Shuntaro Furukawa: Nintendo-Account soll für reibungslosen Übergang in die nächste Konsolengeneration sorgen

  • Haby


    Da hast du Recht. Viele Casuals sind auf die Switch dazu gekommen und die werden noch ne lange Zeit zufrieden sein. Um ihnen den Wechsel zu ermöglichen MUSS man den Nachfolger abwärtskompatibel machen, um gleich eine riesige Spielebibliothek zu haben.

    Ansonsten steht Nintendo vor einer großen Herausforderung:

    Nach WiiU konnte man immer noch begründen warum WiiU Games nochmal für die Switch kommen.

    Vor allem Mario Kart hat sich ausgezahlt. ABER das geht jetzt nicht mehr.

    Wenn Nintendo nur auf die Idee käme Switch Ports zu machen, wäre ich raus aus der Nummer, es sei denn es liese sich technisch begründen. Nintendo kann sich für alle Fälle an GameCube Titel, Nintendo (3)DS oder so bedienen, aber ansonsten muss bei der Next Gen auf NEU gesetzt werden.

    Ich denke das Lineup steht noch nicht.

    Für Mario Kart 9 ist es zu früh.

    Im ersten Jahr vermute ich 3D Mario zum Launch, Pokemon Let's Go 2, Metroid Prime 4 ...

  • Ich bin mir sicher, dass Nintendo ziemlich genau weiß, was sie tun, und jeder Schritt für die nächste Konsolengeneration mehrfach überlegt ist.


    Natürlich kann es Nintendo nicht allen recht machen, aber Abwärtskompatibilität dürfte ein wichtiger Faktor für einen flüssigen Generationswechsel sein.

  • ...

    Er bleibt vage, weil er noch keine Antwort geben möchte. Wenn sie die neue Konsole ankündigen, wollen sie es höchstwahrscheinlich offiziell und groß rumposaunen und da bringt es nichts das 1-2 Jahre vorher zu machen, wenn man noch nichts von der Konsole sieht.


    Ich möchte daran erinnern, dass Nintendo mal bestritten hat, ob ein neues DS Modell in Entwcklung sei und am nächsten Tag das neue DS Modell angekündigt hat.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was physische AK angeht, hat Nintendo eine gute Historie. Ich hoffe sehr, dass sie diesmal auch digital abliefern.

  • Ich befürchte das die nächste Konsole vielleicht Digital Only sein könnte.

    Zwar abwärtskompatibel, aber eben nur für das, was man digital gekauft hat.....einfach weil der Cartridge-Slot fehlt.

    In den Läden wird weiterhin auch eine Box Version verkauft (für Eltern/Großeltern) aber drinnen ist nur ein Code.

  • Waldwatz

    Normalerweise würde ich jetzt schreiben, dass ich nicht denke, das es die nächste Generation so sei wird.

    Aber Nintendo würde ich es zutrauen.

    Auch wenn es für mich als Digital Only Käufer ein Vorteil wäre, solange man Digitale Spiele dafür immer von Gen zu Gen mitnehmen und weiterhin mit Anderen teilen kann.

  • Ich befürchte das die nächste Konsole vielleicht Digital Only sein könnte.

    Zwar abwärtskompatibel, aber eben nur für das, was man digital gekauft hat.....einfach weil der Cartridge-Slot fehlt.

    In den Läden wird weiterhin auch eine Box Version verkauft (für Eltern/Großeltern) aber drinnen ist nur ein Code.

    Ich glaube da kannst du wirklich beruhigt sein. Nintendo hat nicht umsonst wieder auf ein langlebiges Cartridge Modell gesetzt, wenn sie es nicht auch für die Nachfolgerkonsole benutzen wollen.


    Außerdem ist Japan, entgegen vieler Behauptungen, noch sehr "traditionell", was physische Medien angeht, auch wenn sie sich sehr modern geben. Während in den USA/Kanada der physische Musikmarkt ausgestorben ist, gibt es in Japan einen sehr großen physischen Markt für Musikmedien. Selbiges für Bücher und eben Spiele.


    Der Markt für physische Spiele ist noch lange nicht weg. Selbst Sony und Microsoft bereiten sich gerade mal vor, komplett auf digital zu setzen. Es ist aber noch nicht passiert.

  • Ich glaube da kannst du wirklich beruhigt sein. Nintendo hat nicht umsonst wieder auf ein langlebiges Cartridge Modell gesetzt, wenn sie es nicht auch für die Nachfolgerkonsole benutzen wollen.


    Außerdem ist Japan, entgegen vieler Behauptungen, noch sehr "traditionell", was physische Medien angeht, auch wenn sie sich sehr modern geben. Während in den USA/Kanada der physische Musikmarkt ausgestorben ist, gibt es in Japan einen sehr großen physischen Markt für Musikmedien. Selbiges für Bücher und eben Spiele.


    Der Markt für physische Spiele ist noch lange nicht weg. Selbst Sony und Microsoft bereiten sich gerade mal vor, komplett auf digital zu setzen. Es ist aber noch nicht passiert.

    Sie haben auf ein Cartridge Format gewechselt weil nichts anderes in die Konsole passt.....das war Zwangsweise.

    Und die Technik dahinter ist auch nicht neu, es sind im Prinzip anders verpackte SD-Karten.


    Daraus würde ich jetzt echt nichts schließen für die nächste Konsole.

  • Sie haben auf ein Cartridge Format gewechselt weil nichts anderes in die Konsole passt.....das war Zwangsweise.

    Und die Technik dahinter ist auch nicht neu, es sind im Prinzip anders verpackte SD-Karten.


    Daraus würde ich jetzt echt nichts schließen für die nächste Konsole.

    Nintendo hat, was ihre physische AK angeht, fast jedes Mal abgeliefert. Gamecube -> Wii -> Wii U. Aber vor allem bei den Handhelds: GB -> GBA -> NDS -> 3DS. Selbiges sehe ich für den Switch Nachfolger.


    Dass sie auch für den Formfaktor auf die Disc verzichtet haben, ist möglich.


    Cartridges sind langlebiger (20-30 Jahre) gegenüber Discs (10-20) Jahre. Außerdem ist das Lesen der Daten auf Cartridge schneller als mit Disc. Außerdem ein 20 Jahres Vertrag mit Nvidia, so dass sich die Architektur erstmal nicht mehr ändert, was oft die AK bei den vorherigen Konsolen negativ beeinflusst hat und Nintendo besitzt keine getrennten Teams mehr, so wie Vereinheitlichung des Online-Kontos.


    Nintendo hat mMn 100 pro auf Cartridges gewechselt, weil sie dabei bleiben wollen. Die Chance, dass es digital only wird, sehe ich allerfrühestens beim Nachfolger der nächsten Konsole.

  • Ich habe uralte Cartridges (u.a. für das Atari 2600) und uralte Discs (PS1, SegaCD, Saturn).

    Die Disks funktionieren noch alle.....bei den Cartridges dagegen sind mehrere dabei die inzwischen den Geist aufgegeben haben. Auch NES und N64 Carts machen weltweit immer mehr Probleme.


    Und der einzige Grund warum Sie auf Cart gewechselt sind ist rein weil nichts anderes in die Switch passt, kein portables Disk-System könnte die Speichermenge, Geschwindigkeit und Stabilität erreichen die die Switch benötigt.


    Für den Vertrag mit nVidia ist die Cartridge ebenfalls egal.....und Sie würde ja abwärtskompatibel sein, aber eben nur für Digital gekauftes.

  • Deine persönliche Erfahrung mit ein paar Discs und den Cartridges der älteren Konsolen ändern nichts an dem Fakt, dass Discs weniger langlebig sind, als Cartridges. Das kannst du online überall nachlesen. Discverrotung ist dabei das große Problem gegenüber den Cartridges.

    Für den Vertrag mit nVidia ist die Cartridge ebenfalls egal.....und Sie würde ja abwärtskompatibel sein, aber eben nur für Digital gekauftes.

    Nein. Was verstehst du daran nicht, dass AK auch an die Architektur der Konsole gebunden ist? Nintendo hat so oft die Architektur für manche Konsolen gewechselt, dass nicht jedes Mal die Spiele mal kurz abwärtskompatibel entwickelt werden konnten. Das selbe ist mit der Wii U und Switch passiert, von AMD auf Nvidia gewechselt. Dass sie nun Nvidia für 20 Jahre benutzen bedeutet eine gleichbleibende Architektur, was die AK für die Konsolen erleichtert. Sowohl digital, als auch physisch. Und wenn Nintendo tatsächlich vor hätte auf die Cartridges plötzlich zu verzichten, würden sie es wie Microsoft machen und zwei Modelle anbieten. Einmal ohne physisches Laufwerk und einmal mit.


    Du kannst außerdem deine Begründung für die Cartridge nicht einfach als den alleinigen Fakt hinstellen. Dir ist schon klar, dass es auch UMDs für die PSP gab und diese ziemlich klein waren? Kannst mir nicht erzählen, dass die sowas nicht in Betracht gezogen haben. Oder kleine Discs, wie die Gamecube sie hatte. Vielleicht sogar noch kleinere. Keine Ahnung, was da heutzutage möglich ist, wenn Cartridges für die Switch schon drei Mal so klein sind als die GBA Cartridges vor 20 Jahren.


    Wir sind beide nicht bei Nintendo angestellt, daher können wir auch nur Vermutungen aufstellen warum und wieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!