Neue Folgen des Pokémon-Anime sind auf YouTube nur noch in bestimmten Regionen zu sehen

  • Erst vor wenigen Tagen konnten wir euch davon berichten, dass alle neuen Episoden des Pokémon-Anime nach ihrer Erstausstrahlung auf YouTube hochgeladen werden, um dort von jedermann angeschaut werden zu können. Für Fans der Serie war diese Dreingabe zu schön um wahr zu sein, da nicht monatelang auf die Veröffentlichung im Westen gewartet werden musste. So konnten in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung knapp zwei Millionen Aufrufe für die erste Folge verbucht werden.


    Leider ist dieser Fan-Service nun vorbei: Anscheinend handelte es sich bei der weltweiten Veröffentlichung um ein Versehen von The Pokémon Company und TV Tokyo, sodass die Folgen kurzerhand nur noch für den japanischen Raum freigeschaltet wurden. Wann wir also auch im Westen mit Ash und Pikachu auf Weltreise durch alle bekannten Länder des Anime gehen dürfen, bleibt ungewiss.


    Was haltet ihr von dem Schritt, die Folgen im Nachhinein nur für japanische Zuschauer freizuschalten?


    Quelle: Nintendo Life – Newsbild: © Nintendo / Creatures / GAME FREAK / TV Tokyo / ShoPro / JR Kikaku / Pokémon

  • Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück. Ohne Japanischkenntnisse bringt das anschauen der Episoden sowieso nicht viel, da hätte man die ruhig auch für die paar Leute online lassen können, die es verstehen und nicht in Japan leben. Per VPN kriegt man das sowieso hin, so macht man es einfach ein kleines Stück umständlicher.

  • @Ande Würde ich nicht so sagen. Ich verstehe kein Japanisch und sehe mir die Folgen dennoch gerne an. Klar fehlt meist der Kontext, aber insgesamt kann man sich den bei der Einfachheit der Folgeninhalte meist auch durch das gesehene zusammenreimen.


    Blödsinnig ist es dennoch, dort mit einer regionalsperre zu hantieren. Aber die sind was das angeht leider nicht die ersten, die das tun.

  • Auch wenn ich Reginalsperren aus Prinzip ablehne und als (unwirksamen, da VPN) Bremsklotz im Internet ansehe kann ich hier glaub ich den Grund verstehen.
    Die Pokemon Company wird zur Austrahlung der Serie ausserhalb Japans in jeder Region und wohl auch jedem Land eigene Verträge mit örtlichen TV Sendern für die Austrahlungsrechte haben.
    Auch wenn aufgrund der Sprachbarriere das nicht relevant viele Leute schauen werden ausserhalb Japans würden sich doch die lokalen Sender beschweren, da die ja Geld dafür gezahlt haben das man es nur bei Ihnen in dem jeweiligen Land legal schauen darf.


    Das an sich ist natürlich wieder ein eigener Punkt den man kritisieren kann. Aber wenn ich jetzt mit Vergabe von Sendelizenzen und der Schwachsinn der damit einher geht anfange werde ich heute nicht mehr fertig. :rolleyes:

  • Dies geschieht, um die Kinder nicht kulturell zu verwirren.
    Die Schäden, welche durch das nennen und zeigen von Reisbällchen entstehen können, sind verheerend.


    Zum Glück schützt uns diese Blockade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!