Shuntaro Furukawa: Nintendo-Account soll für reibungslosen Übergang in die nächste Konsolengeneration sorgen

  • Kürzlich fand die 83. Hauptversammlung der Investoren von Nintendo statt, wo Präsident Shuntaro Furukawa und andere hochrangige Persönlichkeiten des Unternehmens mal wieder Rede und Antwort standen. Da sich die Nintendo Switch mittlerweile in ihrem siebten Jahr befindet und man weiterhin keine Anzeichen macht, die Konsole bald ablösen zu wollen, erhielt Nintendos Führungsriege diesmal gleich mehrere Fragen dazu, wie es denn um den Übergang in die nächste Konsolengeneration stehe.


    Hierbei verweist Furukawa auf das Nintendo-Account-System. Durch einen Nintendo-Account könne das Unternehmen unabhängig von Plattformen und Geräten mit Konsumenten in Kontakt bleiben. Zuvor sei dies nur durch Hardware selbst möglich gewesen, weshalb man die Beziehung zum Konsumenten immer wieder neu aufbauen musste. Mit weltweit über 290 Millionen angelegten Nintendo-Accounts wolle man dieses System in Zukunft nutzen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.


    Der Präsident bleibt hier vage und lässt noch nicht durchscheinen, was die Weiterführung des Nintendo-Account-Systems tatsächlich mit sich bringt. Ein anderer Investor hakt spezifisch nach, ob Nintendo berücksichtigen würde, einst erworbene Software ebenfalls auf dem Nachfolgergerät spielen zu können. Doch auch hier schweigt die Nintendo-Spitze bislang. Verschiedene Aspekte zukünftiger Hardware würden in Betracht gezogen werden, man wolle sich derzeit aber noch nicht genauer dazu äußern.


    Der Nintendo-Account steht im Zentrum der Kundenbindung bei Nintendo. Um weitere Dienste anbieten und die digitale Infrastruktur zunehmend ausbauen zu können, etablierte man zuletzt Nintendo Systems, ein Joint Venture mit DeNA. Mehr dazu lest ihr hier.

  • Nintendo wäre schön "blöd" über 100 Mio User vorn Kopf zu stoßen. Abwärtskompatibilität und Account Mitnahme müssen sein. So Sachen wie verlorene Download Titel beim Gen Wechsel darf es 2023 nicht mehr geben. Es MUSS im Grunde ein Öko System geben. Ich denke somewhere 2024 werden wir den Nachfolger zu Gesicht bekommen. Ich denke das Launch Window benötigt noch.

  • Zitat


    Ein anderer Investor hakt spezifisch nach, ob Nintendo berücksichtigen würde, einst erworbene Software ebenfalls auf dem Nachfolgergerät spielen zu können. Doch auch hier schweigt die Nintendo-Spitze bislang. Verschiedene Aspekte zukünftiger Hardware würden in Betracht gezogen werden, man wolle sich derzeit aber noch nicht genauer dazu äußern.

    Und wie wäre es mit auf "vage Antwort" zu Antworten: Jo ich hab ne Ja Nein Frage gestellt also sag Ja oder Nein. "Genauer dazu äußern...." Entweder man ist Investor und hat somit ein Anrecht auf die Pläne oder man ist es nicht...


    Muss man sich mal geben... da ist man Investor und nicht in der Lage aufzustehen und solange dieselbe Frage zu stellen bis es eine klare Antwort gibt.


    Ist übrigens auch der einzige Grund warum ich gerne im Lotto gewinnen würde. Großer Investor werden und solange dieselbe Frage stellen bis eine Antwort kommt. Nach mehrmaligem Fragen ohne Antwort einfließen lassen: "Letzte Chance bis die Nicht Antwort als Nein gewertet und veröffentlicht wird und den Aktienkurs einbrechen lassen wird".

    Direkt was dagegen tun oder sagen könnten sie ja auch nicht da sie lediglich mit einem klaren Ja oder Nein die Geschichte "zurecht drehen" könnten.

  • @KaristorNaja, 'es ist noch nicht entschieden' ist doch eine klare Antwort. Du kannst es natürlich gern als 'nein' werten, wenn du willst, aber ewiges Nachfragen würde da auch nichts bringen.


    Sonst könnte man ja auch einfach fragen: ist die nächste Konsole eine Switch 2?

    Und das dann ewig wiederholen.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Meinen Nintendo Account habe ich schon von der wii-u übernommen .... Leider blieben alle gekauften spiele auf der Plattform und Nintendo hat mich gern noch Mal zur Kasse gebeten ...


    Mal schauen ob es in der neuen Generation besser geht und ich alle meine Switch spiele mit nehmen kann ....

  • Schreibt es euch schonmal auf:

    Die Käufe werden NICHT übernommen, weil deren Shop technisch eine Sackgasse ist und sie die einstigen Käufe und somit Artikel nicht auf ein potenziell neues System portiert werden können. Sehe schon wieder so ein Sorry-Video mit Entwickler vor weißem Hintergrund genau das verkünden.


    Wäre für mich womöglich ein KO-Kriterium, wenn die neue Konsole nicht gerade der Burner wird. Ich habe bestimmt 30 Käufe via Shop und würde die auch künftig gern nutzen.


    Und ja, auch dieser Weg wäre per Definition „reibungslos“.

  • Hätte Furukawa von sich aus von der Kundenbindung an kommende Konsolengenerationen gesprochen, hätte ich das schon für eine Andeutung gehalten.

    Davon abgesehen kann ich nur hoffen, dass es eine dauerhafte Möglichkeit gibt, einmal erworbene Spiele auch später zu nutzen. Nintendo Online wäre ja eine gute Lösung, aber die Spielauswahl ist halt nicht jedermanns Sache.

  • Ein Generationswechsel bei Nintendo wo man seine digital gekauften Inhalte behält und nicht erneut kaufen muss, wäre ja mal ein echtes Wunder. Wäre ja cool gewesen wenn man Beispielhaft seine Virtual Console-Games hätte weiterverwenden können. :ugly:


    Aber mal die Häme beiseite, dass der Nintendo Präsi mittlerweile so offen von einem Generationwechsel spricht, kann ja eigentlich nur bedeuten, dass wir in absehbarer Zeit eine Switch 2 sehen könnten. Da bin ich schon irgendwie gehypt drauf.

  • Ich bleib dabei. Keine Abwärtskompatibilität, kein Kauf.

    Allerdings glaube ich an eine Abwärtskompatibilität. Ich meine, bald kommt ein neues 2D-Mario und diese Spiele sind eigentlich typische Ever-Greens, heißt sie verkaufen sich über Jahre hinweg.

  • Es wurde schon oft gesagt, aber was den Online-Dienst etc. betrifft, hängt Nintendo einfach Jahre hinterher.

    Sicherheit für Kinder etc. schön und gut, aber es fühlt sich alles nicht so rund an; diese katastrophale Nintendo-Switch-Online-App, der Nintendo Store, dieser permanente Account-Wechsel etc.

    Die Ankündigung ist schon mal ein richtiger und guter Schritt; jetzt muss es nur noch sauber umgesetzt werden

  • Irgendwie hat man hier das Gefühl so richtig weis selbst Nintendo nicht wie das ganze für das nächste Devices ablaufen soll! / Gerade da sie auf der letzten Direct so viel neues Angekündigt haben, lässt sich schwer sagen wann das nächste Devices kommt.


    Für Nintendo wäre es enorm gefählich die nächste Konsole ohne Abwärtskompatibilität anzubieten, gäbe zu viele die sie sonst vor dem Kopf stoßen. Ich hoffe dem ist sich Furukawa bewusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!