Seit vergangener Woche ist Pilotwings 64 im Rahmen von Nintendo 64 - Nintendo Switch Online erhältlich. Dabei konnten wir euch bereits im Vorfeld darüber informieren, dass die Nintendo Switch-Version mit 60 FPS laufen soll, wohingegen das Original lediglich mit 30 FPS spielbar war. Sah dies auf den ersten Videos noch sehr gewinnbringend aus, stellt sich diese Optimierung beim Spielen nun als Problem dar. Der im Spiel eingebundene „Birdman“-Modus, in welchem ihr in einen Vogelanzug schlüpfen dürft, ist nämlich nicht mehr so spielbar wie vorgesehen.
Eigentlich diente dieser Spielmodus dazu, die einzelnen Gebiete in Ruhe zu erkunden, um Fotos zu schießen und die Landschaften zu genießen. Hierfür musste man lediglich auf den A-Knpof drücken, um gemütlich durch die Lüfte zu gleiten. Die optimierte Framerate scheint dies jedoch zu verhindern. Ein Twitter-Video zeigt, dass auch ein sehr schnelles und vehementes Drücken des Knopfes nicht mehr ausreicht, um in die Lüfte zu steigen.
Der Kopf hinter dem Video, Rhod Broadbend, welcher unter anderem als Programmierer bei Spielen wie Fable oder Star Fox Command arbeitete, hat hierfür eine Erklärung: Zu N64-Zeiten war es eine beliebte Vorgehensweise, die Flügelschläge an die Framerate zu koppeln. Das bewirkt jedoch, dass bei einer nun deutlich höheren Framerate auch viel mehr Tasteneingabe von Nöten sind, um euren Charaktere samt Vogelanzug zum Fliegen zu bewegen. Zwar berichten einige Spieler, dass eine schnelle Kombinationen aus dem Drücken des A- und B-Knopfes durchaus gewinnbringend ist, die Idee des gemütlichen Rundfluges ist damit aber hin.
Habt ihr selbst solche Erfahrungen mtit dem Birdman-Modus gemacht?