Werft einen Blick auf den europäischen SNES-Controller für die Nintendo Switch

  • Worum es dir geht war mir vorher schon klar. Mir ging es darum zu betonen wie unverschämt ich deine Äußerungen über @Loco4 fand und dass du im nachhinein auch Gründe nennst, macht das auch nicht besser. Dennoch bin ich froh, wenn du Argumente für deinen Standpunkt nennst. Daher gehe ich gerne darauf ein.

    Das Kernproblem ist, dass Nintendos künstliche Verknappung die Preise hoch hält, weil ja weniger produziert wird... kann also nicht in meinem Sinne sein, der den Kram kaufen soll.

    Wie du es selbst sagen ist das Konzept der künstlichen Verknappung die Produktion geringer zu halten als sie sein könnte, um den Preis hochzutreiben. Davon kann hier keine Rede sein.


    Sobald die aktuelle Produktions- und Lagerkapazitäten ausgeschöpft sind, sind die Grenzkosten für weitere Mengen enorm, da man ggf. neue Maschinen und Hallen brauch. Die Verknappung ist daher nicht "künstlich" sondern, an die Produktionskapazitäten gekoppelt. Wie beim NES-Mini, wo Nintendo das auch offen gesagt hat.


    Weiterhin würde Nintendo die Produkte keinen Cent günstiger verkaufen, wenn genug für alle da wäre, da sie die Preise auch ohne Verknappung hoch halten können. Die Leute kaufen dennoch, denn Nintendo hat seit jeher zu teure Hardware und unterm Strich kaufen es die Leute trotzdem.

    Wen stört es, wenn es für jeden, der sich auf die entsprechende Webseite verirrt, das ding kaufen kann?

    Machen wir uns nichts vor, der Hauptgrund ist es Leute dazu zu bringen bringen Nintendo Switch Online abzuschließen. Aber des Spaßes halber ein Argument für diese Kopplung und die Verknappung auf vier Controller pro Person:
    Beim NES Classic Mini gab es viele Reseller, die den Markt wirklich künstlich verknappt haben. Sie haben gebunkert und dann zu horrenden Preisen verkauft. Weil man es nirgends kaufen konnte, haben Leute dreistellige Beträge bei eBay und Co. gezahlt. Das geht hier so nicht mehr in dem Außmaß und mehr Leute bekommen die Controller am Anfang für den regulären Preis.


    Und dann stellt sich Nintendo noch so richtig dumm an, wenn es darum geht, die Retro Ecke zu vermarkten.

    Ja ich sehe da auch viele Defizite, über einen habe ich ja schon vor drei Jahren geschrieben, aber das ist ja so pauschal, da kann ich nichts dazu sagen.


    dass aber die Kunden quasi gespalten werden, während die späteren switch lite Kunden eine doch sehr nahe SNES Erfahrung mit Steuerkreuz unterwegs bekommen, während diejenigen, die den Erfolg der Switch erst ermöglicht haben, fortan unterwegs auf kleinen Stecknadelköpfen ohne digitales Steuerkreuz spielen müssen, will mir nicht in den Kopf.

    Nintendo spaltet keine Spieler. Denn man kann sich im vorhinein aussuchen welche Erfahrung man will. Ein Spalt ist etwas das im Nachhinein mit Gewalt eingefügt wird. Um beim geographischen Bild zu bleiben, hier gehen die Leute bewusst im Vorhinein einen Pfad, der ihnen offen mitgeteilt wird.
    Wenn du zuerst die Lite Spieler erwähnst, die das Retro-Feeling bekommen und die Spieler der regulären Switch "fortan" mit den Joycons vorlieb nehmen wissen, suggeriert das einen Zusammenhang der nicht da ist. Ich finde es ebenfalls scheiße, dass es keine Joycons mit Steuerkreuz gibt, das hat aber nichts mit der Switch Lite zu tun und einer nicht vorhandenen Spaltung zu tun.


    warum keine snes joycons in grau für diesen zweck? Nintendo weiß hier nun nicht mehr, wie sie ihre switch nun positionieren wollen. einerseits behaupten sie, es wär stationäre konsole und bieten einen controller an, der das online gaming quasi retrofiziert... während die mobile komponente, die nintendo dir informell in jede Ritze schmiert, gänzlich auf die retro-esque Erfahrung verzichten muss... schließlich war SNES spielen eben kein drücken auf Stecknadelköpfen.. auf der ur switch / joycon knöpfen verkommt es im mobilen einsatz aber genau zu eben jenem...

    Ja ich kritisiere auch, dass ich mit meiner alten Switch keinen offiziellen Joycon mit Steuerkreuz erstehen kann, aber ich glaube nicht dass Nintendo nicht weiß was sie tun. Die wissen das der Bedarf da ist und decken ihn wissentlich nicht. Egal ob das gute Gründe hat oder nicht, für mich als Konsument ist das viel schlimmer. Aber auch da hat die Gegenseite bei dir wieder keine Ahnung. Das bezüglich sie wissen der von dir behaupteten Unwissenheit im Zusammenhang mit den Retro-Controllern.


    Insgesamt ist die Switch doch deutlich positioniert. Es ist ein Hybrid der es mir erlaubt am Fernseher und unterwegs mit einem Gerät zu spielen. Das alles ganz bequem. Will ich das nicht und will ich lieber eine kleinere handlichere Version für weniger Geld, weil ich sowieso nur unterwegs spiele, dann kann ich mir die Switch Lite kaufen. Und es gibt nun einmal Leute, die einen dezidierten Handheld wollen und für die die Switch nicht als Handheld zählt oder für die diese zu teuer ist.
    Natürlich kann man duzende Dinge kritisieren wie das die Lite hätte noch günstiger sein sollen, das man sicherlich auch da hätte eine Kompatibilität mit dem Dock einbauen können... aber die Probleme liegen da nicht an der Vermarktung das ist doch so deutlich wie Nintendo es seit der Wii und dem 3DS nicht mehr hinbekommen hat. Ich hab es in drei Zeilen komplett zusammengefasst.


    Ich bin auch Fan des klassischen Steuerkreuzes und finde die Digiknöpfe der Joycons auch nicht so gut wie ein richtiges Steuerkreuz. Vor allem kritisiere ich, dass man nicht die freie Wahl hat.


    Ich verstehe, dass die Joycons auch für andere Leute ein größere Dealbreaker sind als für mich, aber dennoch finde ich nicht, dass sich mein SNES-Erlebnis damals dadurch definiert hat nicht mit "Stecknadelköpfen" stattgefunden zu haben. Auch mit denen hätte ich den gleichen Spaß gehabt. Es gibt übrigens Dritthersteller-Joycons mit Steuerkreuz als auch Austauschgehäuse für die normalen (das erwähne ich nicht um zu rechtfertigen, dass Nintendo da nichts anbietet, es ist als freundlicher Tipp gemeint, falls du diese Alternativen noch nicht kennst :) ).

    aber hey, die Japaner haben auch eine switch ohne switch im Programm... also ein Produkt das in Mehrzahl dinge nicht kann als sie überhaupt kann... fand ja schon paradox, wie man eine Produktanbrüllung dahingehend aufbaut, um zu sagen was sie alles nicht kann.

    Naja du kannst das ja gerne paradox finden, der Erfolg der Switch allgemein zeigt es jetzt schon und der Erfolg der Switch Lite in Zukunft wird es zeigen, dass Nintendo da weitaus mehr weiß als du es ihnen unterstellst.


    Auch frage ich mich wo generell das Problem bei der Switch Lite ist. Wie gesagt ist sie nicht perfekt und manche fehlende Features sind sicherlich weniger gut begründet als andere aber es ist doch ein zusätzliches Angebot, was ja niemand annehmen muss. Man hat keinen Nachteil als reguläre Switch-Spieler. Nur einen Vorteil: Mehr verkaufte Hardware sorgt für mehr Software. Einerseits kritisierst du (und ich auch) dass man zu wenig Auswahl bei den Joycons hat, aber jetzt kritisierst du zu viel Auswahl bei den Konsolen. Das ist meiner Meinung nach paradox.

  • @Ande Packstation-Adresse in Konstanz und fertig. Die Frage ist allerdings, ob DHL dich als Schweizer registrieren lässt. Fänd ich aber spannend. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden!


    EDIT: Packstation setzt allerdings voraus, dass mit DHL versendet wird. Und Nintendo nimmt DPD, meine ich.

  • 30€ für Original SNES Controller mit Bluetooth finde ich jetzt nicht arg teuer. Habe mal nur ein bisschen weniger für usb nachbauten bezahlt.


    Natürlich kann man auch auch 8bitdo Controller kaufen, sind sicher auch gut aber in diesem fall, will ich einfach die von Nintendo wegen dem extremen Nostalgie Faktor. Habe auch 4 SNES Mini originalverpackt herumliegen, weil man keine snes Mini Controller nachkaufen kann und ich auf alle Fälle Ersatz haben möchte, falls einer kaputt geht oder sich zu stark abnutzt.


    Ich habe übrigens für Konsolen noch nie einen Dritthersteller Controller gekauft. 8bitdo wäre auf meiner Listen gestanden, ist jetzt aber aus obengenannten Gründen raus.

  • Kauft lieber den von 8bitdo. Gleicher Preis, da bei Nintendo Versandkosten dazu kommen. Und der von 8bitdo hat auch 2 Joysticks dazu. Somit geht dieser dann für alle anderen switch spiele mit pro Controller Support. Und die schultertasten sind besser gelegt.

    Korrekt, allerdings gibt's ihn von 8Bitdo auch ohne Analog-Sticks und nur mit L+R, also wie das Modell hier. Nur der klassische Skin ist aus rechtlichen Gründen glaub ich nicht mehr verfügbar.
    https://www.8bitdo.com/#Products


    Vorteil: Funzt auch unter Android, Mac, Linux, Windows etc. super.


    Einziger Nachteil soweit ich das sehe: 8Bitdo hat nach wie vor Micro-USB-Buchsen während der von Ninty erfreulicherweise USB-C hat.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Natürlich kann man auch auch 8bitdo Controller kaufen, sind sicher auch gut aber in diesem fall, will ich einfach die von Nintendo wegen dem extremen Nostalgie Faktor.

    Bei mir ist es auch so, würde ein Original bevorzugen, in meinem Fall ist es mit den Versandkosten aber so, das einer dieser 8Bitdo Controller, der dann dank Anlogsticks auch mit mehr Spielen funktioniert, günstiger wäre. Der Preis des Controllers selber finde ich auch fair, kabellose Controller mit einer gewissen Qualität kriegt man kaum günstiger.


    @arminius73
    Ich habe jetzt erstmal ein paar bekannte Switch Besitzer wegen einer Sammelbestellung angeschrieben. Wenn ich die Versandkosten durch 2 oder 3 teilen kann, dann ist das auch ok. Laut Webseite verschicken die mit DHL, nur bin ich mir mit der Packstation nicht sicher, hier braucht man dafür eine CH-Adresse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!