Frage 2 Switch

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich besitze die Nintendo Switch mit ungefähr 13 Sw Karten und 4 im E Shop erworbene Spiele.


    Nun habe ich eine zweite Switch bestellt. Kann ich mit der zweiten Switch die im E Shop gekauften Titel auch spielen und speichern wenn ich den gleichen Account angebe?

  • Hallo.


    Nintendo schreibt dazu:


    Zitat

    Hauptkonsole:

    • Sie können für Ihren Nintendo-Account maximal eine Hauptkonsole festlegen.
    • Die erste Konsole der Nintendo Switch-Familie, mit der Sie den Nintendo eShop aufrufen, wird zu Ihrer Hauptkonsole.
    • Auf der Hauptkonsole können alle Nutzer die Download-Software spielen, die Sie mit Ihrem Nintendo-Account gekauft haben.
    • Während Sie die Hauptkonsole benutzen, muss keine aktive Internetverbindung bestehen, um Download-Software spielen zu können.
      • Für die Verwendung von Online-Funktionen oder Spielen, die eine Mitgliedschaft voraussetzen, wird allerdings eine Internetverbindung benötigt.
    • Sie können eine andere Nintendo Switch-Konsole zur Hauptkonsole machen, müssen die aktuelle Hauptkonsole dafür aber zuerst deaktivieren.

    Nicht-Hauptkonksole:

    • Ein Nintendo-Account kann mit Nintendo Switch-Konsolen verbunden werden, die nicht als Hauptkonsole festgelegt wurden. Es gibt jedoch einige Funktionsunterschiede zu einer Hauptkonsole mit einem Nintendo-Account.
    • Während Sie eine Nicht-Hauptkonsole verwenden, können Sie weiterhin mit dem Nintendo-Account auf den Nintendo eShop zugreifen, Software kaufen und herunterladen und unter gewissen Umständen auch Ihre Download-Software spielen.
    • Während Sie eine Nicht-Hauptkonsole verwenden, muss eine aktive Internetverbindung bestehen, um Download-Software spielen zu können.
      • Sollte die Internetverbindung während des Spielens von Download-Software auf einer Nicht-Hauptkonsole abbrechen, wird Ihr Spiel nach einer gewissen Zeit pausiert. Sobald die Internetverbindung wiederhergestellt wurde, können Sie direkt weiterspielen.
    • Während Sie eine Nicht-Hauptkonsole verwenden, kann Download-Software nur von dem Nutzer gestartet werden, der sie gekauft hat.
    • Wenn Sie Download-Software auf einer Nicht-Hauptkonsole spielen, wird sie pausiert, sollte Ihr Nintendo-Account die Download-Software auf einer anderen Nintendo Switch-Konsole gestartet haben.

    So geht‘s:

    Die Hauptkonsole festlegen:

    1. Verknüpfen Sie einen Nintendo-Account mit Ihrer Konsole der Nintendo Switch-Familie.
    2. Starten Sie den Nintendo eShop und wählen Sie den mit Ihrem Nintendo-Account verknüpften Nutzer.
    3. Wurde für den Nintendo-Account nicht bereits eine Hauptkonsole festgelegt, wird diese Konsole automatisch zur Hauptkonsole Ihres Nintendo-Accounts.

    Eine andere Konsole als Hauptkonsole festlegen:

    1. Access Starten Sie den Nintendo eShop auf Ihrer Hauptkonsole und deaktivieren Sie diese Konsole für Ihren Nintendo-Account in den Kontoinformationen.
      • Sollten Sie keinen Zugriff auf die Originalkonsole haben, können Sie eine Hauptkonsole auch einmal pro Jahr ohne Gerät deaktivieren.
      • Sie können dies tun, indem Sie sich auf accounts.nintendo.com anmelden und dort erst „Shop-Menü“ und dann „Registrierung als Hauptkonsole aufheben“ auswählen.
    2. Verwenden Sie auf der zweiten Konsole der Nintendo Switch-Familie denselben Nintendo-Account, um auf den Nintendo eShop zuzugreifen. Sie ist jetzt als Hauptkonsole Ihres Accounts registriert.


    https://www.nintendo.de/Hilfe/…Hauptkonsole-1442569.html

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich besitze die Nintendo Switch mit ungefähr 13 Sw Karten und 4 im E Shop erworbene Spiele.


    Nun habe ich eine zweite Switch bestellt. Kann ich mit der zweiten Switch die im E Shop gekauften Titel auch spielen und speichern wenn ich den gleichen Account angebe?


    In Kurzform:

    Ja. Eine Konsole ist die Hauptkonsole, die Download-Spiele ohne notwendige Internetprüfung abspielen kann, und auf der (oder den) Neben-Konsole(n) wird online geprüft, ob aktuell ein Download-Spiel mit dem selben Account genutzt wird.


    Die Speicherdaten können mit einem aktiven NOS-Abo zwischen den Konsolen synchronisiert oder ohne Abo manuell übertragen werden.

  • Oje hört sich kompliziert an. Das heisst ich kann auch die E Shop Titel auf der 2ten spielen, vorausgesetzt eine Internet Verbindung besteht. Habe ich das richtig verstanden?


    Ist es besser die 2te mit der ersten zu Verknüpfen? Oder wäre ein eigener Account besser? Bei einem eigenen Account müsste ich die Titel aber zum zweiten Mal erwerben bzw kaufen. Hmm.


    Wenn ich mit der zweiten switch ein neues Spiel starte kann man normal speichern ? Oder nur speichern auf der Hauptkonsole?

  • Oje hört sich kompliziert an. Das heisst ich kann auch die E Shop Titel auf der 2ten spielen, vorausgesetzt eine Internet Verbindung besteht. Habe ich das richtig verstanden?


    Ist es besser die 2te mit der ersten zu Verknüpfen? Oder wäre ein eigener Account besser? Bei einem eigenen Account müsste ich die Titel aber zum zweiten Mal erwerben bzw kaufen. Hmm.


    Das ist im Prinzip ganz einfach.


    Die Hauptkonsole benötigt keine aktive Internetverbindung, die Neben-Konsolen prüfen online, ob bereits ein Spiel mit dem selben Account genutzt wird.


    Du kannst auch mehrere Accounts auf einer Konsole einrichten. Aber wenn es dir darum geht, dass du beide Konsolen nutzen möchtest, dann am besten mit dem selben Account.

  • Was meinst du mit prüft online ob bereits ein Spiel mit dem selben Account benutzt wird? Du meinst ob ein und das selbe Spiel gleichzeitig gespielt wird?


    Also fassen wir zusammen: Ich kann mit der Nebenkonsole alle Spiele spielen mit aktiver Verbindung, die ich auf der Hauptkonsole habe. Aber wie sieht es aus mit speichern auf der Nebenkonsole ?

  • kingoptik

    Die Retailspiele können auf der Neben-Konsole auch ohne Online-Verbindung und -Prüfung genutzt werden. Es werden nur Download-Spiele geprüft.


    Speichern geht ganz normal auf allen Konsolen. Sofern du ein NOS-Abo hast, werden die Spielstände in der Cloud gespeichert und zwischen allen Konsolen synchronisiert.


    Generell kann nur ein Download-Spiel (es muss sich nicht um das gleiche Spiel handeln) auf einer Nebenkonsole genutzt werden. Wenn eine andere Konsole ein Download-Spiel startet, wird das Spiel auf der ersten Konsole pausiert. Außer man spielt auf der Hauptkonsole offline, dann kann man auf der Nebenkonsole ein Download-Spiel starten.

  • Ok letzte Frage. Ich habe jetzt z.b. auf der Hauptkonsole das kostenlose Online Spiel Fortnite und das im E Shop gekaufte Hello Neighbor. Ich kann nicht auf Hauptkonsole Fortnite und auf der Nebenkonsole Hello neighbor gleichzeitig spielen?

  • okay. Aber auch blöd auf einer Seite. Der eine möchte ein Online Spiel spielen, der andere aber ein gekauftes aus dem E Shop. Die Nebenkonsole braucht sowieso dann eine Dauer Internet Verbindung um im E Shop gekaufte spielen zu können. Der andere kann mit seiner Hauptkonsole aber nicht gleichzeitig sein Online Spiel spielen da die Nebenkonsole ja schon ein anderes gestartet hat.

  • Okay, vielleicht weiss jemand anders es ganz genau. Wenn ich ein online spiel spielen möchte müsste ich ja immer warten bis der andere fertig ist mit spielen da er ja Dauer eine Internet Verbindung braucht.

  • ok die Frage sie ich mir aber stelle. Darf die Hauptkonsole und Nebenkonsole mit dem Internet verbunden sein während man Downloadspiele spielt? Also die Nebenkonsole muss ja mit dem Internet verbunden sein aber muss die Hauptkonsole offline sein?

  • Also zusammengefasst:


    Ich kriege morgen die 2te Switch und melde mich mit der gleichen E Mail an sodass sie zur Nebenkonsole wird.


    Ich kann ein Online Downloadspiel spielen und die Nebenkonsole auch? Weder die Hauptkonsole noch Nebenkonsole müssen offline sein? Bist du dir sicher?

  • Okay aber n64 und switch sind etwas anderes. Ich habe so Zweifel weil jeder was anderes sagt. Angeblich kann man mit beiden Switch Konsolen nicht gleichzeitig online sein und Download Spiele spielen. Andere sagen dann aber das es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!