Umfrage der Woche: Ist die Handheld-Konsole Steam Deck eine Konkurrenz für die Nintendo Switch?

  • Im übrigen hat Gabe Newell verlauten lassen, dass Valve derzeit unter anderem mit Alienware und Dell verhandelt ob die nicht Interesse haben aufgrund deren Vorgaben, so wie Google mit Android, ähnliche Hardware als Basis für Steam zu bauen. Ich bin gespannt.

    Mal schauen, wie das Interesse ist. Die Steam-Boxen waren ja auch nicht gerade ein überwältigender Erfolg.

  • Mal schauen, wie das Interesse ist. Die Steam-Boxen waren ja auch nicht gerade ein überwältigender Erfolg.

    Den bisherigen Geräte die Valve vorgestellt hat konnte ich nie etwas abgewinnen und waren für mich komplett unnötig.

    Mit Steam Machines haben sie was rausgebracht mit dem Sony 2013 in Form von Vita TV kläglich gescheitert ist, hätte also klar sein sollen, dass das nicht funktioniert.

    Wenn man's genau nimmt war die Switch also gar nicht so innovativ, weil Sony mit Vita TV schon den gleichen Ansatz verfolgt hat. Nintendo hat es lediglich besser umgesetzt.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • TheSchlonz

    Ich habs jetzt nicht ganz gelesen, dafür geht es mir viel zu weit weg. Dann reden wir scheinbar wirklich aneinander vorbei.

    Leadplattformen und Performanz habe ich nie angesprochen. Mir geht es nur um die Anpassung an einen kleinen Bildschirm.

    Mein Punkt: Nur weil es eine Switch gibt, kann man nicht erwarten, dass Spiele für den PC (egal ob mit oder ohne Switch Release) auch für den PC automatisch für den kleinen Bildschirm angepasst werden. Dafür müsste das Deck so erfolgreich werden, dass Entwickler extra für ein spezieles Gerät ihre PC Version anpassen. Insbesondere bei bereits erschienenen Spielen sehe ich nicht, wieso das gemacht werden sollte, solange das Deck nicht einen großen Teil aller PC Spieler erreicht.

    🦦zzZZzzZZ

  • Den bisherigen Geräte die Valve vorgestellt hat konnte ich nie etwas abgewinnen und waren für mich komplett unnötig.

    Mit Steam Machines haben sie was rausgebracht mit dem Sony 2013 in Form von Vita TV kläglich gescheitert ist, hätte also klar sein sollen, dass das nicht funktioniert.

    Wenn man's genau nimmt war die Switch also gar nicht so innovativ, weil Sony mit Vita TV schon den gleichen Ansatz verfolgt hat. Nintendo hat es lediglich besser umgesetzt.


    Vita TV war mMn vollkommen unnötig, und Sony hätte vielmehr etwas in Sachen Speicherkarten - Preispolitik machen sollen/müssen. Nintendo hat jedoch immer ein Händchen dafür etwas gekonnt massenmarkttauglich zu machen. Siehe die aktuellen Switch & Switch Lite Werbungen im TV. Das kommt an und ist für die ganze Familie + Freunde. Andere Anbieter haben es da schon schwerer, es sei denn diese Produkte werden auch inmitten von Familie und Alltag als Quality of Life präsentiert.

    Spielt zurzeit auf der Switch: Skyrim, No Man's Sky und Pkm Schild

    ᛁᚲᚺ ᛒᛁᚾ ᚷᚱᛟᛊᛊᛖᚱ ᛊᚹᛁᛏᚲᚺ ᚠᚨᚾ

    :paperm:

  • Mein Punkt: Nur weil es eine Switch gibt, kann man nicht erwarten, dass Spiele für den PC (egal ob mit oder ohne Switch Release) auch für den PC automatisch für den kleinen Bildschirm angepasst werden. Dafür müsste das Deck so erfolgreich werden, dass Entwickler extra für ein spezieles Gerät ihre PC Version anpassen. Insbesondere bei bereits erschienenen Spielen sehe ich nicht, wieso das gemacht werden sollte, solange das Deck nicht einen großen Teil aller PC Spieler erreicht.

    Kostenloser After-Sales-Support wird nicht bei vielen Spielen gemacht. Blizzard war bzw. ist ja eine Ausnahme, die noch jahrelang Patches für ihre Spiele rausbringen.


    Manche Hersteller patchen nur die gröbsten Bugs und stellen dann den Support ein, da die Entwickler schon längst am nächsten Spiel arbeiten. Und ob die sich den Aufwand antun, ihre Spiele für ein Nischengerät anzupassen, wird sich erst noch zeigen müssen.

    Wenn die Spiele eh schon im Sale verramscht werden und nicht viel Einnahmen zu erwarten sind, wird sich die Bereitschaft in Grenzen halten.


    Wie lange hat es denn gedauert, bis die Switch ausreichend verbreitet war, so dass auch mehr Publisher ihre Spiele für die Switch umgesetzt haben?

  • Mein Punkt: Nur weil es eine Switch gibt, kann man nicht erwarten, dass Spiele für den PC (egal ob mit oder ohne Switch Release) auch für den PC automatisch für den kleinen Bildschirm angepasst werden.

    Selektive Wahrnehmung.

    Du glaubst nicht, das PC Spiele für den kleinen Bildschirm angepasst werden, bist dir aber sicher, trotz aller meiner Argumente, dass Sie angepasst werden müssen.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • TheSchlonz

    Hat nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie angepasst werden müssen. Ich habe nur gesagt, dass man nicht erwarten kann, dass Spiele angepasst werden.

    So ziemlich, was theflo auch geschrieben hat. Ich weiß nicht, was du hier ständig aus meinen Aussagen rausinterpretieren willst. Ich habe immer nur angesprochen, dass ich nicht sehe, dass PC Spiele in irgendeiner Weise an das Deck ausgerichtet werden, solange es nicht ähnlich wie bei Konsolen einen großen Teil der PC Spieler ausmachen würde. Und von da aus muss man eben gucken, wie sich das Deck schlägt.


    Wenn es dir aber noch um die Frage geht, ob es nötig sei, kann ich nur dazu sagen, dass ich schon diverse Fälle hatte, wo ein PC Spiel ohne große Änderungen auf die Switch geportet wurde und wo die Schriftgröße auf 6,6 Zoll furchtbar war.

    🦦zzZZzzZZ

  • Skaro

    theflo

    Das einzige Argument, dass ich bisher gehört habe ist nun mal die Anpassung an den Bildschirm.

    Besonders witzig finde ich dies im Zusammenhang mit den Berichten von unzähligen Usern und Testern (Google Suche), die sich beschweren, dass der überwiegende Teil der Games die auf der Switch von Third Party Entwicklern kommen nicht an den kleinen Bildschirm angepasst werden.

    Jetzt haben wir wenigstens mal eine Gemeinsamkeit.


    Skaro

    Deine Aussage, dass die Games Anpassungen benötigen beruht auf einer Annahme.

    Ich habe gestern geschrieben, dass ich das Scenario mit 3 relativ neuen Games an meinem PC nachgestellt habe und es keinerlei Anpassung meinerseits bedurfte um trotzdem mit 7 Zoll ein gute Ergebnis zu erzielen.

    Allerdings ignorierst du das komplett und beharrst auf den notwendigen Anpassungen.

    Wenn du willst, dann mache ich in den nächsten Tagen ein paar Aufnahmen davon und schick sie dir per Mail. Dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • TheSchlonz

    Deine Aussage, dass die Games Anpassungen benötigen

    Ich habe literally im letzten Post geschrieben, dass ich das nie behauptet habe xD

    Ich habe auch nicht gesagt, dass sie angepasst werden müssen. Ich habe nur gesagt, dass man nicht erwarten kann, dass Spiele angepasst werden.

    Ich denke, da du auf Argumente antwortest, die ich nie gebracht habe und eine Meinung "widerlegen" willst, die ich nie vertreten habe, können wir das hier auch beenden.

    Wenn du etwas zu meiner tatsächlichen Aussage kommentieren möchtest, gerne :) Aber dazu habe ich noch gar nichts gelesen.

    🦦zzZZzzZZ

  • Skaro

    TheSchlonz

    Allerdings sind sie auf die Architektur der Switch angepasst. Bei diesen Spielen gibt es dann zwar schon Entscheidungen, wie man sie anpasst, aber man müsste die Steam Version trotzdem noch separat optimieren.


    TheSchlonz

    Jo klar, aber muss man halt erst mal machen. Dafür muss ein Team wieder an ein altes Projekt gesetzt werden, um das UI anzupassen. Ist ja nicht so, als würde man Font 12 auf Font 16 stellen und gut ist. Klar ist das nicht allzu aufwendig, aber nicht gegeben, dass das für alte Spiele gemacht wird, solange das Deck nicht ein ziemlicher Erfolg wird.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Das einzige Argument, dass ich bisher gehört habe ist nun mal die Anpassung an den Bildschirm.

    Besonders witzig finde ich dies im Zusammenhang mit den Berichten von unzähligen Usern und Testern (Google Suche), die sich beschweren, dass der überwiegende Teil der Games die auf der Switch von Third Party Entwicklern kommen nicht an den kleinen Bildschirm angepasst werden.

    Und weil das bei Switch-Ports so ist kann das genauso gut auch bei der Steam Deck auftreten.


    Deine Aussage, dass die Games Anpassungen benötigen beruht auf einer Annahme.

    Ich habe gestern geschrieben, dass ich das Scenario mit 3 relativ neuen Games an meinem PC nachgestellt habe und es keinerlei Anpassung meinerseits bedurfte um trotzdem mit 7 Zoll ein gute Ergebnis zu erzielen.

    Allerdings ignorierst du das komplett und beharrst auf den notwendigen Anpassungen.

    Weil du damit bei einer kleinen Stichprobe an Spielen keine Probleme hast muss das nicht für alle zutreffen.


    Und auch die Steuerung muss ja ggf. angepasst werden. Es gibt eben auch Spiele, die besser mit Tastatur-/Maus-Steuerung funktionieren, genauso wie es Spiele gibt, die mit Controller-Steuerung besser funktionieren.


    Vom Konzept her ist die Steam Deck sicherlich interessant, ein wenig unsicher bin ich noch bezüglich der Akkulaufzeit, der Ergonomie und der Temperatur-Entwicklung, sprich wie warm wird das Gerät bei längeren Spiele-Sessions.

  • TheSchlonz

    Ja und nun?


    Du hast etwas davon geschrieben, dass man dank Switch Version die PC Version ohen extra Aufwand an das Deck anpassen könnte.

    Ich habe dazu gesagt, dass man für eine Anpassung sehr wohl trotz Switch die PC Version separat behandeln und optimieren muss und die meisten Entwickler dazu wahrscheinlich nicht bereit sind.


    Ob Anpassungen jetzt nötig sind, habe ich nie angesprochen.

    Du tust so, als hätten die Zitate aus dem oberen Post überhaupt keinen Kontext.


    Edit:

    Das EINZIGE, was ich dazu gesagt habe, ob eine Anpassung nötig sei, war das:

    Wenn es dir aber noch um die Frage geht, ob es nötig sei, kann ich nur dazu sagen, dass ich schon diverse Fälle hatte, wo ein PC Spiel ohne große Änderungen auf die Switch geportet wurde und wo die Schriftgröße auf 6,6 Zoll furchtbar war.

    Und das ist genauso viel wert wie deine Stichprobe: Nichts. Man muss eben bei jeden Spiel gucken, wie es auf dem kleinen Bildschrim funktioniert. Da bringt Verallgemeinern nichts.

    🦦zzZZzzZZ

  • Also ich bin ja schon dickköpfig, aber scheinbar kann man das noch steigern, selbst wenn einem die eigenen Argumente um die Ohren fliegen. ;)


    Ich weiß nicht wie es bei euch ist Jungs (oder Mädels, oder das Andere), aber ich habe in der Schule gelernt, dass wenn in einem Satz "muss" oder "müsste" vorkommt, ist der folgende Satzabschnitt zwingend. Wenn man hingegen im Konjuktiv schreiben will, dann verwendet man "kann" oder "könnte"


    Skaro

    theflo

    • Es wird immer Games geben, die weder auf der Switch, noch auf dem Deck funktionieren, aber jedes Game, das auf der Switch funktioniert wird, sobald es eine PC Version gibt, auch auf dem Deck funktionieren.

    Das Deck hat übrigens 2 Touchpads mit dem man die Mouse sozusagen simulieren kann, zusätzlich zu dem kapazitiven Touchscreen, den die Switch auch hat aber so gut wie nie verwendet wird.


    Aber nochmals zum Verständnis ich argumentiere hier weder für das Deck noch gegen die Switch.

    Ich argumentiere gegen (ImhO) falsche Aussagen.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • TheSchlonz


    Du raffst es einfach nicht :D

    Skaro meinte, dass Switch und PC Version zwei VÖLLIG unterschiedliche Projekte sind. Man nehme mal wieder mein Beispiel Civ6, bei dem ich ja erwarte, dass es ohne weitere Optimierung auf dem Deck wie Krebs läuft. Die Switch-Version hat ein komplett eigenes, neues UI bekommen. Wenn du dir das Spiel jetzt auf das Deck laden wirst, dann wirst du diese Version ohne Mehraufwand erstmal nicht bekommen, Punkt! Das ist einfach so, da braucht man auch nicht rumdiskutieren. Wenn die Devs sich entscheiden nachträglich dieses UI auch auf dem PC möglich zu machen, sobald es einen Controller erkennt o.Ä, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus, aber dafür bedarf es einen Patch, der „produziert“ werden muss. Was gibt es da noch mehr links und rechts zu argumentieren? Deine Stichprobe ist doch absolut nichtssagend :D

    Es gibt einfach Spiele (da bin ich mir seeeehr sicher) die Probleme bereiten werden, in welcher Form auch immer. Und ob diese dann noch mal nachträglich angefasst werden ist mit Sicherheit auch stark vom Erfolg des Geräts abhängig.

  • TheSchlonz


    Ich frage mich jetzt wirklich, wie du bitte diese Posts gelesen hast :D

    Wenn du doch die Situation beschreibst, man passt das Spiel an und dann eine Behauptung über den Anpassungsprozess von dir gibst, dann kann ich doch eine weitere Meinung über den Anpassungsprozess von mir geben. Und ja, da habe ich "muss" benutz, weil das Nachfolgende meiner Meinung nach zwingend ist, man MUSS die PC Version separat behandeln (wenn man denn anpasst), da hilft dei Switch nicht viel. Aber sagt ja nichts darüber aus, ob die Anpassung selbst überhaupt nötig ist (kam ja vor dem "muss", war Teil der Diskussion, bevor ich eingestiegen bin. Habe mich dazu aber nicht geäußert).


    Also auch für dich der Disclaimer: Ich argumentiere nicht für oder gegen Deck oder Switch und auch nicht für oder gegen die Notwendigkeit von Anpassungen. Ich argumentiere nur gegen (ImhO) falsche Aussagen, nämlich:

    Somit müsste jedes Game das für die Switch erscheint automatisch schon für das Deck optimiert sein - ergo, kein Mehraufwand, zumindest bei neuen Games.


    Edit:

    Jo danke Kim Davids. Du hast gut erklärt, was ich versucht habe, rüberzubringen :D Gelang mir anscheinend nicht besonders.

    Also bei Civ braucht man sicher eine Anpassung, aber da muss man trotz Switch Version ein Team dransetzen. Bei z.B. Dark Souls braucht man vermutlich keine Anpassung, aber wollte man es anpassen, hilft auch die Switch Version nicht viel.

    🦦zzZZzzZZ

    2 Mal editiert, zuletzt von Skaro ()

  • TheSchlonz


    Du raffst es einfach nicht :D

    Skaro meinte, dass Switch und PC Version zwei VÖLLIG unterschiedliche Projekte sind. Man nehme mal wieder mein Beispiel Civ6, bei dem ich ja erwarte, dass es ohne weitere Optimierung auf dem Deck wie Krebs läuft. Die Switch-Version hat ein komplett eigenes, neues UI bekommen. Wenn du dir das Spiel jetzt auf das Deck laden wirst, dann wirst du diese Version ohne Mehraufwand erstmal nicht bekommen, Punkt! Das ist einfach so, da braucht man auch nicht rumdiskutieren. Wenn die Devs sich entscheiden nachträglich dieses UI auch auf dem PC möglich zu machen, sobald es einen Controller erkennt o.Ä, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus, aber dafür bedarf es einen Patch, der „produziert“ werden muss. Was gibt es da noch mehr links und rechts zu argumentieren? Deine Stichprobe ist doch absolut nichtssagend :D

    Es gibt einfach Spiele (da bin ich mir seeeehr sicher) die Probleme bereiten werden, in welcher Form auch immer. Und ob diese dann noch mal nachträglich angefasst werden ist mit Sicherheit auch stark vom Erfolg des Geräts abhängig.

    Ich weiß, ich hätte vielleicht den Zusatz "ohne Anpassungen" dazuschreiben sollen.

    • Es wird immer Games geben, die weder auf der Switch, noch auf dem Deck funktionieren, aber jedes Game, das auf der Switch funktioniert wird, sobald es eine PC Version gibt, auch auf dem Deck funktionieren.

    Allerdings wird, wie weiter oben schon geschrieben, das UI für einen kleineren Monitor, der zufällig (oder auch nicht) die gleiche Größe hat, wenn überhaupt trotzdem nur ein mal erstellt, weil es Teil des Gameassets ist und nichts mit der Ausgabeplattform zu tun hat.

    Ich habe keine Ahnung wer den Port von Civ für die Switch gemacht hat, auf jeden Fall ist die Arbeit die Anpassungen auf das Deck zu bringen verschwindend gering.


    Wie schon geschrieben, wenn jemand schreibt, nicht alle Games werden auf dem Deck laufen, dann hat er bestimmt recht. Wenn aber jemand behauptet man MUSS die Games anpassen dann liegt er falsch. Darum gings die ganze Zeit.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Wenn aber jemand behauptet man MUSS die Games anpassen dann liegt er falsch. Darum gings die ganze Zeit.

    Das ist nun wirklich im allerbesten Fall ein Missverständnis, sowas habe ich nie behauptet. Ich meine, wer würde das denn auch behaupten? Ist doch offensichtlich, dass nicht jedes Spiel ein zu kleines UI hat. Sieht man ja auch schon daran, dass die meisten Swich Ports keine Anpassung des UIs benötigen.

    Weiß aber beim besten Willen nicht, wie man daruf kommt, ich hätte das behauptet. Das "muss" kann nun wikrlich nicht der Grund sein.

    🦦zzZZzzZZ

  • Das ist nun wirklich im allerbesten Fall ein Missverständnis, sowas habe ich nie behauptet. Ich meine, wer würde das denn auch behaupten? Ist doch offensichtlich, dass nicht jedes Spiel ein zu kleines UI hat. Sieht man ja auch schon daran, dass die meisten Swich Ports keine Anpassung des UIs benötigen.

    Weiß aber beim besten Willen nicht, wie man daruf kommt, ich hätte das behauptet. Das "muss" kann nun wikrlich nicht der Grund sein.

    OK, wir einigen uns auf Missverständnis. :thumbup:

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!