Das Setting von Elex hat mich im Grunde mehr abgeholt als das von Risen, da es reine Mittelalter Like Setting heute auch zur genüge gibt. Ich fand das Spiel für einen aktuellen Titel nur recht hakelig. Außerdem fehlte, wie bei PB üblich, komplett die Einstiegsfreundlichkeit. Das Spiel ist dabei nicht unbedingt schwer, Kämpfe gegen Gegner auf deinem Level sind allesamt auch für Noobs machbar. Es fehlte nur irgendwie wieder einmal das Tutorial, der rote Faden an dem man sich safe orientieren kann (zumindest am Anfang) und gewisse QoL Features. Ich beziehe mich dabei auf Elex 1 (2 bisher nicht gespielt), da fühlte ich mich, obwohl ich ja mit Gothic quasi groß wurde und das meine ersten RPGs damals waren, irgendwie allein gelassen. Heute ist man halt anderes gewohnt.
Für Hardcore Gothic Fans ist das sicher genau das gewesen was diese wollten. Neue Spieler gewinnt man damit aber zu wenig, weswegen Elex als Reihe auch komplett unterm Radar lief. Vermutlich war es da nur eine Frage der Zeit bis das Studio dicht macht.