Disney Lorcana TCG by Ravensburger

  • TCG sind nicht günstig, das stimmt, aber für "Küchentisch-Magic" oder entsprechend Lorcana kann man bereits mit guten und günstigen Decks einsteigen.

    Hast du Lorcana gerade Küchentisch Magic genannt? :D Also wirklich. :D


    Die Starter-Decks sind da eher kein gutes Beispiel. Die zeigen gut unterschiedliche Spielmechaniken, meist sogar zwei oder drei, aber die Decks sind nicht optimiert. Aber zum Spaß haben reicht trotzdem. Und für ein ausgeglichenes Match sind die auch ok.

    Also mein nächstes Ziel ist es ein Deck zu bauen. Hab nun über 230 Karten. Damit sollte sich ein halbwegs vernünftiges Deck bauen lassen. Sowas hat mir immer viel Spaß gemacht und so setzt man sich auch richtig mit den Karten und deren Funktionen auseinander. ^^

  • Hast du Lorcana gerade Küchentisch Magic genannt? :D Also wirklich. :D


    Also mein nächstes Ziel ist es ein Deck zu bauen. Hab nun über 230 Karten. Damit sollte sich ein halbwegs vernünftiges Deck bauen lassen. Sowas hat mir immer viel Spaß gemacht und so setzt man sich auch richtig mit den Karten und deren Funktionen auseinander. ^^


    "Küchentisch-Magic", bzw. die entsprechende Lorcana Variante ;)


    Mit 230 Karten kann man schon was brauchbares basteln :)


    Falls was fehlt, schau bei cardmarket.de , da bekommt man Karten sehr günstig. Ich habe dort in den letzten Monaten sehr häufig bestellt, und war immer zufrieden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr interessantes Video.

    Die normalen Karten sind nix wert. 20-30cent. Ein Booster lohnt sich meistens nicht. Ein Display mit 24 Boostern zu teuer. Hat man keine guten legendären oder keine verzauberte dabei dann waren 140€ fürn Müll.


    Alle sind sich einig was sich 2024 ändern muss:


    - höhere Drop Rate von legendären und verzauberten.

    - ⁠mehr Seltenheitsstufe

    - ⁠wie bei Pokémon und Magic schönere Holos, denn die finde ich bei Lorcana unterirdisch. Man sieht die in Hüllen nicht mal glitzern.

    - ⁠das auch 3 gute dabei sind zu 100%

    - zu oft die exakt selbe Reihenfolge in Boostern, somit kaum Überraschung.

    - ⁠die Enttäuschung ist zu groß am Ende zu viel Geld für nix ausgegeben zu haben


    Sollten sich diese Probleme bis Ende 2024 erledigt haben werde ich bei dem Game bleiben. Ansonsten bin ich wieder raus.

  • Guybrush

    Ich sehe das nicht dramatisch, und das Video zeigt nur eine Meinung, und es gibt dieses von denselben drei Personen auch mit „Sind die Karten zu teuer.“.


    In jedem Booster bekommt man zwei Rares und eine nicht definierte Foil-Karte. Das ist im Vergleich zu anderen TCG ein sehr guter Inhalt. Bei SWU bekommt man zwar 16 Karten, aber nur eine Rare (soweit ich weiß), und bei MTG sind nur zwei oder mehr Rares in den Collector-Boostern garantiert.


    Wer keine Booster kaufen möchte, kann sich Einzelkarten besorgen, z.B. über Cardmarket. Da bekommt man die Karten tatsächlich sehr günstig, aber auch für andere TCG.


    Von daher bin ich mit der Booster-Zusammenstellung zufrieden. Ich finde es auch gut, dass die Enchanted so selten sind, schließlich sollen sie etwas Besonderes sein. Die Showcase Karten bei SWU sind noch seltener: 1 Karte in einem von 12 Displays. Das ist heftig.


    Nur die Preise für die Booster dürfen gerne von etwas sinken. Ansonsten alles gut aus meiner Sicht.

  • Bei SWU bekommt man zwar 16 Karten, aber nur eine Rare (soweit ich weiß), und bei MTG sind nur zwei oder mehr Rares in den Collector-Boostern garantiert.

    Ist SWU Star Wars? Wenn ja da bin ich raus.


    Ich kann nur Yu-Gi-Oh und Pokémon mit Lorcana vergleichen und da schneiden beide Booster Erlebnisse besser ab.


    Mal zum Vergleich die Chance auf eine Verzauberte liegt bei 786 geöffneten Boostern bei 0,91% per Booster.


    Bei den legendären sind es 16%, legendäre Holo sind es 2,73%.


    Somit ist die Ausbeute viel geringer als beispielsweise bei Pokémon. Ich habe gerade erst die 151 gesammelt der Erweiterung von 2023 und da war das Gefühl ein tausend mal besseres. Weil du da bei jedem Booster am Ende wenigsten eine gute Holo hattest. Hier ist es nur möglich am Ende eine Holo zu erhalten, nicht zwischendurch und diese ist dann teilweise einfach gewöhnlich.


    Natürlich ist es gut das die selten sind, keine Frage. Aber für Sammler ist das ein fast unmögliches Unterfangen. Da muss man diese wirklich einzeln kaufen.


    wie bei Pokémon und Magic schönere Holos, denn die finde ich bei Lorcana unterirdisch. Man sieht die in Hüllen nicht mal glitzern.

    das Problem besteht in meinen Augen weiterhin. Die verzauberten sehen bombastisch aus. Keine Frage.

    Aber die Holos sind wirklich nicht schön gemacht. Die sind teilweise einfach dunkler und man merkt den Unterschied nur beim genauen hinsehen, da muss man sich mehr Mühe geben.


    zu oft die exakt selbe Reihenfolge in Boostern, somit kaum Überraschung.

    zu oft öffnest du die booster und hast 1 zu 1 die gleiche Reihenfolge und weißt schon was kommt, bis auf die letzten 3 die wieder zufällig sind. Das sollte in einem Booster nicht passieren, da wurden Kosten gespart und die gleichen Reihenfolgen öfter rein gepackt.


    Ich bin gespannt wo Lorcana 2024 noch hin geht. Aber verbesserungswürdig ist in meinen Augen so einiges.

  • Wir haben auch Lorcana im Haus. Allerdings mehr aufgrund schöner Illustrationen zum sammeln. Heißt so viel wie, wir versuchen von jedem Kapitel, jede Karte (außer die enchanted) einmal zu haben. Diese werden dann schön in einem Ordner einsortiert. Dafür wird sich auch gerne bei Cardmarket bedient. Weiterhin kaufen wir die Starterdecks, die nicht zur Vollständigkeit des Ordners beitragen, sondern zum hin und wieder mal spielen, gedacht sind. Ich muss zugeben, dass meine Zeiten des Deckbuildings und Turnier Spielens vorbei sind. Hab da irgendwie nicht mehr so die Motivation und Begeisterung für. Aber die Karten sind wie gesagt schön anzusehen, gerade für uns als riesige Disney Fans :) Verkaufen auch die doppelten Karten auf Cardmarket weiter :) Hab da auch noch so rund 600 Karten drin :D

  • Kartenverteilung Star Wars Unlimited


    https://starwarsunlimited.com/…sting-ahead-of-release-de


    Kartenverteilung Disney Lorcana


    https://kartenarena.de/die-disney-lorcana-seltenheitsstufen/



    Bei Pokémon kenne ich mich nicht aus, aber es scheint so zu sein, dass es bei Lorcana lediglich die legendären Karten als Enchanted gibt, während bei Pokémon jede Karte eine Holo sein kann?


    Vielleicht sollte dann bei Lorcana zusätzlich zu den Foils und Enchanted eine normale Vollbild-Variante eingeführt werden? Aber grundsätzlich finde ich zwei garantierte Rares bei Lorcana besser als bei einigen anderen TCG mit nur einer Rare.


    Man muss auch bedenken, dass sowohl SWU und Lorcana noch ganz am Anfang stehen, und es auch bei Pokémon und MTG nicht von Anfang an diese besondere Kartenverteilung gab. Ich glaube schon, dass sich bei Lorcana noch einiges ändern wird. Bei SWU gibt es Hyperraum-Varianten, quasi Vollbild, und vermutlich wird auch Lorcana diese Art Karten bekommen. Nur hoffentlich in der normalen Nummerierung, und nicht wie bei SWU eine separate Kartennummer.

  • Bei Pokémon kenne ich mich nicht aus, aber es scheint so zu sein, dass es bei Lorcana lediglich die legendären Karten als Enchanted gibt, während bei Pokémon jede Karte eine Holo sein kann?

    Ich glaube wir haben unterschiedliche Definitionen von Holo. ^^


    Also als Holo sind die Foil Karten gemeint. Gleiches glitzern, unterschiedlicher Begriff.


    Jede Karte kann bei Pokémon eine Holo sein, bei Lorcana genauso. Der Unterschied ist das in einem Booster von Pokémon mehr als nur eine Foil bzw. Holo drin sind. Dabei ist eine von beiden Holos von Pokémon seltener. Außerdem sind bei den Boostern auch immer mindestens 2 seltene dabei.


    Bei Lorcana ist das Problem das man nur am Ende eine Foil/Holo hat und diese einfach 0815 sein kann. Keine garantierte seltene Karte. Bei einem Boosterpreis von 5,99€ hat man am Ende einen Kartenwert von vielleicht 1€.


    Ist halt Ultra kapitalismus pur. Muss bei einem TCG nicht sein.

    Dafür bringt Pokémon halt tausende Sets, das macht Lorcana bisher nicht.


    Vielleicht sollte dann bei Lorcana zusätzlich zu den Foils und Enchanted eine normale Vollbild-Variante eingeführt werden? Aber grundsätzlich finde ich zwei garantierte Rares bei Lorcana besser als bei einigen anderen TCG mit nur einer Rare.

    das finde ich natürlich sehr cool. Aber das wäre nicht mal ein muss wenn die verzauberten nicht so extrem selten wären.


    Als Beispiel bei Pokémon 151:


    https://pokezentrum.de/pokemon…iste-alle-pokemon-karten/


    Da gibt es halt verschiedene Stufen der Seltenheit. Somit hat man bei einem Display oder sagen wir 20 Boostern auf alle Fälle einen der tollen seltenen dabei. Natürlich kann man immer Pech haben.


    Aber Lorcana treibt es auf die Spitze.


    In meinen Augen müssen sich die Holos vom Typ her verändern. Erstens nicht nur dunkler sein und glitzern. Dafür haben die aber noch Zeit. Gleichzeitig muss die Droprate besser werden.


    Wie du schon sagst, Lorcana steht am Anfang und die haben jetzt die Zeit es besser zu machen.


    Hatte erst gestern Pokémon Karten von 2000 in der Hand. Da sind die Holos so viel eindrucksvoller als die Foils…finde ich einfach schade.

  • Die legendären Karten in Lorcana sind eigentlich gar nicht so selten. In 1 von 5 Boostern. Bei MTG ist eine mystische Karte in 1 von 8 Boostern. Grundsätzlich scheint die Verteilung der Karten gut zu sein.


    Das Problem scheinen eher die Enchanted zu sein. Die gibt es nur in einem von vier Displays, aber grundsätzlich finde ich das auch ok. Im Vergleich zu Pokémon gibt es insgesamt weniger Glitzer. Vielleicht sollte es auch normale Karten als „Enchanted“ geben, und diese vielleicht auch nur als normale Vollbild-Karte, mit einer höheren Verteilung.


    Ich finde nicht, dass Lorcana hier anders ist als MTG oder SWU. Lediglich Pokémon treibt es mit Glitzer auf die Spitze. Alle anderen sind eher zurückhaltender. Und es kann natürlich sein, dass Pokémon-Spieler das so empfinden, und MTG-Spieler eher bei Lorcana sind.

  • Lediglich Pokémon treibt es mit Glitzer auf die Spitze. Alle anderen sind eher zurückhaltender. Und es kann natürlich sein, dass Pokémon-Spieler das so empfinden, und MTG-Spieler eher bei Lorcana sind.

    Das kann natürlich sein. Bin nicht von Magic.


    Bei Yu-Gi-Oh war es aber übrigens genauso. Die haben auch einen sehr geilen Glitzer Effekt.

    Ist natürlich dann klar wenn ich von Pokémon und Yugioh komme mich die Foils sehr kalt lassen und nicht beindrucken.


    Als Sammler ist es dann bisher Semi spannend. Mal abwarten wie es dann später aussieht und ich bei Lorcana bleibe. :S



  • Ich bin weniger Sammler als Spieler. Wenn ich Lorcana nicht spielen würde, dann hätte für mich das Sammeln auch wenig Sinn. Daher kommen mir die niedrigen Preise entgegen.


    Ich habe gestern wieder eine Bestellung bei cardmarket getätigt. Möchte ein paar neue Deck-Ideen ausprobieren :)


    Habe auch einige Runden gespielt. Ein Smaragd-Rubin-Deck, das auf schnelles Sammeln von Legenden zielt. Zentrale Karten sind:


    Flynn Rider

    Simba

    Zahn

    Grinsekatze

    Daisy Duck

    etc.


    Bin da noch am Ausprobieren :)

  • Ich bin weniger Sammler als Spieler. Wenn ich Lorcana nicht spielen würde, dann hätte für mich das Sammeln auch wenig Sinn. Daher kommen mir die niedrigen Preise entgegen.

    Ich würde auch viel lieber spielen als nur sammeln. :D

    Aber wenn man niemanden in der Gegend hat zum spielen, bleibt einem erstmal nur das sammeln. :|


    Da ist natürlich Pokémon die Nummer 1 was Sammelkarten angeht. Aber da ist mir die Auswahl einfach viel zu groß. Jede paar Wochen gefühlt ein neues Set. Dann in einem Set ne Promo die es nur da gibt wenn man das Set kauft usw. Nene, danke. :D


    Viel Spaß beim ausprobieren der Decks! :mariov:


  • Danke! :)


    Das Problem habe ich mit MTG. Zu viele Sets neben den regulären Editionen, Cross-Over, Secret Lair, besondere Decks, Karten, etc…



    Probier einfach mal Cardmarket aus, wenn du einzelne Karten suchst. Booster öffnen macht zwar mehr Spaß, aber zum Deck-Basteln ist das super!


    Was ich auch cool bei Lorcana finde: die Spielmatten! Die sehen richtig schön aus, und damit macht das Spielen noch ein wenig mehr Spaß! Die Hüllen finde sehr bescheiden. Kann ich absolut nicht empfehlen. Nehme meist Dragon Shield Hüllen.



    Vielleicht kannst du einen Pokémon Spieler überzeugen mit dir zu spielen, wenn du ihm ein Deck in die Hand drückst? Die Regeln schnell gelernt, und etwas eingängiger als bei Pokémon.

  • Das Problem habe ich mit MTG. Zu viele Sets neben den regulären Editionen, Cross-Over, Secret Lair, besondere Decks, Karten, etc…

    Genau und das lobe ich mir sehr bei Lorcana! Keine Mittel Sets, nur Geschenkbox und Trove.


    Das beste bei Lorcana, der Erfinder hat bestätigt es wird NIE eine Promokarte kommen die es nicht in den Boostern gibt. Somit fühlt man sich nicht gezwungen wie bei Pokémon die ganzen Set Karten zu holen die es beispielsweise nur als Promo gibt.


    Ich hab nun auch Set 4 gesehen und bin richtig begeistert von dem Ursula Paket. Das erste TCG was ich kenne was so eine Art Gameplay bietet, zusammen gegen das Spiel, für 1-4 Spieler. Man könnte es sogar allein spielen.


    Was ich auch cool bei Lorcana finde: die Spielmatten! Die sehen richtig schön aus, und damit macht das Spielen noch ein wenig mehr Spaß! Die Hüllen finde sehr bescheiden. Kann ich absolut nicht empfehlen. Nehme meist Dragon Shield Hüllen.

    Oh Ja, meine erste Spielmatte wird wohl die von Set 4 Naseweis als Riese. Richtig toll! :*

    Ich hab zwar 2 Hüllen von Set 3 da, aber noch nicht geöffnet. Werde mir Dragon Shield mal anschauen.

    Vielleicht kannst du einen Pokémon Spieler überzeugen mit dir zu spielen, wenn du ihm ein Deck in die Hand drückst? Die Regeln schnell gelernt, und etwas eingängiger als bei Pokémon.

    entweder das oder ich fahr mal nach Mönchengladbach, Krefeld oder Düsseldorf. Da finden sich sicher viele Spieler. :D

  • Guybrush

    Ursulas Rückkehr wird bestimmt cool :)



    Habe gerade ein Video zu den aktuellen Budget-Decks geschaut, und so günstig sind die gar nicht. Laut Aussage im Video kosten die aktuellen Meta-Decks zwischen 300 und 500€ (deutlich günstiger als bei MTG, aber dennoch so teuer wie eine Konsole), und gute Budget-Decks gibt’s von 30 bis 100€.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Kosten der Karten variieren immer, und steigen oder sinken je nach aktuellem Meta. Eine Legendary kann man günstig für 3 bis 5€ bekommen, und sobald es ein passendes Meta-Deck dafür gibt, steigt der Preis deutlich.


    Ich kaufe gelegentlich günstige Legendarys für die Sammlung, und nicht selten landen die dann in meinen Decks.

  • Guybrush

    Hi. Wie schaut's bei dir mit Lorcana aus? Ich habe aktuell drei gut spielbare Decks. Habe viele Karten auf Cardmarket gekauft. Meine Decks sind nicht perfekt, da noch einige legendäre Karten fehlen, aber dafür sind dann einige andere gute Karten als Ersatz drin.


    Der Release von Ursula's Rückkehr rückt näher, und ich freue mich auf die neuen Karten. Ein Display plus Trove wird direkt zum Launch gekauft :)

  • Hi. Wie schaut's bei dir mit Lorcana aus?

    Heyho, aktuell was ruhiger. Ich bin bis auf wenige Karten mit Set 1 durch. Hab es bald vollständig. Spielbare Decks habe ich mir tatsächlich noch keine gemacht.


    Da ich aber jetzt anfang Mai heirate und dann in den Flitterwochen bin ist keine Zeit für weiteres von Lorcana. Pausiere das also jetzt erstmal, da noch restliche Sachen anstehen und Hobbys da eher nach hinten treten. :D


    Aber finde Set 4 auch sehr interessant!

  • Guybrush

    Jetzt geht’s mit den Kartenpreisen nach oben. Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!