Gerücht: Weitere Details zum Nintendo Switch-Nachfolger aufgetaucht

  • Toolfreak

    Ja, immer 100%

    Habe sogar bis 5% runter gedimmt und es wurde nur dunkler.

    Autodimm habe ich immer aus.


    Wie gesagt, ich sehe die Rahmenbeleuchtung bei einem LED Panel. Tun nicht alle. Manche ja, manche nein. Habe ich mit diversen Kunden bei MM getestet… ich war auch so „frech“ weil mir der Verkäufer nicht glauben wollte :facepalm:

    Deshalb habe ich damals keinen Sony LED aber dafür einen Panasonic Plasma gekauft.


    Das gleiche war damals beim LG CX. LED eine Katastrophe und OLED gleich gekauft. War aber kein Billigpanel.

  • Dann hast du wohl glück gehabt .


    Ich leb jetzt damit 😆 ,hab mir die " tolle" Technik mal angeschaut ,brauch sie aber nicht wieder .


    Von Plasma hab ich damals aus dem Grund auch die Finger gelassen .


    Klar sehen im MM die großen Oleds wenn sie da stehen und extra ein Signal gesendet wird wo der TV seine Stärken voll ausspielen kann toll aus .


    Aber nicht mit den Risiken die diese Technik mit sich bringt .


    Die ersten LCDs waren auch nicht so toll ,die LED Technik dann schon besser und ich selbst sehe einen wirklichen unterschied zwischen Oled und Qled nur im direken Vergleich bin bei letzterem aber auf der sicheren Seite,nichts ist ärgerlicher als ein haufen Geld aus dem Fenster geworfen zu haben und nach 3 Jahren hat man den Salat ,da ärgert man sich mehr drüber als wenn das Bild im direkten Vergleich minimal schlechter ist was man wenn man das Gerät da stehen hat eh nicht sieht weil das andere nicht vorhanden ist wo man immer vergleichen könnte .


    Aber ich war eh noch nie jemand dem man jeden neuen Kram andrehen konnte ,das muss erstmal beweißen das es wirklich besser ist ,beim TV besser im Bild ,besser in der Langlebigkeit und das viel besser weil kostet ja auch ne Ecke mehr wie die andere Technik .

    Hält es nicht so lange ,ist es Fehleranfälliger und auch noch teurer nein Danke 😉 .


    Sehe ich dann keinen Mehrwert drin .


    Als Technikmensch durch und durch ist einem das vielleicht egal man möchte das neuste und "beste" was der Markt hergibt ,wie lange das überhaupt hält ist zweitrangig .


    Aber da bin ich mit meinem 6 Jahre alten 32zoll 720p eh außen vor 🤣 .


    Der läuft halt immer noch ,das Bild hat nichts.

    Ich hätte aber eh Schmerzen für ne Flimmerkiste 1000€ und mehr auszugeben .


    Nach meinen 20ern kein Technikmensch mehr gewesen .


    Die letzten Geräte Smartphone 200€ ,TV war im Angebot 230€ ,PC 400€ ,Monitor zum PC 60cm LED 1080p 100€ ,die Teufel Cinebar One 250€ ,die Switch 350€ und das wars auch schon mit Unterhaltungselektronik 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Toolfreak ()

  • Jetzt erinnere ich mich, wo ich so einen Grünstich schon mal gesehen habe. Ich habe ja eine Vita, die vor zwölf Jahren herausgekommen ist. Diese hatte bereits einen OLED-Bildschirm, bin auch keinen besonders guten. Die Kontraste waren damals höher als bei einem normalen LCD Bildschirm ABBA. Sie hatte noch kein komplettes, schwarz, und was viel schlimmer war, es war immer der grünliche Schimmer da. Allerdings nur, wenn dunkle oder schwarze Inhalte dargestellt werden. Allerdings handelt es sich dabei um ein sehr altes Display. Da war das noch mal, dass noch keine perfekten Schwarzwert erzielt, wurden uns das Farbstiche vorkamen. Würde mich nicht wundern, wenn auch hier ab und zu mal ein Bild einbrennen könnte.


    Mittlerweile ist die Technologie halbwegs ausgereift, so dass normalerweise diese ganzen Probleme nicht mehr vorkommen. Ich bin ein riesiger Fan von OLED. Vor allem die Farbdarstellung ist mir wichtig und dass der Schwarzwert perfekt ist. Das finde ich vor allem beim iPhone so klasse, denn ich kann weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund nun sehr gut lesen, da nichts aus blutet und es gestochen scharf ist kein IPS oder TN Panel schafft das, auch keines mit Mini-LEDs. Gleichwohl erreichst du mit Mini LEDs aufgrund der vielen lokalen Zonen schon sehr gute Kontraste und die Gesamthelligkeit kann dadurch deutlich erhöht werden. Oft leuchten dadurch die Farben, wenn es gute Displays sind wie zum Beispiel von Samsung oder die in den MacBooks und iPads. Auch diese leuchten richtig bunt und haben eine sehr gute Farb-Wiedergabe.


    Ich denke, der beste „ Kompromiss“ wäre tatsächlich ein Mini-LED-Bildschirm in der Switch 2. Das wäre eines der Hauptprobleme beseitigen, nämlich die zu schlechte Lesbarkeit im Freien bei Sonnenschein. Dann kann das Display wesentlich einfacher hoch regeln, wenn man kein High End OLED, das ebenfalls sehr hell wird, verbauen möchte wie im iPhone 14 Pro. Ich befürchte aber, dass Nintendo ein Mini LED Display scheut, da es in der Herstellung noch mehr kostet als ein OLED. Dann nehmen sie lieber ein randbeleuchtetes, konventionelles IPS Display, die meiner Meinung nach schlechteste Lösung. Wobei, wie schon gesagt, OLEDs mittlerweile so gut sind, dass die „Fehler“ eigentlich nicht mehr auftreten sollten, was sie sicher bei den meisten nicht tun, aber bei manchen schon. Vielleicht hat Nintendo sehr viele Reklamationen bekommen, so dass sie wieder vom OLED weg wollen. Was ich sehr schade finde, denn seitdem ich meinen TV habe, seit knapp drei Jahren, bin ich absolut überzeugt von der Technik, auch weil ich selbst keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe und der Mehrwert einfach fantastisch ist die meisten anderen Bildschirm erscheinen für mich mittlerweile in schwarz-weiß. Selbst mein HDR-Computermonitor wirkt regelrecht blass im Vergleich zum Fernseher. Ich werfe gerade beim Videoschnitt oder Beispielen das Bild oft auf den TV. Ich kann mir kein besseres Bild mehr vorstellen und hat er noch nie mit einbrennen oder irgendwelchen Farbstichen zu kämpfen. Auch ist das Bild gestochenst scharf, aufgrund der schnellen Reaktionszeiten der einzelnen Pixel. Ein Mini LED Display habe ich an meinem 2016er MacBookPro mit Touch Bar. Das ist auch annähernd ein 4K Display und die Farbe Wiedergabe ist wirklich toll, aber wenn es dunkle Inhalte zeigt, dann gibt es Bereiche auf dem Bildschirm, die heller nachleuchten als andere. Das liegt daran, dass es ein sehr frühes Mini-LED-IPS Display ist. Diese sind mittlerweile auch total gut ausgereift und für mich daher eine legitime Option gerade Samsung verbaut in vielen Fernsehern die bestmögliche Technik. Die erreicht meiner Meinung nach eben schon fast Olaf Qualitäten und hat mehrere Vorteile wie die größere Gesamthelligkeit und wahrscheinlich weniger Produktionsfehler. Dafür ist ein Ausbluten und Röschenbildung bei hellen Kontrasten nicht ganz zu vermeiden.


    QLED ist ja auch nur ein Marketingbegriff für ein Mini-LEDs. Das sind einfach Mini-LEDs von Samsung. Und die sind sehr gut. Allerdings bewegen Sie sich preislich in etwa auf Augenhöhe (vielleicht noch etwas günstiger) mit gängigen hochwertigen OLEDs.

  • Vielleicht verbaut Nintendo ein Mini-LED-LCD-Display. Kennt man vom Airpad-I beziehungsweise vom Propad-I von der Apfelfirma. Das hat deutlich mehr „Zonen“, die man unabhängig dimmen kann.

    Bisher kommt die Mini-LED-Technik in nur einem einzigen iPad-Modell von Apple zum Einsatz, nämlich beim iPad Pro 12.9. Sonst beispielsweise noch bei den MacBook-Pro-Modellen (14 / 16 Zoll). Ich vermute, dass Mini-LED viel teurer als OLED ist. Und wenn die Gerüchte stimmen, will Apple im nächsten Jahr bei den iPad-Pro-Modellen von Mini-LED-Technik auf OLED wechseln.


    LCD muss bei einer möglichen Switch 2 zwar nichts Schlechtes heißen, aber die Displays in der normalen Switch sind wirklich nicht gut. Die OLED-Switch ist ein deutliches Upgrade. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, eine Switch 2 mit einem Display wie in der Standard-Switch zu kaufen. Wenn Nintendo wirklich auf LCD setzt, dann müssen es auch gute LCDs sein, wie beispielsweise im iPad oder iPad Air.

  • Bisher kommt die Mini-LED-Technik in nur einem einzigen iPad-Modell von Apple zum Einsatz, nämlich beim iPad Pro 12.9. Sonst beispielsweise noch bei den MacBook-Pro-Modellen (14 / 16 Zoll). Ich vermute, dass Mini-LED viel teurer als OLED ist. Und wenn die Gerüchte stimmen, will Apple im nächsten Jahr bei den iPad-Pro-Modellen von Mini-LED-Technik auf OLED wechseln.


    LCD muss bei einer möglichen Switch 2 zwar nichts Schlechtes heißen, aber die Displays in der normalen Switch sind wirklich nicht gut. Die OLED-Switch ist ein deutliches Upgrade. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, eine Switch 2 mit einem Display wie in der Standard-Switch zu kaufen. Wenn Nintendo wirklich auf LCD setzt, dann müssen es auch gute LCDs sein, wie beispielsweise im iPad oder iPad Air.

    Okay, wundert mich fast, dass OLEDs günstiger sind. Samsung verkauft seine QLEDs, die ja Mini-LEDs sind, auch für weniger Geld als den günstigsten LG-OLED. So wie ich das verstanden habe ist OLED immer noch am allerteuersten, die Mini-LED-Technik, die bei Samsung ja auch mit dem Werbebegriff QLED verkauft wird, ist etwas günstiger (aber immer noch recht teuer) und die aus den Ecken hintergrundbeleuchteten IPS sind dann viel günstiger (wie sie auch im normalen iPad - wir haben eins in der Firma - zum Einsatz kommen). Schwarzwert kannste damit vergessen. Wobei die tatsächlich auch sehr schön bunt leuchten, das stimmt.


    Dennoch wäre ein OLED-Screen (, der allerdings keine Fehler haben darf wie bei den hier genannten Fällen) einem solchen immer noch vorzuziehen. Am besten wäre die Mini-LED-Technik wohl, weil die auch heller geht und sich daher für draußen eignet.


    Kann aber auch sein, dass ich veraltete Infos habe. OLEDs werden ja mittlerweile in jeder Kaffeemaschine verbaut und sind wahrscheinlich einfach durch die häufigere Fertigung mittlerweile vielleicht viel günstiger zu produzieren.

  • Bisher kommt die Mini-LED-Technik in nur einem einzigen iPad-Modell von Apple zum Einsatz, nämlich beim iPad Pro 12.9. Sonst beispielsweise noch bei den MacBook-Pro-Modellen (14 / 16 Zoll). Ich vermute, dass Mini-LED viel teurer als OLED ist. Und wenn die Gerüchte stimmen, will Apple im nächsten Jahr bei den iPad-Pro-Modellen von Mini-LED-Technik auf OLED wechseln.


    LCD muss bei einer möglichen Switch 2 zwar nichts Schlechtes heißen, aber die Displays in der normalen Switch sind wirklich nicht gut. Die OLED-Switch ist ein deutliches Upgrade. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, eine Switch 2 mit einem Display wie in der Standard-Switch zu kaufen. Wenn Nintendo wirklich auf LCD setzt, dann müssen es auch gute LCDs sein, wie beispielsweise im iPad oder iPad Air.

    Asus Rog Ally Display 👍👍👍


    Das hier immer und immer wieder nur Apple Produkte genannt werden 🤷🏻‍♂️🫠


    https://blog.notebooksbilliger…beginn-von-etwas-grossem/


    😉

  • Okay, wundert mich fast, dass OLEDs günstiger sind. Samsung verkauft seine QLEDs, die ja Mini-LEDs sind, auch für weniger Geld als den günstigsten LG-OLED. So wie ich das verstanden habe ist OLED immer noch am allerteuersten, die Mini-LED-Technik, die bei Samsung ja auch mit dem Werbebegriff QLED verkauft wird, ist etwas günstiger (aber immer noch recht teuer) und die aus den Ecken hintergrundbeleuchteten IPS sind dann viel günstiger (wie sie auch im normalen iPad - wir haben eins in der Firma - zum Einsatz kommen). Schwarzwert kannste damit vergessen. Wobei die tatsächlich auch sehr schön bunt leuchten, das stimmt.


    Dennoch wäre ein OLED-Screen (, der allerdings keine Fehler haben darf wie bei den hier genannten Fällen) einem solchen immer noch vorzuziehen. Am besten wäre die Mini-LED-Technik wohl, weil die auch heller geht und sich daher für draußen eignet.


    Kann aber auch sein, dass ich veraltete Infos habe. OLEDs werden ja mittlerweile in jeder Kaffeemaschine verbaut und sind wahrscheinlich einfach durch die häufigere Fertigung mittlerweile vielleicht viel günstiger zu produzieren.

    Samsung verwendet ja mittlerweile Neo Qled ,da werden die Pixel nicht mehr von der Seite angestrhlt sondern von hinten wobei da wenn es Schwarz sein soll Teilbereiche der Beleuchtung auch abgeschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!