Twitch: 500 Mitarbeitende werden im Laufe der Woche entlassen

  • Chito321 Ich bin ein ganz normaler Arbeiter. Verteidigen möchte ich die Unternehmen auch nicht, ich bin absolut kein Freund davon, wie das alles läuft. Man muss aber auch sagen, dass Kunden genau so oft an den Entscheidungen der Unternehmen schuld sind. Unternehmen sind daher, finde ich, ein Spiegelbild der Gesellschaft.


    Was Entlassungen angeht, haben diese ihre Gründe. Bei Unity habe ich gesagt, dass die Kunden schuld sind, wobei ich auch bleibe. Dort bezahlen die Kunden nicht mal genug um die laufenden Kosten zu decken. Das neue Gebührenmodell, das zwar mangelhaft war, wurde prizipiell von der Mehrheit abgelehnt. Zu bezahlen, was das Produkt dem Unternehmen kostet, ist jedoch kaum einer bereit.


    Und was Twitch angeht, werden die Entlassungen, wie bei Twitter, auch gute Gründe haben. Ich gehe davon aus, dass das Unternehmen defizitär ist. Und Amazon ist wirklich nicht der Arbeitgeber für den ich arbeiten möchte, aber das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren über 1.000.000 Leute eingestellt. Nun hat man in einem mutmaßlich defizitären Bereich 500 Leute entlassen. Das entspricht den oben genannten 0,01% von dem, was Amazon im Jahre 2021 eingestellt hat.


    Ich wollte das nur mal in Relation stellen. Meta Platforms hat auch einiges an Personal entlassen, das ist wiederum auch nur ein Bruchteil von dem, was sie erst eingestellt haben.


    Was ich damit sagen will, ist, dass Unternehmen nicht dazu verpflichtet sind, jeden Angestellten zu halten, auch, wenn sie diese bezahlen könnten. Unter Wirtschaftssystem funktioniert daher so "gut", weil Personal für Unternehmen frei wird, wo es dringender gebraucht wird und dort Werte schaffen.


    Ich halte aber wie gesagt nichts davon, wie alles abläuft. Überall werden Staatseinrichtungen und Unternehmen teils kaputt gespart. In einem McDonald's werden die Tische nicht sauber gemacht, die Bahn ist absolut marode, Krankenhäuser massiv überlastet, die Verfügbarkeit von manchen Ärzten vielerorts mieserabel und so weiter.


    Ich hasse dieses System, aber zu 50% wegen der Unternehmen und 50% wegen den Kunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!