Disney Lorcana TCG by Ravensburger

  • Hallo zusammen,


    das ist der Disney Lorcana Trading Card Game Thread. Für alle, die sich für das Spiel interessieren und sich austauschen möchten.


    Ich bin selbst erst kürzlich auf das Spiel im MTG Thread aufmerksam gemacht worden. Die Optik der Karten hat mein Interesse geweckt, und habe mich über Spielmechanik und Regeln informiert. Ich finde es sehr interessant, da es einige Mechaniken hat, die es von anderen Sammelkartenspielen unterscheidet.


    Als MTG-Spieler sollte man anfangs kein ähnlich komplexes Spiel erwarten, da der Kartenpool zum Release aus lediglich etwas mehr als 200 Karten besteht. Regelmäßig, vier Mal im Jahr, sind neue Editionen, sprich Karten, geplant.


    Die Spielmechanik wirkt auf den ersten Blick durchdacht und einfach. Die Regeln sind nicht kompliziert, und die Spielzüge aufgrund der begrenzten Aktionsmöglichkeiten während des gegnerischen Zugs weniger komplex als bei MTG. Dies kann sich aber noch ändern, da ein TCG und seine Regeln mit den Karten wachsen und sich verändern. Daher wird es spannend, in welche Richtung sich das Spiel weiterentwickelt.


    Auf YT kann man sich einen guten Überblick über Regeln und Spielverlauf verschaffen. Es wurden schon viele Karten geleakt, und ich habe Proxys erstellt, um mir selbst ein Bild vom Spiel machen zu können, soweit dies mit den vorgestellten Karten möglich ist.


    Wie schon eingangs erwähnt, hat die Optik der Karten mein Interesse geweckt, aber auch die Marken Disney und Ravensburger. Als passionierter Brettspieler landen regelmäßig Spiele des zuletzt genannten Unternehmens auf meinem Spieltisch, und meist sind es sehr gute Spiele. Jedoch verfolgt ein Trading Card Game einen anderen Ansatz als ein Brettspiel, das in sich abgeschlossen ist.


    Daher wird dies für Ravensburger sicherlich auch eine sehr interessante Erfahrung, und ich hoffe, dass sie damit Erfolg haben werden. Dieser sollte ihnen nicht zu Kopf steigen, und aus meiner Sicht braucht es auch nicht vier Erweiterungen pro Jahr, keine abstrusen Cross-Over und nicht ständig irgendwelche Sondereditionen. Ein geerdetes TCG, wie es lange Zeit bei MTG der Fall war, wäre toll!


    Das Spiel erscheint Ende August, Anfang September. Allen viel Spaß mit Lorcana!

  • Ich werde dort als Sammler einsteigen und als Gelegenheitsspieler. Die Optik macht ordentlich was her, Ravensburger hat sehr professionelle Künstler angeheuert. Das Spiel wird dabei übrigens fast ganzheitlich von Ravensburger produziert, die sich die Lizenz von Disney geholt hat.


    Die vier Erweiterungen pro Jahr, wirken erstmal viel. Aber ich denke es werden nicht mehr als 50~ Karten pro Pack. Da Disney/Ravensburger unbedingt so viele Spieler wie möglich ansprechen wollen, können sie nicht auch auf die Sammler verzichten. Das fängt bereits bei dem hohen Aufgebot von 5-6 verschiedenen Seltenheitsgraden der Karten an und dass jede Karte ausnahmslos einen Folieneffekt besitzen kann. Wenn jedes Pack 200 Karten besäße, wären die Sammler schnell raus, das wären 800 Karten in einem einzigen Jahr...


    Ich hoffe sie vergeigen es nicht. Es wäre schön, wenn es neben Yu-Gi-Oh, Pokemon und MTG ein weiteres kompetentes TCG schafft, mitzukonkurrieren. Das Star Wars Unlimited wird höchstwahrscheinlich ein Flop. Flesh and Blood hat eine starke und wachsende Community, aber ein eher banales und langweiliges Fantasydesign.


    Lorcana spricht da schon mehr Leute an. Ich hoffe, dass sie es irgendwann schaffen, dass wir auch Pixar Charaktere bekommen.

  • Ein schönes Gameplay (inkl. Erklärungen) mit einem Designer des Spiels.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe jetzt einige Runden mit Proxys gespielt. Die Mechanik ist deutlich entspannter und einfacher als bei Magic, was natürlich auch an der geringeren Kartenauswahl liegt. Bislang gibt es auch keine Möglichkeit im gegnerischen Zug zu agieren, was die Komplexität stark einschränkt. Aber das könnte als spätere Mechanik noch eingebaut werden. Ein TCG ist immer ein sehr lebendiges Spiel, dass die Regeln mit seinen Karten schreibt.


    Besonders hervorzuheben ist das Spiel mit mehr als zwei Spielern. Dabei ergibt sich eine andere, und soweit ich das bisher beurteilen kann, aus meiner Sicht angenehmere Dynamik, da es eher um einen „Wettlauf“ als um „Survival“ geht.


    Mir gefällt das Spiel sehr gut, und ich plane zum Release die Starter-Decks für die Familie zu kaufen. Vielleicht auch noch das eine oder andere Zubehör, das optisch gut ausschaut.

  • Ich habe die Tage wieder einige Runden Lorcana gespielt, Duell und Multiplayer (mehr als zwei Spieler).


    In einem Spiel zu dritt hatten wir eine sehr lustige Situation. Alle Spieler hätten mit ihrem jeweils nächsten Zug das Spiel gewinnen können. Drei Runden lang konnte jeder Spieler den nächsten daran hindern, bis sich schließlich doch einer durchgesetzt hat :D


    Insbesondere im Spiel mit mehr als zwei Spielern, und als Familienspiel kann Lorcana seine Stärken ausspielen. Die Spielzeit ist wesentlich kürzer und die Regeln sind schnell erklärt.



    Es gibt für Android und Apple eine App (von Ravensburger) für das Spiel, in der man die Regeln nachlesen, alle Karten anschauen und Informationen zum Spiel (Interviews, Events) finden kann.


    Dieser ganz große Hype ist es aus meiner Sicht nicht, aber es gibt schon ein wenig Aufmerksamkeit. Ich glaube nicht, dass Lorcana die großen TCG vom Thron stoßen kann, aber durch seine familienfreundliche Ausrichtung wird es bestimmt einigen Erfolg haben.


    Die Frage wird sein, wieviel Geld Eltern bereit sind in Karten für ihre Sprösslinge zu investieren. Das Spiel wird ab 8 Jahre empfohlen, und das ist schon ein paar Jahre unter der Altersempfehlung anderer TCG. Der Name Ravensburger könnte da vielleicht auch etwas Überzeugungsarbeit leisten.



    Meine aktuelle Einkaufsliste beschränkt sich erstmal auf die drei Starterdecks. Dazu vielleicht noch die Sleeves. Die angepeilten 5€ für einen Booster (im Display sicherlich günstiger) finde ich zu viel. Mal abwarten, wie sich das Spiel behaupten kann, und ob der Preis stabil bleibt.

  • Aktuell läuft ein Livestream zum Launch-Event.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie sieht es bei euch aus? Gibt es schon begeisterte Lorcana-Spieler, habt noch kein Material bekommen, oder ist das Interesse verflogen?


    Ich habe mich mit den "Starter eindeckt". Jedes Deck einmal. Dazu die Playmates, die echt cool aussehen. Auf Booster und Displays verzichte ich erstmal. Ist mir aktuell den Preis nicht wert.

  • Habe mir vorgestern auch jeweils die drei Starterdecks geholt und verfolge die Szene und Entwicklung des Spiels.


    Ich finde es erfrischend anders als Pokémon und Magic. Habe gestern auch eine erste Partie mit meiner Tochter gespielt und dank der falchen Lernkurve ist es pefekt geeignet um in einem TCG einzusteigen.


    Ich muss ein wenig schauen wie sich mein Umkreis hinsichtlich Lorcana entwickelt. In unserer Magic Playgroup hat bisher nur einer sein Interesse bekundigt. Davon werde ich es auch ein wenig abhängig machen ob ich großartig Booster o.ä. kaufe und vor allem auch wie sich die Preise entwickeln sobald Cardmarket am 01.09. Lorcana als Rubrik aufgenommen hat.

  • Ich meine damit das ich zu blöd bin "flache" statt "falsche" zu schreiben :D


    Ok, habe das falsche Wort da hinein interpretiert :D


    Die Lernkurve ist anfangs tatsächlich sehr flach. Die Anleitung passt (gut lesbar) auf eine DIN A4 Seite. Aber trotzdem gibt's ein paar Kniffe, die man als "alter Fuchs" (von Magic) anderen Spielern voraus hat ;)


    Ich bin gespannt, wie sehr die weiteren Kapitel die Spielmechanik verändern.

  • Erfahrung in TCG's zahlt sich auf jeden Fall aus.

    Aber selbst für Anfänger (meine Tochter - 8 Jahre) war das Spiel verständlich.


    Es macht auf jeden Fall Spaß und ich werde es weiterhin im Auge behalten.

    Im Dezember kommt auch bereits Chapter 2.

    Mal schauen was das für uns bereit hält.

  • Ich habe erst heute davon erfahren und finde es echt spannend vor allem um eine weitere Sammlung aufzubauen. Habe mir erstmal alle Starterdecks bestellt und muss jetzt eine vernünftige Möglichkeit finden die Karten ordentlich zu lagern und gleichzeitig auch vernünftig zu präsentieren. Hat da jemand einen Tipp? Wie macht ihr das?


    LG Misty

    LG Misty


    ... und noch ein schlauer Spruch: "Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf."

  • Misty

    Es gibt Din A4 Hüllen für Ordner. Da passen jeweils 12 unterschiedliche Karten (rückseitig 24) in ein Blatt.


    Ich nutze die Silver Series von Ultra Pro. Da kosten 100 Hüllen ca. 15€.


    Hast du die Karten zu einem vernünftigen Preis bekommen? Momentan ist die Versorgung mit Karten echt nervig. Aber es soll Anfang des Jahres einen Nachdruck des Ersten Kapitels geben, und im November/Dezember erscheint bereits Kapitel Zwei.

  • Hi playersdestiny ,


    ich habe mir alle drei Starterdecks und diese "Geschenkbox" für fast 200,00 EUR gekauft. Mir ist durchaus bewusst dass ich die mit mehr Recherche und Aufwand wohl auch günstiger bekommen hätte, aber das ist es mir aktuell wert und so muss ich selber auch nicht mehr Zeit investieren. :)


    Danke für den Tipp mit den Folien.


    Nutzt Du diese App die es geben soll? Ist die sinnvoll?


    LG Misty

    LG Misty


    ... und noch ein schlauer Spruch: "Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf."

  • Misty

    Das ist verhältnismäßig viel Geld. Die Situation ist momentan alles andere als schön für die Käufer. Vielleicht hilft dir Cardmarket, günstiger an Karten zu kommen?


    https://www.cardmarket.com/de


    Oder lokal schauen. Oft haben kleine Händler noch Karten und Decks zu normalen Preisen.



    Die App nutze ich. Ist für den Anfang ganz praktisch. Man kann damit seine Sammlung und seine Decks listen. Jedoch wird nichts synchronisiert, wenn man die App auf anderen Geräten nutzt.


    Ich bastel mir meist eigene Office-Listen.

  • Ich habe nun die ersten drei Starterdecks, die Geschenkbox und mir auch gestern 20 Booster gekauft. Ich habe nun einen regionalen Händler gefunden der die Karten in Zukunft immer für mich bereithält und mich informiert, wenn es neue Lieferungen gibt. Ist mit persönlich lieber regionale Läden zu stärken wie im Netz etwas einzukaufen. :)


    Es ist auch ein tolles Gefühl wenn sich die Lücken in der Sammlung schließen nach und nach. :*


    LG Misty

    LG Misty


    ... und noch ein schlauer Spruch: "Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!