Square Enix: Präsident Kiryu möchte in Zukunft Künstliche Intelligenz zur „Erhöhung der Entwicklungsproduktivität“ nutzen

  • Brommel und dennoch tun bereits jetzt manche Leute eher KI Künstler beauftragen Zeug für sie zu gestalten. Auch Synchrosprechern wird arbeit weggenommen, da manche Werbespots bereits mit KI synchronisiert werden.

    Von wegen es wird keinem die Arbeit wegnehmen. Und wir sind wohlgemerkt erst am Anfang von diesem unsinn. Die eigenen Filme die unseren Untergang durch sowas dargestellt haben, haben wohl nicht als eigenes Warnsignal gereicht. Andersrum wird gerade da oft die Arbeit weggenommen die massentauglich ist. Angefangen mit der Massenproduktion und jetzt hat man KI die Zeug in massen "neu erfinden" kann mit vorhandenem. Und ganz ehrlich, es wird allgemein immer bereits alles kopiert. Jedes Spiel, jedes Musikstück, jedes Bild enthält mindestens paar Elemente die irgendwo es schon einmal gab. Die KI macht es im Grunde nicht sonderlich anders. Sie nimmt Dinge auf wie wir selbst und versucht daraus etwas im Kopf zu gestalten. Nur fehlt ihr natürlich dennoch die Komponente der Eigenintepretation. Aber dies brauchen bestimmt nur wenige wirklich, wenn sie einen Künstler beauftragen. Solange die KI ihnen genau das liefern kann, was sie brauchen, ist es egal ob es von einem kreativen Kopf oder von einer KI stammt.


    Ich sehe KI hingegen in anderen bereichen natürlich besser aufgehoben, gerade da wo gerne menschliche Fehler passieren oder der Mensch einfach zu lange braucht, wenn es um eine Notlage handelt.

  • Brommel und dennoch tun bereits jetzt manche Leute eher KI Künstler beauftragen Zeug für sie zu gestalten. Auch Synchrosprechern wird arbeit weggenommen, da manche Werbespots bereits mit KI synchronisiert werden.

    Von wegen es wird keinem die Arbeit wegnehmen. Und wir sind wohlgemerkt erst am Anfang von diesem unsinn.

    Die Debatte wird zu emotional und zu wenig sachlich geführt. Jeglicher fortschritt lässt Arbeit verschwinden, aber auch neue entstehen. Auch wird überschätzt wozu generative KI fähig ist. Da wird sich dann eher an Dystopien aus dem Science Fiction Bereich abgearbeitet, statt sich erst mal ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen


    Synchronisation ist ein aufgebauschtes Randthema. In den meisten Ländern der Welt wird überhaupt nicht synchronisiert und selbst in Märkten wie den unsrigen, wird das immer mehr zum Nebenjob von Schauspielern und Influencern. Die professionelle Synchronisation ist nicht erst seit dem Auftauchen der KI auf dem absteigenden Ast. Für die Konsumenten ist das eher eine gute Nachricht. Die Vereinfachung des Synchronisationsprozesses wird dazu führen, dass deutlich mehr synchronisiert wird.

    Zitat

    Die eigenen Filme die unseren Untergang durch sowas dargestellt haben, haben wohl nicht als eigenes Warnsignal gereicht. Andersrum wird gerade da oft die Arbeit weggenommen die massentauglich ist. Angefangen mit der Massenproduktion und jetzt hat man KI die Zeug in massen "neu erfinden" kann mit vorhandenem. Und ganz ehrlich, es wird allgemein immer bereits alles kopiert. Jedes Spiel, jedes Musikstück, jedes Bild enthält mindestens paar Elemente die irgendwo es schon einmal gab. Die KI macht es im Grunde nicht sonderlich anders. Sie nimmt Dinge auf wie wir selbst und versucht daraus etwas im Kopf zu gestalten. Nur fehlt ihr natürlich dennoch die Komponente der Eigenintepretation. Aber dies brauchen bestimmt nur wenige wirklich, wenn sie einen Künstler beauftragen. Solange die KI ihnen genau das liefern kann, was sie brauchen, ist es egal ob es von einem kreativen Kopf oder von einer KI stammt.


    Ich sehe KI hingegen in anderen bereichen natürlich besser aufgehoben, gerade da wo gerne menschliche Fehler passieren oder der Mensch einfach zu lange braucht, wenn es um eine Notlage handelt.

    Science Fiction, wie oben erwähnt. ;) Sicherlich birgt die Technologie auch Gefahren. Aber die findet man aktuell nicht in Science Fiction Filmen, sondern sind bereits Teil der konstruktiven Debatte. So hat man es in einigen Ländern mittlerweile untersagt, dass KIs bei Behördenentscheidungen zu Sozialleistungen eingesetzt werden, da man leider festgestellt hat, dass KIs dazu neigen diskriminierend zu werden.


    Imho unterschätzt du die Wichtigkeit der Eigeninterpretation massiv. Das Kinojahr 23 hat den großen Hollywoodstudios massive Flops beschert. Dafür waren gerade eigenständigere Produktionen erfolgreich. Das liegt auch daran, dass sich große Produktionen mittlerweile wie KI Produkte anfüllen und nur das kopieren und variieren was schon mal funktioniert hat. Ich würde bei kreativen Produkten auch nicht von kopieren sprechen. Es geht dabei eher um Inspiration. Man nimmt etwas vorhandenes und schafft daraus etwas Neues. Das hat dann nichts mit kopieren oder variieren zu tun.


    Ich würde zudem deinen letzten Satz kritisch sehen. KIs sind den Menschen sicherlich in vielen Bereichen überlegen, aber gerade in Notlagen sollte eine KI nur als Werkzeug eines Menschen dienen sollte. Eine KI kann durchaus Fehler machen. Das Diskriminierungsproblem habe ich ja schon weiter oben erwähnt. letztes Jahr gab es zudem einen Unfall mit einem selbst-fahrenden Auto. Die KI war um Schadensminimierung bemüht, kam aber zu einer Fehlinterpretation, die alles noch schlimmer machte und einem Menschen so nicht passiert wäre. Dieser Vorfall demonstrierte auch durchaus, dass KI von vielen überschätzt wird. sie kann ein hilfreiches Werkzeug sein. einen Grund zur Panik sehe ich hingegen nicht. Man sollte das Thema nicht unkritisch, aber doch rational betrachten.


    Gerade im Videospielbereich wird es unmöglich werden auf KI zu verzichten. Die Entlassungswellen und die Skandale bezüglich der Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren, zeigen dass die Branche vor beträchtlichen Herausforderungen und Problemen steht. Um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, wird KI unverzichtbar werden. Produktionen in der aktuellen Qualität oder sogar technisch noch beeindruckender, wird man so nicht mehr bieten können ohne das KI zum Einsatz kommt. man darf dabei auch nicht vergessen, dass nicht alles bei der Entwicklung eines Spiels eine kreative Tätigkeit ist. Es gibt auch in diesem Bereich Arbeiten, die relativ stupide sind und von einer KI effektiver, schneller und günstiger bewältigt werden können.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!