung. Viel teurer hätte es aber meiner Meinung nach auch nicht werden dürfen. Ich sehe den Fighters Pass auch eher als freiwillige weiteren Support an, für den man dann eben noch etwas oben drauf bekommt. Unter dem Aspekt bin ich bereit die 25 Euro zu zücken, da vor allem Smash Bros. auch ohne diesen Fighters Pass genügend Inhalt bieten dürfte.

  • @USER0815 Alles ist Perspektive, allerdings scheinst Du nur schwarz oder weis zu sehen. Ich sehe den Fighters Pass als weitere Unterstützung der Entwickler an, und dafür bekomme ich etwas, was im Rahmen auch noch voll in Ordnung geht. Und sowohl bei Smash Bros. als auch bei Zelda war das Hauptspiel an sich schon so groß, dass es absolut okay ist, dass DLC folgen und Geld kosten. Deine Kritik an DLC in allen Ehren, aber sie passt bei 1.000 anderen Spiele eher als bei Zelda und Smash Bros.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!