Präsident von Nintendo über Cloud-Gaming sowie neue Technologien wie Augmented Reality

  • Der Präsident von Nintendo, Shuntaro Furukawa, hat sich in einem neuen Interview mit der japanischen Zeitung Nikkei über den Stellenwert neuer Technologien bei Nintendo geäußert. Dabei waren die Themen Augmented Reality und Cloud-Gaming der Fokus seiner Aussagen. Nintendo untersuche stets neue Technologien bei ihren Forschungen, vor allem die Hardware-Entwicklungsabteilung bei Nintendo evaluiert alle Arten neuer Technologien und konsultiert dazu auch die Software-Entwicklungsabteilung. Sollte sich der Nutzen einer Technologie für Spiele eignen, wird Nintendo sie auch nutzen. Diesen Grundansatz möchte Furukawa nicht ändern. An Augmented Reality ist Nintendo ebenfalls interessiert. Derzeit werden weitere interessante Möglichkeiten dieser Technologie und deren Nutzung erforscht.


    Mit dem Einstieg von Google in den Videospielmarkt mit dem Cloud-Gaming-Dienst Google Stadia ist dieses Thema ebenfalls relevanter in der Industrie geworden. Der Präsident von Nintendo geht jedoch derzeit nicht von einem Verschwinden dezidierter Spiele-Hardware aus. Es bedarf seinen Worten nach noch einige Jahre, bis die Ergebnisse von Cloud-Gaming erkennbar sind. Deswegen sei es jetzt sinnlos, sich ausschließlich auf Spielmöglichkeiten zu fokussieren, die nur auf entsprechender Hardware möglich sind, bemerkte er. Sollte die Kundschaft aber irgendwann davon sprechen, Spiele auf anderen Konsolen oder Smartphones statt auf dezidierter Hardware spielen zu wollen, sei man erledigt, sagte Furukawa.


    Was denkt ihr? Wird Cloud-Gaming die Zukunft des Spielens? Seid ihr gegenüber neuen Technologien aufgeschlossen?


    Quelle: Nintendo Everything (1), (2) – Newsbild: Foto: © ntower

  • Ich glaube, dass Nintendo bei VR und AR einiges mit ihren Gameplay bezogenen Spiele leisten könnte. VR interessiert mich nicht sonderlich, aber auf coole (neue) AR-Spiele von Nintendo wäre ich gespannt :)

  • Zitat von Ntower News

    Der Präsident von Nintendo geht jedoch derzeit nicht von einem Verschwinden dedizierter Spiele-Hardware aus. Es bedarf seinen Worten nach noch einige Jahre, bis die Ergebnisse von Cloud-Gaming erkennbar sind.

    Damit sagt der Präsident im Grunde nix anderes als Phil Spencer von Microsoft. Ich verstehe ja ohnehin nicht, weshalb bei neuer Technologie, Konzept oder Innovation davon ausgegangen wird, dass Altes verschwindet. Sie können nämlich koexistieren!

  • Sollte die Kundschaft dann irgendwann davon sprechen, Spiele auf anderen Konsolen oder Smartphones statt auf dedizierter Hardware zu spielen, sei man erledigt, sagte Furukawa

    Diese Aussage finde am besten von dem ganzen Interview. Hatte in den letzten Jahren (gerade in der Zeit als die U schon gestorben ist und die Switch noch nicht geboren war), die Angst, dass Nintendo in naher Zukunft freiwillig den Sega-Weg geht. :sweat:

  • Sollte sich der Nutzen einer Technologie für Spiele eignen, dann wird Nintendo sie auch nutzen. Diesen Grundansatz möchte er nicht ändern.

    Das klingt leider alles andere als innovativ, sondern eher nach abwarten, um zu sehen ob sich eine Technologie etabliert. Auch wenn der Start von Google Stadia nicht die Erwartungen erfüllt hat, denke ich, dass Gaming früher oder später in Richtung Cloud wandern wird. Ich bin mir aktuell zwar noch unschlüssig, ob ich die Entwicklung dahin als gut oder schlecht empfinden soll, allerdings entwickelt sich alles weiter, auch Gaming.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!