The Legend of Zelda: Twilight Princess: Grafische Verbesserung der NVIDIA Shield-Version im Video

  • Wie kürzlich berichtet, erhielt The Legend of Zelda: Twilight Princess, welches seit 2017 auf dem NVIDIA Shield erhältlich ist, jüngst ein grafisches Update. Die enorme Verbesserung war dank der Deep Learning-Technologie möglich, eine Methode, die die Qualität von mehr als 4400 Texturen optimierte und beim Spielen eine spürbare grafische Verbesserung mit sich brachte. Nachdem vorerst nur Bilder davon verfügbar waren, veröffentlichte Chinese Nintendo nun auch zwei Videos, die den Unterschied noch einmal verdeutlichen. Im ersten Video seht ihr 20 Minuten des Spiels nach dem Update und der Verbesserung der Texturen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im folgenden Video seht ihr zum Vergleich einen Ausschnitt des Spieles vor dem Update:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist euer Eindruck zu den grafischen Verbesserungen der NVIDIA Shield-Version von The Legend of Zelda: Twilight Princess?


    Quelle: YouTube (Chinese Nintendo) (1), (2)

  • @TheSchlonz
    Wirklich? Ein Spiel, was es dann auf 4 aufeinanderfolgenden Generationen an Konsolen geben würde? Talk about overkill... Irgendwann ist auch mal gut. .-.


    @topic
    Ich habe das Gefühl, je höher die Auflösung von TP wird, umso mehr geht vom Stil verloren und sieht am Ende dann extrem scheiße aus. Moe in der Introsequenz z.B. tut diese Veränderung zumindest gar nicht gut; sein Gesicht scheint unnatürlich verformt, seine Kleidung kantig, verwaschene Texturen und Augen wie aus Plastik gemacht. Und Link mit seinem Haar aus Pappe sieht auch nicht viel eindrucksvoller aus, auch wenn seine Haut und generell sein Model sehr viel klarer und aufgeräumter wirkt.
    Am Ende des Tages sieht es aber so aus: TP alle Ehre, aber solange die Modelle und Texturen nicht überarbeitet werden, beißt sich der Stil mit der hohen Auflösung und endet in einem grafischen Alptraum.

  • Lieber kein Port, wie oft soll das Spiel noch erscheinen ?


    Game Cube = Wii = Wii U langsam reicht es auch mal.
    Dann lieber Skyward Sword, davon gab es noch kein Remasterd.


    Übrigens, auf dem PC sieht das Spiel nochmals um einiges besser aus, als auf dieses Nvidia dingsbums.

  • Twilight Princess, Majoras Mask und Ocarina of Time nie gespielt. Hatte nie eine N64 oder Gamecube und auf der Wii hatte ich nur mal Skyward Sword. Würde demnach eine Switch Version begrüßen, weil ich die Spiele dann in einer netten Grafik nachholen kann :)

  • Also für mich ist TP mit Abstand das beste Zelda. Aber ich will es gar nicht in besserer Grafik spielen. Finde es verliert dadurch seinen Charme.

  • Gehört immer noch zu meinen Lieblingszeldas. Das habe ich in etwa erwartet, als die erste Tech Demo kam und dann Windwaker angekündigt wurde. Habe mich davon nie wirklich erholt und habe so Windwaker wohl nie eine faire Chance gegeben.


    Zelda Brot, Links Awakening und vielleicht das ein oder andere Zelda-Game liegen aber noch vor TP. Wenn man nochmal eine Switch Veröffentlichung plant, dann aber lieber in irgendeiner Collection mit OoT und MM oder mit Windwaker, aber nicht für 60 € als simpler Port, das kann Nintendo sich stecken.


    @TheMadZocker
    Wie wäre es dann mit Ocarina of Time und MM, gab es auch nur auf dem N64, GC, Wii, Wii U und zuletzt 3DS. :D Nintendo hat schon, das ein oder andere Game, was sie gerne mal häufiger rausbringen. :|

  • @Splatterwolf
    Stimmt wohl, allerdings wurden diese als Retro-Versionen ala Virtual Console veröffentlicht, ohne irgendwelche grafischen Updates. TP wurde inzwischen dreimal als Vollpreis-Titel verkauft! Und mMn haben sie mit der WiiU-Version schon an die Decke geschlagen.^^
    Außerdem, vergleiche mal TP zu TPHD und OoT zu OoT 3D. Letzteres wurde ja extra neu aufbereitet und entwickelt, damit es auf dem 3DS gut läuft und ebenso gut aussieht. Neue Grafiken, Texturen, Animationen - so etwas würde halt TP gut tun, um auf aktuellen Konsolen mit höherer Auflösung gut auszusehen.


    Wobei, die Animationen sehen ja noch cool aus. Nur Texturen und Charaktermodelle müssten ein Update erhalten. .-.

  • der unterschied is ziemlich groß und auch ich hätte nix gegen einen switchport von diesem spiel es ist und bleibt halt ein wirklich gutes spiel und altert nicht wirklich genauso wie ich mir sowohl oot HD als auch MM HD oder WWHD auf der switch vorstellen könnte und ein SSHD wäre ebenfalls sinnvoll

  • @TheMadZocker
    Das Argument gilt dann auch für mehr die hälfte der Games die schon auf der Switch erschienen sind, da das auch überwiegend Spiele sind die man schon seit Jahren auf mindestens 5 anderen Plattformen zocken kann.
    Das gilt dann auch gleich für die grafischen Schwächen, auch wenn die bei Indie Titeln "gewollt" sind.


    Ich spiel seit 30 Jahren fast jedes Jahr ein mal Dungeon Master und würde mich auch über einen Port für die Switch freuen, auch wenn der eher unwahrscheinlich ist. :)

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Ich vermute halt, ein Remaster von Skyward Sword ist gar nicht so einfach.


    Einmal lebte es ja von diesem Öl-Gemälde-Look, den man mit nem HD Port nicht so einfach hinbekommt. Skyward Sword war ja schon auf der Wii mit Ypbr Verbindung in 720P echt hässlich, weil die Optik bewusst mit den Pixeln von 480P synergiert. Auf der Wii U war es als emulation in FHD nochmal hässlicher. Ein simples Remaster wird hier nicht funktionieren.


    Der nächste Punkt ist die Steurung: Die Wii Motion Plus Steuerung kann man nicht per copy & paste für die Switch benutzen, da bin ich mir zu 99% sicher, weil die Hardware ja viel genauer ist und daher auch andere Software benötigt.


    Ich würde behaupten, bis auf die Ideensuche, muss man das Spiel in allen Elementen von grundauf neu entwickeln. Das wären zwei große Kostenpunkte für ein Remaster eines Spiels, das wahrscheinlich von den Hauptablegern der Reihe das Unbeliebteste ist. Einzig Triforce Heroes dürfte mehr "Feindschaft" der Fans auf sich gezogen haben.


    Da es hier um Twilight Princess geht: Es ist und bleibt bislang mein Lieblingsableger. Einen Switch Port würde ich definitiv kaufen, obwohl ich sogar schon die Wii U Version ebenso gekauft habe.


    Aber bei OoT hab ich ja bislang auch alle Versionen xD

  • @TheSchlonz
    Der Unterschied ist hierbei allerdings, enweder wurden diese Titel einmalig nachgeliefert, oder sind halt von Indie- bzw. 3rd Party-Entwicklern, die einen gleichzeitigen (oder leicht abweichenden) Releasetermin eingehalten haben, die ihre Spiele über mehrere Konkurrenzplattformen verteilt veröffentlicht haben. TP hat als 1st Party-Titel 3 Releases unterschiedlicher Generationen, und mit einem Switch-Release wären es 4. Darüber hinaus wären das dann 4 aufeinanderfolgende Konsolengenerationen desselben Hauses, auf denen TP released wäre.


    Bei den ganzen WiiU-Ports muss ich sagen, dass einige originale Titel nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie verdienten, z.B. Tropical Freeze, weswegen ein Port sinnvoll war. TP allerdings würde ich dann inzwischen auf die selbe Stufe stellen, wie der New Super Mario Bros. Deluxe Port: Unnötig! Jeder, der sich für TP interessiert hat, hat's auch schon gespielt und ein GCN VC Release würde vollkommen ausreichen. Es tut nicht weh, 1 oder 2 Generationen zu warten, bis man es vernünftig remaken könnte - und dann auch GUT aussehen könnte!
    Alles in allem kann ich dazu also nur eines sagen: Man ist übersättigt.



    @HonLon1
    Bei der Motion-Steuerung muss ich dir widersprechen: Für Skyward Sword
    war Wii Motion Plus nötig, also ein Gyrosensor. Die Joycon haben diese
    bereits integriert. Dies also auf die Joycon anzupassen sollte also ein
    Aufwand sein, der in geringster Zeit gelöst wäre.

  • @TheMadZocker
    Und wenn es tatsächlich kommen würde, würde es ohnehin überall wieder sich mega gut verkaufen. Hat man ja schon mit allen anderen Ports erlebt, die laut bestimmten Kommentaren in verschiedensten Foren alle überflüssig waren.
    Wenn es dich nervt, ok. Heißt aber nicht, dass es die restlichen 200 mio. Zocker weltweit gleichermaßen nervt.


    Gyrosensor ungleich Gyrosensor. Da gibt es unterschiede und das sieht man an der Switch im Vergleich zur Wii und Wii U doch sehr eindrucksvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!