Nintendo: Die Nintendo Switch hat nach wie vor genug Leistung für spaßige Spiele

  • echt heftig wie viele Leute anscheinend Switch only unterwegs sind und keinen Vergleich haben

    Bin freiwillig fast nur Switch only unterwegs. Hab noch für Diablo 4 und Resident Evil eine Series X hier.

    Das hat den persönlichen Grund das ich finde das ich auf Nintendo mit großem Abstand die besten Exklusivtitel bekomme und mich andere AAA Spiele mit filmischer Experience :D einfach nicht mehr ansprechen. Klar habe ich einen Vergleich was in der Spielebranche abgeht technologisch, das ist füe mich allein aber kein Kauffrund. Nebenbei ist der mobile Aspekt der Switch einfach unerreicht und Smash, Kart, ach was erzähl ich euch? Grillen, Bier, Smash, was gibt's besseres? Eben.


    das immer noch the Witcher als Referenz genommen wird zeigt einfach

    Klar. Jede Plattform hat seine referenzen.

    Auf Ps4 waren es Last of Us 2 und Uncharted4, ps5 hat God of War und Horizon 2. Xbox hat Forza und Flight Simulator. Und so hat Nintendo eben ihre eigenen Produkte und gute Ports, fähige Indies. Jeder streckt sich so gut er kann. Ist doch klar. ;)


    Aktuell spiele ich Rain Code auf Switch und wenn ich sehe wieviel Ideen und kreative Aspekte da eingeflossen sind auch wenn es grafisch natürlich keine Bäume ausreißt, würde ich sowas immer dem nächsten Eyecandy AAA vorziehen. Schade das es hier nur eine 7 bekommen hat, der metacritic score ist höher. Bei mir geht die Tendenz eher zu einer 9. Und den Titel gibt es wiedermal nur auf auf Switch.

  • Ohh man wenn man sich hier so durch liest ist es echt heftig wie viele Leute anscheinend Switch only unterwegs sind und keinen Vergleich haben 😧.

    Ja ich liebe meine Switch und es gibt mega viele tolle Spiel für sie, aber sie ist ist Optisch wircklich extrem abgenutzt und man merkt einfach an allen Enden das schon alle Register gezogen worden bei den Aktuellen Titeln wie Totk/Pikmin ihr könnt glauben da ist nichts mehr da was man noch weiter optimieren kann 😂 ohne das Bisschen "Grafikpracht " noch weiter runter schrauben 😂. Und das immer noch the Witcher als Referenz genommen wird zeigt einfach wie alt sie ist das Game ist 8 Jahre alt und absolut abgespeckt von der Optik und läuft dennoch naja gerade so, wie gesagt wird Zeit für neue Hardware hoffentlich endlich nächstes Jahr.

    Den Vergleich dürften mehr haben als du denkst ,ich hab auch ein Uncharted 4 und ein Tlou 2 gespielt .


    Klar sind die Grafisch toller ....


    Aber es gibt eben Menschen die wollen dieses moderne Gaming auch nicht mehr .


    Mich hat das drum herum damals schon ziemlich erschrocken .


    Aufgehört habe ich damals mit einer PS3 ,eine Konsole die vom Haptischen sehr gut verarbeitet war ,Chromleiste ,das Laufwerk sehr ruhig .


    Eingestiegen bin ich wieder mit einer PS4 Slim ,die mit Bluray im Laufwerk auf dem Lowboard neben dem TV richtig gebrummt hat und die Konsole auf dem Brett angefangen hat zu wandern ,man musste eigene Gummifüße unter legen :D .


    Ich hatte eine Auswahl an Spielen mit dazu gekauft wo ich auf der PS3 den ersten Teil wie Uncharted gespielt hatte und wollte die Serie zu ende Spielen ,ebenso ein MGS V und noch ein paar andere Titel .


    Mit meiner 500GB Festplatte wo ich fest der meinung war die hält ja ewig fing ich an ,der erste Schock war schon das ich nicht einfach los spielen konnte :D ,der 2. wie ist die Steuerung ,wo ist die Bedienungsanleitung :D , der 3. wie 4 Spiele installiert und die halbe Platte ist voll .

    Bei Tomb Raider die Aufforderung sich einen Account bei der Firma zu machen ,ein Add On was bei dem Spiel dabei war installierte sich nicht automatisch mit ,also Game wieder löschen und wieder installieren ,beim 3. mal dann wurde es mit Intstalliert .


    Und das schönste als es mal ein Problem mit dem Neustart der Konsole gab hatte ich nachher lauter Schlosssymbole vor den Retailspielen ,ich hätte keine berechtigung ,solle mir die Spiele aus dem Shop erneut herunter laden oder diese von Disk erneut installieren .


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon eine 2 TB Platte drin die zu 1,5TB voll war .

    Über 1 TB an Retailgames alle neu installieren ,Patches laden....der " Support" konnte mir auch nicht weiter helfen.


    Ne so hatte ich mir das nicht vorgestellt ,eher wie 2010 .


    Die Entwicklung ging aber weiter ,als GT 7 angekündigt wurde gefreut wie ein Schnitzel .


    Kurz drauf die ankündigung GT7 ist nur mit dauerhafter Internetverbindung Spielbar ,Autos im Game käuflich zu erwerben .


    Da war entgültig Feierabend ;) .


    Hallo Nintendo ,hallo Mario :D ,Mario Karte rein ,auswählen ,starten ,spielen :thumbup: .


    Funktionierte wie eh und je ,toll ,Happy.


    Von daher Grafik nicht so wichtig ,Bedienfreundlichkeit , Gaming Since 2010 viel wichtiger .


    Gekommen von den Konsolen der 80er,90er,2000der reingeworfen ins Gaming 2020 ,PC Like ,jede menge Installieren ,Patchen ....


    Von daher ich kenne die Unterschiede ,aber man erkauft sie sich heute auch mit jeder menge Unannehmlichkeiten .


    Die PS5 habe ich mir nur einmal im Laden angesehen und dachte mir was ein Klopper ,ich mag gerne Elite Controller wo man viel einstellen kann aber als Sony bekannt gegeben hat das dieser 250€ :D Kosten soll hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt ,ebenso wo ich gesehen habe was eine Speichererweiterung kosten soll .


    Sollte Nintendo her gehen und eine Switch 2 mit der Leistung einer PS4 veröffentlichen für um die 400€ bin ich dabei wenn man das Konzept an sich beibehält .

    Ich brauche nicht viel Leistung .

    Mir ist das drum herum wichtiger ,nehme auch gerne Ladezeiten in Kauf weil ich persönlich auch nicht bereit bin 1000€ und mehr für eine Konsole und Zubehör auszugeben wo ich danach mich wieder mit ewigen Downloads und Patches beschäftigen muss und als Wenigspieler erstmal nach dem Starten 5 Games neu gepatcht werden.


    Ich habs anders kennen gelernt und sehe heute da auch kein Fortschritt drin ,eher die Nachteile angefangen wenn man kein Netz hat kann man sein Spiel nicht spielen über die Gameentwickler verkaufen dinge im Game heute extra die früher einfach Teil des Spieles waren .


    Von daher hat Nintendo für mich das beste Komplettpaket ,spiele ich lieber ne Runde Mario oder DK und hab vor dem anderen alles meine Ruhe .


    Und es gibt auch da immer was zu spielen ,ob das jetzt alte Sachen sind wie irgendwelche Ports von PS3 Games oder halt was Nintendo eigenes .


    Wer nicht immer das neuste braucht und auch gerne mit " Retro" vorlieb nimmt bekommt entspanntes Gaming .


    Ich hab alle 3 Crysis Teile verschlungen ,alle 3 Bioshock Teile ,Subnatica hab ich nochmal durchgespielt nachdem ich es auf der PS4 schonmal durch hatte.


    Klar ist es auf der Switch abgespeckt hat aber genau so Spaß gemacht .


    Dazu viele 2,5D Titel die ich früher nicht wirklich angefasst hätte mittlerweile aber zu schätzen gelernt habe .

  • Puh. Bis 8k mal bei dem Ottonormalverbraucher angekommen ist, werden noch einige Jahre vergehen. Ich glaube auch nicht das 8k jemals oder in naher Zukunft „normal“ wird. Oder groß in der Gaming Branche ankommt. Die Technologie von 8k gibt es schon länger und keiner spricht davon, weil man den Unterschied einfach nicht mehr sieht.


    Bis dahin wird DLSS ne gute Alternative und wird denke ich mal die Performance der Nintendo Konsolen pushen. Vor allem weil Nintendo schon immer mit schwächerer Hardware hantierte. Gerade jetzt, wo sie auch mehr in richtung Portables Gaming gehen.

  • Chito321 Na gut wenn dir AAA Spiele kein Spaß machen ist das ja deine Persönliche Meinung, finde den Begriff aber ein bisschen weit gegriffen Zelda und Pikmin sind für mich auch AAA Spiele.

    Meiner Meinung hat die Switch nicht mehr genug Leistung, und das kann ich auch äußern ohne das ich sie verkaufen muss 😂. Habe wie viele andere einfach mehr als eine Konsole und vergleiche dadurch auch unbewusst und keiner kann mir sagen wenn man Horizon forbidden west gezockt hat und dann wieder auf die Switch wechselt das das angenehm ist.Man braucht dann echt ne Zeit um sich dran zu gewöhnen, was natürlich nicht heißt das die Spiele keinen Spaß manchen nur das man traurig ist wegen dem verschwendeten Potenzial es könnte so viel Geiler aussehen.

    Und die Rosarote Brille sollte man sich nie aufsetzten😁


    Toolfreak Das Spiele Angebot der Switch ist auch toll, gerade weil man sie in der Hand hat und nicht am TV gebunden ist wie gesagt ich liebe dieses Teil das sind wir schon auf einer Wellenlänge.

    Ich würde mir bei der Switch 2 nur wünschen das sie vielleicht doch ein bisschen eher in Richtung Ps4 Pro geht einfach nur damit sie Länger durch hält denke für 400 locker machbar.

    Nur wie gesagt wenn selbst schon Firstparty Spiele Ruckeln und das machen Totk und Pikmin echt nicht wenig sollte nach 7 Jahren wircklich mal was angekündigt werden und nicht so rumgedruckst wie in dem Beitrag ich hab halt das Gefühl das Nintendo aktuell Angst hat das die Switch 2 nicht so gut laufen könnte, und deswegen warten sie solange melken solange es halt geht.


    Cr1t1c4l H1T5 Dagegen spricht ja auch gar nichts die Switch hat viele tolle tolle Spiele.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondspiegel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mondspiegel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur wie gesagt wenn selbst schon Firstparty Spiele Ruckeln und das machen Totk und Pikmin echt nicht wenig

    Bei TotK sind mir ganz selten kleine Ruckler bei der Ultrahand auch aufgefallen, aber bei Pikmin? Sowohl 3 als auch die Demo liefen doch super?!

  • Wunderheiler Also Kann ich jetzt nicht behaupten bei Pikmin 4 sind mir schon bei der Demo wenn man die Kammera schwenkt und Zoom kleinere Ruckler und auch Größere aufgefallen, vielleicht bin ich aber auch empfindlich.

    Aber Pikmin sieht halt auch super aus für Switch Verhältnisse, zeigt aber auch in vielen Punkten das es runter runtergeschraubt worden ist wen man die Texturen mal genauer sieht zum Beispiel.

  • Du bringst einen interessanten Punkt zur Sprache, nämlich die Zukunft der 8k-Technologie, insbesondere im Gaming-Bereich. Deine Einschätzung, dass 8k für den durchschnittlichen Verbraucher noch einige Jahre entfernt sein könnte und möglicherweise nie „normal“ wird, ist durchaus nachvollziehbar. Die Technologie mag existieren, aber wie du anmerkst, ist der Unterschied für viele Menschen möglicherweise nicht wahrnehmbar.

    Dein Hinweis auf DLSS (Deep Learning Super Sampling) als gute Alternative ist ebenfalls interessant, besonders im Kontext von Nintendo. Da Nintendo traditionell mit weniger leistungsstarker Hardware arbeitet und sich zunehmend auf tragbares Gaming konzentriert, könnte DLSS tatsächlich eine Möglichkeit sein, die Leistung ihrer Konsolen zu steigern.

    Deine Einschätzungen bieten einen aufschlussreichen Blick auf die sich ständig verändernde Technologielandschaft im Gaming-Bereich und die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sie mit sich bringt. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich diese Technologien in den kommenden Jahren entwickeln und welche Rolle sie im Gaming-Erlebnis spielen werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!