Piranha Bytes: Das Gothic-Studio kämpft derzeit ums Überleben und wendet sich an die Fans

  • Das Setting von Elex hat mich im Grunde mehr abgeholt als das von Risen, da es reine Mittelalter Like Setting heute auch zur genüge gibt. Ich fand das Spiel für einen aktuellen Titel nur recht hakelig. Außerdem fehlte, wie bei PB üblich, komplett die Einstiegsfreundlichkeit. Das Spiel ist dabei nicht unbedingt schwer, Kämpfe gegen Gegner auf deinem Level sind allesamt auch für Noobs machbar. Es fehlte nur irgendwie wieder einmal das Tutorial, der rote Faden an dem man sich safe orientieren kann (zumindest am Anfang) und gewisse QoL Features. Ich beziehe mich dabei auf Elex 1 (2 bisher nicht gespielt), da fühlte ich mich, obwohl ich ja mit Gothic quasi groß wurde und das meine ersten RPGs damals waren, irgendwie allein gelassen. Heute ist man halt anderes gewohnt.


    Für Hardcore Gothic Fans ist das sicher genau das gewesen was diese wollten. Neue Spieler gewinnt man damit aber zu wenig, weswegen Elex als Reihe auch komplett unterm Radar lief. Vermutlich war es da nur eine Frage der Zeit bis das Studio dicht macht.

  • Ich fände Piranha Bytes komplett als Entwicklerstudio zu verlieren nicht so schön. Ja alles nach Risen 1 war nicht soooo gut, das mag stimmen. Sehe ich auch so, trotzdem hatte ich Spaß mit allen spielen. Auch mit Elex 2.


    Die Idee von TheLightningYu ist gar nicht so schlecht. Wäre doch was für Microsoft.


    Soweit ich mitbekommen habe gehört die Marke Gothic nicht zu Piranha Bytes, genauso wie Risen. Sie dürften aber wohl, wenn sie einen Käufer, oder wie sie es nennen Partner, finden an Elex weiterarbeiten und auch die Förderung mitnehmen.


    Ich fand ja Björn Pankratz eigentlich immer ganz in Ordnung, theoretisch. Aber man hat schon gemerkt, dass er die Kritik der Spieler einfach komplett ignoriert. Habe ne zeitlang Piranha Becken TV verfolgt und finde da hat man das echt extrem gemerkt.


    Ich hätte ja Hoffnung, dass unter einem neuen Partner, z.B. Microsoft, und vor allem ohne Björn Pankratz, vielleicht die PB Spiele an Qualität gewinnen und man ggf. auch mehr zu seinen Wurzeln zurück geht und kleine, stimmige Welten baut wie in Gothic damals. Also erst mal Elex 3 fertig machen, weil halt mit Sicherheit schon einiges steht und dann was neues beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!